Wie spielt ihr Kings Bounty?

  • Hi,
    ich würde gerne wissen wie mann Kings Bounty am besten spielt. Im Moment bestreite ich mich mit meinem Stufe 6 Paladin hauptsächlich Scharmützel gegen die auf der Karte herumspazierenden Gegner die mir aber im Schnitt nicht mehr als 80-100 Erfahrungspunkte pro Kampf bringen. Es geht im Moment also ziemlich langsam mit meinem Level aufwärts.


    Sollte man sich zu Beginn erst mal mit der Hauptquest befassen? Für viele der Nebenquest bin ich im Moment einfach zu schwach (nicht genug Truppen, selbst mit Baron Status).


    Des Weiteren wundere ich mich über die Kampfkraft meiner Bogenschützen bzw. Priester (trotz Fertigkeiten wie Drachenpfeil etc.). Während ich in Heroes 5 mit meinen Fernkämpfern die Schlachten sehr schnell für mich entscheiden konnte funktioniert dies zumindest bisher nicht so gut.


    Vielleicht kann man hier ja Möglichkeiten für einen leichteren Spieleinstieg beschreiben.


    P.S. Warum ist hier bisher sowenig los. Es gibt doch kein weiters größeres Forum zu diesem Spiel!


    SteveLegend

  • Erstmal hi und wilkommen SteveLegend


    Zitat

    Original von SteveLegend
    Hi,
    ich würde gerne wissen wie mann Kings Bounty am besten spielt. Im Moment bestreite ich mich mit meinem Stufe 6 Paladin hauptsächlich Scharmützel gegen die auf der Karte herumspazierenden Gegner die mir aber im Schnitt nicht mehr als 80-100 Erfahrungspunkte pro Kampf bringen. Es geht im Moment also ziemlich langsam mit meinem Level aufwärts.


    Dazu erstmal ne Frage, auf welcher Schwierigkeit spielst du? Und was spielst du? Und wie hast du den geskillt?


    Zitat

    Original von SteveLegend
    Sollte man sich zu Beginn erst mal mit der Hauptquest befassen? Für viele der Nebenquest bin ich im Moment einfach zu schwach (nicht genug Truppen, selbst mit Baron Status).


    Hmm, es gibt so viele Nebenquests, von denen viele auch ziemlich einfach sind. Bist du sicher, das du alle angenommen hast? Wenn du nur der Hauptquest folgst, dann wirst du garantiert zu wenig XP bekommen.


    Hier auch ne Frage, bei den Levelups, hast du da ab und zu auch mal Leadership (Führungskraft) genommen?


    Zitat

    Original von SteveLegend
    Des Weiteren wundere ich mich über die Kampfkraft meiner Bogenschützen bzw. Priester (trotz Fertigkeiten wie Drachenpfeil etc.). Während ich in Heroes 5 mit meinen Fernkämpfern die Schlachten sehr schnell für mich entscheiden konnte funktioniert dies zumindest bisher nicht so gut.


    Hier reissen die Fernkampfeinheiten nicht so wie in HoMM. Aber andere Einheiten in Kombi bringen einiges. Beachte auch bei allen die Spezialfertigkeiten.


    Auch deine eigenen Zaubersprüche (und die Ragebox, solltest du die haben) helfen ungemein im Kampf.


    Zitat

    Original von SteveLegend
    Vielleicht kann man hier ja Möglichkeiten für einen leichteren Spieleinstieg beschreiben.


    So pauschal kann ich das nicht.


    Zitat

    Original von SteveLegend
    P.S. Warum ist hier bisher sowenig los. Es gibt doch kein weiters größeres Forum zu diesem Spiel!


    SteveLegend


    Weil noch nicht viele das Spiel gekauft haben und selbst wenn, diese noch keine Fragen haben :)

  • Zitat

    Hier reissen die Fernkampfeinheiten nicht so wie in HoMM. Aber andere Einheiten in Kombi bringen einiges. Beachte auch bei allen die Spezialfertigkeiten.


    ... naaaaja. Okay, die menschlichen Bogenschützen und ihr untoter Gegenpart sind echt nicht der Bringer. Aber Elfenjäger mit Dreifachschuß oder Trolle sind echt tödlich.

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort :daumen:


    Für den ersten Durchlauf habe ich das Spiel im mittleren Schwierigkeitsgrad begonnen. Im Moment skille ich meinen Paladin mit den meisten Talenten (alle 3 Bäume) die für wenige Runen zu bekommen sind. Bei den Rekorden habe ich Charaktere gesehen die durchschnittlich auf über 100 Runen je Sorte kommen, d. H. für mich dass man ruhig ein bisschen großzügiger sein kann. Auch die Führungskraft wurde wenn möglich gesteigert.


    Als Unterstützung nutze ich hauptsächlich die Zauber der Ordnung (Heilung, Segnung und Wiederauferstehung). Und natürlich die Ragebox.


    Was die schwäche bei den Nebenquests betrifft. Ich habe gerade innerhalb der letzten 3 Stunden doch einige der Quests lösen können. Ausnahme ist z. B. die Quest bei der ich den Stab der Zerstörung erobern soll. Der 1. Stock war machbar ab dem zweiten habe ich Prügel bezogen. Es ist wohl wie bei jedem Rollenspiel. Bist du zu schwach komm später wieder!


    Was die Beteiligung im Forum betrifft: Ich hätte eigentlich gedacht das sich jeder Heroes Fan nach der längeren Durststrecke auf dieses Spiel stürzt und dementsprechend auch die Beteiligung ausfällt.


    SteveLegend

  • ich spiels noch garnicht -.-
    aber als ich die demo gezoggt hab fand ich die erzmagier auch viel zu schwach


    ok man hatte da nur 3 oder so, aber die hätte ich - wären es keine lvl 4 kreaturen - sofort wieder rausgeschmissen...


    Keine ahnung, wie weit du bist; und klar kann ich nicht mitreden.
    aber du wirst ja noch nich am ende sein... vllt kommen da, wie Therak gesagt hat noch bessere


    nebenbei bemerkt find ich den unterschied zu den leveln recht lächerlich


    zwischen 1-4 sieht man kaum etwas und dann von 4 auf 5 vervierfachen sich z.B. die lebenspunkte...


    Auch hat eine Lvl 4 einheit 50 hp, die andre 200.
    Klar gehts nicht nur darum, aber um diese hp differenz auszugleichen bräuchte man schon sehr viel mehr verteidigung z.B...

  • Hm, mittlerer Schwierigkeitsgrad bei 4 Stufen?!? Die Fernkämpfer sind nette Unterstützung, gerade den Eis- und Flammenpfeil finde ich recht gut. Und später macht's auch die Masse.


    Ich hab zwar schon 'ne Menge Quests angeboten bekommen (und gelöst), aber ein Stab der Zerstörung ist mir noch nicht untergekommen. Gibt's die Quest vor den Zwergen? Gehe ich mal von aus, wenn du Level 6 bist...


    Der Erzmagier hat ja ganz nette Fähigkeiten. Vor allem der Schild, aber auch das um ein Feld verschieben kann manchmal recht nützlich sein. Außerdem bekommt den in den Anfangsgebieten keiner so schnell um, wird's mal eng, heilt der Priester halt mal zwischendurch.
    Aber seine Leadership-Anforderungen finde ich auch recht hoch.

  • Bin noch auf dem Start "Kontinent". Den Stab gibts bei einem Erzmagier der in seinem Turm festsitzt. Selbe Karte auf der z. B. die Mine durch die Zwerge besetzt wurde.


    Nachdem ich jetzt mittlerweile über 60 Priester angesammelt habe bin auch mit deren Stärke fast zufrieden. Ich muss wohl erst auf die anderen Gebiete wechseln um bessere Einheiten zu erhalten. Kann man Einheiten eigentlich nach Belieben mixen? Klar, ohne entsprechendes Talent sollte ich Untote und Menschen voneinander fernhalten. Aber könnte ich z. B. in meine Menschentruppe Schlangen (die blaue Variante finde ich sehr interessant) integrieren?

  • Die Erzmagier sind lächerlich, einzig interessant sind ihre Schüße bei Skeletten, da die magischen Bolzen den Viechern vollen Schaden zufügt ... natürlich sind die heiligen Geschosse der Priester nochmal ne Stufe gefährlicher was Schaden vs Untote angeht :D

  • Zitat

    Original von SteveLegend
    Aber könnte ich z. B. in meine Menschentruppe Schlangen (die blaue Variante finde ich sehr interessant) integrieren?


