Theorien um Theorien

  • Mal ein kleiner "wissenschaftlicher" Thread über verschiedenste Theorien von schwarzen Löchern,Zeitreisen und Fabelwesen :D
    Nutzt diesen Thread um eure Vorstellungen Meinungen und auch Thesen ,am besten mit Begründungen mitzuteilen.
    Fangen wir mal mit einem "leichten" aber klassischem Thema an.
    Zeitreisen was haltet ihr davon.Findet ihr sie möglich?Was passiert wenn man die Geschichte verändert?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • ich weiß nicht ob zeitreisen möglich wären und wenn doch dann würde ich davon abraten.


    Achtung kompliziert:
    wenn ein mensch in die vergangenheit reisen würde und dort dann irgendwas anstellen würde hätte das schlimme folgen. denn damit verändert er etwas das schon mal stattgefunden hat, aber die veränderung hat nie stattgefunden. aber dadurch, dass er etwas verändert hat, hat die veränderung auch stattgefunden, obwohl sie das nie hat. was dann mit der gegenwart passiert will ich mir gar nicht erst vorstellen.

  • Also ich kenn die Relativitätstheorie jetzt nicht wirklich genau (unser Physikleher hat se mal angerissen als ihm die Unterrichtsthemen zu langweilig wurden...), aber ich meine mich erinnern zu können, dass laut selbiger eine Reise rückwärts durch die Zeit nur möglich wäre, wenn man schneller als das Licht wäre, was unmöglich ist, da die eigene Masse einen ausbremsen würde (stark vereinfacht ausgedrückt).
    (Zeit-)Reisen durch Schwarze Löcher halte ich auch für äußerst gewagt, da ich im Unterricht vom selben Leher glaube ich mal gehört hab, dass die Anziehung der Löcher so extrem ist, dass selbst Licht nicht "davon komm" -> Ich würde verdammt ungern in so einem sein, bzw. falls doch wäre es höchstwahrscheinlich in Sekundenbruchteilen rum...


    Zeitreisen? Halte ich nicht für möglich.
    Ach ja, kleine Frage: FALLS es doch in Zukunft möglich wäre, warum ist noch keiner aus selbiger aufgetaucht? ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Vielleicht weil das Ausmaß zu gross wäre?Angst?Oder es ist längst geschehen und wir haben es nicht bemerkt?Kennedys tot?Wer weiss wer weiss^^
    Oder es ensteht sobald jemand in die Vergangenheit reist ein Paralleluniversum.
    Zum schwarzen Loch: Also die Anziehung ist so gross man würde einfach zerrissen und es gibt momentan kein Metall was dies aushalten würde.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    (...) eine Reise rückwärts durch die Zeit nur möglich wäre, wenn man schneller als das Licht wäre, was unmöglich ist, da die eigene Masse einen ausbremsen würde (...).


    Nun, es mag praktisch für den Menschen unmöglich sein, theoretisch ist es jedenfalls durchaus möglich, dass sich ein Objekt schneller als das Licht bewegte.


    Praktisch scheitert es daran, dass die Masse des sich bewegenden Objektes exponentiell zunimmt, sobald man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, weshalb nahezu alle Energie, die man für die Erzeugung der Geschwindigkeit aufbringen müsste, sofort in zusätzliche Masse umgewandelt würde.


    Bewegt man sich exakt mit Lichtgeschwindigkeit, so hat man gar keine Masse. Löst man die passende Gleichung für den Fall, dass man schneller als das Licht ist, dann erhält man ein negatives Ergebnis, dann wärst du leichter als die Photonen.


    Ansonsten sind Diskussionen über Zeitreisen genauso "wissenschaftlich" wie solcher über die "bevorstehende(n)" Apokalypse(n)...

