Wie die Überschrift schon sagt geht es hier um die Idee eines Attributkonzepts, d.h. eines Kreaturensysstems, das mit Hilfe von Attributen gesteuert wird (eine genauere Beschreibung folgt weiter unten).
Das Grundprinzip
Ein Kernelement dabei ist die Einteilung der Kreaturen nach Völkern statt nach Fraktionen. Diese Idee ist natürlich nicht neu, sondern kommt auch in einigen anderen Kreaturensystemen (z.B. von Little Imp und Tobius) vor. Ein solches Völkerkonzept hat viele Vorteile, v.a. gibt es hier nicht mehr nur einen fest vorgegebenen Plan, welche Gebäude man in einer Stadt bauen kann, sondern es sind viele verschiedene Endzustände einer Stadt denkbar: Eine Siedlung der Menschen ließe sich z.B. entweder zu einer streng religiösen "Festung des Lichts" ausbauen, in der die Priester und Inquisitoren die Kontrolle ausüben oder zu einem hoch militarisierten Bollwerk. In dieser Variante wäre ein Bündnis mit den Zwergen denkbar, die für massive Mauern und schwere Befestigungen sorgen. Schließich wäre auch eine Ausrichtung zur Magie möglich, so dass sich die Menschensiedlung zu einem gewaltigen Magierturm entwickelt, der bis in die Wolken reicht.
Es macht natürlich wenig Sinn, wenn man den Spieler einfach am Anfang vor die Wahl stellt, in welche Richtung er seine Stadt entwickeln möchte, denn dann läuft ab diesem Zeitpunkt wieder alles in festen Bahnen ab und man hat im Prinzip nur drei verschiedene Fraktionen mit gleichem Anfangszustand. Um dieses Problem zu vermeiden, habe ich in diesem Konzept Attribute vorgesehen. Jedesmal, wenn man einen Punkt auf eines der Attribute verteilt entwickelt sich die Stadt ein kleines Stück mehr in die jeweilige Richtung.
Das Attributsystem
Hier sind meine Vorstellungen über die Attributverteilung:
- Jedes Volk besitzt drei verschiedene Attribute; bei den Menschen sind das Religion, Kampf und Magie.
- Jedes Attribut besitzt drei Stufen. Die erste Stufe erlaubt die Rekrutierung einfacher Grundeinheiten des jeweiligen Attributbereichs, die dritte Stufe die ultimativen Kreaturen dieses Gebiets.
- Der Spieler besitzt 5 Attributpunkte, die er beliebig verteilen kann. Z.B. kann der Spieler drei Punkte auf Religion verteilen, um mächtige religiöse Kreaturen bauen zu können und zwei Punkte auf Magie (für mittelmäßige Magie-Kreaturen). Für das Attribut Kampf bleiben dann keine Punkte mehr.
- Um einen Punkt auf ein spezielles Attribut zu verteilen, muss der Spieler jeweils ein bestimmtes Gebäude bauen. Will man z.B. einen Attributpunkt auf Kampf vergeben, so errichtet man einfach eine Kaserne in der Stadt, will man ihn dagegen dem Bereich Religion zuordnen, so baut man eine Basilika. Durch die Errichtung eines "Attributgebäudes" wird nicht nur das Bauwerk der Stadt hinzugefügt, sondern es ändert sich das ganze Aussehen der Stadt: Sie wird entsprechend militarisierter/ religiöser/ magischer.
Das Kreaturensystem
Im unten angehängten Kreaturenrad habe ich dargestellt, wie die Attributstufen jeweils den Bau bestimmter Kreaturen erlauben. Dabei sind folgende Erklärungen wichtig:
1. Attribute sind im Bereich Religion orange, im Bereich Kampf blau und Magiepunkte sind lila
2. Die schwarzen Pfeile geben die Aufrüstungen für Kreaturen an. Durch die Aufrüstung erhöht sich die Stufe der Kreatur um 1.
3. Wenn z. B. zum Paladin nur der blaue Pfeil vom Attribut Kampf 2 geht, bedeutet das nicht, dass man mit dieser Attributstufe schon den Paladin rekrutieren kann, denn der Paladin ist das Upgrade des Ordensritters und dieser braucht das Attribut Religion 2. Für den Paladin benötigt man also insgesamt sowohl zwei Punkte auf Kampf als auch zwei auf Religion.
4. Beim Balancing eines solchen Kreaturensystems wäre es wichtig, dass die Stufe einer Einheit auch ihren Wert bestimmt. Eine Wochenproduktion von Level 6 Kreaturen sollte also genau doppelt so stark sein wie eine von Level 3 Kreaturen. In der Graphik sieht man nämlich, dass man bei einer Kombination von Religion und Kampf eine Level 6 Kreatur bekommt (den Erzengel) und keine Stufe 5-Einheit, während man bei einer Mischung von Religion und Magie keine Level 6, aber dafür zwei Level 5-Kreaturen hat. Die Gesamtzahl der Level bleibt aber in der Summe immer bei 22 (bei vollständiger Aufrüstung). Z.B. hat man bei der Kampf3-Religion2-Variante: 6 (Erzengel) + 4 (Greifenreiter) + 4 (Paladin) + 3 (Priester) + 2 (Soldat) +2 (Zwerg) +1 (Miliz) = 22