    Klar geht das, aber deine Moral wird nicht mehr maximal sein. Die wird sch dann auf normal einpendeln. Aber immer noch besser als schlecht, wenn du Untote dabei hast.


    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Ich hab zwar schon 'ne Menge Quests angeboten bekommen (und gelöst), aber ein Stab der Zerstörung ist mir noch nicht untergekommen. Gibt's die Quest vor den Zwergen? Gehe ich mal von aus, wenn du Level 6 bist...


    Wie Steve schon sagte, in der Karte mit dem Königsbruder und denm Eingang zu den Zwergen gibts einen dicken Magierturm. Der Magier hat Probleme mit seinem Artefakt, und das ist der Stab. In dem Turm sind Erzmagiergruppen und ganz oben der Stab. Ziemlich heftig das Teil :)

  • Achso, ok, den Turm hab ich geräumt. Wusste nicht mehr, dass das ein Stab war.


    Schlangen und andere neutrale Truppen kannst du problemlos mischen, auch ohne Moralabzug. Reine Menschentruppen geben bei KB keinen Moralbonus. Bin auch (nach Neustart) mit Alten Bären, Königsschlangen, Schwertkämpfern Priestern und Bogenschützen unterwegs.

  • Mal mein Senf als lvl10 Pala dazu:


    - alle Skillbäume zu leveln halte ich für falsch, ausser man hat enormen Überschuss von einer Sorte, z.B. den Machtrunen, dann kann man dort was investieren. Bei mir sind Magierrunen sehr kostbar und ich merke schon jetzt (spiele auf "schwer"), dass man damit sehr sparsam umgehen muss, wenn man die Magie (Chaos, Ordnung, ..) aufwerten will, da es sehr kostspielig wird. Genauso sollte man mit den Kristallen haushalten, da die Upgrades der Sprüche sehr teuer werden. Und ohne schlagkräftige Magie wird es ziemlich deftig später im Spiel....


    - zu den Kreaturen: meine Erfahrung ist, dass Bogenschützen nur in annehmbarer Größe ( >50) was taugen, dazu noch den Spruch "Genauigkeit" (+20% Schaden), dann kann man damit was reißen. Priester machen zu wenig Schaden i.A., ausser gegen Untote. Daher lieber Inquisitoren stattdessen rekrutieren, die aufgrund des Wiederbelebungsspruches sehr kostbar sind und auch besser austeilen.
    Im Startgebiet sollte man in jedem Fall Königsschlangen nehmen, sofern verfügbar. Die sind die beste lvl3 Truppe, die man anfangs bekommen kann. Der Rest ist Geschmackssache!


    - XP bekommt man ordentlich durch abschließen der Quests, was man tunlichst machen sollte. Hauptquest zumindest bis zum Erhalt der Rage Box sofort erledigen, damit man hier früh leveln kann. Ich empfehle auch, alle Truppen der Startgebiete zu erledigen, um max. XP abzugrasen. Vor allem in den hohen beiden Schwierigkeitsstufen kommt es auf jeden Punkt an ;)

  • Hab erst zwei Stunden gespielt...
    Bin Magier auf normal, am Anfang haut v.a. Feuerball schön rein.
    Das Magiesystem (Kristalle, außerdem hat man Spruchrollen und Zauber, die einem nicht "ausgehen" ?( ) blick ich noch nicht komplett durch, wird aber so langsam.
    Gefällt mir bisher echt gut, auch wenn
    - das ständige Drehen des Bildschirms beim Laufen tierisch nervt
    - ich beim Kampfsystem noch nicht so ganz durchblick (mit Warten kommt man in der nächsten Runde zweimal dran oder wie? )


    Naja, ist ja noch recht früh, deshalb sind das denk ich mal normale Schwierigkeiten wenn man halt Heroes gewöhnt ist... ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Bin Magier auf normal, am Anfang haut v.a. Feuerball schön rein.
    Das Magiesystem (Kristalle, außerdem hat man Spruchrollen und Zauber, die einem nicht "ausgehen" ?( ) blick ich noch nicht komplett durch,


    Du hast zum einen Spruchrollen, die kannst du einmal anwenden, dann sind sie aber weg, kosten aber auch kein Mana. Funktionieren aber nur auf einfacher Stufe.
    Besser ist es meist, den entsprechenden Magieskill zu lernen, dann kannst du die passenden Spruchrollen per Kristall ins Buch eintragen und somit lernen, das heißt, der Spruch steht dir dann ständig zur Verfügung, kostet aber Mana. Der Magier hat den Feuerball bereits gelernt, kann ihn also immer anwenden.
    Je nach Stärke kostet das Lernen unterschiedlich viel an Kristallen, hast du einen Magieskill auf Level 2, kannst du die Zauber dann auch upgraden (was bei hohen Sprüchen schnell mal ins zweistellige geht, also aufpassen, dass man nicht zu viele Kristalle für weniger nützliche Sprüche verballert).


