welche !sechs! Rassen sollen in Heroes 6?

  • Jeder, der sich hier aktiv umgeschaut hat, wird gemerkt haben, dass es inzwischen sehhhr gute Rassenforschläge gibt. Leider auch sehr viele gute, so dass aufgrund des Balancings nicht einmal annähernd alle in Hweroes 6 reingeprogramiert werden können. Daher frage ich euch


    Welche (maximal) 6 Rassen würdet ihr gern in Heroes 6 sehen?(Hauptspiel - in einem Addon können ja dann noch einige mehr reinkommen)



    Gerne können auch zusammangefasste Rassen(z.B. Wald- und Dunkelelfen in 1 Fraktion) oder neue Rassenkonzepte , wie in einigen Threads hier genannt werden. Ihr könnt ja die Nennungen noch ausführen.



    Dann fange ich gleich mal an



    Necros (Untode+ Nekromanten)
    Elfen (Mischung aus der guten Gesinnung von Waldelfen und dem aussehen der "unniedlich" Gestalteten Dunkelelfenkreaturen)
    Menschen
    Untergrundbewohner (ohne Dunkelelfen)
    neutrale Fraktion (siehe mein Threat :daumen: )
    grundböse Fraktion (was dämonenartiges)

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Warum nur 6? In Teil 3 hat es mit 8 Fraktionen doch auch balancing-mäßig geklappt. Zudem kann man schwerlich eine bestimmte Anzahl an Rassen oder Fraktionen fordern, wenn man noch nicht mal das zugrunde liegende System kennt. Sind meine Städte strikt linear aufgebaut, dann kann ich entsprechend viele Fraktionen einbauen ohne dass das Balancing ausufert. Setze ich auf Auswahlsysteme sollten es weniger Fraktionen sein, da man dann nicht nur die Fraktionen untereinandern, sondern auch die Fraktionen in sich balancen muss.


    Ich plädiere allerdings für mindestens 4 Fraktionen, analog den vier Stadttypen aus Teil 1. Und was danach kommt muss man sehen. Können sich die Fraktionen innerhalb unterschiedlich entwickeln reichen die 4 dicke aus, kann ich innerhalb lediglich Feinabstimmungen vornehmen oder habe nur begrenzten Entscheidungsspielraum, dann kann man auf 5 oder 6 hoch gehen, habe ich streng lineare Systeme, dann sollten hingegen auch 7, 8 oder 9 Fraktionen möglich sein.


    Im Grunde liebt der Heroes-Spieler doch die Vielfalt oder? Und je nachdem wie diese erreicht wird sollte sich die Anzahl der Fraktionen danach richten.


    Soviel erst einmal zu der Zahl. Dann zu der Frage nach welchen Fraktionen. Auch hier hängt es natürlich vor allen Dingen auf die Ausgestaltung der einzelnen Fraktionen ab. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Deshalb auch hier nur meine Minimalforderung: Vier der Fraktionen sollten als Nachfolger der vier Grundfraktionen aus Teil 1 erkennbar sein. Der Rest, sowie die Detailausgestaltung wäre mir erst einmal prinzipiell egal. Da habe ich selbst auch tausend Ideen zu, wie man auch hier durch verschiedene Beiträge von mir im Drachenwald sehen kann. Und natürlich sind hier im Forum auch noch tausend andere kreativ am Werkeln und am Fraktionen er- und vorstellen. Bei der Art und Aufteilung der Fraktionen kommt es natürlich auch in großem Maße auf die Hintergrundgeschichte an (Welche Rassen sind verfeindet? Welche Kriege gab es? Wie ist der technische Stand in der Welt? usw.). Und so zieht die einfache Frage nach sechs Lieblingsfraktionen für das Spiel eine ganze Reihe anderer Überlegungen mit und nach sich.


