Die Straßen von Al-Safir

  • Hallo, wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben ergründen DaO und ich zur Zeit die Mysterien des Karteneditors.
    Nun, mittlerweile können wir schon ziemlich krasse Sachen machen, und ich wollte euch, anlehnend an seine Karte Glorix - Heroes V Community Frage auch mal meine erste Kreation einer etwas anspruchsvolleren Karte vorstellen:


    Die Straßen von Al-Safir


    Ich habe mir noch nicht viele Gedanken über eine Geschichte gemacht, aber auf jeden Fall wird eine Fraktion fest Academy sein.
    Eindringlinge sollen es geschafft haben in die Hauptstadt der Silberliga einzudringen und machen die Straßen unsicher.
    Es wird ein Multiplayer-Map, also muss man nicht unbedingt Academy spielen.


    Hier die ersten Bilder meiner - noch sehr in den Anfängen steckenden - Map:


    Die gesamte Stadt auf einen Blick, sollte vielen ja nicht unbekannt sein:


    Der Raksha-Tempel:


    Helden können sich frei auf den Inseln bewegen:


    Hier beginnt wahrscheinlich Academy selbst:

  • Das sieht wirklich beeindruckend aus - es ist wirklich erstaunlich, was mit dem Editor alles möglich ist, wenn man sich mal ernsthaft damit befasst 8o


    Sollte die Karte irgendwann mal fertig werden (was ich schwer hoffe), wird die auf jeden Fall angespielt :daumen:

  • Also das Modell der Stadt selbst einzufügen war nicht mal das große Problem, die Probleme fingen damit an die Stadt erstmal begehbar zu machen ^^


    Die Höhen haben mir da natürlich Probleme bereitet, und die Treppen !
    Oh jaa, die Treppen :devil:


    Ich versuche gerade weiße Wolken hinzuzufügen, habe aber noch anfängliche Probleme, bevor ich also überhaupt mit Monster, Minen und Rohstoffen anfange wird's noch ein bisschen dauern...


    Einen Untergrund wird es wahrscheinlich auch geben, einen sehr nebligen mit Gebirge, denn irgendwie müssen die anderen Fraktionen ja auf Al-Safir draufkommen, denn Academy ist die einzige Fraktion die ne schwebende Stadt hat :rolleyes:


    So wird die Stadt selbst über, der Untergrund mit den Startpositionen der anderen Städe wahrscheinlich unter den Wolken liegen, mit einzelnen Bergspitzen die aus einer dichten Wolkendecke herausgucken...
    Mann, ich hab zu viele Ideen :crazy:


    Edit: Die Sache, wo ich mir eigentlich im Moment am Meisten Sorgen mache ist dass zu wenige den Thread finden, denn ich werde Horden an Betatestern brauchen...
    Naja, ich hab's in meine Sig gehängt, mehr kann ich auch nicht machen.

  • Yeah geil el chita :)


    muss sagen was wir zwei so zusammen rausgefunden haben ist schon beeindruckend :)
    übrigens sehr schöner layout der karte... wenn du willst kann ich sie ja mal antesten, wobei denke mal dass das klar ist das ich dir weiterhelfe :)

  • du wolltest ja kritisiert werden .... möchte mich daher selbstlos als betattester zur verfühgung stellen

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • DaO: Ich habe heute praktisch gesehen den ganzen Tag frei. Ich lass icq einfach die ganze Zeit an, kann aber sein dass ich nicht sofort antworte, bin ja nicht immer am PC ^^


    @DBH: Danke :)
    Aber wo wollte ich denn kritisiert werden ?(

  • Chita sei nicht immer so mimosig. Kritik = Besprechung, Review. Das ist kein per se negatives Wort. Außerdem glaub ich kaum, dass du bzw. ihr wirklich negative Reviews bekommen werdet, denn die Map sieht einfach umwerfend und atemberaubend aus. Und wenn mein Recher nicht gnadenlos abkacken würde, wäre ich die Erste, die sie sich zieht :(


    Es ist unglaublich, einfach irre. Ich ziehe meinen Hut.
    :love:


    Achja, statt "Schleichwerbung", was ein negatives Wort ist (haha) und die Leute eher davon abhält, den Link zu klicken, sollest du einfach dranschreiben, was es ist: spektakuläre H5-Map in der Mache! :] Übrigens auch sehr schöner Name für die Map, da kommt richtiges Aka-Feeling auf. Vielleicht kannst du auch einen Detailausschnitt, ein kleines Highlight in deiner Sig verlinken, das auf jeden Fall zum Klicken verführt etc... du hast ja so viele schöne Ideen! Ich drück euch die Daumen!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Erstmal vielen Dank für das Lob kitty :daumen:


