Grrr ! Online Registrierung für Singleplayer Games

  • Wie auf Rpgdot.com gelesen, wird die PC Version von Mass Effect von Bioware eine Online-Registrierung voraussetzen, aber noch einen Schritt weiter gehen. Alle paar Tage wird das Kopierschutzprogramm nachsehen, ob der Code mit der Disk übereinstimmt.


    Ich finde die ganze Bevormundung, Überwachung und Gereralverdächtigung, nicht nur im Spiele Sektor, wird immer unerträglicher.


    Ich habe einen Online PC und einen nicht ans Netz angeschlossenen Rechner zum Zocken. Da ich am liebsten Singleplayer Spiele zocke und mit Freunden lieber etwas anderes mache, brauche ich so für meine Game Rechner keine Anti-Virus / Firewall Programme im Hintergrund.
    Ist ein gutes stabiles System, auf dem bis jetzt alles läuft.


    Das war auch schon der Grund,warum ich BioSchock nicht gekauft habe.

  • Ist bei derlei Online-Ãberprüfung nicht eigentlich sogar denkbar, dass man die Routine, die Bioware zur Ãberprüfung des Codes laufen lässt, hacken könnte, um somit völlig unbemerkt Schadprogramme auf den betroffenen Rechnern zu installieren? Ich meine, solange es weiterhin unter der Routine weiter liefe, würde noch nicht einmal Bioware etwas mitbekommen, insofern sie nicht selbst immer wieder die Datenströme überwachten, was letztendlich nichts Anderes bedeutete, als dass sie den PC der Benutzer ausspionierten...


    Ich kann es also voll und ganz verstehen, dass du die Produkte dieser Firma nicht länger zu erwerben bereit bist.

  • Ich glaube nicht, dass das Biowares Entscheidung war, sondern viel eher EAs.
    Ansonsten hab ich für beide Seiten Verständniss.
    Die gröÃte Krücke des Pcs ist einfach das Raubkopieren, und die Publisher wollen das um jeden Preis unterbinden. Selbst wenn das Probleme für die Kunden bedeutet. (gibt ja auch genug Fälle in denen der Kopierschutz sich trotz Orginalspiel beschwert).
    Als Kunde kann man da leider wenig machen. Boykottieren bewirkt eher das Gegenteil da der Verlust eher Raubkopieren zugeschrieben wird und die Spiele mit dem härtesten Kopierschutz meist zu den bekannteren und somit auch erfolgreicheren gehören.
    Natürlich kann man sich auch einen Crack besorgen der den Kopierschutz umgeht aber da gibts irgendwann Probleme wenn neue Updates kommen.

  • wenn ein single player spiel vorraussetzt, dass man durchgehend online ist... dann würde ich das niemals kaufen.


    es gibt auch noch leute, die keine flatrate haben und auf normale art ohne internet spielen wollen. und wenn diese nicht in der lage sind weil das spiel auf ein online zertifikat wartet... also ne so ein spiel würde ich nicht kaufen.

  • Ich halte ehrlich gesagt überhaupt gar nichts davon, das "Problem" auf die Kunden abzuwälzen, indem sie allesamt als potentielle Raubkopierer stigmatisiert werden.


    Sehe ich mir die Gewinne in der Unterhaltungsindustrie im Bereich der neuen Medien an, so ist die Videospielbranache eindeutig der Bereich, der in den letzten Jahren das stärkste Wachstum hingelegt hat.


    Sehe ich mir die Spiele-Neuerscheinungen des letzten Jahres an, dann frage ich mich, was revolutionär Neues erschienen ist? Kannst du, Korben, oder irgendwer sonst mir eine Antwort darauf geben, wieso dennoch für den Aufguss des Aufgusses Millionen um Millionen ausgegeben werden? Wo bleiben die Innovationen?


