die Level3- Stadtbeschränkung der Magierakademie fand ich einer der wenigen doofen features - die Ausklammerung in H5 finde ich gelungener. Nur sind eben die verderben-skills versaut und müssten grundsätzlich für alle Spruchkategorien gelten.
viele Basisfähigkeiten sollten ungefähr (!) gleich gut erreicht werden, ansonsten wünsche ich mir aber viel mehr fraktionstypische Merkmale.
ich liebe ja auch das Punkte-Baukastensystem, aber IMO hat das nix mit HoMM zu tun und sollte lieber bei anderen hardcore-Strategie-spielen Einzug finden - hier will ich mehr "knuffiges" :]
Auch das skillwheel ist eine feine Sache - - aber mir fehlen da eben NOCH mehr Spielmöglichkeiten, was eigene Kombinationen und kleine Gimmicks angeht. Und das gerne mit mehr Zusatzfähigkeiten der einzelnen Starthelden, die die allgemeine zu ersteigernden Fähigkeiten damit individuell nochmals in der Wertigkeit verändern.
Und wenn dann nicht noch das balancing wäre......