    DBH hab ich falsch verstanden, ich dachte, er würde meinen dass ich an irgendeiner Stelle geschrieben haben sollt dass ich gerne kritisiert werden würde...
    Aber wenn wir hier von einer umfangreichen Kritik mit positiven und negativen Aspekten reden, ist DBH als Betatester herzlich eingeladen :]


    Mit der Sig hast du wahrscheinlich recht, ich habe sie geändert und eine Grafik eingefügt.
    Mann, das hat vielleicht lange gedauert, habe sowas noch nie gemacht und musste 3 verschiedene Programme benutzen um die Größe zu ändern :wall:


    Egal, jetzt sieht's jedenfalls ganz nett aus ^^



    Übrigens, ich glaube nicht dass die Karte besonders viel Rechenleistung mit sich ziehen wird, denn ich versuche mit wenigen, großen Objekten die Karte zu mappen, und nicht mit vielen kleinen.
    So ist die Stadt selbst zum Beispiel ein einziges großes Objekt, zusammengefügt aus mehreren Modellen.
    Also mach dir mal keine Sorgen, du wirst die Map wahrscheinlich spielen können :daumen:

  • Schick!
    Wenn du jetzt noch die orange Schrift gegen was entzifferbares austauschst



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nee, das wird nicht mehr geändert, die Ebenen sind bereits verkoppelt, wenn ich das noch ändern wollte müsste ich noch mal von vorn anfangen :-|


    Außerdem hat es einen sehr guten psychologischen Effekt:
    Aufgrund der Tatsache, dass der geneigte Betrachter die Schrift auf Anhieb nicht lesen kann, wird er sich näher über seinen Bildschirm beugen.
    Und dann ist schon fast sicher dass er draufklickt :P


    Ein kleines Update habe ich zu melden, die Ringe von Academy habe ich eingefügt, und der Wolkentempel ist endlich betretbar. Für den Wolkentempel musste zwar eine kleine Insel leiden die sich direkt unter ihm befand aber... naja, kann man auch nix machen, dafür ist die Aussicht vom Tempel aus einfach zu schön ^^
    Die Screens zeigen die Stadt auch zum Ersten Mal im Spiel, hoffe es gefällt euch.


    Dazu habe ich noch ein kleines Funbild mit Titanen gemacht, es sah einfach zu geil aus :)


    Es gibt eine kleine Planänderung, Academy ist jetzt nicht mehr von der Partie, dafür wird es aber eine neutrale, gut bewachte Academy-Stadt mit Gralgebäude in der Mitte geben. Ich bin mir noch nicht sicher ob dort auch das Ziel liegt, also die Stadt zu erobern, würde ja auch gut passen, aber generell mag ich solche Ziele ja eigentlich nicht, da gewinnt die KI auf Heroisch nämlich fast immer. Was meint ihr ?


    Das Terrain wird das Interessanteste, oben in der Stadt wird es Wüste sein, unten, im Untergrund, wo die Schneeberge liegen wird dann natürlich auch Schnee sein.
    Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen welche Fraktionen hier einen Riesenvorteil haben: Academy und Bergfestung. Naja, dadurch wird deren Nachteil beim Vorankommen wenigstens gedeckt.
    Als Einzelheld ist Urghat hier dann wohl unschlagbar ^^
    Schnee und Wüste sind übrigens auch die unwegsamsten Gelände überhaupt, wer hier also keine Landkunde skillt ist selbst schuld :P


    Auch 3DG wird da nicht rum kommen :lol:



    Hier die neuen Bilder:


    Die Ringe, die um die Academystadt kreisen wurden eingefügt:


    Nebiros hat wohl die beste Aussicht auf die Stadt :P :


    Ein bisschen Spaß muss sein ^^:

  • Juchu, man kann die Zwerge spielen :love:


    Zum Thema Ziel: Stadteroberung ist nicht gut, wie du selbst schon sagtest. Es sei denn, du machst keine Multiplayerkarte sondern ein Szenario.


    PS: Was hältst du davon, jeder Fraktion als Bonus die Krokodilstiefel zu geben?

  • hört sich ma wircklich vielversprechend an.
    Auch wenn ich noch nie wircklich betagetestet hab, stell ich mich gern bereit.
    Ihr könnt euch aber gern noch Zeit lassen, ich hab zur Zeit ziemlich viel zutun.
    (7Tage Die Woche ins Waldbad :D)


    Zitat

    Original von El Chita
    Schnee und Wüste sind übrigens auch die unwegsamsten Gelände überhaupt, wer hier also keine Landkunde skillt ist selbst schuld Bääh! Auch 3DG wird da nicht rum kommen LOL


    Noooooooooin der Masterplan wurde zerstört.
    Aber ich werd mich wohl fügen müssen, außer irgendwo sind Siebenmeilenstiefel versteckt.


