H5_KdM_Juni_2008

  • Oder weil man die Karte schon kennt? Achso, ja das hab ich - und nun?


    Mein erstes Gebot: 42 Ruhmestage. Die angekündigten knapp 40 Tage könnte ich vielleicht auch noch schaffen, trotzdem ist es mal wieder an der Zeit, zu verkünden, dass es mich echt wundern täte, wenn diesmal irgendwas mit 20 Tagen herauskäme.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Da man nicht fertigpuzzlen kann, wenn der Gral schon ausgegraben ist, bin ich weiterhin für die 10.000 Pkt fürs Puzzle. Sonst renn' ich die erste Woche dorthin und grab in aus - langweilig...


    Die Stiefel hab ich tatsächlich Mitte der 2.Woche holen können. Allerdings gab nicht die Woche den Ausschlag, sondern die geballte Kraft meiner glücklichen Artellerie. Ein paar Joiner musst ich opfern, aber nichts von Relevanz. :)
    Hab ich das richtig in Erinnerung, dass an die 100 Mumien im Untergrund nach dem orangen Zelt mitgehen wollten ? Dann sollt's ja wohl ein bisserl schneller gehen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ja, mosky, da wollen knapp 100 Mumien mit... so habe ich Milton in die Richtung zum Zelt geschickt... aber der war sooooo langsam unterwegs, dass der Main 3 Tage tatenlos vor dem dazugehörigen Tor rumstand.

  • Es sind 125 und nochmal 100 000 Punkte, wenn keine davon stirbt, dann fällt die große Punktedifferenz zwischen unseren Ergebnissen nicht so ins Gewicht, denn ich hab meine Planung voll mit dem frühen Gral gemacht. Dann hast du, mosky, den Gral erst nach dem 4en Obelisken ausgebuddelt? Ned schleecht, oder wie das hieß.


    Die Grundbedingung lautet also: "Puzzle voll zu sehen". Was aber, wenn man doch irgendwie erst an den Gral rankommt, und dann die Obelisken noch zur Preisgabe der Karte bringt? Oder funktioniert das niemals, ist das also ein Programmfehler, auf den man sich verlassen kann?


    mosky: 2e Woche Stiefel? :daumen: Jetzt warte ich erst mal auf deine neue Ansage, ehe ich wieder Gothic5 spiele.


    PS: Oh, da war Xianit0 schneller, ich wollte nicht so schreiben, dass es besserwisserisch klingt.


    PPS: Hängt ja eh von der Woche ab, wieviel Mumien es sind.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Koveras... das mit dem Gral ist immer so, wenn man ihn vor dem Besuch der Obelisken ausbuddelt, kann man die Karte nicht mehr aufdecken.


    Ps: es waren 97 Mumien auf normal... werden das mit der Zeit mehr? ich glaube fast nicht.

  • Zitat

    Original von Koveras
    Dann hast du, mosky, den Gral erst nach dem 4en Obelisken ausgebuddelt?


    Jo - so um Tag 30. Geldprobleme hatte ich eigentlich nie. Tag 8 das Kapitol im Neuen Lager gebaut... Eng war's in den ersten Wochen immer mit Erz und Holz...

    Zitat

    Original von Koveras
    mosky: 2e Woche Stiefel? :daumen:


    Gestern Abend war halt ich in übler Laune... :D

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ Mosky: Und auch noch das Kapitol am 8en Tag, da lautet die genialste Strategie allerdings im Moment, erst mal abzuwarten, wie weit du mit so einem Schnellstart kommst, oder ob dir nicht doch irgendwo ein paar Druiden oder Elementare zuviel im Wege stehen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hm, komplementär zu meiner Shooter-Stratgie hätt ich mir noch viele, bunte Palas/Lanzies dazutrainiert, die die gegnerischen Shooter zumindest im Vertrauten Gelände aufmischen - ausserdem hatte meine Schuhfabrik wieder mal die +1 Speed Schuhe ausgespuckt, damit sollten die Druiden nicht allzu viel Möglichkeit zum Blitzen haben. Bei meinen 46 Tagen hatte ich an die 60 Palas und das waren schon zuviele.. :)
    Sorgen macht mir die fehlende Dunkelmagie beim Main (Mass-Slow,Raserei) - na im Zweifellsfall hol ich noch den zauberhaften Milton hinzu, der auf seinem einzigartigen Elefanten "Fury" in Windeseile heranstürmt und dem Namenlosen ein paar Kämpfe abnimmt.
    Aber eins ist klar: Ohne Verluste wird man den Durchbruch bis zu den Roten Engeln nicht schaffen und an 2x glaube ich auch nicht. :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hattst du also noch nicht Diego dabei, als du die Wurmstiefel bekamst? Vielleicht bin ich gar nicht so weit hinterher, wie ich dachte, ich gelangte am 3en Tag 3e Woche dort an und hatte wohl noch ein bißchen rationalisieren können. Auf jeden Fall kannst du dir später keine größeren Umstände wegen zu geringer Truppenstärke mehr leisten, es steht wohl 3:2 für mich nach Heldenzahl. Mit den Druiden meine ich besonders die vor dem orangen Zelt, ich schätze, da wirst du so einige Paladine noch benötigen. Mit Dunkelmagie tät es wohl gerade noch gehen, aber offenbar hast du ja auch den Namenlosen als Hauptmann. Wenn du da vorher erst die Mumien einsammeln musst, beginnt deine Uhr schon wieder sehr zu ticken. Mal sehen auch, was "Fury" taugt, wenn das Spiel "Need for Speed Underground" heißt, aber vielleicht hast du Milton ja bis dahin irgendwie ziemlich weit hoch bekommen, bei mir stand er zunächst tagelang in der Burg, weil ich auf immer noch mehr Truppen zum transportieren wartete und mich nie zum losgehen entschließen konnte :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • hehe, nah, ich hab immer noch keinen Plan, wie man das Ganze auch zeitlich vernünftig optimieren kann. Ich weiss auch noch nicht, wie leistungsfähig Milton wirklich ist. Eins ist aber klar, dass ich den Feuerkrieger nicht mehr unterschätzen werde. L13 hat er endlich Kundschafter. Das Problem bei meinem ersten Durchgang war, dass ich den einzig logischen Skillbaum für ihn mit Hexen durcheinandergewirbelt habe. :wall: Ein, zwei Helden sollte er eigentlich befreien können, während sich der Main den orangen Schlüssel abholt. Town-Portal zu bekommen war auch nicht leicht, ist aber mMn unumgänglich.