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    - ich beim Kampfsystem noch nicht so ganz durchblick (mit Warten kommt man in der nächsten Runde zweimal dran oder wie? )


    Ist fast wie in Heroes 3. Die schnellste Einheit ist zuerst dran (nur dass hier die Initiative und nicht die Geschwindigkeit entscheidet, das ist einer der beiden Unterschiede), dann die zweitschnellste und immer so weiter. Das geht so bis zur Einheit mit der niedrigsten Initiative. Hat eine Einheit gewartet oder ihre Aktionspunkte nur teilweise verbraucht (das mit den AP ist der zweite Unterschied), kommt sie jetzt dran, wobei es mit der langsamsten losgeht bis hin zu schnellsten. Erst dann ist der Zug beendet und der nächste beginnt. Wenn du also mit einer schnellen Einheit wartest, ist es tatsächlich so, dass sie 2x hintereinandner dran ist, aber in zwei verschiedenen Zügen.


    Mir scheint es aber so, dass bei gleich schnellen Einheiten die Ki immer zuerst dran ist. Kann das jemand bestätigen?

  • Ah ok, kein Wunder kann ich mit den Kristallen noch nicht viel anfangen^^
    Dann ist es doch eigtl. am besten, alle bis auf eine Spruchrolle eines Typs einzusetzen um Mana zu sparen oder?
    Dass man quasi immer eine hat, die man dann so man denn will mit den Kristallen "lernen" kann.


    Dass die KI bei gleichschnellen Einheiten grundsätzlich immer als erstes drankommt kann ich aber bestätigen.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Mir scheint es aber so, dass bei gleich schnellen Einheiten die Ki immer zuerst dran ist. Kann das jemand bestätigen?


    Ist so. Aber der Held hat ja diverse Möglichkeiten die Initiative seiner Truppe zu steigern ;)


    @Spruchrollen
    Ich verkauf die Dinger meistens - Ernsthaft, wer Stufe 3 Magie sprechen kann, rümpft seine Nase über die lächerliche Wirkung der Spruchrollen. Ausnahme sind natürlich die Zauber, die man nicht lernen kann ...

  • Zitat

    - das ständige Drehen des Bildschirms beim Laufen tierisch nervt


    falls du das drahen des radars (unten rechts in der ecke)meinst, dann kann man das ganz einfach unter optionen ausstellen. Da gibts oben den punkt "rotierendes Radar" mit häkchen oder halt nich ;)



    Zitat

    Ist fast wie in Heroes 3. Die schnellste Einheit ist zuerst dran (nur dass hier die Initiative und nicht die Geschwindigkeit entscheidet, das ist einer der beiden Unterschiede), dann die zweitschnellste und immer so weiter. Das geht so bis zur Einheit mit der niedrigsten Initiative. Hat eine Einheit gewartet oder ihre Aktionspunkte nur teilweise verbraucht (das mit den AP ist der zweite Unterschied), kommt sie jetzt dran, wobei es mit der langsamsten losgeht bis hin zu schnellsten. Erst dann ist der Zug beendet und der nächste beginnt. Wenn du also mit einer schnellen Einheit wartest, ist es tatsächlich so, dass sie 2x hintereinandner dran ist, aber in zwei verschiedenen Zügen.