    Nur noch ma so ne Frage am Rande, könnt ihr solche coolen Karten dann auch mit den Burgen von anderen Fraktionen baun?
    Wär bestimmt verdammt geil.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Zitat

    Original von El Chita



    Das Terrain wird das Interessanteste, oben in der Stadt wird es Wüste sein, unten, im Untergrund, wo die Schneeberge liegen wird dann natürlich auch Schnee sein.
    Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen welche Fraktionen hier einen Riesenvorteil haben: Academy und Bergfestung. Naja, dadurch wird deren Nachteil beim Vorankommen wenigstens gedeckt.
    Als Einzelheld ist Urghat hier dann wohl unschlagbar ^^
    Schnee und Wüste sind übrigens auch die unwegsamsten Gelände überhaupt, wer hier also keine Landkunde skillt ist selbst schuld :P


    Weiß nicht, ob es im Sinne des Erfinders (also in deinem ;)) ist, wenn man zwei Fraktionen derart bevorteilt... sieh es mal so. Dass Zwerge und Aka nur ne geringe Möglichkeit auf LK haben, hat gute Gründe (Balancing), die sind auch ohne LK stark. Wenn du sie auf Native Terrain starten lässt, haben sie keine Änderung zum "normalen" Spiel, wohingegen alle anderen Fraktionen mit dem höchstmöglichen Bewegungsabzug klarkommen müssen, und zwar das gesamte Spiel über. Sie sind beim Start völlig in den A... gekniffen, denn sie kommen nur halb (!) so schnell voran wie Zwerge mit Schneestart und Aka mit Sandstart, dementsprechend können sie nur 50% Erfahrung sammeln und leveln dadurch nur halb so schnell, dementsprechend verringern sich die Chancen auf Logistik dramatisch. Und wenn Logistik dann kommt, muss es zwingend ausgebaut und Kundschafter gelernt werden, wohingegen die anderen Fraktionen schon sonstwohin gelevelt haben und/oder zum Rush ansetzen können. Kann sein ich verhaue mich hier völlig, aber das sollte gut durchdacht und balanciert werden, es sei denn natürlich, du konzipierst es von Anfang an als Duell Zwerge vs Aka, was ja auch ne Variante wäre, und zwar ne ganz interessante. Das Maximum an Wiederspielbarkeit erreichst du aber eher durch Balancing, insofern hat Linho den Finger drauf, das Einfachste wäre es, allen die grünen Gladiator-Boots zu geben. (Dann geht aber das selbe Theater mit den Zweithelden los... Zwerge und Aka haben Native Terrain, alle anderen nicht :lol: )



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Kleine Anmerkung zu kitty: 50% erhöhte Bewegungskosten heißt NICHT, dass man nur halb so weit kommt. Tatsächlich bewirken 50% zusätzliche Kosten eine Reduzierung der Reichweite auf knapp 67%.


    Um eine Reduzierung auf 50% zu erreichen müsste man schon um 100% erhöhte Bewegungskosten haben.


    Alles klar? :aua:

  • linho:
    Hm, das mit den Geländestiefeln wär ne Idee, aber ich bin ja eigentlich grundsätzlich dagegen jemandem am Anfang ein so heftiges Artefakt zu geben...
    Wenn dann wie du sagst für jeden, und zwar gut bewacht...


    Da du der Einzige bist der sich an der Frage zum Ziel beteiligt hat steht dieses jetzt auch fest: 2 zu 0 für Alle gegen Alle :aua:


    3DG:

    Zitat

    Auch wenn ich noch nie wircklich betagetestet hab, stell ich mich gern bereit.


    Super, dann sind es mit dir schon 6, wenn ich mich nicht irre.
    Betatesten ist nicht schwer, du musst nur sagen wie du das Gameplay findest und Bugs berichten, oder du gibst zum Beispiel Verbesserungsvorschläge ab. Ich werde sowieso genauere Instruktionen geben worauf ihr beim Testen achten müsst wenn die Karte fertig ist.


    Zitat

    Noooooooooin der Masterplan wurde zerstört.


