TdW 24/08 Bist Du eine "Vertrauensperson"?

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich beziehe mich damit auf deine äußerungen gegenüber exekutor.


    Ah ja. :crazy:


    Nach meinem Verständnis würde dies bedeuten, dass ich ihn dadurch "beleidigte", dass ich nicht ja und amen zu seiner in meinen Augen "anti-israelischen" Position sagte, sondern mich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen suchte. Weiter kann ich nichts "Beleidigendes" entdecken... :-#


    Aber wie ich aus meinen öffentlichen Verwarnungen aus der Vergangenheit weiß, scheint der beste Entdecker von "Beleidigungen" ein "Kindergärtner aus Magdeburg" zu sein... :D
    Falls du dies jetzt als "Beleidigung" auffasst, bist du ein schrecklich humorloser Menschen. ;) Jedenfalls war dies nicht von mir als "Beleidigung" gemeint, aber die Synthese der Gedankensequenzen geschieht natürlich immer noch in Deinem Kopf... 8)


    Zitat

    Original von Onkel B
    auf das, was du über mich, bzw. gegen mich schreibst, gehe ich nicht mehr ein.


    und jetzt: back to topic!


    Es ging hier doch um Vertrauenspersonen, oder nicht? Es ging darum, dass deutsche Unternehmen bereits die Dienste von Spitzeln annahmen, die wie etwa bei der Telekom ehemalige Stasi-Beamte aus der DDR waren. Es ging darum, inwiefern ehemalige DDR-Bürger, zu denen du mit Sicherheit auch zählst, für die Ausbildung zu "Vertrauenspersonen", früher in einem Teil dieses Landes bekannt als IMs, besonders geeignet wären.


    Du relativiertest die DDR, und suchtest somit auch den letztgenannten Punkt zu relativeren, den ich aufgriff, um dich auf Unstimmigkeiten innerhalb deiner Ansichten hinzuweisen, die aus meiner Perspektive nicht geleugnet werden können. Gerade indem du darauf eingingest, würdest du "zum Thema zurückkehren", dich mit der Position (d)eines Opponenten auseinandersetzen, was grundsätzlich jede Diskussion kennzeichnen sollte.


    Falls du dies nicht nachvollziehen kannst, würde ich mich frage, wie du dir überhaupt eine Diskussion vorstellst? Sollten alle nach und nach ja und wieder ja zum Anderen sagen? Dann wäre die Diskussion zu Ende, bevor sie überhaupt begonnen hätte. Dann könnte ich dich auch gleich auf ein Eis einladen, womit wir zumindest uns auf den Sommer geeinigt hätten...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du dir deine beiträge noch einmal durchliest, wirst du (vielleicht) darüber stolpern, dass du exekutor den "gesunden menschenverstand" abgesprochen hat, weil er nicht sieht, was du siehst...


    zum thema "öffentliche verwarnungen": ich habe dir weder eine erteilt, noch habe ich sie gefordert. du hingegen hast eine ziemlich miese kampagne gegen den "stasi-kindergärtner aus magdeburg, besser bekannt als OnkelB" gestartet...


    ich relativiere natürlich auch nicht die DDR, wie sollte ich das auch. einen (gewesenen) staat kann man meiner meinung nach nicht relativieren.


    und ja, ich bin ein schrecklich humorloser "menschen"...


    inwieweit deine (wirklich schlecht gemachte) "satire" über mich nun zum thema beitragen kann? keine ahnung, das sollen andere beurteilen.


    was meine intentionen angeht, warum ich wohl was schreibe, oder was ich damit zu relativieren suche: keine ahnung, wo du dein wissen immer her hast, hoffentlich kommt das nicht auch aus deinem fremdwörterbuch...

  • falls das falsch rüberkam...
    ich denke nicht, dass die Israelis "selbst schuld" sind, natürlich geht das von v.a. der Hamas aus...
    allerdings finde ich manche "vergeltungs"aktionen doch seltsam (wurde ja in diesem thread schon recht ausfühlich diskutiert)
    zu dem dort zitierten/übersetzten artikel :
    sicherlich sind einige formulierungen sehr übertrieben (Holocaust), aber alles ist wohl nicht falsch...
    um das abschliessend noch mal klar zu stellen:
    die Israelis sind natürlich nicht daran schuld, dass sie von der Hamas vernichtet werden sollen, auch wenn ich ihre vergeltungsaktionen teilweise nicht nachvollziehen kann
    THEORETISCH sollten die Hamas und Israel verhandeln, das wird aber nie geschehen
    (und ich bin mir keines antisemitismus bewusst^^)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    die Israelis sind natürlich nicht daran schuld, dass sie von der Hamas vernichtet werden sollen, auch wenn ich ihre vergeltungsaktionen teilweise nicht nachvollziehen kann


    Erst eimal finde ich es gut, dass du zustimmst, dass man Israel nicht dafür beschuldigen kann, dass Terroristen diesen Staat vernicht wollen.


    Allerdings stößt es mir sauer auf, wenn ich von "Israelis" und ihren "Vergeltungsaktionen" lesen muss, da dies suggeriert, dass die breite zivile Masse des Staates Israel an dan selbstverständlich zu verurteilenden einzelnen Militäraktionen gegenüber arabischen Bevölkerungsteilen schuld sei. Dies ist schlichtweg nicht der Fall. Somit wäre es hier angebrachter von den verantwortlichen Militärs und Befehlshabern zu sprechen, statt die Bürger des Landes dafür verantwortlich zu machen...


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    THEORETISCH sollten die Hamas und Israel verhandeln, das wird aber nie geschehen
    (und ich bin mir keines antisemitismus bewusst^^)


    Dem kann ich leider nach wie vor nicht folgen. Mitgehen könnte ich mit der Formulierung:


    THEORETISCH sollten die Hamas und Israel verhandeln, wenn die Hamas das Existenzrecht Israels anerkannte und den gewaltsamen Aktionen gegenüber Israel abschwörte, was aber nie geschehen wird.


    Ich weiß, es ist nur ein Nebensatz, aber meiner Meinung nach ein alles entscheidender. Was sagst du?

  • @ Tobius ...unrecht bleibt unrecht ,egal mit welchen absichten !!
    wer andere menschen vertreibt oder diese nicht mehr zurück läst in ihre häuser und wohnungen..der begeht unrecht !! und das haben die israelis mit vielen dort lebenden (damals 1945-1948) arabern gemacht ...das ist und bleibt ein unrecht !!
    und solange diese unrecht nicht beendet wird ...wird es kein frieden geben...egal wie toll du glaubst die dinge zubenennen.... fakten lassen sich nicht weg reden ...


    gruss hexer


    ps. ich bin froh das es die israelis gibt und sie auch unseren frieden im westen mit verteidigen ...sie sind ein art bollwerk gegen die leider oft fanatischen araber ....was aber nicht bedeute das man deshalb unrecht an menschen die vertrieben wurden nicht kritisieren oder für schlecht halten darf ..egal welche länder dies tun !!

  • natürlich meinte ich die armee/befehlshaber, hätte ich dazu schreiben sollen...


    klar sollte die Hamas das existenzrecht anerkennen und Israel sollte versuchen, die flüchtlinge auch irgendwie zu integrieren...ersteres wird nie geschehen und somit kann auch zweites nicht geschehen, weswegen sich das thema Verhandlung im bezug auf Israel und die Hamas von vornherein erledigt hat :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • @ Hexer
    In der Tat war es nicht rechtens, dass Araber damals aus ihrer Heimat vertrieben wurde. Das habe ich auch nirgends bestritten. Genauso ein Unrecht aber war es, dass diese Flüchtlinge zum Teil gar nicht in die Länder integriert wurden, in die sie flüchteten, sondern als politische Manövriermasse von arabischer Seite missbraucht wurden.


    Mittlerweile sollte man bei vernünftiger Betrachtung aber erkennen, dass die heutigen Flüchtlinge nicht einfach nach Israel zurückkehren können, da dies schlichtweg die Mehrheitsverhältnisse in Israel als jüdischen Staat kippte, womit wohl auch die Existenz des Staates Israel beendet wäre. Schließlich ist es nun einmal so, dass jeder Staat letztlich auf die Bevölkerung richtet, der Staat somit eine völikische Einrichtung ist. Leben in Israel mehr Araber als Juden, ist Israel nicht mehr. Das muss man, denke ich, auch einsehen.


    In gewisser Art und Weise ist dies mit den deutschen Vertriebenen aus dem 2. Weltkrieg zu vergleichen. Natürlich war es Unrecht dem selbstverständlich Unrecht von deutscher Seite vorausging. Allerdings hatte Deutschland diese Vertriebenen aufgenommen und integriert und somit Rachegelüste und Revanchismus reduziert, was zumindest auf die BRD zutrifft. Wie genau mit den Vertriebenen in der DDR umgegangen wurde, weiß ich natürlich nicht. Da könnte Onkel B sicher Auskunft drüber liefern.


    @ eXeKuToR

    Zitat

    Original von eXeKuToR
    klar sollte die Hamas das existenzrecht anerkennen und Israel sollte versuchen, die flüchtlinge auch irgendwie zu integrieren (...)


    Dem ersten Teil stimme ich absolut zu. Beim zweiten Teil habe ich so meine Schwierigkeiten, wie ich oben bereits darlegte. Ich denke, dass es schlichtweg politisch und gesellschaftlich unmöglich wäre, die ganzen Flüchtlinge zurück nach Israel zu lassen.


    @ Onkel B
    Tut mir leid, habe deine Bitte erst nach dem "Posten" gelesen. Du kannst das Thema ja auch einfach zum nächsen Thema der Woche machen, oder? Zumindest scheint ja ein gewisses "Grundpotential" an Diskutanten vorhanden zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    mir würde es schon reichen, wenn es im alten und eigentlich dafür vorgesehenen thread weiter verfolgt werden würde...


    will nun aber (auch offtopic) ganz kurz etwas dazu sagen: meiner meinung nach geht es hier um zwei verschiedene dinge. zum einen die "rückkehr vertriebener palästinenser nach israel", die ich ja weder gefordert noch sonst etwas habe. wäre auch mehr als problematsich und ich glaube auch nicht, dass der großteil der flüchtlinge das wirklich möchte... ein sicheres und "lebenswertes" leben in den sogenannten "palästinensergebieten" (und für die sicherheit und auch die versorgung von zivilisten in besetzten gebieten zeichnet nach UN-charta die besatzungsmacht verantwortlich) war eigentlich das thema, um das es mir im tdw damals ging...

  • @ onkel b .... deinen persönlichen erfahrungen mit der DDR die nicht schlimm oder sonst was in der richtung war...sprichst du sicher den meisten (90% schätze ich mal ) bürgern aus der damaliegen DDR aus dem herzen :) ....nun kommt wie immer ein ABER ...und das passt wieder zu dem eigenlichen thema ....


    die leute die sich arrangiert haben mit den gebenheiten sind nicht die mass-stäbe für den staat ...sondern die unzufrieden (man denke an joschka fischer were der aussenminister in der DDR geworden nach all seinen "jugendsünden" )....dort muss man hinhören und hinschauen und sich dann versuchen ein urteil zubilden...ist da was dran oder nicht ....
    und wenn nun das ausspietzeln der bürger erleichtert wird..kann es dazu führen dass mach politische überzeugungstäter als gefährlich ein stufft und diesen wie auch immer mundtod macht oder einschüchtert... die daten gegen ihn/sie verwendet werden können...daher jede überwachung führt zu weniger freiheit...


    terror führt auch zu weniger freiheit.....nun muss man abwegen was einem wichtiger ist bzw. wo man mehr freiheit verliert ...ich habe mich dafür entschieden nach mehr überwachung zurufen...weil ich noch an unseren rechts staat glaube...allerdings bin ich kein unzufriedener bürger und wohl weniger mässlatte für solche fragen :) ..ps. würde ich in der USA leben würde ich das sicher anderst sehen 8o


    gruss hexer

    • Offizieller Beitrag

    wenn joschka fischer in der ddr außenminister geworden wäre, hätte er wohl die politik der ddr jedem gegenüber verteidigt und hääte den sozialismus zum nonplusultra erklärt. dass ihm die karriere wichtige war als seine ideale hat er ja bewiesen...


    ich sehe das mit der überwachung als ziemlich gefährlich an. jeder mensch hat so viele sachen, wo er erpressbar ist. sei es "steuerhinterziehung", die pornosammlung oder das schlechtreden des chefs. somit gibt es neben der "belohnung" (also geld, posten usw.) auch noch die "bestrafung bei unbotmäßigem verhalten", um "vertrauenspersonen" zu "gewinnen". genau das problem, dass wir in der ddr hatten (nämlich nicht zu wissen, wem man "vertrauen" kann und wem nicht) werden wir dann auch wieder haben.
    und ganz ehrlich, an die "redlichkeit" unserer politiker oder "politischen beamten" (VS, BKA, Justiz...) glaube ich mal gleich gar nicht. natürlich ist es nicht so, dass die masse "korrupt" ist oder den "rechtsstaat beseitigen" will, oder ähnliches. aber es gibt da halt einfach sehr viele, die sich mittlerweile auf ebenen bewegen, wo sie sich gegenseitig vor strafe und strafverfolgung schützen können. der rest wird dann "ausgesessen". relativ aktuelles beispiel ist da der sogenannte "sachsen-sumpf", wo politiker, richter und wirtschaftsbosse sich mit mafiösen strukturen durch kinderbetten gevögelt haben sollen. der ermittlungen des VS dazu werden unter verschluss gehalten, die ermittler wurden versetzt, die einsetzung eines ermittlungsausschusses wird be-/verhindert...


    und mal ganz ehrlich: was nützt es dir, wenn du 6 monate als "terror-unterstützer" in u-haft gesessen hast, dein bild durch sämtliche medien ging und du dann freigesprochen wirst? nix mehr. dein leben ist ruiniert...

  • ich bin erstaunt, dass einige hier noch an einen rechtsstaat glauben können, ich kanns nämlich leider nicht mehr :wall:
    (ist nicht als beleidigung gemeint, ich persönlich kann mich dem nur leider nicht anschliessen)


    nur zB...
    "IP adressen sollen gespeichert werden, allerdings nur von behörden eingesehen werden können und nur in aussergewöhlichen fällen" (sinngemäß)
    wie siehts heute aus?
    es wird schon darüber diskutiert, EU weit v.a. gegen filesharer vorzugehen, wo da die besondere schwere des verbrechens (im vergleich zu Terrorismus) liegt weiss ich wirklich nicht...ach ja, die ganzen abmahnunternehmen sind natürlich auch nur "rein zufällig" an die adressen gekommen, is klar...


    E-Mails usw. sollten doch auch mal durchgesehen werden dürfen (weiss jetzt aber grad nicht ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, gemacht wirds ja sowieso...)


    gibt noch einige beispiele, warum ich langsam aber sicher den glauben an unsere gerechten rechtsstaat, der seine bürger schützt, verliere...jetzt das thema dieser diskussion, "Vertrauenspersonen"...aber gleichzeitig gegen die böse DDR wettern, wie schlimm die waren
    dass menschen(bzw. Politiker, manchen spreche ich den gesunden menschenverstand ab) ernsthaft verkünden, die DDR sei schrecklich gewesen und im selben moment die totale überwachung schritt für schritt bestimmen ist doch paradox :motz:


    ich kann mich theallmightyevils signatur nur anschliessen, meine zweite signatur noch dazu und ihr habt meine meinung über die letzten gesetze zum "schutz" der bürger :-#
    dieser römische geschichtsschreiber von vor über 2000 jahren ist heute leider aktueller denn je...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

    • Offizieller Beitrag

    habe heute morgen (in der zeitung von gestern) einen beitrag über den widerstand gegen die "notstandsgesetzgebung" vor 40 jahren gelesen. hier mal ein kurzer auszug:


    "Die Notstandsregelungen sind eine umfassende Ermächtigung der Regierung, ja letztlich des Bundeskanzlers zur Suspendierung der Grundrechte: Inhaftierung ohne richterliche Haftprüfung, Aufhebung der Pressefreiheit, des Post- und Telefongeheimnisses, Erlaß von Notverordnungen, Stillegung der Verfassungsgerichtsbarkeit, Beschränkung der Rechtsmittel, Einberufung von Zivildienst mit Verlust des Streikrechts und allgemeiner Gehorsamspflicht, Zuweisung von Aufenthaltsorten all dies eben im beliebigen Ermessen der Bundesregierung (ausführliche Kommentierung und weitere Inhalte der Notstandsgesetze: Holz/Neuhöffer, »Griff nach der Diktatur«, Köln 1965)"


    vieles davon scheint mittlerweile umgesetzt, auch ohne "notstandsgesetz". natürlich auch bedingt durch die wesentlich besseren technischen möglichkeiten, in erster linie aber durch "einfach machen". durchsuchung von postämtern im rahmen der "terrorfahndung" (z.b. letztes jahr wegen der ermittlungen gegen der mitgliedschaft in der "mg" verdächtige gruppen) durch polizeibeamte; gerade erst durch das BVG im nachhinein als illegal deklariert: egal, es wurde gemacht und man muss kein prophet sein, um zu sagen, dass es wieder passieren wird...
    "amtshilfe" der bundeswehr (unter anderem einsatz von tornados) beim g8-gipfel in heiligendamm. rechtswidrig aber trotzdem passiert...


    soll die einschränkung von "freiheitsrechten" wirklich das einzige mittel im kampf gegen "den terrorismus" sein?


    ich lese gerade das buch "warum tötest du, zaid?" auch der autor hat natürlich kein "allheilmittel" gegen "den terrorismus", aber ich finde, er hat recht, wenn er schreibt, dass der terrorismus nicht "in" den ländern des westens durch überwachung und ähnliches bekämpft werden kann, sondern nur "durch" den westen. allerdings nicht mit "kriegerischen mitteln", denn diese schaffen nur den nährboden für weiteres leid, weitere rache und damit weiteren zulauf für "terrorgruppen...

  • gehört zwar nicht direkt zum thema "Vertrauensperson" aber passt schon dazu finde ich...


    falls es euch nichts ausmacht würde ich mich freuen, wenn wir die (momentan wohl sowieso beendete) diskussion grob in richtung "Deutschland - Verfassungsstaat oder Überwachungsstaat?" verschieben könnten
    wie gesagt, soll jetzt nur die grobe richtung sein, da könnte dann über zB Onlinedurchsuchungen, Abhöraktionen uswusf diskutieren...


    ach ja gleich vorab, mir ist klar, dass Shortnews nicht gerade die beste quelle ist, aber erstens stehen da ja meistens noch "seriösere" quellen dabei und zweitens hol ich mir da meistens anregungen und mach mich dann selbst auf die suche nach anderen quellen ;)
    da ich aus zeitvertreib öfters mal auf Shortnews.de rumsurf bekomm ich in letzter zeit (bedauerlicherweise) recht viel über die neuesten pläne unserer regierung mit


    was mich jetzt dazu gebracht hat, diese diskussion in der richtung weiterzuführen, war folgende news
    sicherlich ist das nicht sehr informativ, aber es spiegelt genau meine meinung von der momentanen politik wieder, es kommt mir nämlich so vor, als würden schritt für schritt sämtliche rechte aufgeweicht bzw. abgeschafft werden...
    zu nennen wäre da zB
    - das speichern von IP-adressen und v.a. deren herausgabe in NICHT BEGRÜNDETEN fällen (also nicht nur bei annahme von terrorismus o.Ä. sondern nur bei der vermutung von zB illegalem Filesharing)
    - das (legale!!) eindringen in wohnungen, um dort "bundestrojaner" auf privaten PCs zu installieren
    - wie schon gesagt, Online durchsuchungen
    usw


    in frankreich wollen (oder tun, bin grad nicht sicher?) anbieter ihren kunden jetzt schon auf blossen verdacht von illegalen aktivitäten den internetzugang einfach sperren...es ist also nicht nur bei uns so, in der ganzen EU geht es momentan diesen weg


    ich würde gern mal eure meinung dazu "hören" ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ich kann dich (wenn auch nur ein kleines bißchen) beruhigen; es gab mittlerweise schon Urteile, daß die Herausgabe der IP-Adresse an Abmahnungskanzleien abgelehnt wurde (Quelle: das war ein Beitrag in der Chip vor ein paar Wochen); Standardvorgehen war ja bisher: Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei, die besorgt die Daten, Kanzlei kriegt Daten, schreibt Abmahnung (Abgemahnter kann sich nicht wehren, falls eventuelles Filesharing von unbekannten WLan-Nutzern oder bei einer LAN-Party des Sohnes passiert ist); neue Version: Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei, die lehnt ab wegen Unverhältnismäßigkeit (müßte ja sonst die Arbeit machen, und hat am Ende nichts davon)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Dann will dir mal meine Meinung dazu "sagen".


    Grundsätzlich kann ich deine Bedenken teilen. Ich habe bereits so einige Male mit dem Kopf schütteln müssen, wenn ich die neuen Ideen des Herrn Schäuble hörte, um uns Bürgern mehr Sicherheit zu bescheren. Seine Angst um meine Sicherheit vor Terroristen in Ehren, aber ich gewinne so langsam den Eindruck, dass der werte Herr aufgrund des schrecklichen Attentats, das auf ihn ausgeübt worden war, mehr oder weniger Paranoid wird, uns Bürger von allen Seiten bedroht sieht und dem BKA immer mehr Aufgaben und Möglichkeiten übertragen will, unsere Freiheitsrechte nach Belieben weiter einzuschränken und gar zu negieren, wenn ich etwa an die Diskussion um das Abschießen von Passagiermaschinen erinnern darf.


    Ich weiß beileibe keine Argumente, die dafür sprächen, dass die bürgerlichen Grundrechte eingeschränkt oder gar negiert werden dürften.


    Am besten trifft es immer noch folgendes Zitat von Benjamin Franklin:


    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."

  • Zitat

    Original von Tobius
    Am besten trifft es immer noch folgendes Zitat von Benjamin Franklin:


    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."


    sehr gutes Zitat!
    ich hab bloß keine Ahnung, wer Mr. Schäuble davon abbringen kann, seine Überwachungsfantasien durchzusetzen (vielleicht teilweise das Verfassungsgericht)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.