    Hm, wenn ich Dich so lese: Du hast doch nicht schon wieder auf Mentor gesetzt, oder? Hast Du vor mit jedem Helden einen orangen Gegner auszuhebeln ? Stellt eine grosse Planungstat dar.


    EDIT: Alles Gute zum Geburtstag, @runki und thx auf diesem Wege nochmal für diesen Gothicspass... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Öh vielen dank für die Geburtstagsgrüße. Ich habe ja gestern erst festgestellt, dass meine Map hier als Map des Monats läuft und dass hier fleißig diskutiert wird. Ich bastel gerade eine neue Map. Wird eine XXL - Seekarte mit 5 Parteien. Dauert aber noch. Die wird definitiv Saucool aussehen, aber wie ich die Spielgeschwindigkeit halbwegs flott hinkriege muss ich mir noch überlegen.
    Ich würde ja auch bei der Map des Monats Herrausforderung mit machen, aber ich habe meine Map jetzt schon ca 10 Mal gespielt und das reicht mir jetzt erstmal ;). Wenn ich dass hier so lese, mache ich mir ja fast schon Vorwürfe wegen den 76 Seraphin kurz vor Schluss. Damit wollte ich ursprünglich nur verhindern das man kurz vor Schluss nochmal zurückreisen muss. Ebenso die Mumien. Sollte halt eine Funmap werden und da man ja nur eingeschränkt Helden zur Verfügung hat mussten halt ein paar Joiner extra her.

  • @ runki:
    Sagenhaft, die Karte. Das muss eine Riesenarbeit gewesen sein, all die Bäume und Felsen. Hat sich aber gelohnt, ich spiele meist voll reingezoomt. Am liebsten reite ich die Küstenstraße lang. Dafür ein Achtel der Karte mit Wasser zu füllen war voll korrekt. Und laufen tut sie sagenhaft bei mir, das will schon was heißen, denn ich hab zwar meinen neuen Bildschirm, aber immer noch den alten PC :) . Rotiert in höchster Auflösung voll flüssig. Ich glaube, für diese Kartengröße wurde H5 gemacht. Was die himmlischen Heerscharen angeht, das ist bei der KdM überhaupt kein Problem, jeder hat sie ja. Im Gegenteil, die Karte ist hochgradig KdM-geeignet, weil sie nicht so schnell zu schaffen ist, und man bei 40 Tagen eher mal um ein paar Tage ringen kann als bei 10 oder weniger. Ich hab zwar Gothic nicht gespielt, aber ich will mal ganz provokativ fragen, gabs da nicht sowas wie "Nacht des Raben" (will heißen, kommt evtl noch eine Fortsetzung)?


    @ Mosky:
    Hah, keine Kreaturen mehr, ja? Ja? 300 Schlächter zuviel blitzartig am metzeln, ja? Ja? Wenn´s so ist: Puuh, hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Ich wüsste zu gern, wie deine Verluste beim Stiefelkampf waren. Jetzt will ich dich mal demoralisieren: Stiefel der Geschwindigkeit? Vermutlich aus dem demoralisierenden Grab erhalten. Nun rate mal, was ich dort gestern bekommen hab: Richtig, die grünen Stiefel. Leider ist der Spielstand nur so probehalber dahingeklickt gewesen und völlig unbrauchbar. Aber jedenfalls weiß ich nun, dass es diese Schuhe gibt und wollte es dir fairerweise mitteilen. Mentor wollte ich diesmal eigentlich nicht machen, höchstens irgendwie mit Umbau am Gedächtnismentor, aber dazu fehlt mir vermutlich nun das Gold vom Gral (und dir hoffentlich zur Strafe die +2 Glück).

