Die Straßen von Al-Safir

  • Super, dann haben wir jetzt sage und schreibe 9 Betatester, darunter zwei die mit Low-level-Computern anrücken um die Performance zu testen :D


    Jetzt muss nur noch die Karte fertig werden :rolleyes:
    Momentan mache ich das Gebirge, kann ein bisschen dauern da ich erst die gesamte xxl-Karte grob mit Plato formen und dann mit Bulk und smth verfeinern muss, also: Geduld...


    Ich liste euch noch mal auf, damit keine Missverständnisse entstehen, denn ich verlasse mich natürlich jetzt auf die Zusagen. Wer nicht einverstanden ist, sollte dann hier wiedersprechen:


    1. DaO
    2. linho
    3. Turin
    4. Deadbuthappy
    5. kitty
    6. 3DG
    7. Reddi
    8. Waldrache
    9. NeoCat1993



    Walddrache:
    Mhm, der Vulkan ist ne gute Idee, der wird dabei sein.
    Ob Inferno da startet weiss ich aber nicht, ich wollte eher zufällige Städte machen.


    Zitat

    Kann man eigentlich auch per Teleportation (Unverzügliche Reise/Portale) auch auf die Inseln, die keine feste Verbindung zum Rest haben? Da könnten ja vllt extra starke Artefakte verstekt sein (wie zB
    Sar-Issus' Insignien, die ja sehr gut da rein passen würden).


    Hatt ich eh vor, wenn du dir das erste Bild in diesem Thread ansiehst, kann du auch diese Schatzkammer von den Dschinns (also die die 500 Gold pro Tag bringt) sehen. Darauf ist, etwas schwer zu erkennen, ein Zweiwege-Monolyth platziert.


    @NeoCat:
    Zu deiner - doch nicht so ganz blöden - Frage:
    Das hatte ich auch zuerst genommen, dadurch wurde alles sehr wolkig da, hatte auch gut gepasst. Aber dann kam mir die Idee mit der Über- Unter-Wolken-Karte, und ich habe den Haven-Town-Typus genommen.
    Es heisst übrigens zwar eigentlich Silberstädte, aber die Stadt selbst ist größtenteil Golden, und durch den Glimmer des Haven-Lights erstrahlt die Stadt in güldener Pracht ;)
    Außerdem hatte ich ein bisschen Angst dass jemand sagt:
    "Hey, du hast ja nur nen Screenshot von der Academy-Stadt gemacht, das geht gar nicht was du sagst du Lügner geh nach Hause du kannst gar nichts !" :P


    Die Luftschiffe sind ne Klasse Idee, ich weiss aber nicht ganz genau ob das geht, denn meine "unsichtbaren Stellen" machen nur das Terrain unsichtbar, heisst wenn ich Wasser einfüge hätte ich eine schwebende, wabernde Wassermasse :(
    Aber vielleicht komm ich irgendwie dran, dass ich einfach die Textures lösche, mal gucken ^^


    Die Musik geht glaub ich auch über den Editor, man muss nur einen passenden Musik-File haben und kann den Pfad dann im Editor-Karten-Menü einfügen, denn mit jedem neu erstellten Objekt im Editor macht man ja ne kleine Mod - Es ist nur einfacher :P


    Edit: Reddi: Danke ^^

  • Man kann übrigens auch über den MapPropertiesTree ein Haven-Ambient nehmen und die Acad-Textur einfügen:daumen:
    So was ähnliches hab ich bei einer Karte gemacht, hab das Foggy-Ambient genommen (das wo es regnet) und DistanceFog und den Haven-SkyDome hinzugefügt

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Und dann noch ein hübscher Regenbogen dazu... =)


    Wie gesagt, mit Ambient-Light kenn ich mich aus, kann auch eigene machen, nur an der Umgebungsgrafik scheitert es.
    Übrigens, wenn du auch Karten erstellst, bist du ja vielleicht einer der wenigen die meine Mühe in diesem Thread zu schätzen wissen:
    Ambient Light


    Es ist eine nette Liste wenn man mal was ganz bestimmtes sucht und einfach nicht findet.