    So, genug fabuliert. Hier also nochmal meine Kurzantwort:


    - erkennbarer Ritter-Nachfolger (Menschen in Mittelalter oder Renaissance-Atmosphäre)
    - erkennbarer Barbar-Nachfolger (Steppenvolk, bzw. Stammeskultur)
    - erkennbarer Zauberin-Nachfolger (Waldvolk, bzw. mystisches zurückgezogen lebendes Volk)
    - erkennbarer Hexer-Nachfolger ("dunkles" Volk)
    - egal
    - egal

  • Tja, ich nenne an dieser Stelle ganz einfach meine (bisherigen) Wunschfraktionen aus den Gedankenexperimenten:


    >Das Imperium der Menschen<
    (traditionelle Menschen, allerdings mit Kenntnis des Schießpulvers)


    >Die Elfen<
    (traditionell-mystische Elfen, mit Verbindung von Hoch- und Dunkelelfen)


    >Die Stämme der Orks<
    (barbarische Fraktion mit Orks und domestizierten Bestien der Wildnis)


    >Das Uhrwerk<
    (mechanisch-magische Fraktion mit Zauberern, Konstrukten und Gnomen)


    >Die Fovæ<
    (heimtückisch-geheimnisvolle Fraktion, u.a. mit Goblins)


    >Die Hævok<
    (ein dunkler Kult, dessen Motive (noch) verborgen sind)


    Diese Fraktionen sind dabei linear, allerdings werden die Kreaturen infolge von Erfahrungsgewinn stufenübergreifend aufsteigen. Zudem sind die Kreaturen durch erforschbare "Weiterentwicklungen" unabhängig vom Erfahrungsgewinn verbesserbar. WICHTIG: Die hier genannten Fraktionen sind in den Kontext des alten Heroes-Universums eingebettet.

  • also vom bloßen Fraktionsvorschlag kann ich mich Tobius absolut anschliessen, v.a. Menschen mit Schießpulver und Dunkel-/Waldelfen in EINER fraktion find ich gut

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Meine---Menschen is kla sind immer dabei dort vl so das übliche
    Stadtwache
    Bogenschütze
    Ritter
    Reiter
    Mönch
    Paladin
    Engel
    ------Untote
    Zombie
    Skelet
    Gargolyt
    Lich
    Vampir
    Schattenritter
    Knochendrache
    ----------Elfen
    Feen
    Zentau
    Elfen
    Pegasus
    Druide
    Einhorn
    Drache
    ------------Babaren
    Plünderer
    Wolf
    Troll
    Ork
    Oger
    Zyklop
    Golem
    ------------Underground
    Goblin
    Harpy
    Medusa
    Minotaur
    Hexer
    Giftspucker
    Schw.Drache
    --------------Magier
    Zwerg
    Alchemist
    Eiskämpfer
    Magier
    Eisgeist
    Titan
    Eisdrache


    Ich finde man sollte probieren so viele Verschidene Rassen zu schafffen so das man viele kombinations möglichkeiten hat und Schön viele Kampangen...
    Ausserdem sollte jede rasse wieder so ein eigenes Terran bekommen...
    ;)

  • Zitat

    Original von Little Imp


    Ich plädiere allerdings für mindestens 4 Fraktionen, analog den vier Stadttypen aus Teil 1. Und was danach kommt muss man sehen. Können sich die Fraktionen innerhalb unterschiedlich entwickeln reichen die 4 dicke aus, kann ich innerhalb lediglich Feinabstimmungen vornehmen oder habe nur begrenzten Entscheidungsspielraum, dann kann man auf 5 oder 6 hoch gehen, habe ich streng lineare Systeme, dann sollten hingegen auch 7, 8 oder 9 Fraktionen möglich sein.


    Absolut!:) :daumen:


    - Nekropolis (Untote)
    - Tower (Magier)
    - Fortress ( Basilisken und weitere mystische Sumpfbiester)
    - Inferno ( Höllenmonster (nicht Dämonen!, das is mir zu allgemein, sowie ich auch...))
    - Rampart (Elfen und Einhörner und sowas (... absolut gegen eine reine Elfenfraktion bin, bin ich auch gegen eine Dämonenfraktion!))
    - Castle (Ohne Schießpulver!!!!! Wo könnte bei so etwas bloß der Vorteil anderen Burgen gegenüber stecken??? hmm... achja, Die Anderen Kämpfen Ja Mit Schwertern... :rolleyes:)^^
    - Orks... hmm, mir wäre zwar die Maschinerieburg lieber, aber man kann sie nicht wirklich weglassen :)
    ...- Dungeon!!!!

