Punktevergabe

    • Offizieller Beitrag

    Schon seit einiger Zeit überlege ich, ob die Punktewertung in einer möglichen nächsten Saison so bestehen bleiben kann/soll/muss.
    Mir gefällt insbesondere dieser blöde Zusatzpunkt für das richtige Verhältnis der geschossenen Tore immer weniger, bzw. hatte ich da gar nicht drauf geachtet, dass es sowas gibt, beim Einrichten des Tippspiels.


    Ein 4-2 ist ein 4-2... warum sollte man einen Extrapunkt bekommen, wenn zum Beispiel 100-50 oder 2-1 getippt hat? Es ist schließlich beides falsch.


    Mein Favorit, was die Punktevergabe angeht, wäre der Klassiker:
    - 1 Punkt bei der richtigen Tendenz (Sieg, Unentschieden, Niederlage)
    - 3 Punkte beim richtigen Ergebnis.


    Und jetzt ihr... :crazy:

  • Bin nach wie vor für


    5 Punkte für richtiges Ergebnis
    4 Punkte für richtige Tordifferenz
    3 Punkte für richtige Tendenz


    Warum soll man 3x so viele Punkte bekommen, wenn man ein Ergebnis genau tippt? Ob Hannover gegen Bayern 4:1 oder 5:1 gewinnt, ist letztlich egal, wichtig ist nur, dass sie gewinnen, das andere ist häufig mehr oder weniger Glückssache.


    Wir praktizieren dass schon seit 17 Jahren so und finden es gerechter, dass zwei richtige Tendenzen mehr wert sind als ein exakt richtiges Ergebnis. Momentan braucht man ja schon drei richtige Tendenzen, um zumindest gleichauf zu sein... hat mehr was mit Lotto zu tun :).

  • Der "Klassiker", (wie Gunnar ihn nennt):
    - 1 Punkt bei der richtigen Tendenz (Sieg, Unentschieden, Niederlage)
    - 3 Punkte beim richtigen Ergebnis.


    ist für mich soweit okay. Ich bin aber für eine zusätzliche Bewertung:


    - 2 Punkte für richtige Tendenz mit gleicher Tordifferenz wie das genaue Ergebnis (so praktiziert bei "Kicktipp"):


    Bsp.: Ergebnis 2:1. Ein Tipp 1:0 oder 3:2 ergibt 2 Punkte, ist also besser als ein Tipp 2:0 oder 5:1. Ein Unentschieden kann aber immer nur 1 oder 3 Punkte geben.

  • Also ich finde die jetzige Variante nicht schlecht und würde sie mir auch für die nächste Saison wünschen.
    Ich kann mich aber auch mit dem vorgeschlagenen "Klassiker" anfreunden.
    Von daher bin ich eher flexibel was die Punkte betrifft. :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Der angebliche "Klassiker" gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde das die richtige Vorhersage der Tordifferenz belohnt werden muss. Bei der Punktevergabe 3-1 ist es bei einem 2:0 egal ob ich 3:1 oder 50:30 tippe, beide Male bekomme ich nur einen Punkt. Das ist mMn unfair.


    Ob jetzt wie bisher 4-3-2 oder wie von M. Phoenix vorgeschlagen 5-4-3 oder ein anderes ähnliches Punktemodell (z.B. 3-2-1) ist mir egal.


    Edit:
    Auf jeden Fall sollte das Strategieverbot deaktiviert werden. Ich will tippen wie ich will und keine Rücksicht auf eine willkürliche Einstellung nehmen müssen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.