Weltanschauungen

  • Zitat

    [...]so kommt es einem schon ziemlich bizzar vor,beispielsweise die Technische Weiterentwicklung,die in so wenigen Jahren regelrecht explodiert ist.


    Kann es nicht sein,dass jemand nachgeholfen hat?


    Welches Interesse sollte eine außerirdische Zivilisation daran haben, den technischen Fortschritt der Menschheit zu beschleunigen?


    Da wäre es doch (im Fall einer ethisch handelnden Zivilisation) eher sinnvoll, ihn zu verlangsamen, um die Gefahr zu reduzieren, dass die Menschheit die neuen (Waffen-)Technologien gegen sich selbst richtet.
    Anders ausgedrückt: Die Menschheit bräuchte statt höherer Technologie dringender eine politische/ gesellschaftliche Weiterentwicklung, z.B. eine weitere Ausbreitung der demokratischen Staatsformen.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Welches Interesse sollte eine außerirdische Zivilisation daran haben, den technischen Fortschritt der Menschheit zu beschleunigen?


    Das ist eine sehr gute Frage,wie ich finde.


    Nun auch darauf gibt es,was weiss ich nicht wieviele Spekulationen von Menschen,die sich dessen sicher sind.


    Einfach mal googeln ^^


    Folgende Spekulation fand ich ziemlich interresant:


    Ausserirdische kreuzten die Gene primitiver Affenarten miteinander um damit den optimalen Arbeitersklaven zu erschaffen.
    Sein denken und handeln sollte in erster linie auf dass arbeiten ausgerichtet sein (dass kommt mir bekannt vor)^^


    Dies sollte den Ausserirdischen das Leben auf der Erde erleichtern.
    Es entwickelte sich so,dass die Menschen sie vergötterten.
    kk ich will den Rahmen nicht sprengen ^^ und schreibe hier nicht weiter.
    vieles ausgelassen,aber dennoch verständlich und zugleich irre?


    Plausibel im Sinne von nachvollziehbar, da kein direkter innerer Widerspruch oder plausibel im Sinne von "überzeugt mich, halte ich für wahrscheinlich"?


    Naja es sind immer noch Spekulationen(für mich).
    Doch finde ich,hört sich das eine oder andere,wenn man sich damit beschäftigt,relativ "nachvollziehbar" an.


    wer weiss?


    Wie heisst es so schön ich weiss dass ich nicht(s) weiss. ;)

  • Das klingt mir verdächtig nach dem Szenario von 'Stargate', von welchem diese Theorie wohl auch maßgeblich beeinflusst wurde :P


    Und was die angeblich so sprunghaften Fortschritte in unserer Entwicklung angeht, da sollte man sich mal vor Augen halten, dass laut jetzigen Wissensstand die Entwicklung des Menschen bereits vor ca. 7 Millionen Jahren begonnen hat. Erdgeschichtlich mag das zwar sehr kurz sein, aber wenn man bedenkt, dass ein früher Hominide vielleicht 20, höchstens 30 Jahre alt wurde, dann sind die Fortschritte bis zum Ende der letzten Eiszeit auf eine Generation bezogen nicht größer als die anderer Tierarten.


    Erst mit dem Beginn des Bronzezeitalters vor 10000 Jahren hat sich unsere Entwicklung exponentiell beschleunigt, allerdings könnte man diese Menschen äußerlich auch nicht von heutigen unterscheiden. Möglich wurde das auch nur, weil der Ackerbau entwickelt wurde und man nicht mehr selbst für seine Nahrung sorgen musste und sich anderen Dingen widmen konnte.


    Als wirklich schnell würde ich nur die Entwicklung in den letzten 200 Jahren bezeichnen, denn in dieser Zeit hat sich das Wissen des Menschen um Größenordnungen vervielfacht.

  • hmm kleiner Denkanstoß:


    Was ist eigentlich Intelligenz?


    Dabei fallen mir im groben 2 Denkrichtungen ein.


    Für die einen,die der Auffassung sind,dass intelligenz angeboren ist (wobei es immer auf die Definition ankommt):


    Kommt Intelligenz aus den neurobiochemichen Prozessen hervor und ist somit ein unveränderbarer fester bestandteil eines lebewesens,dass er von anbeginn bis zu ende seiner Gezeiten nicht erweitern,verändern oder auch ausdehnen kann?
    Er kann nur den Rahmen seiner angeborenen Intelligenz bis auf ein durch den neurobiochemichen fest gelegten Maximum erweitern.
    Ich denke dieses hier lässt sich auf logischer Basis weiterargumentieren


    oder


    hat Intelligenz nichts mit den obengennanten Dingen zu tun.
    Ist Intelligenz mehr geistig bedingt und lässt sich erweitern und ausbilden?


    Kann es sein dass durch Spirituelle Übungen und Training Intelligenzblockaden zerstört werden können?


    hmmmm......

  • Zitat

    Original von God_Amos
    Wieder eine andere These besagt,dass wir das Produkt Ausserirdischer Intelligenz sind.
    Auch dass scheint mir recht plausibel,wenn man die Entwicklung des Menschen von vorgeschichtlicher Zeit bis heute verfolgt hat,so kommt es einem schon ziemlich bizzar vor,beispielsweise die Technische Weiterentwicklung,die in so wenigen Jahren regelrecht explodiert ist.


    Kann es nicht sein,dass jemand nachgeholfen hat?
    Wer weiss? ;)


    die möglichkeit besteht schon und du hast auch recht damit dass es gar nicht so absurd ist.
    aber was ist mit den anderen lebewesen? wurden die auch von den bzw. dem einen wesen erschaffen? ist unser gesamter planet nur ein experiment von aliens? befinden wir uns nicht in einem "Sims"-Spiel sondern sogar schon in SPORE?
    vielleicht waren es ja "aliens" oder doch die götter bzw. der gott. oder beides?
    in den mythen eines afrikanischen stammes (name vergessen :shy: ) heißt es z.b., dass "gott" ein weiteres wesen erschaffen hat, dass daraufhin die welt erschaffen hat.


    P.S.: wie ich grad bemerke, hab ich ein paar beiträge dazu übersehen, also sorry wenn schon etwas genannt wurde...


    Zitat


    wirkt für mich irgendwie wie das gegenteil von der multiversum-theorie. da heißt es, dass man beispielsweise im einen universum sterben kann, aber im anderen noch lebt. (also keine gemeinsame veränderung)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.