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Die Stiefel hast du dir redlich verdient, allerdings mussten so einige Druiden dran glauben, aber ich schätze, die nächsten waren schon in Auftrag gegeben. Bei der Zwergenburg warst du offenbar auch schon (daher Kapitol am 8en Tag :) ), da scheint so früh noch nicht soviel los zu sein. Ohne Diego dürfte Milton aber wohl mit "Fury" weniger gut bedient sein und eher "Dumbo" brauchen, um jetzt die ganze Drecksarbeit zu machen.


    Ich habe noch mal neu angefangen und bin tatsächlich schon in der ersten Woche einen vollen Tag schneller, nur weil ich hier und da eine Kleinigkeit ausließ oder Ressourcen nicht aufklaubte. Ich versuchs erstmal wieder mit early Diego.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hi,


    nachdem ich nun glücklicherweise hardwaremäßig wieder H5 - tauglich bin, habe ich mir gleich mal die Karte vorgenommen.
    Ist eine klasse Map, muß man ehrlich sagen, und hat auch recht viel Spass gemacht.
    Wie üblich habe ich beim Testdurchlauf jeden Stein umgedreht, alles nur mit einem Helden erkundet, und sehe so bei meinem Endergebnis von 63 Tagen (mit Gral) noch erheblichen Spielraum nach unten, zumal ich die letzten 2 Wochen eigentlich nur meinen Main bewegt, und die anderen durchgeklickt habe, als ich die Wege zu den orangenen Endgegnern gesucht habe. Naja, die Kellerräume können Nebenhelden machen (wenn überhaupt), dass allein die Joiner ausreichen, um 5 Helden auszurüsten, habe ich ja auch erst so nach und nach mitgekriegt.
    Naja, einen ernsteren Durchgang werde ich wohl noch machen, weil die Karte echt Spass macht.


    Da ich auch gesehen habe, dass es einen Ruhmeshalleneintrag gibt, werden wir für die Wertung eben diese Punktzahl nehmen. Was den Gral betrifft, sind 10.000 Punkte schon angemessen, allerdings nur bei kompletter Puzzlekarte.


    Übrigens habe ich die Ranglisten auch aktualisiert. Sollte ich bei irgendjemandem für letzten Monat ein falsches oder gar kein Ergebnis eingetragen haben (da ja mein Computercrash so um die letzte Tage des letzten Monats stattfand, und da evtl. einige Mails abhanden gekommen sein könnten), möge derjenige sich bitte bei mir melden und das Ergebnis nachschicken.


    Weiterhin viel Spass bei der aktuellen KdM.


    Grüsse


    Chan

  • Ah, wieder etwas Aktivität im Forum. Bei dieser phantastischen Karte hätte ich sogar noch mehr erhofft. Willkommen muss ich dich, Chan, ja nicht heißen, da du kein Neuling bist. XianitO dachte ich, hätte auch schon ein Ergebnis. Mosky ist spurlos verschollen, wahrscheinlich ist Fury mit ihm durchgegangen und über den Kartenrand hinaus geprescht. Ich selbst stehe kurz vor dem Abschluss meines zweiten Durchgangs und werde wohl in den nächsten Tagen was einsenden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Moin,


    @ xianto ich bin irgendwann im 3 Monat auf die Mumien gestoßen und nun sind bei mir 172 anbei ! Ich denke das werden immer mehr und egal ob normal oder herorisch gespielt wird. Ich verzweilfel noch ein wenig bei meinem orangen im Keller der mal ebenso 97 Blackies dabei hat. Kann leider mit der Zaubermacht meines Namenlosen nicht wirklich was reißen.


    Mal sehen ob ich diesen Monat was an ersthaften Tagen schaffe. Denke eher nicht ziehe ja nächsten Monat um und irgendwie wird die Zeit immer knapper !


    In diesem Sinne
    Truemel

  • Hi Leute,


    Hab leider nicht sehr viel weitergebracht. Wenn man gleich zu den Stiefel rennt hat man ja das Problem, dass man dauernd zuwenig Resourcen hat und man mit dem Main in irrwitzigen Wegen nach Tag 11 über die Map flitzen muss. Kurzerhand hab ich mich entschlossen zuerst Diego zu befreien (ging recht flott mit 49 Scharfschützen und 27 Meisterjägern und ein paar Feen) und dann erst zu den Stiefel zu hirschen (1/3/1). Machts aber auch nicht viiiel besser. :rolleyes: Miltons schwarzer Flitzer ist auf Kriegspfad irgendwo im Sumpf und Diego mit seiner Megaballista und 7 Palas auch recht gut unterwegs


    Also der Namelose sollte mit dem Unglückring, Totermann, Soldatenglück, dem Antimoralring und der Rangerausrüstung bald den Durchbruch schaffen. Aber logistisch passts halt hint und vorn nichtlustig ists allemal, wenn die Schiesserl dauernd an der Reihe sind und der Gegner eigentlich nie. :)


    lg,
    mosky


    truemel: Wenn Du Echtzeit sparen willst, reit einfach zu den roten Joinerengel, besieg den Schläfer und klick 7 mal durch. Ist auch nicht viel langsamer... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger