Eine neue Diskussion in der Heroes Community hat mich doch mal wieder zu einer weiteren Konzeptidee gebracht. Auch wenn das Konzept noch keinen richtigen Namen hat. Der jetzige Titel ist mehr eine Behelfslösung weil ich das im Moment nicht besser beschreiben kann. In der Diskussion (hier in Englisch nachlesbar) geht es darum, bzw. ist die Grundidee, dass man mehr Einfluss auf die Kreaturenzusammenstellung nehmen können sollte. Man sollte entscheiden können welche Kreaturen in manchen Schlössern geboren werden und dass das Schloss vorher zufällig vom Spiel zusammengestellt worden sein sollte. Zusätzlich sollte man auch Einfluss auf den Charakter/die Charakteristiken der Kreaturen nehmen können.
Natürlich haben dort mehrere das Thema aufgegriffen und eigene Vorschläge (z.B. individuelles Training von Einheiten abhängig von der Anzahl absolvierter Kämpfer oder doppelte Auswahlsysteme, Auswahlsysteme mit Restriktionen) oder Variationen und Meinungen dazu vorgestellt, unter anderem auch ich. Meine Idee, die sich aus diesem Thema ableitet wäre wie folgt.
Eine komplette Kreaturenaufstellung setzt sich aus drei Komponenten zusammen.
1. Rasse.
Die Rasse wird vom Spieler ausgesucht und beinhaltet ein paar Grundeinheiten, die in jeder Stadt gebaut werden können. Außerdem schränkt die Rasse ein welche Kreaturengebäude in den Städten sonst noch errichtet werden können (manche Kreaturen vertragen sich einfach nicht mit allen Rassen).
2. Umgebung.
Die Stadtumgebung stellt nun eine Auswahl an Kreaturen zur Verfügung, die dort mehr oder weniger heimisch sind. Umgebungen können z.B. Berge, Wälder, Ackerland, Untergrund, Meer, Wüste, Sumpf, Strand, Hügel u.ä. sein. Je nachdem wo diese Stadt halt liegt. Mit dieser Auswahl (möglicherweise beschränkt durch Rasse) kann der Spieler jetzt die Stufen ausfüllen, die noch nicht von den Grundeinheiten belegt sind.
3. Aufrüstung.
Alternative Aufrüstungen, die sich aus einem weiteren Parameter ergeben. Das Parameter kann z.B. die bevorzugte Magieschule (Dunkelmagie, Beschwörung, ... , oder alternativ eine Macht-Ausrichtung), spezielle Stadtgebäude oder eine Art Gesinnung oder Ruf sein, der sich aus den Taten des Spielers ergibt. Das Letztere ist natürlich die komplexeste Alternative und verlangt ein komplettes Zusatzsystem für den Ruf/die Gesinnung..