Grrr ! Online Registrierung für Singleplayer Games

  • Nein, ich halte nichts davon andere mit BILD-Mentalität von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen, sprich: "Wir sind mal wieder die Deppen" usw.
    Ein geordnetes "Ich finde das nicht gut, weil..." ist viel ohrfreundlicher :)


    Und nein, ich teile nicht eure Meinung. Ich kann sie teilweise verstehen, aber ich teile sie nicht. Ich habe nichts gegen eine Online-Aktivierung und ich habe auch keine Angst, dass über die Aktivierungsschleuse Viren in meinen PC kommen - dann könnte ich genauso davor fürchten, dass jemand in die Wasserversorgung pinkelt, oder mich auf der StraÃe ein Auto überfährt.

  • Ich bin gegen eine Online-Registrierung von Offline-Spielen, weil dies eine Diskriminierung und Bevormundung der Käufer bedeutet.
    Zunächst kann eine Spielefirma nicht voraussetzen, dass der Kunde die anfallenden Verbindungsgebühren der Online-Registrierung bezahlt. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Bürger über eine unbeschränkte Datennutzung gegen ein festgelegtes Entgeld ("Flatrate") verfügt. Hierbei ist erschwerend zu beachten, dass dieses Spiel als Internet-unabhängig beworben wird. In diesem Sinne ist eine derartige Online-Registrierung sogar als Werbebetrug anzusehen, da ein Internet-Bedarf besteht.
    Dem Kunden wird auf diese Weise nicht nur durch die Systemanforderungen, sondern auch durch den Kopierschutz das System des Verkäufers aufgezwungen, was geradezu einer Bevormundung gleich kommt. Besonders der Kopierschutz schränkt die Freiheit des Kunden mit seiner Ware deutlichst ein. So ist er gezwungen, sein erworbenes Programm lediglich auf einem seiner Geräte verwenden zu können. Dadurch entgeht ihm die Möglichkeit, stationär in der Firma oder mobil im Transportmittel Gebrauch von seiner Ware zu machen. Bedeutend schlimmer ist jedoch ein etwaiger Austausch oder die Neuinstallation des Betriebssystems oder ähnliche Kausalitäten. Hierbei wird das erworbene Programm nicht mehr als registriert erkannt und ist somit unrechtmäÃigerweise für den Käufer verloren.
    Zuletzt entesteht durch den anfallenden Datenstrom eine Lücke im Sicherheitssystem des Rechners, was durch bösartige Programme Drittbeteiligter zu einer Zerstörung der Daten führen könnte. In diesem Falle würde die Ware sich aus den oben genannten Gründen sogar selbst unbrauchbar machen.
    Ist dieser Aufwand nun den Schutz vor illegalen Kopien wert? Ich denke nicht. Der ehrliche Käufer wird hier für das Vergehen illegal kopierender Individuen ("Raubkopierer") bestraft. Dies erinnert unwillkürlich an die "Massive-Retaliation-Strategy" während des Kalten Krieges.
    Stattdessen sollte der Spieleentwickler seine ehrlichen Kunden belohnen und Raubkopierer animieren, ihre illegalen Handlungen freiwillig einzustellen. Eine solche gutartige Lösung, die für beide Seiten vorteilhaft ist, kann das Hinzufügen von speziellen Bonus-Inhalten, wie dem Soundtrack oder Entwickler-Dokumentationen sein. Diese Strategie ist ebenso wie die oben genannte nicht zu hundert Prozent erfolgreich, aber sie ist etwas viel Entscheidenderes:
    Fair.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • dem ist nichts mehr hinzuzufügen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Danke!
    *knicksmach*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Bittschön, wegen der Proteste wurde der Kopierschutz nochmal überdacht und geändert.


    1. Man muss es, wie BioShock, nur einmal aktivieren. Es telefoniert nicht mehr alle zehn Tage nach Hause. ABER: Lädt man sich allerdings Bonus-Zusatzinhalte runter, wird nochmal die Aktivierung geprüft.


    2. Zum Spielen muss die DVD nicht im Laufwerk sein.


    3. Aber es lässt sich immer noch nur dreimal aktivieren, braucht man weitere Aktivierungen, muss man sich an den Support wenden.


    Quelle

  • Protestieren hilft eben doch.
    Können wir uns nicht zusammen tun und gegen die steigenden Benzin- und Ãl-Preise lamentieren?
    :(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Hm. Ein bischen Revolution wäre jetzt nicht schlecht. Das Wetter ist so gut, da kann man nebenbei sogar noch eine Runde Grillen.
    :crazy:


    Ich finde es richtig klasse, dass BioWare auf seine Fans hört. Wenn doch andere Firmen ebenso handeln würden...
    *hust* Bungie! *würg*

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    Toll ! Wie kundenfreundlich Bioware doch ist.


    War das Ironie?
    Dann müsstest du sie mir nämlich erklären! Gibt es etwa ein dunkles Geheimnis über BioWare, das ich nicht kenne?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Okay, sie haben die 10-tägige Überprüfung gecancelt und werden dafür jetzt gefeiert, daß sie auf Reklamationen eingehen, aber es bleibt bei der Online Registrierung für ein Singleplayer game.

  • Okay, es ist noch immer nicht perfekt.
    :(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Von Perfektion soweit entfernt, wie Lindsay Lohan von einer guten Schauspielerin ( can't sing, can't dance, can't fill any pants, you're a bad actress). :)


    Und das Installations Limit besteht auch noch.


    Mass Effect ist ja das erste Bioware Spiel unter EA, von daher glaube ich, daß die hauptsächlich dafür verantwortlich sind. Wurde zufälligerweise Bioschock auch von EA vertrieben ?

  • Nein, Bioshock wurde von 2K Games vertrieben, was wohl die Mutterfirma von 2K Boston/Australia ist.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zur Vollständigkeit:
    BioShock wurde von Irrational Games entwickelt. Noch während der Entwicklung hat der Publisher "Take 2" diese Firma aufgekauft und in "2K Boston" umbenannt.
    Take 2 vertreibt seine Spiele mittlerweile nur noch unter dem Label "2K Games" - wieso auch immer.


    Aber hey, bald gehört Take 2 vielleicht auch zu EA :D


    Alle BioShock-Spiele der letzten Zeit hatten den SecuRom-Kopierschutz. Die Premium-Module für NWN 1 (ausschließlich von BioWare vertrieben) hatten auch eine Online-Überprüfung: Jedes mal, wenn man ein solches Modul startete oder einen Spielstand des Moduls geladen hat, wurde nach Hause telefoniert.

  • Nicht auf die Firmen sollte man so sauer sein, sondern auf die Raubkopierer, durch die solche Maßnahmen überhaupt erst für nötig gehalten werden.


    Das ist wie wenn im Streichelzoo jeder ne Ziege klauen würde und man sich dann wundert warum auf einmal überall Sicherheitspersonal steht, das einen nervt ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()