  • Wenn du noch einen dritten Rechner für den Leistungstest einrechnest, stimmt alles :]
    Da mein Laptop auch eher am unteren Ende der Skala liegt und bei XXL-Karten langsam ins Schwitzen kommt, bietet sich das ja an.


    Ansonsten finde ich die bisher genannten Vorschläge alle sehr gut, besonders die Luftschiffe klingen sehr gut - es würde mich sehr freuen, wenn das irgendwie umzusetzen geht :daumen:

  • Zitat

    Original von linho



    Alles klar? :aua:


    Mentor.



    Chita das waren nur ein lose herumschwirrende Gedanken, mach dein Ding, ich weiß es wird gut. :) Wusste nur nicht, dass die HG-Geschichte eine größere Rolle spielt aber egal, mach!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Soo, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Erstmal: Das Luftschiff geht. Das Wasser kriege ich zwar nicht weg, aber ich kann Wolken auf das Wasser platzieren sodass es nicht mehr sichtbar ist, hier das Bild dazu:



    Die schlechte Nachricht ist aber dass die Wolken so viel Performance fressen dass es selbst im Spiel stockt. Heisst, wenn der kleine Havez einen Ruderschlag macht muss der Computer erst mal gewaltig rechnen. Die Effekte müssen also stark reguliert werden, und selbst dann wird es bei kitty, Turin und Walddrache wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich kann die Wolken vergrößern, dann fressen die nicht so viel, aber es ist immer noch ein Spiel mit dem Feuer.


    Ich habe ein Anfrage bei CelestialHeavens gestellt ob es eine Möglichkeit gibt Wasser einfach unsichtbar zu machen, von der Idee her ist das ja auch nicht besonders schwer. Damit würde die Karte dann auch viel besser funktionieren, mal sehen ob einer da was weiss.


    Turin:
    Okay ist auch gut, dann haben wir eine 2/3-1/3-Aufteilung, passt super.


    kitty:

    Zitat

    Chita das waren nur ein lose herumschwirrende Gedanken, mach dein Ding, ich weiß es wird gut. Smile Wusste nur nicht, dass die HG-Geschichte eine größere Rolle spielt aber egal, mach!


    Quatsch, ich bin für jede neue Idee offen, NeoCat's Idee hat sich ja zum Beispiel als voller Erfolg herausgestellt.
    Generell ist jede Idee erstmal gut, ob man's umsetzen kann ist dann halt später die Frage, aber sowas regt auch die Fantasie des Mappers an ^^


    Noch was zu dem "Alles klar"...


    Also generell halte ich mich ja aus sowas raus, aber als Themenstarter muss ich einfach mal sagen:


    Schließlich hat der Drachenwald eines der sozialsten Foren im www, und wir wollen ja wohl alle dass das so bleibt, oder ? ;)


    Außerdem hatte linho Recht :cry:

  • 1. OK, das Portal bei der Schatzkammer hab ich vorher gar nich gesehn.
    Ist aber gut, das du das eh schon eingeplant hast. :]


    2. Inwiefern sollen denn die Schiffe eingesetzt werden?
    Soll man mit einem Boot an jeder freien Stelle in und um die Stadt anlegen können oder nur um die Stadt segeln können?


    3. Mit was hatte linho Recht?

  • Ich kümmer mich übrigens um die Zufluchts - Karte. deswegen noch ein paar Fragen an El Chita:
    [list=1][*]Ich hab schon die einzelnen Teile der Haven-Stadt gefunden, aber wie krieg ich die auf die normale Karte? muss da die Größe des Objekts stimmen? Wenn ja, wie find ich die raus?
    [*]Wie kann ich das ins Script einbauen, dass sich die Stadt auf der Karte syncron zur Ausbaustufe verändert, z.B. wenn ich in der Sadt eine Magiergilde baue, erscheint die dann auch auf der Karte?
    [*]Kann ich irgendwie einfach die Haven-Stadt-Arena in eine Karte umwandeln?
    [/list=1]

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Walddrache:

    Zitat

    Inwiefern sollen denn die Schiffe eingesetzt werden? Soll man mit einem Boot an jeder freien Stelle in und um die Stadt anlegen können oder nur um die Stadt segeln können?


    Das wird ein Hauptproblem sein. Wenn die Schiffe überall hinkönnten würde man auch problemlos zu den anderen Portalen, die in den Untergrund und damit zu Gegnerstädten führen, kommen, wegen Shalassas Schiff. Ich dachte eher daran, einem Zweiwegemonolythen das Aussehen eines Schiffes zu geben, sodass man dann dahinteleportiert wird. Eine andere Möglichkeit wäre eben, Wolkenpfade zu machen. Das Problem was ich dabei aber sehe ist, dass das Terrain oft verschieden hoch ist, das könnte also ne ziemlich wellige Schifffahrt werden XD


    Zu 3. :
    Mit seinem Kommentar zu Landkunde. Dann hat kitty ihn aber ziemlich nonverbal zum Schweigen gebracht, und um zu verhindern dass das hier ausartet habe ich dem gleich ein Riegel vorgeschoben.
    Ist ja vollkommen unsinnig in einer Map-Vorstellung ne Diskussion über Landkunde zu beginnen, das kann man auch im H5-Forum machen.


    @Neocat: Aha, da will wohl jemand Ideen klauen ^^


    Hab dir ne PN geschickt, darüber würde ich das auch gerne mit dir klären, ich habe ohnehin noch ein paar Fragen zu dem Ambient Light xD
    (ja ich weiss ich bin dumm ^^)

  • Zitat

    Original von El Chita



    Zu 3. :
    Mit seinem Kommentar zu Landkunde. Dann hat kitty ihn aber ziemlich nonverbal zum Schweigen gebracht, und um zu verhindern dass das hier ausartet habe ich dem gleich ein Riegel vorgeschoben.
    Ist ja vollkommen unsinnig in einer Map-Vorstellung ne Diskussion über Landkunde zu beginnen, das kann man auch im H5-Forum machen.


    Es ging um das Balancing deiner Karte, wieso soll man das im H5 Forum diskutieren... oh Moment ich verstehe, dort hast du ja auch einen Thread :P


    Jetzt im Ernst, es macht Spass, über deine Karte zu reden. Also lass uns doch ein bisschen rumfrotzeln. Solange nicht seitenweise über die Heilkraft des Universums geredet wird... :crazy: Wenn du den Leuten den Spaß an der Teilnahme nimmst, ist das nicht gut für den Thread. Wir investieren ja Denkzeit in jeden Post, nicht wahr.


    Was du mit dem Respekt und so weiter meinst, hab ich nicht so recht kapiert, um ehrlich zu sein. Hat der sensible Chita mal wieder ne Beleidigung gesehen, wo keine war?



    Außerdem gabs schon seit ner gefühlten Ewigkeit keinen Titanenscreenshot mehr, also mach hinne, deine Fans wollen den nächsten Happen



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Was du mit dem Respekt und so weiter meinst, hab ich nicht so recht kapiert, um ehrlich zu sein. Hat der sensible Chita mal wieder ne Beleidigung gesehen, wo keine war?


    Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf :D
    "ziemlich nonverbal zum Schweigen gebracht" :cry: :lol:




    Wieder was zum Thema: Ich hatte mich zwar nicht als Betatester gemeldet, mache aber trotzdem gerne mit ;)



    Mir persönlich wären Schiffportale wesentlich lieber als richtige Schiffe. Das nervt ohne Ende, für solch kurze Strecken extra auf's Schiff zu steigen und es wieder zu verlassen. :-#

  • Zitat

    Original von linho
    Mir persönlich wären Schiffportale wesentlich lieber als richtige Schiffe. Das nervt ohne Ende, für solch kurze Strecken extra auf's Schiff zu steigen und es wieder zu verlassen. Gelangweilt


    Richtige Schiffe würden auch den Skill Grabschen zur Pflicht machen und denen die ihn haben einen ziemlichen Vorteil gegenüber denen, die ihn (noch) nicht haben, geben.


    Aber irgendwie kann ich mich auch mit den Teleport-Schiffen nicht so richtig anfreunden...


    Leider hab ich dazu selber keine wirkliche Idee. :aua:



    Aber deine Lösung kann man dann ja in der Beta testen und zur not vielleicht noch abändern. :)

  • Jaa, Chita ist mimosig und sensibel, aber Chita steht dazu :P
    [SIZE=1]Soll sogar Frauen geben die das gut an nem Mann finden, seine Gefühle zu zeigen und so...[/SIZE]


    Obwohl ich Luftschiffe ja cool finde, muss ich zugeben dass eure Argumente für sich sprechen. Vielleicht mach ich auch einfach ganz normale Teleporter, mal gucken ^^


    Ich bin leider immer noch bei den Wolken, das Problem ist die richtige Farbe zu finden, denn ich will dafür ein stahlendes Weiss - oder etwas Oranges.
    Das ist mein erstes Ergebnis, aber ich bin noch nicht zufrieden, unter anderem deswegen weil die immer wieder verschwinden und neu auftauchen.





    Ich muss auch zugeben, dass ich in der letzten Zeit, wenn ich mal keinen Bock habe die Wolken weiterzumachen, immer wieder Scheisse mit dem Editor baue, aber es macht sooo viel Spaß :]


    Hier wird Nebiros zum Beispiel grad aus dem Wolkentempel rausgeschmissen :D


  • Ich lieeeeeeeebe Gremlins :D


    Wie wirken sich diese verschiedenen Größen im Spiel aus? Sind die großen Monster dann Statuen oder bewegen sie sich auch? Kann man sie vieleicht sogar bekämpfen???

  • Also Probleme mit dem Spiel gibt das ganz sicher nicht, die Stadt ist ja auch vergrößert. Bewegen können die sich alle, klar, was du hier gesehen hast ist die Sprunganimation nach einem gewonnenem Kampf.
    Theoretisch könnte man die größeren oder kleineren Monster auch in den Kampf bringen, aber das sieht ja nicht immer toll aus, ein Titan der zum Beispiel ein Feld 8x8 besetzt nimmt schon fast das ganze Schlachtfeld ein, ist also ne blöde Idee. Man könnte natürlich die Kreaturen auf der Map kleiner machen, und im Kampf wären sie dann normal groß, aber wozu ?


    Was natürlich ginge wäre ein kleinerer Held, so eine Art Gnom mit dem man sich dann über die Karte bewegen könnte (Ginge auch mit nem Gremlin). Aber ich weiss nicht, eigentlich wollt ich eher die normalen Helden da drin haben ^^

  • Als ich gerade unten die Berge fertig gemacht habe, kam mir so eine plötzliche Idee, wie man das Aussehen Al-Safir's realistischer machen könnte. Nun, ich dachte mir einfach, es sei doch ziemlich gefährlich für einen Helden, in eine Stadt einzumarschieren, die nicht einmal im Ansatz Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines Sturzes von einer Insel getroffen hat. Ziemlich schlampige Umsetzung von den Machern, eigentlich, die jährliche Todesrate durch Haushaltsunfälle müsste allein in Al-Safir in die 100er gehen. Unverantwortlich, wie ich ich finde. Deswegen dachte ich mir, man könnte doch eine Art Geländer einbauen, welches so einer Situation vorbeugt.


    Es würde sich um den normalen Haven-Zaun handeln, der auch um so mancherlei Bauernfeld gespannt ist. Was haltet ihr davon ? :D

  • So wie ich das sehe gibt es ja sehr kleine Mäuerchen an den Rändern. Aber eine wirkliche Sicherheit gibt das nicht.


    Wäre ja blöd, wenn der Held mit seiner Armee abstürzt und dann die Gargoyles und Dschinns im Alleingang alle Einheiten vor'm Abstürzen retten müssten :D


    Oder könnte der Held im Notfall eine Art Luftkissen / Trampolin / Netz / whatever zaubern? :crazy:


    Der Realität täte es bestimmt gut. Aber der Performance eher nicht, oder? ?(
    Wenn es gleich ist (und es überhaupt geht) wären diese magischen schwebenden Klingenwälle auch ganz nett :lol:

  • Also ich wäre ja für Mauern aus arkanen Kristallen, die bei Berührung explodieren und einen Teil der Armee töten. :devil:


    Sorry, aber obwohl das der Realität guttun würde, finde ich den (wenn ich mich nich irre) Holzzaun doch eher ungeeignet. Bei Akademie würde ich wenn überhaupt eine Steinmauer nehmen oder den Zaun nur an wenigen ausgewählten Stellen einbauen (nur als kleiner Gag).