    Ahahahahahahaaaa :lol:


    Klar können wir das auch mit anderen Städten machen, aber das sieht ja nicht immer so toll aus. Dungeon zum Beispiel hat kaum Flächen die man betreten könnte, da hängt nämlich alles von der Decke runter. Inferno ist ähnlich, da es hauptsächlich aus Türmen besteht. Bei Zwergen ist das auch so, die Ebenen liegen nämlich genau übereinander. Die Orks haben nichts weiter als einen großen Abfallhaufen, also keine große Herausforderung. Bei Sylvan ist das ähnlich. Haven wäre Interessant wegen dem Schloss, und Nekro vielleicht noch, aber das war's auch. Es gibt keine Stadt die vergrößert sooo cool aussieht wie Academy ^^
    Aber grundsätzlich können wir alle Effekte und Modelle die in Heroes V gebraucht wurden benutzen und verändern.


    @Tedial:
    *hackenschlag*
    JA ! SIR !


    kitty:
    Also ein 1o1 zwischen Academy und den Zwergen wär schon interessant, die beiden lahmärschigsten Fraktionen überhaupt im Duell :]
    Passt auch gut, sind ja voll von Gegensätzen (Heiss/Kalt, Wüste/Schneeberge), aber ich halte Zwerge eigentlich nicht gerade für die Fraktion die ne Academy-Stadt überfallen würde. Die bleiben lieber in ihren Minen tief unter der Erde, mit einer fliegenden Stadt wollen die nix zu tun haben.
    Ich dachte da eher an Nekromanten und Dämonen, den denen verlangt es nach Wissen, und das kriegen sie zu genüge bei Academy.
    Dungeon zum Beispiel ist auch eher im Keller, und Sylvan und Haven sind Bodenständig, die würden doch nie eine Academy-Stadt angreifen.


    Und der einzige Grund, warum ein Barbar eine Academy-Stadt überfallen würde wäre, die Tempel zu entweihen, die Bewohner abzuschlachten, die Frauen und Kinder schändigen und die gesamte Stadt in Schutt und Asche zu legen um sie zum Absturz zu bringen und so ein würdiges Opfer für Mutter Erde zu erbringen...



    Aber das Terrain muss bleiben, denn was erwartet man denn wohl auf hohen Bergen ? Klar, Schnee.
    Und oben in der Luft würde ich ja Gras machen, das würde man auch überhaupt nicht sehen da ich das Terrain ja unsichtbar gemacht habe, wäre die Minimap nicht da. Die ganze Stadt ist dann nämlich in ein wiederliches Grün getaucht, und das kann ich einfach nicht verantworten X(


    Das mit den Stiefeln überleg ich mir noch, auch für dich linho, aber wie gesagt, eigentlich bin ich dagegen ^^

  • coooles Projekt :daumen:


    Da würde ich mich doch auch glatt mal als Tester melden.
    Einfach mal im Hot-Seat gegen mich selbst die Helden in jede mögliche Ecke laufen lassen. xD
    Und natürlich noch anderes testen.^^


    Zu deinem Problem mit dem Terrain:
    Wenn du eh Dämonen mitkämpfen lassen willst warum nimmst du dann nich einfach den entsprechenden Untergrund?
    Immerhn wäre es doch möglich, das nach Ankunft der Dämonen der ganze Schnee geschmolzen ist und Schlussendlich sowas ähnliches, wie ein Vulkan draus geworden is. ?(
    Bei Nekros fällt mir aber nix ein.


    Kann man eigentlich auch per Teleportation (Unverzügliche Reise/Portale) auch auf die Inseln, die keine feste Verbindung zum Rest haben? Da könnten ja vllt extra starke Artefakte verstekt sein (wie zB Sar-Issus' Insignien, die ja sehr gut da rein passen würden).


    Edit: Unter anderem würde ich gleichzeitig die Performance testen, da ich mit Heroes 5 ja auch teilweise an die Grenzen meines Rechners geh.

  • Ich würd auch testen :daumen:


    Aber mal ne ganz blöde Frage: Warum nimmst du nicht den Academy - SkyDome? Das passt doch am besten!


    Das mit den Portalen is im Prinzip ne gute Idee, abe rdu kannst ja auch das unsichtbare in Wasser umwandeln, sodass man dann mit "Luftschiffen" aus der Werft da rumfährt.


    Übrigens könnte ich sogar einen Musik-Mod für deine Karte machen, da must du dann als Musik nur ein (Helden-)Theme einstellen, das sonst nicht oder kaum benutzt wird. Das kann man durch eigene Musik ersetzen. (Obwohl im Editor-Praxis-Handbuch steht, dass das nicht geht:] )

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • So, jetzt nochmal im Haupthread^^


    Ich würde die dann auch gerne testen. (auch wenn ich eig. weder Zwerge noch academy spiele :))
    Viel glück noch beim mappen :daumen: