Das schlechteste Heroes aller Zeiten

  • Hallo,
    ich habe schon einige Erfahrung mit Heroes (ab 1!), jedoch aus Zeitgründen
    das Wettspielen auf monatlich ausgegebene Karten gar nicht erst angefangen.


    Heroes 5 war, nach dem Meltdown von 3DO, natürlich ein Muss.
    Aber Leute, was haben wir da? Ich spiele nun schon seit Erscheinen,
    jedenfalls VERSUCHE ich dies, aber immer mehr drängt sich der Verdacht auf,
    hier sollten bloà die alten Fans etwas abgezockt werden, ohne wirklich
    etwas Neues zu programmieren.


    Ich spiele auf 3 verschiedenen PC, zwei laufen, auf dem dritten stürzt das
    Spiel dauernd ab, immer während irgendwelcher Kämpfe.
    Da dieses "dauernd" sehr häufig auftritt, und dies den vornehmlich genutzten PC betrifft, werde ich das Spiel wohl reklamieren müssen, es nervt einfach zu sehr.


    Den allerletzten Ausschlag zur Reklamation gab die Reaktion des Spiels
    auf die Erfüllung des 2. oder 3. Levels der Nekromander-Kampagne;
    es tat einfach so, als ob ich das Spiel völlig neu starten würde.
    Im Kampagnen-Baum kommt man also gar nicht weiter, jedenfalls auf meinem PC. Das ist einfach unakzeptabel.


    Hier wurde m.E. viel zu wenig programmiert, getestet und investiert.


    Noch einige Beobachtungen:


    Irgendwo war ein Artefakt zu finden, was die Wirkung von ERDZAUBERN
    verstärkt (ganz genau weià ich den Zusammenhang nicht mehr),
    jedoch gibt es in diesem Spiel ERDZAUBER nicht.
    Noch ein Indiz für sehr schlechte Konzipierung ...


    Noch was: Im Begleitheft wird versprochen, die täglichen Fortbewegungspunkte würden davon abhängen, wie schnell während der
    Nacht zuvor die langsamste Einheit war. LÃGE, testet das selbst mal aus ..


    Man hätte der inneren Stimme trauen sollen, die da sagte, dass ein Produkt, welches es nötig hat, in der ersten Stunde bereits in x verschiedenen Spezialversionen zu erscheinen, nur schlecht sein kann...


    Hörte ich nicht, Heroes 5 wurde in Russland veschaffen, woher der geniale
    WOG-update kam? WO SIND NUR DIE GANZEN GUUUUTEN RUSSEN?


    Gut Nacht, Harald

  • Das du behauptest Erdzauber würde es nicht geben zeigt schon wie ausgiebig du das Spiel getestet hast. Implosion, Meteroritenhagel, Erdstoss... das sind nur drei Erdzauber die mir da auf die Schnelle einfallen. zu deinem Movement Problem kann ich nix sagen da ich das Handbuch nicht wirklich gelesen habe. schlieslich ist das Spiel für Leute wie mich die HOOM schon seit dem Vorgänger sprich HOTG spielen von der Mechanik und den Hotkeys her nix neues mehr.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Implosion, Meteroritenhagel, Erdstoss... das sind nur drei Erdzauber die mir da auf die Schnelle einfallen


    ... die man aus älteren Versionen als ERDZAUBER kennt, jedoch gibt es in H5 keine Schule der Erdmagie mehr, weshalb es sich verbietet, in DIESEM Spiel darauf Bezug zu nehmen.
    Gruesse, Harald

  • Zitat

    Original von harald


    ... die man aus älteren Versionen als ERDZAUBER kennt, jedoch gibt es in H5 keine Schule der Erdmagie mehr, weshalb es sich verbietet, in DIESEM Spiel darauf Bezug zu nehmen.
    Gruesse, Harald


    Es gibt jetzt neue Magieschulen das ist richtig. Doch ne kleinigkeit könnte man dabei aber doch bedenken. Mit den richtigen Fertigkeiten oder Artefakten können Eiszauber (Eisstrahl, Eisring) zusatzeffekte bekommen. Bei Blitzen (Blitzstrahl, Kettenblitz) den Gegner lähmen.


    Die Zauber sind also verschieden Elemeten zugeordnet (z.B. Feuerball = Feuer) deshalb können sie auch durch Artefakte oder Skills verstärkt werden. Ob man sie überhaupt lernen kann hängt allerdings von der Magieschule ab.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Hi Harald,


    wie Verdikt schon sagte gibt es keine "Elementschulen". Die Zauber werden nun in den Schulen gelernt, die den Einsatzzweck beschreiben (Destruktiv/Licht/Dunkel/Beschwörung). Hier musst Du dann natürlich die Beschreibung der Zauberr lesen wenn du entsprechende Artefakte als Booster nutzen möchtest.


    Andere von Dir beschriebene Punkte sind auch schon aufgefallen, die Bewegungspunkte und das etwas unausgereifte Kampagnen-"Balancing" sind da sicherlich MüÃigmacher und lassen auch bei Heroes5 vermuten, dass dieses Spiel wie viele andere Vertreter des Genres entwickelt wurde und sicherlich intensiver hätte gestetet werden können.


    Ich wundere mich aber warum Du echte Showstopper nicht erwähnt hast, wie die in manchen Missionen scheinbar willkürlich auftretenten Scriptfehler. Der eine hat sie, der andere nicht. Schon merkwürdig. Aber ziemlich dämlich, wenn nix mehr auf der Karte aufzuräumen gilt und es nicht weiter geht. Nach 10+ Stunden die Karte einer Kampagne noch mal neu starten zu müssen ist für manche, insbesondere den berufstätigen Gamer der sich gern noch mit anderen Dingen beschäftigt, durchaus ein Grund das Spiel nicht nur im Regal verstauben zu lassen sondern sofort an den Meistbietenden zu verscherbeln.

  • Also ich bin zufrieden mit dem Game und kann leider keinem deiner Kritikpunkte zustimmen. (Die Sache mit dem Handbuch mal ausgenommen, da ich das nicht gelesen habe ..)


    1.) Absturz des Games: Immer schwierig nachzuvollziehen wie und warum.
    Bei mir läuft alles 1a


    2.) Erdzauber gibt es genauso wie Eis-,Feuer- und Blitz.
    Es gibt die Magieschule "Destruktive Magie" die alle dieser 4 Schadensformen beinhaltet. (dazu: http://www.drachenwald.net/heroes5/magie.php?sub=3)


    3.)s.o.

  • Sicherlich gibt es Erdzauber, das Magiesystem ist eben ein wenig anders, wie mein Vorgänger so schön erklärt hat.


    Du willst das Spiel reklamieren? Hast du erstmal daran gedacht, dich an den Ubisoft Support zu wenden, um deinen Abstürzen auf den Grund zu gehen? Hast du exotische Hardware, alte Treiber?

  • Danke, ueber die Zuordnung von Zaubern zu Elementen weiss ich jetzt einigermassen Bescheid. Man muss offenbar im Text der Beschreibung nachlesen.
    Natuerlich wuerde ich auch gern wissen, ob Wiederbelebung ein Elementezauber ist,
    oder Stadtportal, Armageddon etc.


    ... na ja, ich werde das Spiel wohl doch nicht wirklich zurueckgeben, sondern ausserhalb der Kampagnen weiterspielen. Ich war nur akut genervt, weil mir durch einen Softwarefehler ueber 50% des gekauften Produktes vorenthalten werden.


    ...wenn dies gaengige Praxis in der sog. Softwareindustrie ist, wie Eure Beitraege erahnen lassen, dann (nochmals) ... Gute Nacht, Marie

  • Ich muà sagen das ich bisher wohl glück gehab habe. Keine Absstürze im Script und dank sparsamen Einsatzes von zomen und drehen auch kaum hänger.


    Aber wenigstens die grafik hätte soweit optimiert werden können und sollen das sie auf einem mittlern System


    3 ghz P4, GF6800, 1 gb Ram


    flüssig läuft auch wenn viele objekte auf der map sind. Der Wald in der Infernokampagne war eine echte Zumutung.


    Das zweite mako ist das die einwickler ausser dem richtigen weg keine alternativen in der Kampagen zulassen. Dank der Tipps im Drachenwald hab ich beisher abweichungen vermieden aber der Test sollte gezeigt haben das noch einiges tunig erforderlich war. Trotzdem hat man sich entschlossen das spiel auf den Markt zu bringen. 2 Monate mehr entwicklung hätten aud einem durchchnittlichen spiel einen echten Knaller machen können.

  • Mich nerven die Performance und die Freiheit mal andere Wege zu probieren.
    Spielt sich ein bisschen wie ein Konsolenspiel, nur dass die Performance unter aller Sau ist. Erinnert mich an x3-Reunion, das war anfangs auch unspielbar, aber nach ca. 1 Jahr hats dann gepasst. Man kann nur hoffen, dass es bei homm5 schneller geht.