    Die Software-Industrie will weg von der erdrückenden Dominanz der Käuferschicht pickliger Teenager und nun auch ältere Semester für sich gewinnen. Mit diesem Ziel vor Augen müsste man doch eigentlich auch neue Inhalte auf den Markt bringen, die über hirnlose Gewaltorgien unter urlaubsreifer Karibiksonne à la Crysis hinausgehen. Dieser Umstand wird noch dadurch verschlimmert, dass solche Spiele von den - ich kann mir an dieser Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen - "Fachzeitschriften" auch noch als das beste Produkt des Jahres gefeiern werden!


    Generell bin ich der Ansicht, dass sich die Spiele-Industrie und mit ihr auch die unmittelbar gekoppelte Spielezeitschrift-Presse in den letzten Jahren keinesfalls zum Besseren entwickelt haben. Nicht umsonst werden noch immer vor jahren erschienene Spiele von aktiven Communities weiter begleitet, während neue ohne groà Aufsehen zu erregen von der Bewusstseinsoberfläche verschwinden.


    Zum Glück scheinen die Käufer zumindest bei den sogenannten "Fachzeitschriften" die Konsequenzen zu ziehen, denn dort sind die Kaufzahlen seit Jahren rückläufig. Jetzt sollten sich auch die Spiele-Entwickler und Publisher bewusst werden, dass es Qualität ist, die sich langfristig verkauft. Leider aber scheinen wieder einmal die kurzfristigen Interessen der Aktionäre über das Gemeinwohl zu obsiegen...

  • Das ist ne traurige Nachricht...Biowares Rollenspieler waren für mich bisher immer n Volltreffer...und nun so was...


    Bin auch Singleplayer...spiele nicht über's Internet...mein Spiele-PC hat auch kein Internetzugang, da er "sauber" bleiben soll.
    Die Zukunft wird aber wohl immer häufiger solche Szenarien bieten...ohne Internet ist irgendwann Schicht...


    Ich finde, dass so etwas nur optional angeboten werden sollte...wenn einer unbedingt möchte, dass ich n Programm freischalten lasse, dann sollte das so sein, dass das jeden erreichen kann...bspw. kann man bei Microsoft Windows auch per Telefon freischalten...


    Naja mal schauen...vielleicht gibt's genügend Fan-Beschwerden, so dass die sich das vielleicht nochmal überlegen.


    King Luie

  • Zitat

    Original von Tobius
    Generell bin ich der Ansicht, dass sich die Spiele-Industrie und mit ihr auch die unmittelbar gekoppelte Spielezeitschrift-Presse in den letzten Jahren keinesfalls zum Besseren entwickelt haben. Nicht umsonst werden noch immer vor jahren erschienene Spiele von aktiven Communities weiter begleitet, während neue ohne groà Aufsehen zu erregen von der Bewusstseinsoberfläche verschwinden.


    Ein Wort: Halo!
    Jedes neu erscheinende Konsolen-Spiel muss sich erst einmal der scharfen Kritik der Halo-Kiddies aussetzen. Und bisher haben nur CoD 4, GTA IV und GoW Teilsiege errungen. Bungie und Microsoft haben da ein echtes Monopol geschaffen und springen jetzt nicht gerade kooperativ mit ihrer Community um. Aber da kann man nichts machen!
    Und genau wie ich bei Halo kann ich bei Mass Effect nur raten, in den sauren Apfel zu beiÃen und sich das nicht bieten zu lassen. HeiÃt: Nicht kaufen!
    So einfach ist das!
    Und verlasst euch auch nicht auf diese Pseudo-Fachzeitschriften und Nerd-Reviews. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er sich von der Spieleindustrie versklaven lassen will!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Ich kann auch nur hoffen, daà der Schuà nach hinten losgeht. Wie hat es die Verkaufszahlen von BioSchock beinfluÃt ? Wohl nicht nachhaltig, sonst würden die wohl keinen zweiten Teil produzieren.
    Und wie DaO schon bemerkte, werden damit auch nur zahlende Kunden belästigt. Genau wie Audio CDs, die nicht auf PCs laufen.

