Phoenix Zauber

  • Sagt mal, seid ihr auch so enttäuscht von dem Phoenix Zauber?


    Ich habe den auf Stufe 2 glaube ich, da ist es ja IMHO kein junger Phoenix mehr. Er teilt so gut wie gar nichts aus und steckt auch nicht wirklich viel ein. Okay. Er kann einmal wiederauferstehen... aber so pralle finde ich das nun nicht.


    Mir wäre, als wäre er in HOMM generell stärker gewesen. ?(


    Hat den schonmal wer auf Stufe 3 probiert?

  • Ne, werd ich auch nicht...irgendein Gegner von mir hat nen Lvl2 Phönix hergerufen und der war so schwach dass das (abgesehen davon, den Gegenschlag wegzuhauen) nix nützt...lieber Eisschlange oder Massensegen oder Falle oder Blenden oder... ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Nach einem völlig unbefriedigenden Test auf Stufe 2, habe ich den immer schön auf Stufe 1 gelassen, denn für mich ist der nichts weiter als Kanonenfutter...bestenfalls noch kurzzeitige Ablenkung, aber eigentlich völlig ungeeignet.


    Dazu kommen noch die unglaublich hohen Mana-Kosten von 30 auf Stufe 2 und 40 auf Stufe 3! In meinen Augen der Spruch mit dem schlechtesten Kosten-Nutzen-Verhältnis! Besonders mit zunehmendem Spielverlauf.


    Die 20 Kristalle zum Hochstufen (bei Kämpfern und Paladinen) verwende ich dann doch lieber um andere Sprüche zu steigern. :)


    Wenn man mit höherer Stufe wenigstens mehr rufen könnte..., aber einer? Lieber nich! :D


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Ok, ab und zu benutz ich ihn...wenn cih zB kein Mana mehr hab und einen ziemlich starken Stack angreifen will...Spruchrolle Phönix (lernen tu ich den net, wenn ich den Spruch nimmer hab, hab ich ihn halt nimmer), Phönix greift an, mein eigentlicher Stack greift ohne Gegenwehr an...aber passiert so gut wie nie, selbst die 5 Mana für Flammenpfeil sind sinnvoller als ein Phönix, der kommt echt nur bei 0 Mana zum Einsatz ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • lol
    Also bin ich nicht alleine auf weiter Flur. :D
    Mir gefällt die Animation ganz gut von dem Vochel.
    Aber der ist mal gar nix Wert. Schade. Ich dachte ja anfangs auch, nimmste den als Blocker, der kann einstecken, aber Pustekuchen. Da kommt n Berzerkertrupp an oder so und haut einmal drauf und das war es dann. :motz:
    Okay.
    Ab und an stelle ich ihn zwischen ne schützende Gruppe, wenn ich ne Spruchrolle habe, ansonsten leider vertanes Mana und vor allem vertane Kristalle. :(

  • Ich benutzte den Phönix Spruch gerne auf Level 1 der Phönix eignet sich durch seine hohe Initiative und Reichweite hervorragend um Truhen einzusammeln die nahe bei Gegnerischen Stacks stehen.


    Das Vögelchen hat mir schon das ein oder andere Artefakt z.B. den Giftdolch und ein paar Runen und Kristalle auf dem Schlachtfeld gesichert, die ich gar nicht oder nur unter hohen Verlusten hätte sichern können.


    Ansonsten würde ich bei Beschwörungen das allseits beliebte Dämonentor und Hypnose in Hinblick auf Manakosten/Nutzen dem Beschwören des Phönix vor ziehen.

  • Mmmh. Dazu nutze ich meist Greife, Schlangen, Einhörner und Co.
    Aber stimmt, der Phoenix ist zumindest ersetzbar, meine Truppen nicht wirklich, wenn der Gegner halt beim 1. Zug schon da steht und Dich angreift, wo die Truhe stand.
    N guter Gedanke :daumen:

  • Mal abgesehen davon, dass Phönixe ja von Natur aus die coolsten Einheiten jedes Fantasy-Spiels sind, so finde ich den Spruch gar nicht übel.
    In meinem ersten Spiel hatte ich ihn gar nicht bekommen und ich war skeptisch, ihn zu erlernen, nach dem, was ich hier gehört hatte.


    Mittlerweile habe ich ihn auf Stufe 2 und setzen ihn bestimmt in 30-40% aller Kämpfe ein.oft gibt es ja einen kleinen Stack an Gegnern, wo man ein paar andere gleich noch mit anpusten kann und 2-3 Schläge hält er ja meistens aus. Durch seine Auferstehung sind das 6 Angriffe, in denen der Gegner nicht nach vorne läuft, sondern sich lieber mit dem Phönix beschäftigt. Angreifen lasse ich ihn meist nicht (eben nur, wenn ein kleiner Stack zur Verfügung steht), so hält er auch ein paar Angriffe aus. Aufgrund seiner Ini kann man ihn auch als Vorschläger benutzen und neben dem Öffnen von Kisten ist er auch ideal zum Einsammeln von Linas Aufladern. Linas Eiskugel muss man dann nicht zwingend skillen, Mana habe ich als Paladin soweieo immer mehr als Zorn.
    Gerade wenn man Slow erst auf Stife 1 hat, finde ich ihn wirklich gut, um den gegenr eine Weile zu beschäftigen.


    Ein befreundeter LAN-Kollege war sogar der Meinung, dass man das Spiel gewonne habe, sobald man den Zauber hat. Ich vermute, dass er auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad gespielt hat und ihn sehr früh bekommen hat. Viel stärker dürfte der Zauber aber offensichtlich gar nicht sein.

  • Also, ich benutze diesen Zauber hauptsächlich, um Bogenschützen auszuschalten.


    Ich gehe mit einer Einheit ein paar Schritte vor (versuche bei der Gelegenheit gleich eine Kiste zu öffnen) und zaubere dann den Phönix direkt vor diese Einheit. Der fliegt dann los und blockiert die Bogenschützen und grillt erst mal drei gegnerische Einheiten...


    Außerdem bekommt man dank der Rebirth-Funktion praktisch zwei zu einem Preis. ;)

  • Ich find das ist der beste Zauber daweil! Bin grad bei den Zwergen und das erste was ich bei jedem kampf mache, ist nen phönix herbeizurufen. hält die gegner lang auf (bis zu 3 fernkampfeinheiten gleichzeitig zb) und teilt auch ordentlich aus

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.