  • so ein riesen bullsh*T ... ich spiele H5 seit es veröffentlicht wurde und habe die kampagne innerhalb von 10 Tagen durchgespielt, mit einem einzigen Absturz / Freeze


    wenn du der meinung bist, alles wird nur gemacht, um dich zu ärgern und wenn du der meinung bist du müsstest deinen Frust verallgemeinern, dann tu das ... aber schreib mit unsichtbarer Tinte ...


    wie ich die schnauze voll habe von dieser Art "anregenden Diskussionen"



    Gut Nacht, Harald, gib dein H5 zurück und beehre mich nie wieder =)

  • Off-topic, Phantomlord:


    Ich habe Konsolenspiele eigentlich eher als sehr angenehm spielbar und nicht linear wie Du wohl meinst, empfunden. Oft ziehe ich ein Konsolengame einem PC-Game vor. Hat einfach ein viel gemütlicheres Feeling beim Zocken (weiss man aber auch erst mit den Jahren wirklich zu schätzen).


    Und was x-3 angeht meinst Du wohl den Patch 1.403 der immerhin ein halbes Jahr nach Game-Release erschienen ist. ;)


    ------------------------------
    Musste ich kurz loswerden auch wenn´s keinen interessiert. Danke. :)

  • Es gibt immer Personen bei denen ein Spiel alles andere als rund läuft. Bloss weil einen selbst vielleicht einmal ein Einzelfall erwischt muss man aber nicht unbedingt daraus ableiten das Spiel wäre miserabel programmiert.


    Bei mir läuft es jedenfalls allerbestens und allein schon wie flüssig ich die Anwendungs wechseln kann ( Alt-Tab ) ist für mich schon eine positive Ãberraschung im Vergleich zu vielen anderen Spielen ;)


    @ Ogrim
    Hat da jemand seinen Nick zum Anlass genommen auch ein entsprechendes Verhalten an den Tag zu legen ? Wenn dir solcherlei Diskussionen auf den Keks gehen, dann lass sie links liegen und beteilige dich nicht daran.
    Ich bezweifle auch so ziemlich dass es harald's Ansinnen war dich zu "beehren", es schaut eher nach dem kompletten Gegenteil aus.

  • warum provoziert er wohl mit derart missratenen Thread Titeln ??


    schlechtestes Heroes aller Zeiten??? Blödsinn, das war H4 und wird es immer bleiben. H5 hat alles potential der selbe hit zu werden wie H3, sobald der Multiplayer bereich stabil läuft. Na und? warte ich halt solange... wenns zu lange dauert, dann wird H5 halt in der Senke verschwinden. Das ändert nichts daran, dass es trotzalledem seit langem mal wieder ein GUTER heroes Teil ist.


    und dieses Anti-FanBoi Geschnulze prallt völlig an mir ab.


    Macht lieber irgendwas kaputt um euren Pseudofrust loszuwerden anstelle alles und jeden zu blamen und zu flamen und für eure Probleme verantwortlich zu machen.


    Nur weil Heroes auf seinem Aldi PC nicht läuft (auf den anderen beiden klappts ja scheinbar hervorragend) muss man hier nicht so eine Welle machen.


    Amen ...



    edit:

    Zitat

    Original von harald
    Danke, ueber die Zuordnung von Zaubern zu Elementen weiss ich jetzt einigermassen Bescheid. Man muss offenbar im Text der Beschreibung nachlesen.
    Natuerlich wuerde ich auch gern wissen, ob Wiederbelebung ein Elementezauber ist,
    oder Stadtportal, Armageddon etc.


    der aufmerksame und erfahrene Heroes Spieler orientiert sich an den Reitern im Zauberbuch bzw. an den entsprechenden Rahmenfarben der jeweiligen Zauber ... uuuui !


    Zitat

    Original von harald
    ... na ja, ich werde das Spiel wohl doch nicht wirklich zurueckgeben, sondern ausserhalb der Kampagnen weiterspielen. Ich war nur akut genervt, weil mir durch einen Softwarefehler ueber 50% des gekauften Produktes vorenthalten werden.


    Nee is klar, weil bei einem von 150.000 dieser "Fehler" auftritt (was nicht reinzufällig mit der Kombination Software-Hardware zusammenhängt, die von einem Entwickler nur schwer vorhersehbar ist)


    Zitat

    Original von harald
    ...wenn dies gaengige Praxis in der sog. Softwareindustrie ist, wie Eure Beitraege erahnen lassen, dann (nochmals) ... Gute Nacht, Marie


    immerwieder toll, wie nachvollziehend du auf die "gängige Allgemeinheit" schlieÃen kannst, nur weil auf EINEM deiner Rechner Heroes spinnt ...


    +++
    an dieser stelle klinke ich mich auch aus dieser "Diskussion" aus ... Das Problem ist, dass diese Art Threadersteller dich auf ihr Niveau herunterziehen und dann mit ihrer Erfahrung auf diesem lvl schlagen ;)

    Ratzfatz Kaputt
    wer zuerst stirbt, stirbt am schnellsten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ogrim ()

  • Zitat

    Original von Ogrim
    Macht lieber irgendwas kaputt um euren Pseudofrust loszuwerden anstelle alles und jeden zu blamen und zu flamen und für eure Probleme verantwortlich zu machen.


    lol ? Sagt irgendwie gerade der richtige.
    Weitere Worte erspare ich mir hier, für sowas sollte es ja eigentlich Mods geben ;)

  • Zitat

    Original von Builder
    Aber wenigstens die grafik hätte soweit optimiert werden können und sollen das sie auf einem mittlern System


    3 ghz P4, GF6800, 1 gb Ram


    flüssig läuft auch wenn viele objekte auf der map sind. Der Wald in der Infernokampagne war eine echte Zumutung.


    AMD 2500+, ATI 9800Pro, 1Ghz Ram, 1280*1024, alle Details hoch.
    Der Wald wogt und schwankt in der Infernokampagne, es ruckelt nichts. Dass es vielleicht an den anderen 1000 Prozessen liegen könnte, die auf deinem Rechner im Hintergrund laufen, darauf bist du noch nicht gekommen, oder?


    knightfall

  • Zitat

    Original von harald


    Ich spiele auf 3 verschiedenen PC, zwei laufen, auf dem dritten stürzt das
    Spiel dauernd ab, immer während irgendwelcher Kämpfe.
    Da dieses "dauernd" sehr häufig auftritt, und dies den vornehmlich genutzten PC betrifft, werde ich das Spiel wohl reklamieren müssen, es nervt einfach zu sehr.


    Ich habe bisher noch keine gröÃeren Probleme mit H5 gehabt und kann die von dir geschilderte Problematik deshalb nicht nachvollziehen.


    Ich finde die von dir angebrachte Argumentation (s. Zitat) wenig durchdacht. Ich würde bei deiner Schilderung primär darauf tippen das irgendwas mit diesem einen Rechner (Konfig, Hardware, usw) nicht stimmt. Die Schlussfolgerung das weil das Spiel auf einem von 3 Rechnern bei dir nicht einwandfrei läuft es an einer mangelhaften Programmierung des Spiels liegt ist mir nicht ganz eingängig.


    kopfschüttelnd
    Ullysses

    The absence of evidence is not the evidence of absence

    Einmal editiert, zuletzt von Ullysses ()

  • Zitat

    Original von harald
    Da dieses "dauernd" sehr häufig auftritt, und dies den vornehmlich genutzten PC betrifft, werde ich das Spiel wohl reklamieren müssen, es nervt einfach zu sehr.


    [Ironie]Klar, kann ich verstehen! Da du ja einer von den tausend (also eigentlich allen Anwesenden hier) IT-Experten bist, ist es völlig ausgeschlossen, dass es an deinem PC liegen könnte (denn Word und der Internet Explorer funktionieren ja), es MUSS an dem absolut mies zusammengeschusterten Spiel liegen, das solltest du sofort zurückgeben!![/Ironie]


    knightfall

  • Mmh... Da kommt jemand her, dem das ständige Abstürzen des Spieles tierisch auf den *piep* geht und möchte Frust ablassen. Das hat er mit seinem ersten Beitrag getan. Okay, damit wäre die Sache gegessen.
    Also meine Frage an die zahlreichen immer-auf-den-am-Boden-liegenden-Treter: Fühlt man sich besser, wenn man jemanden, dem man nicht persönlich gegenüber steht, fertig machen kann? Oder ist es nur für niemanden ersichtlich, dass er einfach genervt ist und Dampf ablassen will?


    Okay, dann kommt jetzt: "Das kann er ja schlieÃlich auch woanders tun und nicht das Forum zuspammen!"
    Klar, ein einfacher Hinweis darauf hätte es vielleicht auch getan, oder?


    Man muss schlieÃlich nicht Aggression mit Aggression begegnen und meinen, man wäre im Recht und deshalb sei das verbale Fratzengeballer angebracht. Oder ist das hier so üblich? Ihr seht ja an meinen Daten, ich bin noch nicht solange hier. Aber ich kann mich ja ändern. ;)

  • Also, wenn das Spiel auf 2 von 3 läuft, scheint der dritte einen defekt zu haben. Da solltest Du mal anfangen zu suchen und nicht bei einem Spiel, welches bei zig anderen (bei mir übrings auch ;)) anstandslos läuft.
    H5 läuft, bei einer überwiegenden Mehrheit - Abzocke sehe ich da nicht! :D