Visionen

  • Nachtschatten meinte, es würde viel Energie und kosten, die ganze Welt zu sehen. Ich möchte nur sehen, wie Kämpfe wahrscheinlich ausgehen und danach handeln. Schön wäre es auch, Siege oder Niederlagen vorrauszusehen. Zu der Fernsicht, die du wohl meinst: Um ehrlich zu sein, habe ich diese Funktion seltenst verwendet. Allein für die Kampagne, um bestimmte Gebiete zu suchen und um mir die Lanschaft anzuschauen. Da wäre ich dagegen. Zu der zwingenden Magie: nicht jeder hat zwingende Magie, nämlich um genau zu sein, nur die Hexenmeister und selbst auf Stufe Meisterlich wird nur die Hälfte angerichtet. Wie dem auch sei, es ist egal was jetzt besser ist, denn das ist Geschmackssache.

  • "Nur" die Hälfte???
    Wahnsinnig???
    1000 Schaden, statt gar kein Schaden ist dir also nur ein "nur" Wert???
    (Ja, ich gehe gerade von einer extrem hohen Zauberkraft aus)
    Aber naja, was denkst du, warum ich das "*muhahaha*" da hinten ran geschrieben habe?


    Und deine Erklärung beist sich irgendwie mit deinem Eröffnungspost, oder?
    Ich mein am Anfang hieß es, das man ein paar Runden in die Zukunft schauen kann und jetzt heißt es, das du nur das Ergebnis eines Kampfes sehen willst. :-# ?(


    Edit: Das mit der far Sight hab ich auch nie genutzt (nur, um die letzten paar Level zu füllen), aber als Alternative zu dem ein-paar-Runden-in-die-Zukunft-schauen finde ich es besser. Aber wie gesagt: irgendwie schaue ich bei dir grad nichtmehr durch. (s.o.)

  • 1. Was gut und was schlecht ist, ist Meinungssache. Für mich ist die Hälfte wenig gegen Runen, aber wie bereits gesagt ist das Meinungssache.
    2.Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich meine, das Ergebnis ALLER Kämpfe zu sehen, Sieg, Niederlagen, verschwinden verschiedener Spieler usw. Also im Prinzip die relevanten Sachen.

  • Und genau das ist ja das Problem: das Ergebnis aller Kämpfe.
    Das ist durch den Faktor Mensch unmöglich. Schon im PvE, aber im PvP ist dieser Skill purer Irrsinn.


    Hier auch wieder: die Grundidee ist nicht sooo schlecht (auch wenn ich sie schlechter als das Graben finde), aber die Umsetzung...
    deswegen auch hier wieder die Alternativen mit den realistischen Elementen, die "einem die Vorgänge in einem Gebiet zeigt (/zeigen) , WIE SIE SIND und nicht, wie sie möglicherweise sein könnten"

  • Gerade in Pvp klappt das gut: Wenn man davon ausgeht, dass alle menschlichen Spieler gleich gut sind, dann treffen zumindestens die Kampfergebnisse genau zu. Die Spieler sind gleich gut, also entscheidet die Stärke. Und die Visionen kann man dann an die Realität anpassen, jenachdem, wie gut die Spieler sind.

  • Ähm ... ja ....


    (Am liebsten würde ich jetzt nur noch Punkte machen)


    *HAST DU AUCH NUR ANNÄHERND EINE AHNUNG, WIE VIEL ARBEIT ES MACHEN WÜRDE SOETWAS ZU PROGRAMMIEREN???-mit-ganzer-kraft-herausschrei*


    Das, was du verlangst ist schon eine lernende KI (nicht auf die KI, die den Gegner steuert bezogen, sondern einfach die KI, die erkennen soll, wie stark die Spieler sind und das Ergebnis ändert)


    Zudem ist es der Faktor Mensch, den du nicht berücksichtigst:
    Woher soll die KI wissen, wann die Spieler wo kämpfen?

  • Zurück zu den Spionen und dem Zauber Far Sight:


    Sie zeigen dir, was ist und du kannst dir denken, was du an der Stelle des Spielers machen würdest.


    Edit: Gerade in Verbindung mit dem Nebel das Krieges besser.^^

  • 1. Es hat jeder die Möglichkeit dazu
    (zumindest wenn ich es richtig verstanden habe)
    2. Das mit den Spionen hat mehr oder weniger auch schon in H4 geklappt
    (die Banditen und Helden mit den entsprechenden Skills)
    3. Die Spione sind nur für die Aufklärung da, zu etwas anderem sind sie nicht zu gebrauchen
    (man könnte max. aus den Spionen von Dungeon Attentäter machen, die dem Gegner verluste zufügen können, aber auch nur, weil es gut passen würde)
    4. Es klappt doch auch in sämtlichen anderen Spielen
    (W3, Total War, in Age of Mythology hat man mit Seth auch einen Fernsicht-Zauber und mit Loki den Zauber "Spion", in Dawn of War kann man mit einer Fraktion sogar sämtliche Einheiten um den "Commander" herum unsichtbar machen, ...
    ->solange es immer fair zugeht sollte das alles doch kein Problem sein und entweder jeder hat die gleichen Möglichkeiten (Spione) oder man hat etwas mit dem man seinen Nachteil wett machen kann(zB eine bessere Ausbildung für seine Spione (für macht Helden) statt dem Zauber, den nur die Magier können))

  • 1. Ich sah das mehr als Fertigkeit wie als Zauber und würde das gerne so beibehalten.
    2. Diebesgilden sind ja eine gut Idee, aber zumindestens in H5 schlecht umsetztbar, ob das in H6 umsetzbar ist, ist Glücksschae und wir sollten vom worsecase ausgehen.
    3. Es wäre etwas komplett Neues und nix Gestohlenes
    4. Du sagtest selber, dass du diese Visionen aus Warcraft 3 nie benutzt hast und ich finde daher ein Balancing extrem wichtig und vorallem sollte es etwas bringen(!!!)

  • 1. Und ich sah mein Far Sight trotzdem als Spell an, schon die ganze Zeit
    2. Wieso sind die in H5 schlecht umsetzbar? ("Wir können auch Deutsch" :P )
    3. Was ist denn nicht "gestohlen"?
    Lieber gut "geklaut", als schlecht selber gemacht^^
    (Wobei man heute ja fast nur noch klauen kann, selbst wenn man die eigentlichen Originale gar nicht kennt)
    4. Weil es in W3 ECHT unsinnig war, da es dort sofort zur Sache geht und es bei einer Auswahl aus einem Kettenblitz, 2 beschworenen Wölfen und diesem Skill/Spell einfach eine Fehlinvestition ist.
    In Heroes hat man noch die neutralen Einheiten zwischen den Spielern, die ersteinmal besiegt werden müssen. Dazu kommt was du im Nebel-des-Krieges-Thread angesprochen hast: "Ich finde es immer langweilig, wenn folgendes passiert(was garnicht so selten ist): Ich sehe den Gegner, laufe zu meiner Burg, der Gegner flieht wieder, Ich gehe zurück und es fängt wieder von Vorne an." Mit Spionen und/oder dem Zauber könntest du soetwas viel besser überschauen. Aber ich hör hier einfach mal auf...


    Zum Balancing:
    Als Spell hat es jeder Held zur Verfügung, der ein entsprechendes Level hat und eine Magiergilde einer bestimmten Ausbaustufe besucht hat(wie es bei jedem andern Map-Spell ebenfalls der Fall ist).
    Die Spione hat ebenfalls jeder Held.


    Also was ist dein Problem???

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt nicht weiter großartig verfolgt, aber nutz mal die suche, hier im H6 Forum gibts einige Ideensammlungen, die diese Themen schon aufgreifen... oftmals sogar von mir verzapft, aber wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich hier nicht allzu konstruktiv beteilige...


    Zu den Schemen:
    Sagen wir mal manche Wesen bestehen ncit aus Fleisch und Blut, sondern selbst aus Magie, sind gegen Magie Resistenz oder ähnliches.
    Diese Wesen kann eine Vision nicht darstellen, Grund: Unbekannt, evtl. geht es mit Zusatzskill.


    Ergebnis wäre dann: Dämonen werden alle als auf dem Schlachtfeld schwebende (rote) Flamme mit Dämonenfratze angezeigt.
    Untote werden als schwebende grüne Flamme mit Totenschädel dargestellt.
    Engel, Rahkshasa, Priester, Phönixe werden als Lichtgestalt dargestellt.
    Und Drachen, Drachenartige (Hydren, Echsenreiter) und Magie Resistente werden als Wabbernder Nebel, aus dem Drachenschwingen, Hydrenköpfe, Echsenschwänze etc. ragen welche sich bilden, aber auch wieder auflösen, dargestellt.