  • Nightmare1993:
    FALSCH!
    die anderen kämpfen nicht mit schwertern sondern mit bögen/zaubern/armbrüsten usw.
    man kann keine fernwaffen mit nahkampfwaffen vergleichen
    und dann ist das ganze auf einmal nicht mehr unfair weil nämlich die ersten gewehre mit schießpulver sowas von langsam waren dass man in der gleichen zeit ne halbe armee mit dem bogen erledigen konnte...von der treffsicherheit mal ganz abgesehen ;)


    und was genau sind "Höllenmonster"?
    wo liegt da der große unterschied zu verschiedenen Dämonen?


    und bei den Elfen sind (zumindest in meiner vorstellugn, für Tobius kann ich natürlich nicht sprechen) auch die üblichen fabelwesen dabei, also Einhören oder was in der art, ich würde keine reine Elfenfraktion machen


    nur mal nebenbei, bei den menschen haben wir EINE kreatur (Greif), die kein mensch ist und EINE kreatur(Engel), die menschenähnlich ist...macht genau EINEINHALB nicht-menschliche kreaturen in der kompletten fraktion...da beschwert sich keiner dass es ne menschenfraktion is :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • naja, stimmt ja schon... man kanns sehn, wie man will^^
    höllenmonster=
    cerberus
    nachtmahr
    teufel
    1(!!!!)dämon
    ifrit
    usw...
    wie in H3 z.b.
    bei 5 gings mir iwie zu nah an dämonen ran... da sahen die alle so ein wenig verschrumpelt aus, das mag ich nicht so... is aber halt ne eigenschaft von dämonen...-.-
    jaja, ich bin auch gegen eine elfenfraktion... im übrigen habe ich mich auch schon über die "menschenfraktion" beschwert, aber wie alles was ich hier sage, wurde es sofort von mind. 5 leuten dementiert...-.-
    nix für ungut xD

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    nur mal nebenbei, bei den menschen haben wir EINE kreatur (Greif), die kein mensch ist und EINE kreatur(Engel), die menschenähnlich ist...macht genau EINEINHALB nicht-menschliche kreaturen in der kompletten fraktion...da beschwert sich keiner dass es ne menschenfraktion is :D


    ich schon!
    ich finde man sollte bei den Menschen mehr Fabelwesen/Kreaturen einbaun, mir sind Menschen allein...zu langweilig!
    und bei den Elben geb ich dir recht:
    keine Fraktion, nur eine Elbeneinheit wenn möglich! vielleicht bei alternativenupgrade einmal zu Dunkelelb, einmal zu "Lichtelb"
    so hier zu meinen Vorschlägen:


    -"Menschen"
    -"Elben"
    -Inferno
    -Untote
    -Magier
    -Dungeon


    tja, wenns aber linear ist kann man tatsächlich ruhig mehr Rassen einbaun, darunter auch Orks


    oder man probiert doch mal was neues:
    -Himmelburg (mit einem Lichtelb)
    -Höllenburg (Inferno, nur mit diesen "Dunkelelb-propheten")
    -Menschen (Rittertum mit Maschinerie)
    -Magier (evtl. könnte man noch mehr in dieses orientalisch Konzept reingehen)
    -Orks (wieder mehr in Richtung Wüste, mit Barbaren und Nomaden)
    -"mystic": ne Burg aus den verschiedensten Fabelwesen, sozusagen ne Mischung aus Dungeon und dem verbliebenen "Elben" (ohne Elben)

  • ok, kann immer noch keinen unterscheid zwischen Monstern und Dämonen sehen..ist doch ne reine definitionssache, mehr nicht


    ich bin aber schon für eine Elfen/ElbenFRAKTION in der AUCH noch fabelwesen sind, aber mehrere Elfeneinheiten sollten meiner meinung nasch schon dabei sein


    Zitat

    ne Mischung aus Dungeon und dem verbliebenen "Elben" (ohne Elben)


    der satz is genial :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Art
    Irgendwie Witzig das bis jetzt keine von den im DW erstellten Fraktionen erwähnt wurde in den Listen. :P


    Äh...


    Welche im DW erstellten Fraktionen meinst du?


    Was für eine Liste ist dir da in den Sinn gekommen?


    Ich kann diesen beiden Äußerungen keinen anständigen Kontext beifügen, was u.U. damit korreliert, dass einzeiligen Beiträgen in der Regel ein eher weniger großer Informationsgehalt eigen ist...

