Hallo, wie einige vielleicht schon wissen hatte ich ein kleines Nebel-Problem, zu dem es auch einen eigenen Thread gibt. Die Tatsache, dass ich fast eine Stunde nach dieser einen Ambient-Light-Einstellung suchen musste, ließ mich auf die Idee kommen, mir doch eine Liste zu erstellen, die die einzelnen Merkmale der unterschiedlichen Ambient-Lights beschreibt, und die wollte ich der Community natürlich nicht vorenthalten
Was ist überhaupt "Ambient Light" ?
Ambient Light ist eine Einstellung im Karten-Editor die sich unter View/Map Properties/Ambient Light finden lässt. Übersetzt heisst Ambient Light Umgebungslicht, also das Licht, welches die gesamte Karte umgibt. Es bestimmt das die Karte umgebende Bild, die Helligkeit und verschiedene andere Einstellungen auf der Karte, die unten näher erläutert werden. Mithilfe dieser Umgebungslichter kann man die Karte besser seinen Bedürfnissen anpassen (Zum Beispiel eine dunkle Umgebung für eine Nekropolis-Kampagne).
Ich habe die Ambient Lights chronologisch geordnet, also in der Reihenfolge, in der sie auch im Editor aufgelistet sind. Man sucht sich also das Ambient Light, das man haben will, raus und sucht denselben Namen im Editor.
Fehler sind sicher oft zu finden, besonders was die Helligkeit betrifft, das habe ich spontan beurteilt. Ich bitte diejenigen, die einen Fehler finden, mir Bescheid zu sagen damit ich dies ändern kann.
Legende
Karte: Die Karte selbst kann verschiedene Helligkeitsgrade haben, außerdem unterscheide ich hier, bei welcher Dunkelheit sie bestimmte Objekte immer noch zeigt. Außerdem haben die Entwickler sich an mancher Stelle den Spaß gemacht, die ganze Karte mit allen platzierten Objekten in eine einzige Farbe zu hüllen, diese Einstellung ist hier mit aufgelistet.
-Sehr, sehr Hell: Karte ist besonders Hell, Objekte sind erkennbar
-Sehr Hell: Karte ist etwas Heller, Objekte sind erkennbar
-Hell: Karte ist normal Hell, Objekte sind erkennbar
-Dunkel: Karte ist etwas dunkler als Normal, Objekte sind erkennbar
-sehr Dunkel: Karte ist noch dunkler, als wäre es Nacht, Objekte sind schwerer erkennbar
-sehr, sehr Dunkel: Karte ist besonders Dunkel, Objekte sind nur schwer erkennbar
-sehr, sehr, sehr Dunkel: Karte ist fast Schwarz, bei sehr nahem Ranscrollen kann man jedoch immer noch etwas erkennen
-Schwarz: Karte ist Schwarz, alle Effekte sind aber noch zu sehen
-Absolut Schwarz: Auch Effekte sind Schwarz (Hier beispielhaft an einem Feuerwesen, das normalerweise brennt )
-Orange: Die gesamte Karte ist Orange
-Violett: Die gesamte Karte ist Violett
-Hellblau: Die gesamte Karte ist Hellblau
Umgebungslicht: Das Umgebungslicht ist ein gezerrtes Bild, das sich um die gesamte Karte spannt. So kann man einen Himmel erzeugen, der in alle Richtungen zu sehen ist, ohne viel Arbeitsspeicher zu verbrauchen. Es gibt folgende Umgebungslichter:
-Schwarz
-Hellichter Tag mit blauen Wolken
-Sonnenaufgang
-Dungeon Untergrund
-Nekropolis, Mond mit totem Land
-Farbübergang von Dunkelblau nach Schwarz
-Inferno Lavaberge
-Schneeberge mit untergehender Sonne
-Blauer Himmel, fast Wolkenlos
-Schneeberge
-Unwetter (Erst durch das Addon ToE gekommen)
Diese beiden Faktoren bilden das Grundgerüst, sie tauchen immer auf. Zusätzlich gibt es bei manchen Ambient-Lights noch ein paar Extras:
Wolken: Die Schatten von umherziehenden Wolken sind auf der Karte zu sehen. Sie können verschieden stark sein, aber das habe ich hier jetzt mal nicht beachtet.
Nebel: Nebel ist in Heroes 5 nicht gleich Nebel. Er kann verschiedene Farben und Intensitäten haben, oder er ist nur auf einer bestimmten Ebene sichtbar. Es gibt 3 Arten von Nebel:
Nebel(normal): Der normale Nebel. Er ist auf der ganzen Karte und hat die Funktion, die Karte mit einer Farbe zu übertünchen wenn man rausscrollt. Es gibt folgende Arten:
-Hellblau
-Hellgelb
-Hellviolett
-Grau
-Dunkelgrau
-Dunkelrot
-Dunkelviolett
-Dunkelgrün
-Blassgelb: Der typische "Nebel" für Wüsten, er soll einen Sandsturm darstellen.
-Knallgrün
-Schwarz: Kein echter Nebel, wird mehr benutzt, um Dunkelheit im Untergrund zu verdeutlichen.
-Absolut Schwarz: Genau wie bei der Helligkeit der Karte.
-Weiß
-Orange
-Swamp: Eine sehr schwer zu beschreibende Farbe. Sie sieht aber genau so aus wie die Swamp-Haze-Objekte unter Dirt.
-Knallrot
-Hellbraun
-Dunkelblau
-Hellorange
-Grün-Schwarz
-Perspektivisches Farbenspiel: Das muss ich erklären. Der Nebel ändert hier seine Farbe, wenn man die Perspektive ändert. Von Oben zum Beispiel ist er weiß, sinkt die Sicht jedoch, zeigt er sich in verschiedenen Brauntönen.
Euch wird aufgefallen sein dass ich nichts verlinkt habe, denn das wäre zu viel Arbeit. Hier also nur zwei Beispiele für Nebel, Dunkelrot und Grau.
Bodennebel: Dieser Nebel ist direkt auf dem Boden, auf der Höhe 0. Das heisst, dass er nicht mehr sichtbar ist, wenn man die Ebenen mit Bulk erhöht. So kann man 2 vollkommen unterschiedliche Terrains schaffen. Dabei handelt es sich z.B. um den Grabesnebel von Nekropolis. Es gibt folgende Arten:
-Blass Weiß
-Grün-Schwarz
-Grau
-Gifgrün
-Blass Swamp: Eine sehr schwer zu beschreibende Farbe. Sie sieht aber genau so aus wie die Swamp-Haze-Objekte unter Dirt.
-Blass Grau
Untergrundnebel: Dieser Nebel ist normalerweise nie zu sehen. Nur wenn man Objekte pflanzt, die nach unten offen sind wird er sichtbar. Beispiel: Wenn man eine Zwergenstadt auf der Höhe 0 platziert, dann wird unten kein Feuer und keine Minen sein sondern eben der Untergrundnebel. Wir haben also nun eine "neblige Zwergenstadt" Das Beispiel zeigt die Infernostadt.
-Gifgrün
-Weiß
-Swamp: Eine sehr schwer zu beschreibende Farbe. Sie sieht aber genau so aus wie die Swamp-Haze-Objekte unter Dirt.
-Grau
Filmszene: Wurde ausschließlich für die Szenen im Spiel verwendet. Wie in einem Hollywoodfilm sind oben und unten 2 Schwarze Balken, sodass nur in der Mitte ein schmaler Streifen zu sehen ist.
Strahleneinfluss: Das ist wirklich etwas schwer zu erklären. Es sind gewisse Verzerrungen auf der Karte, die mit der Kamera mitschwingen. Auch sie wurden in Szenen benutzt. Es gibt folgende Arten:
-Lichtstrahlen: Als würden Strahlen auf eine Lichtung fallen
-Zirkuläre Strahlen: Verzerrte Strahlen, die ein Oval bilden
-Regen: Es regnet
-Zufluchtssonne: Taucht nur bei den Maps auf, die extra für die Zuflucht-Stadt designed wurden. Gemeint ist hiermit die typische Sonne, die man in der Stadt sieht.
Und nochmal, diese Veränderugen sind Ingame, hier zum Beispiel die zirkulären Strahlen in einem echten Spiel.
Glimmer: Neben der normalen Beleuchtung(Hell, Dunkel, sehr Dunkel) kann die Karte auch noch in einem bestimmten Licht leuchten. Folgende Glimmer habe ich gefunden:
-Roter Glimmer
-Grüner Glimmer
-Giftgrüner Glimmer
-Hellblauer Glimmer
-Dunkelblauer Glimmer
-Dunkelgrüner Glimmer
-Rot-Grüner Glimmer
-Hellgrüner Glimmer
-Blassgelber Glimmer
-Oranger Glimmer
-Gelber Glimmer