mittelschweres problem über LAN

  • halli hallo,


    ich habe vor einiger zeit angefangen heroes 5 (CE) zu spielen. jedenfalls wollte ich mti einem kumpel über LAN spielen und dann kommt in sporadischen abständen das die verbindung zum gegenspieler weg bzw der gegenspieler aus dem spiel gegeangen ist. jedes mal laden wir das spiel neu und komm unterschiedlich voran...mal geht es nach 10 min mal nach 3 std wieder weg...


    meine bisherigen versuche es zu lösen:
    - ich habe einmal einen pc und einen laptop, mein kumpel nen eigenen pc, bei allen dreien untereinander und jeder mit jedem dasselbe problem


    - über hamachi versucht (habe im forum gelesen das es ältere versionen bringen sollen) und kein erfolg


    - gepatcht bis 1.50 bzw 1.05 auch kein erfolg


    - gegooglet und auch kein erfolg (xD)



    ich habe keine ahnung was das ist jedenfalls nervt es tierisch aller 10min /2 std den autosave neu zu laden...


    danke im voraus und bitte um hilfe!!!

  • Also das ich es richtig verstehe ihr spielt richtig über lan und nach einem zufälligen Zeitraum fliegt ein Spieler raus?


    Oder spielt ihr über Hamachie im Internet gegeneinander und da tritt das Problem auf?

  • nein wir spielen richtig über lan. über hamachi haben wir auch versucht aber da war dasselbe problem.
    wir fliegen eigenltich immer gleichzeitig aus dem spiel raus. kommt eben bei beiden die meldung das die verbindung zum anderen getrennt wurde...als ob sie immer zusammenbricht warum auch immer...


    was mir aber am meisten suspekt ist das es ein einzelfall zu sein scheint o.o


    voll seltsam. bei google gibts nix zu finden. sonst treten ja probleme eigentlich zu haus auf.

  • Gut.


    Es wurde auf beiden PC die gleiche Version gepatched?


    Um ein paar Sachen auschließen zu können:


    Du kannst die PC gegenseitig anpingen?
    Genrell finden sich beide PC im Netzwerk zum Daten austausch?
    Der Fehler tritt nur bei HOMM auf?
    Der Fehler tritt nur bei HOMM - HOF?
    Der Fehler tritt nur bei HOMM - TOE?
    Der Fehler tritt auch bei anderen Spielen auf?
    Windows Vista oder XP?
    Probleme mit der Firewall? Diverse andere Programme?
    Was macht der Router oder Switch im Falle des Fehlers?
    Gibts ne Fehlermeldung?
    Wer hostet das Spiel? Hostwechsel trotzdem gleicher Fehler?
    Kann man ein Lanspiel starten wenn nur ein richtiger Spieler drin ist und eine KI dabei ist, was passiert dann?

  • Plötzlicher Zusammenbruch klingt für mich nach Outpost.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Novarius
    Plötzlicher Zusammenbruch klingt für mich nach Outpost.


    nach outpost ? ?(


    ich nutz outpost und hatte noch nie solche probleme .. man sollte sie nur richtig konfigurieren ;)

  • @ eviljoe:
    auf beiden PCs sind diesselben versionen.
    datenaustausch findet statt und anpungen können wir uns auch.
    wir haben nur HOMM (collectors edition).
    bei anderen spielen tritt dies nicht auf.
    auf beiden PCs ist XP drauf und auf dem laptop vista. ändert nichts dran. haben alle durcheinander schon probiert.
    an der firewall könnte es nicht liegen. habe auch schon versuhct beide auszustellen. kein erfolg.
    der router verhält sich eigentlich normal. wüsste nicht was mir da auffallen sollte.
    es gibt keine fehlermeldung. halt nur die gegenseitige meldung im spiel das der partner das spiel verlassen hat bzw. die verbindung getrennt wurde.
    hostwechsel usw alles schon durchprobiert auch mit den verschiedenen PCs.
    ohne KI passiert dasselbe...




    was ist ein outpost? außenposten???

  • DaO da hilft kein Konfigurieren, bei Outpost und Zonealarm hilft nur Beten oder ein Wunder bzw. da die beiden vorangegangen Möglichkeiten normal nicht greifen Outpost/Zonealarm abdrehen beim Zocken. erinnere mich an so einige LANs die Startschwierigkeiten hatten weil manche immer wieder Discon hatten und das lag oh Wunder immer an diesen beiden Programmen weil die nicht machten was man ihnen sagte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also das was hier mehrfach gesagt wurde sämtliche Antivirprogramme und Firewalls austellen etc. aber selbst wenn man sie abschaltet fuschen die immer noch etwas rum das sollte man im hinterkopf behalten. (Bevor ihr wieder ins Netz geht aber wieder alles an machen.)
    Da der FEhler nur bei HOMM auftritt und eine normale Netzwerkverbindung besteht kann man auch Probleme an der Hardware oder Treiber ausschließen.
    Die Vermutung ist halt hier das es an den Sichheitsprogrammen liegt wo ich auch erstmal zu tendiere.



