Editor Problem

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle im moment eine ToE-Karte und würde gerne auch ein Vorschaubild bei der Kartenauswahl als auch ein Einführungsbild im Ladefenster zwecks Atmosphäre erstellen.


    Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das schaffe, denn irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wo z.B. müßte ich die jeweilgen Bilder denn dann einfügen und in was für einem Format ?


    Bin dankbar für jede Hilfe ........

  • Die entsprechenden Einträge findest du im Map Properties Tree (Strg + M) unter PWLPicture (für das Bild im Ladescreen) sowie thumbnailImages (eine Liste für die Vorschaubilder). Soweit so einfach.


    Dummerweise 1) akzeptieren diese Map Properties nicht einfache Bilder, sondern wollen Texturen haben (in Form einer xml-Datei, die zusätzlich zur Information wo das Bild ist noch ein paar andere Sachen beschreibt).
    Dummerweise 2) kann man die zwar prinzipiell mit dem Editor erstellen, aber nur das "falsche" Bild, das SourceImage (*.tga Format), angeben. Wir benötigen aber ein DestinationImage und zwar im *.dds Format. Das bedeutet wir müssen ein bisschen "per Hand" rumwurschteln.


    Da dich Spekulationen warum Nival das so und nicht anders handhabt vermutlich nicht interessieren ;) - hier eine Anleitung (recht ausführlich - ist weniger kompliziert als es klingt):



    ANLEITUNG


    a) Zugriff auf die Map ohne Editor im Allgemeinen
    1. Deine Map-Datei von *.h5m auf *.zip umbenennen.
    2. Entpacken.
    3. In den entpackten Ordner Maps->SingleMissions->MAPNAME gehen
    Hier sollten alle mapspezifischen Dinge landen. Also auch die Textur und ihre zugehörige Grafik.



    b) Erstellen einer Textur
    1. Die entsprechende Grafik erstellen (übliche Werte sind 240*180 sind die Vorschaubilder und 1024*1024 für den Ladeschirm)...
    2. ... und als *.dds abspeichern. Vermutlich musst du ein passendes Tool/Plugin dafür suchen. dds-Plugin für Gimp
    3. Eine Textdatei (ASCII-Text z.B. mit dem Notepad) erstellen.
    4. Folgendes in die Textdatei eintragen:


    Für die Vorschaubilder:

    und für die Ladebilder:

    Nach dem Copy&Pasten natürlich nicht vergessen DATEINAME durch den wirklichen Dateinamen zu ersetzen.
    Ich bin mir sicher, dass man auch einige Angaben anders machen kann oder manche Angaben im Rahmen dieser Verwendung nicht wichtig sind, aber das ist was ich mir von bestehenden Beispielen abgeguckt habe. Und es funktioniert.


    5. Die Textdatei speichern und von *.txt auf *.xdb umbenennen.



    c) Aus dem Ordner wieder eine Map machen
    1. Den oben entpackten Ordner wieder zippen.
    2. Das Archiv von Map.zip auf MAPNAME.h5m umbenennen.


    d) Im Editor auf die Texturen verweisen
    1. Map Laden und per Strg + M auf den Map Propertie Tree zugreifen.
    2. Rechtsklick auf thumbnailImages->Add (so oft wie man Bilder will) und thumbnailImages expandieren.
    3. Den einzelnen Elementen von thumbnailImages die Texturen zuweisen.
    Das klappte zumindest bei mir leider nur von Hand also indem ich den Pfad selber eingab. Dieser ist, wenn wie oben beschrieben abgespeichert:

    Code
    Texture:Maps\SingleMissions\MAPNAME\DATEINAME

    Wobei DATEINAME dem Namen der *.xdb Datei ohne das ".xdb" entspricht.
    Wenn richtig eingetragen, bleibt dieser Text dann dort auch stehen, sonst wird er wieder auf "null" gesetzt.


    4. Das Selbe in grün für das PWLPicture. Nur, dass es davon maximal eins gibt und darum keine Elemente zu einer Liste hinzugefügt werden müssen.



    ANHANG: Beispiele der *.xdb Dateien. Da hier nur bestimmte Dateiformate hochgeladen werden dürfen, müssen die natürlich von *.txt auf *.xdb umbenannt werden.


    EDIT: Kleinere Formatierungsfehler

  • *g* Wer die SuFu nicht benutzt ist wohl selber schuld. Naja nun haben wir's immerhin nochmal in einer Version, die "deutsch" und "ausführlich" verbindet :crazy:


    Wo wir schon beim pädagogischen "Benutzt die SuFu!" sind: "Es gibt ein Editor-Forum!"
    Bitte verschieben oder an den alten Thread anhängen... :-#


    EDIT: Ok - so viel ausführlicher ist es auch nicht, aber... ach Mist.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.