Gute Spiele

  • 1. The Elder Scrolls III: Morrowind (Game Of the Year Edition)


    Schlichtweg das beste Rollenspiel, das bislang auf einem Bildschirm erstrahlen durfte. Eine unglaublich große Spielwelt, noch größere spielerische Freiheiten und eine ungemein packende und tiefgründige Story sowie nahezu unendlich viele Nebenquests und versteckte Abenteuer, die diese schlichtweg unerreicht dichte Atmosphäre erzeugen, die Vvardenfell wirklich lebendig werden lässt.


    Wem das noch nicht reicht, für den gibt es endlos viele kostenlose Plug-Ins, die teilweise das Niveau von Vollpreis-Add-Ons erreichen. Hier gibt es auch Lösungen, um die Makel der heute eher bescheidenen Grafik und vielleicht etwas unbelebt wirkenden Spielwelt auszumerzen.


    Somit wird Morrowind zum nahezu perfekten Spiel.


    2. Heroes of Might and Magic III (Complete)


    Eigentlich ein Unding, dass dieser Name noch nicht gefallen ist, handelt es sich hierbei doch um nichts Geringeres als das Strategiespiel mit dem besten, jemals erdachten Spielkonzept, das meiner Meinung nach selbst Civilizations hinter sich lässt.


    Dazu gibt es ausgezeichnete Kampagnen, die neben nervenaufreibenden Kämpfen eine ausgefeilte Handlung aufweisen, die mithilfe packender Charaktere zu begeistern weiß. Schließlich darf man nicht die tausenden kostenlosen Karten vergessen, die für unzählige Stunden weitergehenden Spielspaß sorgen und von denen nicht gerade wenige die Original-Karten noch weit übertreffen.


    3. Planescape Torment


    Dieses Werk wurde zwar bereits genannt, aber dies unterstreicht schlussendlich nur die Qualität von "Planescape Torment", dem absoluten Höhepunkt der Black Isle Studios.


    In lixues Wiki-Link findet sich auch sogleich in der Einleitung der Grund für den Stellenwert dieses Spiels: die unheimlich gute Geschichte. Es wird hier tatsächlich erreicht, das Medium "Computerspiel" von seinem reinen Unterhaltungswert zu lösen, ihm einen echten Wert zu verleihen: durch tiefsinnige Fragestellungen innerhalb des Spiels, welche die Virtualität überschreiten. Einfach Spitzenklasse und absolut empfehlenswert.


    4. Civilizations II


    Dieses Spiel definierte das Genre Rundenstrategie auf beeindruckende Art und Weise, als eine der packendsten und aufregendsten Möglichkeiten Menschheitsgeschichte spielerisch erfahrbar zu machen, deren Wert gar nicht überschätzt werden kann.


    Neben der Heroes-Reihe besitzt Sid Meiers Civilizations das wohl beste Spielkonzept in der Geschichte der Strategie-Spiele. Alleine schon diese aberwitzige Idee, die Menschheitsgeschichte in ein Spiel zu bannen, ist phantastisch. Hier konnte man selbst nachforschen, wie sich bestimmte Handlungen auf die Geschicke der Welt auswirken. Hier wurde die Neugier des Menschen gestillt, hier konnte man durch ein Computerspiel tatsächlich dazulernen!


    Der zweite Teil dieser einzigartigen Spielereihe bietet dabei schlichtweg die größte Originalität und war nichts Anderes als bahnbrechend für die Computerspielgeschichte.


    5. Grand Theft Auto: Vice City


    Ähnlich wie schon Civilization vermochte es auch die GTA-Serie wegweisend für die weitere Entwicklung von Computerspielen zu sein, da hier die grundlegenden Regeln über den Haufen geworfen wurden, nach denen man sich bis dato gerichtet hatte, wenn man ein neues Computerspiel entwickelte.


    Hier wurde es nun dem Spieler überlassen sich selbst seinen Spaß zu besorgen, mit dem Auto durch die Straßen zu fahren, zu tun oder auch zu lassen, was der Spieler will. Dieses Konzept war innovativ, originell und in der Umsetzung ungemein begeisternd aber auch kontrovers. Schließlich war es hier möglich sich eine Prostituierte anzulachen, mithilfe seines Auto Geld in Aktionen verwandeln und die Ausgediente schlussendlich um die Ecke zu bringen, doch ist es nicht die Gewalt, denn gewaltsame Spielinhalte gab schon lange zuvor, sondern der revolutionäre Ansatz im Konzept, der GTA als eines der besten Spiele auszeichnet.


    Warum aber Vice City? Weil es durch seine geniale Atmosphäre der 80er aus der Serie heraussticht, die ansonsten in irgendwelche generischen Großstädten hinabsteigt - natürlich betrifft dies auch den genialen Soundtrack, der die Qualität nur noch unterstreicht.

  • Meine Top 5 (Heroes mal ausgenommen):


    1. Baldur's Gate II


    Das beste Rollenspiel aller Zeiten, auch zum mehrmaligen Durchspielen zu empfehlen: Tolle Dialoge, massenweise spannende Quests, eine Atmosphäre die einen vergessen lässt dass die Welt aus einzelnen Abschnitten zusammengesetzt ist und nicht aus einem Guss, extrem gelungene Gruppen-Interaktion, anspruchsvolle Kämpfe: alles drin, außer guter Grafik


    2. Pro Evolution Soccer-Reihe


    Natürlich nur, wenn man Fußball mag ;) Kann man immer wieder und wieder spielen, vor allem mit mehreren Mitspielern extrem spaßig.


    3. Civilisations-Reihe


    Ganz große Rundenstrategie. Komplex und trotzdem schnell zu erlernen, kann einen stundenlang an den Rechner fesseln (das nur-noch-eine-Rund-Phänomen)


    4. Jagged Alliance 2


    Zugegeben: Die Story kann man sich in die Haare schmieren. Aber es ist ein enorm herausforderndes Strategiespiel, das mit coolen Charakteren, knackigen Kämpfen und viel Mikro-Management aufwarten kann.


    5. Unreal Tournament (das erste)


    Zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch der mit Abstand beste Multiplayer-Shooter, den es gibt (es sei denn natürlich man bevorzugt bei Shootern ein realistisches Szenario, was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann). Ausgewogen, abwechslungsreich, läuft auf jedem Rechner flüssig.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • - Gothic I (wichtig I...nicht 2 oder 3, EINS^^)
    - Age Of Empires I (ebenso wichtig, EINS...mein allererstes spiel auf dem pc^^)
    - Starcraft (das meiner meinung nach am besten balancierte Strategiespiel mit extrem unterschiedlichen rassen, das es bisher gibt)


    sicherlich gibt es noch mehr erstklassige spiele, aber diese drei sind meiner meinung nach einfach unschlagbar (und nein, ich mag The Elder Scrolls nicht, keinen teil)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Gothic I (wichtig I...nicht 2 oder 3, EINS^^)


    Wie wahr, wie wahr... :D
    Obwohl ich in der Gesamtheit ja die Elder Scrolls Reihe bevorzuge, aber Gothic 1 fand' ich damals schon noch ganz geil. Teil 2 war dann aber eher würg und an Teil 3 hab' ich mich gar nicht mehr rangesetzt ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • 1.Zelda Ocarine of time. (N64)
    2.Final Fantasy 8 Rollenspiel für (playstation)
    3.The Legend of dragoon-- Rollenspiel für (playstation)
    4.Super smash brothers brawl für (Wii)
    5.Tenchu wrath of Heaven für die (playstation2)

  • Zitat

    Original von God_Amos
    1.Zelda Ocarine of time. (N64)
    2.Final Fantasy 8 Rollenspiel für (playstation)
    3.The Legend of dragoon-- Rollenspiel für (playstation)


    1:Stimme ich dir voll zu Ocarina of Time is sooooo geil aba nur eins kanns mit ihm aufnehmen.....Ich hab nur den namen vergessen zelda fürs nes das eine
    2:Hmmm da find ich 7 besser aber vorallem 6^^
    3:Kenne ich hab ich ma gezockt is auch ganz geil

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von God_Amos
    hmm achso du meinst warscheinlich Zelda a Link to the past dass erstmals für den Super Nintendo erschienen ist/war.
    oder? :)


    Genau zock ich grad aufm PC^^ komm aba net am 3 Boss vorbei :D

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • jup, WCIII is en pflichtkauf für echtzeit strategie fans

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Also ne gute grafik hats und die beschreibungen der einzelnen Skills sehen vielversprechend aus. Wenn der Rest auch noch stimmt...
    (bitte mal posten, wie gut das Spiel ist)