    Zitat

    hostwechsel usw alles schon durchprobiert auch mit den verschiedenen PCs.
    ohne KI passiert dasselbe...


    So meinte ich das nicht. Bei anderen Spielen konnte man Multiplayerspiele über Lan erstellen ohne einen zweiten oder mehr menschliche Spieler. Das könntest du auch bei HOMM ausprobieren also nur du und die KI.


    Spielt ihr mit automatisch generierter IP oder habt ihr festlegte Addressen?

  • achso meintest du das. wenn ich allein oder er nur mit einem KI spielt gibt das keine probleme. haba auch jeweils die kampagne durchgespielt damit wir eben die anderen chars usw auswählen könn.
    wir spielen zur zeit mit automatisch generierter IP. haben es auch mit einer festgelegten versucht aber auch ohne erfolg.


    ich weis nich ob er das so toll findet wenn ich ihm sage das wir fürs spielen evtl seinen ZA deinstallen müssen...


    was mir aber auch noch eingefallen ist das wir auf kleineren maps nicht solche probleme haben. bei karten ab groß bis sehr groß stürzt es öfter ab als auf kleineren, selbst wenn wir die grafik auf ganz low stellen.

  • Zitat

    Original von muetze2000was mir aber auch noch eingefallen ist das wir auf kleineren maps nicht solche probleme haben. bei karten ab groß bis sehr groß stürzt es öfter ab als auf kleineren, selbst wenn wir die grafik auf ganz low stellen.


    Könnte tatsächlich auf ZA oder Virenwächter hindeuten.
    Um die "großen" Datenmengen der großen Maps zu scannen braucht der Scanner länger als die Netzwerkverwaltung von Windoof es zulassen will.
    Wie gesagt mal ohne ZA. Bei Antivir-Software entweder drauf achten, das das HOMM-Verzeichnis nicht mitgescannt wird oder kurzfristig deaktivieren.


    Gruß, L3v3l

  • Also das mit dem ZA würde ich schon mal ausprobieren nur wichtig ist halt das das Programm wirklich aus ist.


    Ihr habt ja einen LapTop und ihr habt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert wie ein Spiel gestartet werden kann? Und immer der gleiche Fehler?

  • Okay,


    Zitat

    auf beiden PCs sind diesselben versionen.
    datenaustausch findet statt und anpungen können wir uns auch.
    ...bei anderen spielen tritt dies nicht auf...
    auf beiden PCs ist XP drauf und auf dem laptop vista. ändert nichts dran. haben alle durcheinander schon probiert....
    an der firewall könnte es nicht liegen. habe auch schon versuhct beide auszustellen. kein erfolg....
    der router verhält sich eigentlich normal. wüsste nicht was mir da auffallen sollte....


    Zitat

    jap genau so ist es.
    auf meinen pc udn auf dem laptop hab ich nicht mal ZA.


    durch die Sachen scheint es kein direktes Problem mit dem NEtzwerk zu geben daher scheint die Hardware und die Software die für das Netzwerk zuständig ist in Ordnung zu sein. Wir haben 3 verschiedene Pc die alle problemlos eine Verbindung zu einander haben.


    Da wir nur von ZA gesprochen haben die Sicherheitssoftwares von Windows hattet ihr auch deaktiviert?
    Und ein Spiel zwischen dem LapTop und dem PC der kein ZA hatte habt ihr auch versucht? Gleicher Fehler?


    Knifflige Sache...


    Für mich siehts nach nem Software Problem dann aus, ich habe eh das Gefühl das HOMM einen drang zu dummen Bugs hat -.-


    Ich würde mal die einzelnen Teile von HOMM 5 ausprobieren ob überall der gleiche Fehler auftritt und wenns nicht klappt dann alle Löschen und die einzelnen Patch durch gehn obs nen Patch gibt wo der Fehler dann nicht mehr auftritt.


    Zitat

    achso meintest du das. wenn ich allein oder er nur mit einem KI spielt gibt das keine probleme. haba auch jeweils die kampagne durchgespielt damit wir eben die anderen chars usw auswählen könn.


    Das war anders gemeint du sollst unter Mutliplayer ein Netzwerkspiel starten nur eine KI hinzufügen und spielen ohne einen zweiten menschlichen Spieler und gucken ob das Problem immer noch auftritt. ("Wenn das geht habs selber noch nicht ausprobiert" bei manchen Spielen gehts aber)

  • also wenn ich eine lan-session starte und allein mit einem KI zu spielen versuche kann ich sie nicht starten. dazu fehlt ein menschlicher spieler. einzig und allein bei einem szenario kann ich das machen aber das hat keinen sinn. habe ich auch schon alle gespielt und da gab es nie probleme.