Kabelfragen

  • Hallo an alle Technik-"Experten" (was gegen mich wohl die meisten sind, da ich dahingehen relativ wenig Plan habe).


    Ich habe ein Frage bezüglich der Kabel, mit denen man PCs ans Internet anschließen kann. Also diese, die 2x das gleiche Ende habe, die man in dies Buschen stecken kann, wo dieser Nippel so reinswitcht (an der Formulierung sieht man schon mein Technikverständnis... :)).


    Soweit ich weiß gibt es zwei Versionen davon, die sich äußerlich nicht voneinander unterscheiden, rein von der Optik her. Soweit ich weiß, sagen aber die Fraben der Drähte an den Enden was darüber aus.


    a) Wie muss ich die Enden halten, um die Farben zu vergleichen, und was sagen die Farben aus?
    b) Ist es richtig, dass man mit einem der Kabel PCs mit dem Internet verbindet und diese für LANs braucht und mit der anderen Variante 2 PCs miteinander verbindet?
    c) Benötigt man heutzutage diese PC-Verbindungskabel noch, oder passiert das heutzutage anders? Wenn ja, wann genau braucht man diese, sprich, kan ich diese entsorgen oder brauche ich die irgendwann nochmal?


    Danke schon mal an alle im Voraus:).

  • Hi MP.
    Wahrscheinlich meinst du die ganz normalen RJ45 Ethernetkabel, die neuerdings(?) auch Patchkabel genannt werden, sowie deren Cross-Over-Version.
    Ich besitze beide Versionen dieser Kabel, wobei das Crossoverkabel extra durch Aufkleber als solches ausgezeichnet ist, während an den normalen nichts dransteht.
    Auf die Farben hatte ich vorher nie geachtet, aber du hast recht:


    a) Die Farben dienen offenbar zur Identifikation von Leitungen
    Wenn ich beide Enden eines normalen Ethernetkabels nehme (am besten lassen sich Farben auf der dem "Nippel der so reinswitcht", welchen ich als Raste bezeichne, gegenüberliegenden Seite erkennen :lol: ), zeigen beide die gleiche Farbsequenz (rot-blau-grün-braun).
    Beim Crossoverkabel wird der Leitungsstrang gekreuzt (daher der Name), so dass die Farbsequenzen beider Stecker gegeneinander permuttiert sind.
    b) Ja. Mit dem normalen Ethernetkabel verbindet man einen PC mit einem Modem oder NetzwerkHUB. Um zwei PCs direkt zu verbinden nimmt man das CrossOverkabel.
    c) Um 2 PCs zu vernetzen ist die Verwendung eines Crossoverkabels eine schnelle und einfache Methode. Alternativen dazu gibt es natürlich zuhauf.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Danke, des hilft schon mal ein Stück weiter.


    Eine Frage bleibt: Müssen die Farben gleich angeordnet sein, wenn ich die beiden Enden nebeneinander halte, oder wenn ich die beiden Enden aneinander halte (so dass jeweils gleiche Seiten nach oben zeigen)?

  • Beim Normalkabel :


    nebeneinander (nippel oben) -> gleiche reinhenfolge (rgb-rgb)
    aneinander (nippel oben) -> umgekehre Reihenfolge (rgb-bgr)


    Beim Crossover :


    nebeneinander (nippel oben) -> umgekehrte reinhenfolge (rgb-bgr)
    aneinander (nippel oben) -> gleiche Reihenfolge (rgb-rgb)

  • Philip vergiss nicht es gibt Standard A und B bei dem normalen RJ45 Kabel auch wenn sich das eia/tia 568A nur durch ein auf beiden seiten gedrehtes Adernpaar vom von dir genannten eia/tia 568B unterscheidet. falls du auf ein kabel treffen solltest das anstatt rgb auf grb geschaaltet ist nicht wundern MP dann hat man es bloss nach Standard A anstatt B verschaltet :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.