    Ich fands schade und nen bisschen unübersichtlich, dass es keine Initiativeleiste gibt.
    Ich habe aber rausgefunden, dass wenn man im Kampf STRG drückt die Initiative angezeigt wird. Neben jedem Stack (also da wo steht wieviele "Personen" im Stack sind) taucht dann eine zahl auf, die angibt in welcher reihenfolge die einheiten dran sind. welche die schon dran waren haben da nen strich.
    Fand ich auf jedenfall sehr hilfreich :D

  • Gordazul:
    Das mit Strg wusst ich noch gar nicht, danke.
    Und nein, mein Radar hab ich schon festgestellt, ich meine, dass sich der "Bildschirm", auf dem mein Held reitet, dreht...ok, inzwischen gewöhn ich mich langsam dran, aber am Anfang fand ich das recht nervig.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Die erzmagier sind bei mir plötzlich zu einem must have geworden :D
    deren schildzauber da + königskobras oder so bei denen sich der gegner nicht verteidigen kann, wenn sie angreifen sind eine ideale tank kombi :)
    und nebenbei haun die schlangen ganz schön rein =)

  • Das mit dem automatischen Kameradrehen hat mich auch genervt. Mittlerweile mach ich nur noch Point & Click, dann dreht sich die Kamera nicht mehr automatisch.


    Ich habe beim ersten Durchlauf einen Magier gespielt. Zu Beginn (Menschen- und Zwergengebiet) fand ich es als Magier recht unfair, da man irgendwie sehr häufig Mind und Might Runen bekam, aber kaum Magic Runen. Dadurch wurde das Skillen des Magierzweiges natürlich ziemlich schwierig. Aber im Elfengebiet wurde es dann besser, irgendwie liegen da fast nur Magic Runen rum und da macht dann der Magier richtig viel Spaß. Am Ende hatte ich so ziemlich alles nützliche im Magierbaum geskillt. Auch im Kriegerbaum war ich bin ganz unten. Durch die hohe Initiative die man dadurch erhält, ist man garantiert in der ersten Runde zuerst dran, was als Magier recht praktisch ist, da man dadurch die Flächenzauber schön in die noch zusammenstehende Feindgruppe hineinballern kann (z.B. 2x Lightning am Anfang haut mächtig rein und stunnt den Gegner so das man sie anschließend per Fernkampf in Ruhe ausschalten kann). Damit habe ich auch öfters als "Impossible" eingestufte Gegner problemlos umgehauen.


    Desweiteren fand ich als Magier die Kombination Opferung + Wiederbelebung recht praktisch. Irgendwann im Spiel kommt man an einen Punkt, an dem man seine Lieblingseinheiten einfach nicht mehr kaufen kann, weil sie kein Händler mehr hat oder viel zu wenig. Durch ständiges Opfern und Wiederbeleben kann man sich so seine Lieblingsarmee aufbauen, nebenbei kostet es auch kein Geld und man muß nicht ständig zum Händler zurückreiten. Man braucht für diese Aktion aber einen relativ großen Manapool (100 Mana sollten es schon sein, mit 200+ hat man keine Probleme mehr).


    An Buff Sprüchen finde ich Mass Weakness, Hypnosis, Helplessness, Mass Haste, Slow, Mass Battle Cry, Mass Magic Shackles, Dragon Arrows (vor allem für Menschenfernkämpfer) und Mass Bless sehr praktisch. Hat man mal einen großen Stack Gegner der viel aushält und böse zurückschlägt (wie zum Bsp. Dämonen), dann hilft das allseits beliebte Sheep + Doom. Dadurch kann man den Gegner unbeschadet angreifen, da er sich nicht wehren kann und man macht durch Doom mächtig Schaden.
    An Schaden Sprüchen finde ich Lightning am besten, aber er ist nur als Eröffnungsspruch möglich, da man sich (wenn sich Freund und Feind vermischt haben) sonst ständig selber eine reinhaut. Den klassischen Feuerball sollte man sobald es geht gegen Fire Rain eintauschen, da er einfach mehr Schaden macht. Geyser macht zwar nicht so viel Schaden, ist aber recht praktisch wenn sich die Gegner mal zu stark verteilt haben.


    Bei den Kristallen muss man aufpassen, ich habe am Anfang alle Sprüche hochgeskillt, auch wenn ich sie nicht benutzt habe. Man sollte sie nur skillen, wenn man sie auch wirklich nutzt (kann man auch im Kampf), denn die richtig guten Sprüche kosten in der letzten Stufe wirklich wahnsinnig viele Kristalle. Da ist am Ende jeder kostbar, ich fand sie sogar kostbarer als die Runen.


    Naja, momentan spiel ich einen Krieger hoch, im Gegensatz zum Magier hat der ja mal richtig viel Leadership :-). Aber zaubern wird der auch - das ist einfach viel zu mächtig im Spiel, als das man das weglassen kann.