Hi leute
(verweis auf sufu die da macht: :zzz: :zzz: )
Heroes 4 ist ja nicht gerade berühmt für seine Kreaturenvielfalt, sondern - wie ich finde - für seine Armeen und Helden levelfähigkeiten...
Zudem haben einige Kreaturen ein paar nette specials, die es ihnen gestattet, größere Übermachten schadlos zu überstehen.
Einige tricks habe ich selbst herausgefunden. Nun wollte ich eure "geniestreiche" hören, und eine Sammlung erstellen (sofern es nicht doch schon irgendwo anders eine gibt). Ich weiß dass ich hier absolutes basiswissen preisgebe... aber ihr könnt ja gern mit extravaganterem kommen :p
Eines noch vorab: Kampf ist tabu. Jeder kann sich mit Hilfe von Großmeister Kampf durch die Gegner wälzen - das ist wohl leider das unausgeglichenste im ganzen spiel...
Und jeder kann sich mithilfe von großmeister nekromantie und endlos vampiren durchfressen...
Also ich fang mal an:
1. Santuarium (vorraussetzung: Großmeister Lebensmagie):
Hierbei machen wir uns das Feature zu eigen, dass feindliche Fernkampfeinheiten nicht durch verbündete truppenreihen schießen können (Durch (irgend)einen Patch, bei dem auch der Zauber stark geschwächt wurde funktioniert diese Taktik nicht mehr, was fernkampfeinheiten betrifft.):
- Der Held zaubert Sanktuarium
- Sämtliche Einheiten drängen sich unter dem Schutz des Sankuariums in eine Ecke
- Die Bogenschützen positionieren sich ganz weit hinten. Dann folgt der Held, der ja auch Zaubern kann.
- Die Bogenschützen greifen den Feind an
- Vor dem Nerf konnten feindliche Bogenschützen nicht angreifen
- Die feindliche Meleestreitkraft wird durch die Einheiten im Sankuarium vollständig weggetankt
- Sollte der Held nicht schießen können, verstärkt er die Schützen durch buffs
2. Split up! Gruppentrennung (vorraussetzung: Djinns oder feendrachen):
- man trennt vor dem Kampf von der Hauptgruppe einzelne einheiten ab, und füllt damit die ränge
- Die einzelnen Djinns oder Feendrachen zaubern dann friedenslied oder Konfusion auf den Gegner, die Gruppe beschäftigt sich mit dem Erzeugen von Schaden.
- Der Held kann ebenfalls schaden machen.
- Bei sehr großen übermächten wird dabei jedoch schnell die Energie knapp. Darum sollte man Magier mitführen oder der Held sollte den Zauber Vergiften oder Seuche können.
- Ist die Energie zuende fliegen alle Einheiten in verschiedene Ecken. So spielt man ein wenig katz und maus, bis das Gift seine arbeit getan hat.
3. Nachfolgergruppe (vorraussetzung: Hypnose)
- Der Held läuft alleine von Gegnergruppe zu gegnergruppe. Greift er alleine an, gibt es meistens nur eine Gegnergruppe, desshalb folgt ihm eine Einheitengruppe.
- Vor jedem kampf nimmt sich der Held eine Einheit (sollte diese mal getötet werden hat er genug ersatz). Meistens sind es dann 2 Gegnergruppen.
- Der Held Hypnotisiert eine der gruppen, und lässt sie sich gegenseitig töten
4. Engels Engel (Schutzengel - Sanktuarium)
Recht Primitiv, am besten mit Engeln zu vollführen.
- Der Held castet Sanktuarium
- Er geht in eine Ecke, alle stellen sich um ihn
- Die (mind. 2 engel) greifen an und verlassen somit das Sanktuarium
- Der Held castet schutzengel
- Sollen zwischen dem schutzengel und dem angriff bereits engel gefallen sein können sie sich wiederbeleben
5. Märtyrertum (Märtyrer)
Jetzt wirds immer Primitiver...
Da Märtyrer ungeachtet der Verteidigung den Schaden direkt überträgt castet man nach und nach ein Band von den Stufe 2-4 Kreaturen zur Stufe 1 Kreatur.
Diese hat all in all erheblich mehr Lebenspunkte (15 bauern > 1 Engel)
Ist der Held stark genug, kann man dann von der Stufe 1 kreatur zum Held eine Verbindung legen. Stirbt der held, sind die Kreaturen dennoch nicht gefärdet.
So jetzt seit ihr dran, ich hatte mal eine menge mehr, aber irgendwie sind mir die abhanden gekommen...
jetzt, wos fast 1 jahr her ist, dass ich HOMM 4 das letzte mal gespielt habe