  • Ich entschuldige mich Tobius dafür dass ich mich unverständliches Ausgedrückt habe.
    Nun ich erkläre besser was ich meinte.Im DW wurden ja viele Fraktionen erstellt/vorgeschlagen z.B. Eiselfen,mensch-untot fraktion,Dämonen Kult,Ketzer: Zauberer trifft Dämon,Ägyptische Fraktion usw,nun und mich wunderte es eben das all diese guten Ideen nicht in den bis jetzt Vorgeschlagenen Listen erwähnt wurden.Mit Liste meinte ich die Aufzählungen der DW Mitglieder.Ich hoffe ich habe jetzt alles verständlich erklärt.

  • also ich würde eigtl. schon recht gern mal die Verstossenen von Kazragan sehen...die sind wenigstens mal was komplett anderes, fände ich mal interessant

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Art
    und mich wunderte es eben das all diese guten Ideen nicht in den bis jetzt Vorgeschlagenen Listen erwähnt wurden.


    Die Liste von Tobius ist eine reine Entwicklung des Forums und einiger DW-Mitglieder.

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    ok, kann immer noch keinen unterscheid zwischen Monstern und Dämonen sehen..ist doch ne reine definitionssache, mehr nicht


    Dämonen sind Kreaturen, öfters sogar halb menschlich, öfters kontrolliert ein Dämon einen Menschen (in der Seele...), aber allgemein gesagt:
    Dämonen sind eigenständig denkende Wesen, meist aus einer anderen Dimension ("Hölle"), Monster sind wilde "Tiere", die erst gezüchtet werden müssen um von ihnen gebraucht zu werden, sozusagen:
    Dämonen kontrollieren
    Monster werden kontrolliert
    das ist zumindest für mich ein ausschlaggebender Unterschied


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    ich bin aber schon für eine Elfen/ElbenFRAKTION in der AUCH noch fabelwesen sind, aber mehrere Elfeneinheiten sollten meiner meinung nasch schon dabei sein



    der satz is genial :D


    jaja, mein Deutsch...
    aber "Elben" beschreibt inzwischen eben (leider) schon am besten die Naturfraktion
    damit war natürlich gemeint, sozusagen noch das letzte übriggebliebene aus der Fraktion zusammenzukratzen und zu Dungeon (inzwischen wieder ohne Dunkelelben) stecken



    Zitat

    original von Little Imp
    @ Luziver:
    Was denn jetzt? Menschen mit mehr Fabelwesen oder Menschen mit Maschinerie? Augenzwinkern


    das kommt ganz auf das Konzept an...
    beim 2. wurden ja z.B. Engel schon zum Himmel verschoben, weswegen die Ritter eben doch genau das bleiben-Ritter
    aber mir ist wichtig dass sie nicht wieder normale Menschen bleiben, sprich:
    Mensch mit Mistgabel
    Mensch mit Bogen
    Mensch mit Schwert und Schild
    Mensch auf Pferd
    Mensch mit Pike oder Hellebarde
    ...
    das ist mir viel zu langweilig!
    allso tut man was dazu, was etwas anderes ist aber doch zum Rittertum passt: Maschinerie
    was natürlich nicht gleich ne Dampfwalze heißt, sondern doch H4 mäßig gemeint ist:
    Balliste, Katapult, mehr in die Richtung, vielleicht fällt mir mal was passendes ein, man muss nur aufpassen wie man dann mit den Kriegsgeräten macht (wieder ganz entfernen?)
    also kurz, um deine Fragen zu beantworten:
    entweder Fabelwesen oder Maschinerie

  • ok, so kann man das natürlich unterscheiden, das stimmt...
    nur für die optik bzw. die fähigkeiten der kreatur würde es in Heroes meiner meinung nach keinen großen unterscheid machen ob sie jetzt Dämonen oder dämonische Kreaturen sind...(in der theorie natürlich, aber vom spielen her denk ich nicht)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • in der Theorie ist es auch egal ob der Titan mit den Werten und Fähigtkeiten der Gremlins auf Stufe 1 abtreten und die Gremlins mit den Werten und Fähigkeiten von Titanen auf der Stufe 7 sind :rolleyes:
    die idee wäre aber witzig nen überdimensionalen Gremlin (große Kreatur) zu haben, während daneben ein winziger Titan steht :D


    natürlich macht es in der Praxis keinen Unterschied, aber ich denke sonst braucht man auch keinen Hintergrund, Kreaturenbeschreibungen, etc., etc.
    braucht man überhaupt noch Kreaturen, würden nicht schon Kreise und Dreiecke reichen? und Animationen sind ja auch zimlich sinnlos...

  • okok, hast ja recht^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)