  • So meinte ich das, sry wenns missverständlich war...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • es gibt auch einige wissenschaftler, die behaupten, dass sich unsere zukunft jetzt schon abspielt. das heißt dann aber auch das sich die vergangenheit im moment abspielt, da wir in der vergangenheit einer zukunft leben und gliechzeitig die zukunft einer vergangenheit sind.


    und dann gibt es auch noch wissenschaftler, die behaupten, dass die seele nach dem tot lichtgeschwindigkeit errreicht und somit ewig wird. aber aus was ist dann eine seele, damit sie lichtgeschwindigkeit erreichen kann?


    wie seriös diese wissenschaftler sind, kann ich euch nicht sagen. :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Besser als Tobius kann man es nicht beschreiben...
    Zeitreisen sind praktisch unmöglich und auch gut so, andernfals würde sich ein Paradoxon ergeben.
    Das einzige was man als "Zeitreise" bezeichnen könnte wäre eine hohe geschwindigkeit aufzunehmen um so eine Zeitdilitation zu erzeugen. Das bedeuted ab 10% der Lichtgeschwindigkeit wäre dies bereits deutlich spürbar, dass sich die Uhren innerhalb deines "raumschiffes" deutlich langsamer bewegen als außerhalb. Nach einem Jahr mit dieser geschwindigkeit wären außerhalb schon rund 12 Jahre vergangen. Dies wäre eine Zeitreise in die Zukunft jedoch ohne Rückkehr.


    Ein andere Thema, da zeitreisen ja nun abgbehandelt wurden ;)
    Was soll man über schwarze löcher sagen ??
    Fast kaum etwas, sie sind kaum erforscht man kann nur sagen welche wirkung sie auf andere Objekte haben und wie sie wahrscheinlich entstehen. Über ihr inneres weiß man nichts und kann man auch laut theorie nichts sagen denn im inneren der schwarzen löcher hört unsere physik auf zu wirken.
    Was man jedoch weiß ist das wohl jede galaxie ein extrem massereiches schwarzes loch hat, welches sogar laut neusten theorien vor der galaxie da war und aktiv einfluss auf diese genommen hat.


    Ebenfals habe ich gehört das zwei theoretiker eine neue theorie über das entstehen unseres Universums entdeckt haben und dies sogar mathematisch beweisen konnten. laut deren aussage kam unser universum nicht aus dem nichts. unser universum soll laut deren berechnungen aus einem früheren universum entstanden sein.
    das ende unseres universums wurde ja höchst wahrscheinlich auch schon "entdeckt" laut den fachphysikern wird unser universum in einem sog. Big Rip untergehen... :crazy:

  • Zitat

    Original von DaO


    das ende unseres universums wurde ja höchst wahrscheinlich auch schon "entdeckt" laut den fachphysikern wird unser universum in einem sog. Big Rip untergehen... :crazy:


    was ist ein "Big Rip"? ?(

  • Zitat

    Bewegt man sich exakt mit Lichtgeschwindigkeit, so hat man gar keine Masse.


    Das ist eine interessante Hypothese, kannst du die belegen?


    Zitat

    Löst man die passende Gleichung für den Fall, dass man schneller als das Licht ist, dann erhält man ein negatives Ergebnis [..]


    Von welcher Gleichung reden wir denn hier?
    Kennst du eine, die für v >= c definiert ist und ein reelles Ergebnis liefert?



    "Big Rip" ist ein hypothetischer End-'Zustand' des Universums.
    Das widerspricht allerdings der ebenfalls genannten Vorstellung,
    dass ein Universum aus dem vorherigen hervorgeht...

  • Zitat

    Original von Crusader


    "Big Rip" ist ein hypothetischer End-'Zustand' des Universums.
    Das widerspricht allerdings der ebenfalls genannten Vorstellung,
    dass ein Universum aus dem vorherigen hervorgeht...


    kapier ich nicht ganz. kannst du das genauer erklären?

  • Naja, ich kann ja mal versuchen in Worte zu fassen, was ich darüber mitbekommen habe ;)


    Das Universum ist ziemlich sicher durch den sogenannten Urknall entstanden
    und expandiert seit dem in alle Richtungen. Vereinfacht kann man sich
    vorstellen, dass alle Sterne und Planeten vom Ursprung des Universums
    wegströmen, wie bei einer Explosion. Die Gravitation wirkt dieser Expansion
    natürlich entgegen.


    Bei der Big Rip-Theorie wird angenommen, dass die Himmelskörper (genauer:
    sämtliche Materie) sich immer weiter voneinander entfernen und somit die
    Gravitation auch immer weiter abnimmt, was sich in einer immer weiter
    beschleunigten Expansion manifestieren würde.
    Vergleichbar mit einer (Bomben-)Explosion, bei der die Splitter immer schneller
    statt langsamer werden.


