Nein, das hier ist jetzt nicht die offizielle Ankündigung des nächsten Teiles noch gibt es dazu auch nur die entferntesten Gerüchte. Von einem Namen einmal ganz abgesehen. Dieser Thread dient lediglich zur Vorstellung meines Konzeptes zu einem möglichen neuen Teil, der aber in das Universum des aktuellen Teiles passt oder passen soll. Er greift zwar Systematiken aus meinem Thread "Bausteinsystem" auf, ist aber nicht als Ersatz zu diesem Thread gedacht. Dort kann und soll weiterdiskutiert werden. Dieser Thread hier ist lediglich als Ashan-kompatible Auslagerung gedacht. Sollte jemand dennoch grobe Widersprüche zwischen meinen Ausführungen hier und der Geschichte von Ashan finden, so sehe er es mir bitte nach und berichtige mich dann. Ich bin nicht wirklich der Experte dafür und bin auch nur bis zum Anfang der Zehir-Kampagne des Hauptspieles gekommen.
Grundlagen
Die Anzahl der Fraktionen wird von 8 auf 4 reduziert. Diese vier verbliebenen Fraktionen jedoch bieten dafür eine größere gestalterische Freiheit, denn diesem Konzept liegt ein Auswahlsystem zugrunde. Jede Fraktion spaltet sich grundsätzlich in drei Wege: Gut, Neutral und Böse. Auf jeder Stufe kann man wählen entweder die "gute", die "neutrale" oder die "böse" Kreatur zu bauen. Allerdings schließen sich Gut und Böse gegenseitig aus. Hat man einmal eine "gute" Behausung gebaut, darf man keine "bösen" Behausungen mehr bauen und umgekehrt. Der Spieler kann damit einen von 5 möglichen Wegen einschlagen.
[list=1]
[*] Nur gute Kreaturen bauen.
[*] Gute und neutrale Kreaturen in beliebiger Mischung bauen.
[*] Nur neutrale Kreaturen bauen.
[*] Böse und neutrale Kreaturen in beliebiger Mischung bauen.
[*] Nur böse Kreaturen bauen.
[/list=1]
Diese guten, neutralen und bösen "Bausteine" schalten allerdings nicht nur Kreaturen frei, sondern sollen auch noch weitere Effekte mit sich bringen. Welche, das ist noch zu sehen.
Die Geschichte
Nach den Geschehnissen aus Teil 5 sind einige Jahre ... oder sogar viele Jahrzehnte ... vergangen. Eine trügerische Ruhe kehrte unter Ashans Völkern ein. Doch dann passiert etwas was den Kontinent grundlegend verändern sollte. Es war diesmal keine Eklipse, nein. Es war ein gewaltiges Erdbeben mit unklarem Ursprung, das den Kontinent in seinen Grundfesten erschüttern sollte. Nicht nur, dass es schwere Schäden und viele Opfer auf der Oberfläche gab, nein, fast die gesamte Unterwelt Ashans wurde zerstört. Von den Höhlen und Städten der Zwerge und Dunkelelfen sollte nichts mehr übrig bleiben. Diejenigen, die fliehen konnten und das Unglück überlebten waren vollständig entwurzelt. In der Oberwelt hingegen sah es nur unbedeutend besser aus. Die Zerstörung war zwar nicht ganz so groß, doch tobten im Imperium nun Grenz- und Bürgerkriege. Es waren die Nekromanten, die diese Situation für sich ausnutzen konnten. Viele Grafen und Barone erlagen ihren Einflüsterungen während die Kirche des Lichts nicht verhindern konnte, dass die Nekromanten nun ebenfalls eine ernstzunehmende politische Macht im Imperium wurden.
Doch Bürgerkriege gab es auch unter den Orks. Eine fanatische, sektenähnliche Gruppe namens Gogs spalteten sich von ihren Brüdern ab und folgte bewusst ihrem dämonischen Erbe. Bereit, das Chaos auf der Welt zu verbreiten.
Doch es gab auch Hoffnungsschimmer. So kam es zu einer unsicheren, aber doch gewollten Versöhnung zwischen den Elfen und ihren verstoßenen Vettern. Man gewährte den Überlebenden in den Wäldern Zuflucht, auch wenn sie weiterhin kritisch beäugt wurden.
Währenddessen nahmen sich die Magier der Silberstädte den versprengten Zwergenclans an. Doch nicht ganz uneigennützig, wollten sie doch altes, magisches Wissen aus der Unterwelt bergen. Doch dieses hehre Ziel sollte sich schon bald in sein Gegenteil verkehren als einige korrumpierte Zauberer sich nun selbst zu neuen Herrschern der Höhle ausriefen und dazu Pakte mit finsteren Kreaturen aus den tiefsten Tiefen eingingen...
Die Kampagne
Neben Grenzstreitigkeiten und inneren Konflikten der Völker muss immer noch das große Geheimnis gelöst werden was eigentlich dieses verheerende Erdbeben ausgelöst hat.
Die Völker
Menschen
Den Menschen eröffnen sich beim Stadtausbau die Wege RELIGION, RITTERTUM und NEKROMANTIE. Ersteres und letzteres schließen sich jedoch aus.
Elfen
Den Elfen eröffnen sich beim Stadtausbau die Wege LICHT, NATUR und DUNKELHEIT. Ersteres und letzteres schließens ich jedoch aus.
Orks
Den Orks eröffnen sich beim Stadtausbau die Wege WACHT, STAMMESKULTUR und DÄMONENBESCHWÖRUNG. Ersteres und letzteres schließen sich jedoch aus.
Zauberer
Den Zauberern eröffnen sich beim Stadtausbau die Wege AKADEMIE, GEBIRGE und VERLIES. Ersteres und letzteres schließen sich jedoch aus.
Kreaturen folgen...
Helden folgen...
Stadtausbau folgt...
Zu allem werden Meinungen, Kommentare, Vorschläge, Kritik und Anregungen gerne entgegen genommen. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich als Volk wirklich Zauberer nehmen soll mit ein paar Zwergeneinheiten oder ob es eine Zwergenfraktion mit menschlichen Magiern sein soll.