Wie genau geht es wieter mit dem Magiesystem?
Bleibt es so wie jetzt, das für alle Meisterungsstufen einzelne Dateien vorliegen, oder sollen die später mal für jeden Zauber zusammengefügt werden?
Also in der Art dass man bei den Kreaturen dann nicht angibt:
ability meteor_shower_basic
sondern was in der Art:
ability
>> type meteor_shower
>> mastery basic
/ability
oder ability meteor_shower basic
Jetzt mal egal wie sinnvoll das formatiert ist, aber ihr wisst was ich meine. Das die ability eben ein datentyp mit 2 Variablen ist, solange es sich um ein spell handelt, versteht sich. Müsste man dann spells und abilities trennen?
Ich würde gern Rahmen für die Meisterungsstufen so wie in H3 einbauen.
Magieschulen sind erstmal nicht so entscheidend, aber ne Eigenschaft damage_type (physical/fire/earth/water/air/...?) einzubauen wäre sinnvoll, damit man Immunitäten/Resistenzen und andere Schadensmodifikatoren einbauen kann.
Sollte ja auch machbar sein, dass man Zusatzeffekten bei Zaubern Vorraussetzungen mitgibt, so wie bei den Heldenablities wie "Meister der Stürme". Also so zum Beispiel (wieder mal die Syntax nicht ernst nehmen):
Müsste dann im code ja nur ne Abfrage passieren, ob die Kreatur (also der Held) die entsprechende ability besitzt.
effect1 lightning_bolt_damage
effect2
>>> requires master_of_storm
>>> type ightning_bolt_stun
/effect 2
Das würde natürlich wieder etliche Freiheiten im Skill und Magiesystem geben, ohne am Quellcode arbeiten zu müssen.