    Für einen erneuten Urknall (Big Bang) müsste das Universum aber erst unter
    der Gravitation kollabieren (Big Crunch-Theorie).

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, bei der Big Rip theorie Reißt es füörmlich alles auseinander .. vergleichbar wie ein Luftballon setz darauf ein schwarzen punkt z.b. ein textmarker wenn du ihn aufbläst zieht sich der punkt immerweiter auseinander, so oder so ähnlich läuft es auch beim big rip .. es werden dann letztendlich die kleinsten atome auseinander gerissen.. somit wäre unser universum dann ziemlich dunkel und "einsam" :)

  • Zitat

    Original von Crusader


    Das ist eine interessante Hypothese, kannst du die belegen?


    Puhh... Hatte mir das in dem Moment des Schreibens nicht weiter überlegt, sondern einfach logisch deduktiv von den Photonen übertragen, die sich ja schließlich permanent mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, jedoch keine Masse, sondern nur Energie aufweisen.


    Allerdings weiß ich da jetzt nicht, welche Rolle es spielt, dass die Photonen per se keine Ruhemasse besitzen, was ja im Kontrast zu anderen realen Objekten wie etwa einem Raumschiff steht, weshalb das wahrscheinlich also falsch sein dürfte, was davon abhängt, wie man die Division durch 0 interpretiert.


    Zitat

    Original von Crusader


    Von welcher Gleichung reden wir denn hier?
    Kennst du eine, die für v >= c definiert ist und ein reelles Ergebnis liefert?


    Ähm... Habe hier wohl übersehen, dass man bei Wurzeln aus negativen Zahlen mit den komplexen Zahlen arbeiten muss, weshalb meine simple Aussage wohl schlichtweg falsch sein dürfte. Zudem besitze ich nicht die Kenntnisse, jetzt aus der speziellen Relativitätstheorie eine neue Gleichung abzuleiten, die ein reelles Ergebnis liefern könnte...

  • Zitat

    Original von phantom
    ...und dann gibt es auch noch wissenschaftler, die behaupten, dass die seele nach dem tot lichtgeschwindigkeit errreicht und somit ewig wird. aber aus was ist dann eine seele, damit sie lichtgeschwindigkeit erreichen kann? ...


    Warum steht dieses Paradoxon nicht im Witze-Thread? :crazy:
    Es gibt Atheisten, die behaupten, daß Allah viel mächtiger als Gott ist! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Sehr interessant das Video.Also verstehe ich das jetzt richtig?
    Je größer die Masse eines Objektes desto größer ist die Zeitkrümmung?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zeit für ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme - K-PAX:


    A:
    Was würden sie sagen, wenn ich Ihnen erzähle, bei uns gab es mal einen Kerl namens Einstein, der sagte, es sei unmöglich, sich schneller als das Licht zu bewegen.
    B:
    Ich würde sagen, Sie haben ihn missverstanden.


    Das ist tatsächlich so. Laut Einstein ist es nicht möglich, dass sich ein Körper schneller als das Licht bewegt, aus Gründen, die schon weiter oben genannt wurden. Es ist aber durchaus möglich, dass sich ein "Raum" schneller als das Licht bewegt und somit auch alles, was sich in diesem Raum befindet.
    Darauf basiert z.B. auch die Warp-Theorie auf der sich die Star Trek Reihe aufbaut. Das jeweilige Raumschiff erzeugt eine (Warp-)Blase um sich herum und diese Blase beschleunigt dann auch Überlichtgeschwindigkeit. Das Raumschiff, welches sich ja in der Blase befindet, bewegt sich natürlich dadurch ebenso schnell. Sicher, die Theorie ist von den Autoren von Star Trek weiter gesponnen worden, aber die Grundannahme ist richtig - sogar nach Einsteinn.

  • Zitat

    Original von Andrean


    Warum steht dieses Paradoxon nicht im Witze-Thread? :crazy:
    Es gibt Atheisten, die behaupten, daß Allah viel mächtiger als Gott ist! :D


    das sollte eigentlich kein witz sein, sondern eine ernste frage.
    aus was besteht licht? kann man die seele mit licht oder einer anderen energieform vergleichen? gibt es überhaupt sowas wie eine seele? (wovon ich ausgeh)