The Witcher Jugendschutz Frage

  • hi, da der Dracchenwald das einzige Deutsche Gameforum ist, in dem ich registriert bin, frage ich einfach mal hier:


    Ich habe die Enhanced Edition, die ab 18 Jahren ist, bei ebay angeboten. ebay hat das Spiel aber wieder raus genommen wegen des Jugendschutzes. Von der Ur-Version gibt es aber etliche Exemplare zu ersteigern. War diese harmloser ?


    Meine Frage aber: gibt es andere Möglichkeiten, das Spiel (gegen Geld) loszuwerden ?



    P.S.: Ich mag das Spiel nicht. Das Kampfsystem ist langweilig, die Skill Trees uninterresant, man ist echt nur dauernd am hin und her laufen, was zwar durch kurze, aber doch ständige Ladezeiten, noch gestreckt wird. Es ist wohl einfach nicht mein Spiel. Okay, die Sexcards sind cool.

  • Hmm, beide Versionen ham von der USK die Einstufung "keine Jugendfreigabe" bekommen, ist mir also schleierhaft wieso Ebay die Enhanced-Edition streichen sollte.


    Wennst die Rechnung noch hast, trag es zurück in den Laden und sag, dass es nicht funktioniert obwohl dein System die Anforderungen erfüllt. Umtausch bzw. Gutschrift ist eigentlich immer drin (es sei denn du hast es schon lang, sprich 10d+).


    P.S.: Lustig wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich spiel das Ding auf niedrigsten Details und 800x600 weil mein Lappi es sonst nicht gscheit packt, aber ich liebe es. Nur die Bettgschichtln nerven mich meistens (san zum Glück Großteils optional).

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Man darf bei eBay generell keine Games ab 18 versteigern, wenn es jemandem gelingt das Spiel dennoch zu verkaufen... dann hat jemand ganz schön gepennt bei eBay ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • was willst du denn generell dafür haben?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ist eigentlich ein normales Rollenspiel, nur mit dem Unterschied, das man einige Frauen betören kann, um dann früher oder später mit ihnen im Bett zu landen ;) Dabei siehst du dann im Hintergrund eine stark verschwomme Animation und kriegst eine Karte zu sehen, auf der die betreffende Frau in mehr oder weniger aufreizenden Posen zu sehen ist^^ Aber spieltechnische Vorteile oder so hat das nicht, glaub ich. Ich war aufgrund dieses "erwachsenen" Inhalt auch mal interessiert, aber das Spiel an sich ist wohl recht grottig von der technischen Umsetzung her und naja, soviel kriegt man beim Akt ja auch nicht zu sehen oder gar zu tun.
    Wenn man nur die Karten will, einfach bei Google Picture "The Witcher Sex" eingeben und Filter rausnehmen^^

  • Zu "normales Rollenspiel" sollt man vielleicht ergänzen, dass man nie in einer Party unterwegs ist und einen fixen Charakter spielt. In dem Bezug also eher ein Action-Rollenspiel.
    Spielmechanik ist ganz unterhaltsam, (in Kämpfen zur richtigen Zeit klicken setzt z.B. Kombos fort) aber recht einfach, auch was den Talentbaum betrifft.
    Dafür ist die Story gut Erzählt, die Atmosphäre der Spielwelt ist glaubhaft und dicht und die Hauptcharaktere haben ordentlich Tiefgang.
    Folgt halt dem Trend den KotOR, Jade Empire oder auch Mass Effect eingeleitet haben: weniger komplexe Spielmechanik, dafür Fokus auf die Story.
    Zum Thema "erwachsen" sei gesagt, dass neben den zumeist unglaubhaft und aufgesetzt wirkenden Sexeinlagen, recht gut platzierte Vulgärsprache, Flucherei und zotige Witze auftauchen. Und was Blut und fliegende Körperteile betrifft, wird auch nicht sehr gespart.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Und man sollte auch erwähnen, das der Witcher auch gern an kleinen Hindernissen hängen bleibt und nicht mal über ein Ast gehen kann, wenn es nicht vorgegeben ist^^ Oder ist das inzwischen gepatch worden?

  • Geralt kann halt nicht Springen (also ja, Salto über einen Gegner geht schon, aber "normal" is halt nicht drin :rolleyes: ). Das führt manchmal zu ähnlich skurrilen Laufwegen wie in NWN.
    Lauferei is allgemein ziemlich ausgiebig, aber im erträglichen Rahmen.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

    Einmal editiert, zuletzt von theallmightyevil ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.