Vor der Wahl @home

  • In einer aktuellen Ausgabe der Lokalzeitung wird berichtet, die Stadt in der ich lebe sei quasi bankrott. Nachwehen der Finanzkrise, oder vielleicht ungeschickte Zahlenspielereien mit Gewerbesteuern, die Ende des Jahres ein absolute gutes Plus aufwiesen, und sich nun, durch Rückzahlungen, bitter rächen. Oder mehr - oder alles zusammen.


    Ich schreibe aus Niedersachsen.


    Aus Nordrhein-Westfalen kamen nun ähnliche Meldungen.


    Gerade nun, vor der Wahl, wird zumindest vor Ort die Politik gefordert,
    da keine Augenwäscherei zu betreiben, sondern zu den aktuellen Zahlen Stellung zu beziehen. Spannend, was vor dieser Wahl alles passieren kann.


    (Für mich ist das nicht nur spannend, sondern auch existenzgefährdend,
    die Frage ist abba: )


    Wie ist das bei Dir, Drachenwald-Freund? Wie sieht es aus bei Euch vor Ort aus?


    Partei-Bekundungen mag ich hier nicht lesen, darum geht es nicht.


    Mich interessiert die Frage, ob noch andere Menschen in ihrem Heimatort oder der Heimatstadt, dem Landkreis, ähnliches zu berichten haben.


    Ist es nur hier schlimm? Oder noch andernorts?


    Beteiligung würde mich wirklich freuen. Und nach der Wahl, was immer dabei herauskommt, können wir mal schauen, wer-was-versprach und wie es dann im Anschluss aussieht.


    Empfehlenswert dazu auch der "Gesundheit..." thread, mit Hinweis auf die von Andrean geposteten Wahlplakate.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Magdeburg, Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt: Die Stadt ist seit Jahren hochverschuldet. Kein haushalt ohne banges Warten und Hoffen auf das Land.


    Dennoch wurde ein neues Stadion gebaut (bringt Touristen in die Stadt), sollte eine Musical-Halle gebaut werden (bringt Touristen in die Stadt... ; zum Bau kam es dann nicht, aber es wurde erstmal reichlich investiert), soll der Bahnhof untertunnelt werden (bringt wahrscheinlich auch Touristen in die Stadt.... nee, den brauchen wir halt...) und der neue Clou: für 1,5 Millionen will die Stadt eine Werbekampagne "Ottostadt Magdeburg" starten (bringt Touristen in die Stadt)...


    Ergo: Wir haben kein Geld und geben es mit beiden Händen aus!

  • Die Stadt in der ich wohne , war schon immer verschuldet und blieb bis jetzt immer verschuldet. Meine Lebensqualtiät hat sich dadurch nicht verändert, gutleben ist was anderes aber hier ergehts einem auch nicht schlecht.Oder was will man hier im Beitrag wissen?

  • Es gibt nur sehr wenige Städte oder Gemeinden in Deutschland, die nicht verschuldet sind.
    Einige sind vor einigen Jahren auf windige Geschäftsmodelle eingestiegen und haben z. B. Stadtwerke oder Verkehrsbetriebe an ausländische "Investoren" verkauft und teuer zurück gemietet, gepachtet oder geleast. Damit hatte man kurzfristige Entlastungen im Haushalt, die sich aber langfristig rächen.

  • Soweit - so schlecht..


    (größeren Output hab ich vorher gelöscht - es ist Wochenende! Muss zwar morgen arbeiten, dennoch: Auszeit vom Negativen. Nice weekend @Wald.)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.