Hi Jungs,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Heroes-Reihe erst Ende letzten Jahres kennen gelernt habe. Irgendwie konnte es passieren, dass ich die Jahre davor nie etwas von diesem Spiel mitbekomen habe. Aber halb so schlimm. Muss ich halt nun um so mehr spielen Ich spiele eigentlich nur im Hot-Seat mit nem Kumpel, da alles andere dann doch nach ein paar Wochen langweilig geworden ist. Auch der MP im I-net ist nicht so pralle, weil das gleichzeitige Ziehen halt auch immer recht schnell ein Ende hat. Im Hot-Seat kann man wenigstens dem Gegner zusehen und über die besten Tatikten senieren.
Genug Vorgeplänkel: Den Thread habe ich gestartet, weil Kriegsgerät oft Gegenstand von Diskussionen ist, aber leider immer auf Seite 38 von 802 verschwindet und zwischendurch 70 andere Themen besprochen werden. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Kriegsgerät hören.
Das ein Held mit Baliste, egal welche Rasse, am Anfang einen nicht zu vernachlässigenden Startbonus hat, ist wohl allen klar. Da gibt es wenig Diskussionsbedarf. Aber bei der Entscheidung ob man lieber das Erste-Hilfe-Zelt wählt oder den Katapult, fäng es schon an schwierig zu werden und wenn man dann noch darüber spricht, ob die Baliste im late-game überhaupt noch was bringt, laufen die Meinungen auseinander, als würde man darüber Diskutieren ob Pils oder Kölsch das bessere Bier ist (Es ist Kölsch! ;))
Kriegsgerät in der frühen Phase hilft. Wenn ich einen Helden habe, der nicht der böseste Zauberer im ganzen Land werden soll, dann versuche ich Kriegsgerät so früh wie möglich auszubauen. Gegen die Kreaturen schafft die Baliste dann einen kompletten und die Schützen erledigen meist den Rest. Dazu noch das Erste-Hilfe-Zelt und man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr machen gegen den Computer auch nur irgend eine Einheit zu verlieren. Wenn sich nicht gerade alles gegen mich verschworen hat, ist es mittels Baliste und Kriegsgerät möglich, in den ersten 3 Wochen absolut verlustfrei zu kämpfen. Das tolle dabei. Wenn man schon am Anfang verlustfrei kämpft, kann man es auch später, weil die Armee ja nicht schwächer wird und man somit im späteren Spiel gut und gerne mal 30-80 Einheiten mehr hat. Kommt halt auf die Spielweise an.
Wenn ich das Erste-Hilfe-Zelt nicht früh genug angeboten bekomme, nehme ich auch gerne den Katapult. Im late-game machen die Türme halt doch schon ein wenig Schaden und wenn man diese gezielt ausschalten kann, bringt das um einiges mehr, als wenn man 300-400 Leben heilt. So oft kommt das Erste-Hilfe-Zelt ja dann leider doch nicht zum Einsatz. Man sollte halt nur vorher wissen, ob man den finalen Kampf überhaupt in einer Burg führt.
Oft lese ich, das die Baliste im späten Spiel nicht mehr viel bringt. Nun, das ist sicher eine Definitionsfrage. Wenn ich den Kampf gewinne, dann hat sie mir geholfen. Wenn ich den Kampf verliere, muss man halt prüfen, ob man ihn gewonnen hätte, wenn man statt der 6 Punkte in Kriegsgerät diese 6 Punkte in Glück, Verteidigung oder sonst was gesteckt hätte. Allerdings sollte man dann auch in seiner Rechnung nicht vergessen, das die Baliste/Zelt einem am Anfang ermöglicht hat so gut wie ohne Verluste zu spielen. Ist also alles sehr theoretisch und eigentlich nur auf einer Map mit "Umlevelgebäude" ansatzweise zu testen. Ich bin der Meinung, das die Baliste auch am Ende noch gute Dienste erweist. Mit 1100 Leben und einer guten Verteidigung ist sie eigentlich noch kein one hit wonder. Vorraussgesetzt man spielt auf einer mittleren Karte und lässt sich nicht ewig Zeit den Gegner zu suchen. Aber selbst wenn der Gegner 7 lvl 7 Kreaturen hat, kann eine Baliste noch was. Denn jeden Schaden den sie bekommt, kommt nicht auf die eigenen Kreaturen. Von dem was sie aushällt mit ihrem Leben ähnelt sie in meinen Spielen meist einem Stack von Schützen. Auch machen sie ähnlich Dmg.
Was denkt ihr darüber? Spielt ihr lieber komplett ohne? Vielleicht kommen ja interessante Punkte zusammen, so dass ich die Baliste nicht mehr immer wähle, wenn ich Zuflucht oder Bastion nehme. (Bei anderen Rassen sehe ich in der Baliste nicht so einen großen Vorteil, weil meiner Meinung entweder die anderen Fähigkeiten überwiegen oder die Baliste am Anfang zu viel kostet, so das man sein Kapitol nicht im Zeitplan bekommt.
Viele Grüße