  • für mich wäre sowas ein absolutes AusschluÃ-Kriterium bzgl. Kauf; ich installiere meine Spiele normalerweise auf meinem Stand-PC, will aber trotzdem noch die Möglichkeit haben, mal mit Laptop und dem Spiel zu verreisen; wenn das nicht möglich ist - nein danke, ich kauf mir doch deswegen keine 2.Spielkopie! Alternative wäre höchstens, zu warten, bis das Spiel richtig billig ist - dann würden mich die Zusatzkosten nicht so stören - glaube aber nicht, daà die Spielefirmen so ein Kaufverhalten wollen...
    Also am Besten solchen überzogenen Kopierschutz boykottieren!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • naja, wenn ein Spiel irgendwelche Verbindungen zum Hersteller aufbauen möchte, dann blocke ich die ... wenn danach das Spiel nicht läuft, dann lade ich mir eben den crack runter.


    Ich sehe nicht ein, warum ich unbekannte Datenströme auf meinem Rechner zulassen sollte, auch wegen der von Tobius angesprochenen Probleme, dass diese von unbefugten zum einschleusen von Viren, etc. genutzt werden könnten.


    Wie man ausserdem sieht ist auch diese Art von Kopierschutz 3 Tage nach release geknackt, die beste Methode zur Verhinderung von Raubkopien ist wohl immernoch, eine vernünftige Menge goodies mit in die Verpackung zu legen, jedenfalls war das z.B. bei den altehrwürdigen Ultima 4+5 der Fall.

  • Ich kann dieses ganze Herumgeheule nicht verstehen, echt nicht.


    "Was sollen denn die Leute machen, die kein Internet haben?"
    - Ja, die spielen das Spiel dann nicht. So einfach ist das! Was sollen denn die Leute machen, deren PC nicht leistungsstark genug ist? Richtig, sie spielen das Spiel auch nicht, aber von ihnen heult keiner rum, dass sie der Entwickler beim PC-Kauf bevormundet.


    Das einzige Gemaule, das ich verstehen kann ist, dass durch so eine Aktivierung die Möglichkeit zum Weiterverkauf geschmälert wird. - Allerdings wurde bei BioShock mittlerweile ja auch ein Tool angeboten, mit dem man die Aktivierung rückgängig machen kann.

  • Na Klasse, dann bliebe immer noch die Frage, ob durch das Rückgängigmachen der Aktivierung die Installation zerstört oder nur temporär inaktiviert wird; bei einem normalen Spiel stecke ich die DVD in den anderen Rechner, und gut ist - wo die DVD ist, kann ich auch spielen...
    Ach ja, wie ist es eigentlich, wenn das System durch ein Virus unbrauchbar wird, und deshalb die Deaktivierung nicht mehr geht? Wenn die Festplatte abraucht? Wenn das Motherboard draufgeht, und mit dem neuen Motherboard das Spiel als neuinstalliert ohne vorher deaktiviert gilt (so ist bei meinem vorvorletzten Rechner die XP-Installation flöten gegangen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Du kannst das Spiel auf drei verschiedenen Systemen aktivieren.
    Welcher Hardwarewechsel aus einem System ein "neues System" macht weià ich nicht, aber wenn du die drei Aktivierungen verbraucht hast, hilft dir nur ein Anruf bei der Hotline.


    Bei 'Two Worlds' war's so, dass du ohne groÃes Trara neue Aktivierungsmöglichkeiten bekommen hast.


    Aber: Wechseln der Festplatte zählt normalerweise nicht zu einem neuen System, das Spiel sollte also noch die alte Aktivierung schlucken. Und sollte dein System durch einen Virus verschossen werden und neu aufgesetzt werden müssen, dann ändert sich ja nichts an der Hardware und die alte Aktivierung ist noch gültig.

  • Zitat

    Original von Therak
    "Was sollen denn die Leute machen, die kein Internet haben?"
    - Ja, die spielen das Spiel dann nicht. So einfach ist das! Was sollen denn die Leute machen, deren PC nicht leistungsstark genug ist? Richtig, sie spielen das Spiel auch nicht, aber von ihnen heult keiner rum, dass sie der Entwickler beim PC-Kauf bevormundet.


    Ich bin enttäuscht. Diese Argumente bekommt man auch immer im Bungie.net-Forum zu hören. Allerdings von 12-jährigen B.net-Kids !!!
    X(
    Wenn das Spiel offline gespielt wird und man sich nur online registrieren soll, ist das Mist. Schlicht und ergreifend MIST!
    Wenn die Engine derartig unsauber programmiert ist und/oder die heutigen Spiele nur noch durch Grafik statt Gameplay beeindrucken kann, ist das traurig. Einfach nur TRAURIG!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • Sorry, aber so ist es nunmal. Wenn ein Spiel gewisse Voraussetzungen stellt und du diese nicht erfüllen kannst, dann kannste es halt nicht spielen. Ergebnis: Man kauft sich halt ein anderes Spiel und hofft, dass auch viele andere Kunden so denken.


    Aber offenbar scheint dieser Schritt für viele nur möglich zu sein, wenn sie ihre Meinung als Stammtischparolen in Foren kundtun. Ja, ich weiÃ, wütend sein macht viel mehr SpaÃ, wenn man seinen Ãrger verbal auskotzen kann.


    Lustig ist allerdings, dass sich manche zwar darüber Sorgen machen, dass der Aktivierungsport für Viren benutzt werden könnte, andererseits sich aber nicht scheuen, Cracks aus zwielichtigen Quellen downzuloaden.

    • Offizieller Beitrag

    nagut du musst bedenken therak das dies ganze missbraucht werden kann.. klar cracks ebenso da können ebenfals viren vorhanden sein .. aber ich möchte nur an assasins creed erinnern wo deine ip gesniffed wurde .. und übrigens auch wenn du nicht eine illegale version hattest
    auÃerdem gabs da mal sone schöne ring3 defence a á la starforce welcher sich als treiber installiert hat und das gesamte system bremste ... ich weiss nicht wo das alles hinführen soll nächstesn müssen wir dann beim kauf eines spieles den pc zum hersteller des spiels bringen der uns dann das spiel mit fingerabdruck installiert :wall:

  • Na, na, na, nicht wieder Starforce in's Spiel bringen, denn ich bin einer der wenigen die keine Probleme mit StarForce hatte. Im Gegenteil, die StarForce-Spiele liefen wenigstens, im Gegensatz zum "problemlosen" SecuRom :)


    Zu Assassin's Creed kann ich nichts sagen, da ich keinerlei News über eine angeblich erschnüffelte IP finden konnte. Daher wäre ich dir in diesem Fall für eine Quelle dankbar ;)

  • Moment, Therak!
    Du empfehlst also, besagte Spiele nicht zu kaufen und darauf zu hoffen, dass andere Spieler das gleiche tun. Aber andere von seiner Meinung zu überzeugen, beispielsweise durch ein Online-Forum, davon hältst du nicht viel?
    :rolleyes:


    Ich mache diesen Schritt, wann immer ich es für richtig halte. Dabei schere ich mich wenig um die Meinung anderer. ABER ich versuche natürlich, andere Spieler von meiner Meinung zu überzeugen. Dass es nun hier wie "Stammtischparolen" "verbal ausgekotzt" kommt, liegt daran dass ich diese Themen schon tausende Male durchdiskutiert habe. Deshalb kürze ich hier stark ab.


    Ich verstehe auch nicht, wieso du so passiv an die Sache heran trittst. Anscheinend teilst du doch unsere Meinung. Das ist quasi, als ob man nicht wählen gehen würde!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten