King's Bounty - The Legend: Wertungen

  • Ich mach mal einen Sammelthread für all die Wertungen auf, die KB in der westlichen Welt einheimst ;) In Russland ist es ja bereits schon länger draußen, aber da die Mehrheit wohl kein russisch kann, verzichte ich darauf, die durchaus positiven russischen Bewertungen zu posten :)


    In den USA ist das Spiel auch schon draußen, daher gibt's auch schon die ersten Bewertungen. Werde die Liste erweitern, sobald neue Wertungen eintreffen :)


    Gamespy: 4.5 / 5
    Pro: Großartiges, strategisches Kampfsystem; Spaßige RPG-Elemente; wunderschöne Welt
    Kontra: Lausige Story mit schrecklichen Dialogen; Autokampf und Schnellreisefunktionen fehlen; Details in der bewegten Landschaft schwer zu erkennen


    Digital Chumps: 9 / 10


    GameZone: 8,2


    IGN: 8.1 / 10
    Pro: Dank Nebenquests lange Spielzeit mit über 40 Stunden, Großartiges Kampfsystem
    Kontra: Die Story ist einfach nur ne Ausrede um den Spieler dazu zu bringen viele Quests zu erledigen, Figurendesign fehlt es an Originalität, Balancingprobleme


    Gameswelt.de - 83% mit Award für's Gameplay


    GameCaptain: 82%


    PC Games: 79%
    GameStar: 82%

  • Wobei das Overall Rating ja 8,8 beträgt und Tilt mit 9,0 bewertet wurde, was auch immer das genau heißen mag:). Trotzdem finde ich beide Reviews sehr positiv.


    Eine weiterer positiver Test findet sich auf [yURL=http://www.gamingshogun.com/Article/2374/Kings_Bounty__The_Legend_Review.html]Gaming Shogun[/yURL], die allerdings auf eine Bewertung in Notenform verzichten.

  • 'Tilt' bedeutet, zumindest bei GameSpot, persönliche auf- abwertung. Overall ist nur die Summe aller Teile, aber bei Tilt hat der Author die Chance, persönliche Meinung zum auf- / abwerten benutzen zu können.
    Digital Chumps ist jetzt allerdings keine große Gamingseite, ich hab sie nur dazugeschrieben, damit GameSpy nicht alleine hier steht :D

  • Mit Autokampf meinen sie eine automatische Kampfberechnung wie sie Heroes oder andere Strategiespiele haben. Die fehlt tatsächlich, du wirst selbst für einen Kampf den zu garnicht verlieren kannst auf's Schlachtfeld gezerrt.


    Und ja, es gibt mehr Reisefunktionen als GameSpy andeutet, aber mit ihnen erreichst du nicht alle Landstriche - davon abgesehen hat GameSpy trotz der Kritik ne hohe Wertung vergeben ;)

  • Die 79% von PC Games versteh ich nicht ganz. Zumal gerade diese Zeitschrift im Vorfeld einige Berichte voller enthusiasmus gebracht hatte. Auch die Begründung der Bewertung leuchtet mir nicht ein.
    Mir auch egal, nur leider orientieren sich vielee Käufer an sowas und ich würde KB einen kommerziellen Erfolg wünschen, damit mehr Spieler dieser Art den Markt erblicken !

  • Seh ich auch so...
    Liegt aber wahrscheinlich daran, dass KB nicht sone riesen Lobby hat, die Firmen wie EA, Ubisoft oder ähnliche besitzen.
    Es wurde auch nicht im Vorfeld von allen Seiten hochgepusht, von der Werbung ganz zu schweigen.
    Ich geb schon lang nix mehr auf solche Wertungen, spätestens seit Gothic 3...


    Fakt ist doch, wer sich KB aufgrund solcher subjektiven Meinungen entgehen lässt, verpasst echt ne Perle.


    Soviel Liebe zum Detail und eine bisher bugfreie Welt hab ich schon lange nicht mehr gesehen, aber auch das ist den tollen Testern wie es scheint entgangen...

  • Kann mich der Aussage von GeneralGonzo nur anschliessen;
    Endlich kommt mal ein Spiel auf den Markt, das sich von der Einheitskost, die inzwischen angeboten wird etwas abhebt und schon versucht PC Games das Haar in der Suppe zu finden (was nicht vorhanden ist). :-#
    Ich habe seit "Lands of Lore" kein Spiel mehr mit so viel Elan und Freude gespielt und ich hoffe, daß dieses Genre (KB und HoMM) noch viel Erfolg haben wird. :king:
    An KB sollten sich die "großen" Firmen mal ein Beispiel nehmen, wie man Spiele entwickeln kann, die weitestgehend bugfrei sind und keine High-End Rechner benötigen. :clap:

  • Zitat

    Original von Mr. Silver
    An KB sollten sich die "großen" Firmen mal ein Beispiel nehmen, wie man Spiele entwickeln kann, die weitestgehend bugfrei sind...


    *hust* das King's Bounty, das man bei uns und den USA kaufen kann, hat bereits die geballte Kraft von 5-6 russischen Patches inne. Wer weiß wie die dortige Verkaufsversion ausgesehen hat ;)

  • moinsen,


    wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich kb einschätzen soll im vergleich zu heroes3 oder 4.
    hab bis her "nur" heroes 3 und 4 gezock. (und das viel :crazy:


    (sorry wenn es hier falsch gepostet wurd wüsste sonst nicht wohin damit)


    Auserdem ein Dank an die Macher der Seite. Sie ist wirklich gut hat und mir bei heroes 3 einige nerven gespart

  • Zitat

    Original von GeneralGonzo
    Die 79% von PC Games versteh ich nicht ganz. Zumal gerade diese Zeitschrift im Vorfeld einige Berichte voller enthusiasmus gebracht hatte. Auch die Begründung der Bewertung leuchtet mir nicht ein.
    Mir auch egal, nur leider orientieren sich vielee Käufer an sowas und ich würde KB einen kommerziellen Erfolg wünschen, damit mehr Spieler dieser Art den Markt erblicken !


    Naja, 79% ist ja nun nicht gerade eine wirklich schlechte Bewertung. Und dass Vorberichte oftmals enthusiastischer ausfallen als ein späterer Test ist auch nicht weiter verwunderlich, da zum einen viele Erwartungen in solche Vorberichte projiziert werden und zum anderen davon ausgegangen wird, dass alles Angekündigte sich später auch vollständig und fehlerfrei im fertigen Spiel finden wird, was leider allzuoft nicht der Fall ist.


    Man darf nicht vergessen, dass es in der Natur dieser Seite und dieses Forums liegt, dass wir diesem Spiel und seinem Genre besonders zugewandt sind. Ich selber übrigens auch. Fehlender Autokampf, eine holprige Synchronisation und (vor allem) stille Textwüsten statt vertonter Texte und Videosequenzen sind dennoch relevante PC Games-Kritikpunkte, die ich sehr gut nachvollziehen kann und in King's Bounty eigentlich auch nicht sehen möchte. Anno 2001 zu Heroes III- und Heroes Chronicles-Zeiten mag sowas akzeptabel gewesen sein, aber 2008 sollte das anders aussehen.


    In derGameStar gibt's übrigens einen sehr wohlwollenden zusammenfassenden Kommentar und mit lediglich einer Ausnahme 8 bis 9 von zehn möglichen Punkten in allen Kategorien. Die Ausnahme ist der Sound, wo etwas magere Kampfgeräusche und die vielen nicht-vertonten Texte bemängelt und daher nur 6 von 10 Punkten vergeben wurden. Ohne diesen Mangel hätte das Spiel also runde 85 Punkte bekommen.

  • Na ja...gerade der Sound bekommt bei mir überdurchschnittliche Wertung. Die Muasik und alles drumherum ist echt klasse und passt perfect zum Spiel.
    Klar hat man sich an Zwischensequenzen und vertonte Dialoge gewöhnt, aber ich denke, dass das hier gerade so gewollt ist.
    Wer gerne Filmchen guckt sollte sich das neue Alarmstufe Rot holen, nur das dort diese zeitweise nervigen Filmschnipsel nicht über das mittelmäßige Spiel hinwegtäuschen können.
    Mir persönlich ist ein sehr gutes Spielgefühl, eine interessante Geschichte, forderne Kämpfe und jede Menge Quest wichtiger als großes Entertainment.

  • Das Problem ist halt, dass ein Spiel sich auch mit anderen Messen muss - und wenn alle Filmchen mit Zwischensequenzen bringen und das zum neuen Standard auserkoren hat, dann isses Verständlich wenn Spiele ohne diesen Luxus einen Abzug erhalten.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Ich finde Wertungen im Bereich der 80% sehr gut. Selbst ein supergehyptes Spiel wie Sacred2 kam nur auf eine solche Wertung...


    Stimmt vollkommen. Man sollte auch solche Wertungen nicht allzu ernst nehmen. Heroes III ist mittlerweile ein anerkannter Klassiker und hat zum Zeitpunkt seines Erscheinens trotzdem vielerorts Wertungen unter 80% erhalten. Richtig ist allerdings auch, dass für die Macher von Spielen diese Wertungen bitterer Ernst sind, da es einfach zu viele potentielle Käufer gibt, die sich hiervon leiten lassen. In diesem Zusammenhang stimmt mich auch die Kunde von einem Add-On froh, denn das scheint ja anzudeuten, dass dem Grundspiel ein gewisser kommerzieller Erfolg beschieden war/ist ...