    Um diese Wesen, als Klare Vision sehen zu können benötigt man einen Zusatz Skill.
    Dunkles sehen: Dämonen und Untote werden als Klare Vision angezeigt.
    Lichtes sehen: Lichtgestalten und Magie Resistente werden als klare Vision angezeigt.


    DAs Wäre jetzt weiter gedacht, aber ich kann mit deiner Idee immer noch nix anfangen^^

  • V
    Sooo einen Blickwinkel... (ca 10°?)
    __
    Für neue Spiele ist aber so ein Blickwinkel (mindestens) angebracht (180°^^)


    2. Lässt sich ändern^^ (neues Spiel->neue Spielmechanik möglich)
    4. SPELL!!! Ich krieg hier noch ne Macke!!! Kapiers endlich^^ SPELL, NICHT SKILL!!!
    1. siehe 4... (mit dem Zusatz, das ich diese Allgemeine Zugänglichkeit wegen deinen Balancingbedenken vorgeschlagen habe, aber bei dem einen hast du ja (mMn völlig ungerechtfertigte) Bedenken und das andere is dir zu allgemein, zu gleich, ALSO WAS WILLST DU???)


    (das zweite 2. kapier ich nich, is mir aber möglicherweise zZ auch nur zu doof...)

  • @Nachtschatten:
    1. Jetzt habe ich endlich etwas gefunden(Nachtschatten: Ich bin wohl zu blöd zum suchen, bitte gebe mir einen Link):
    "Der Dämonenkult" . Das wäre natürlich ein Kompromis, aber unbrauchbar, da man eh die Rellation der Armeen gegenüber sieht und daher oft das Kampfesende vorraussagen kann.
    Der Rest hatte zwar das Wort "Visionen" aber noch lange nicht das Thema (außer es war eine Story)
    2. Die Idee ist gut, und läst sich prima übertragen auf meine Idee. Auch von mir: :daumen:
    Walddrache:
    zu 4: soweit mein Erinnerungsvermögen zurückreicht, warst du der einzigste, der das als Zauber wollte. Ich sehe es als Skill wesentlich besser aufgehoben, wie als Zauber, weil man diesen Skill nicht nehmen MUSS, wenn er einem gefällt. Wenn man das aber als Zauber sieht, dann MUSS man, wenn man Pech hat, diesen Zauber (und keinen anderen!!) nehmen.
    Walddrache / Nachtschatten:
    zu 2: verstehe ich das jetzt richtig, dass diese Schemen DIE Magie sind?

  • Hachja...


    Also zu der Sache mit dem Zauber hat sich sonst keiner geäußert, was nicht heißt, das es keiner will.
    Und ich habe es auch nur als Zauber vorgeschlagen (und weil ich es so besser finde auch beibehalten), weil du gesagt hast, das es doch so unsinnig wäre und es eh keiner nehmen würde. Als Skill ist das der Fall, als Spell aber nicht unbedingt. Wie von dir im Thread "Graben" beschrieben müsste man ja auf andere Skills verzichten und dafür müsste man mit deinem Skill schon eine ordentliche Gegenleistung bekommen, die ich zZ einfach nicht sehe.
    (Wenn ich einmal beim Thema bin: ist dein Skill jetzt immernoch die nutzlose Vision vom Anfang oder endlich mal etwas Interessanteres?)


    Und wenn ich mich nocheinmal selbst zitieren dürfte:
    "Zum Balancing:
    Als Spell hat es jeder Held zur Verfügung, der ein entsprechendes Level hat und eine Magiergilde einer bestimmten Ausbaustufe besucht hat(wie es bei jedem andern Map-Spell ebenfalls der Fall ist)."


    Was denkst du, warum ich Map-Spell geschrieben habe?
    Es ist, so wie auch unverzügliche Reise, Stadttor und Co, von den anderen (normalen) Zaubern getrennt. (Ich gehe einfach mal davon aus, das es auch in Heroes 6 so ist.)
    Also MUSS man es sowieso nehmen (oder auch nicht...).

  • Visionen als so eine Art Zwischending zwischen dem Spell von H3 (schließt sich der nächste neutrale stack an, oder kämpft er), kombiniert mit einer erweiterten Diebesgilde (wie weit entfernt ist der Gegner, wie stark ist er - im Vergleich zum aktuellen Helden etc.), eventuell mit Zoom auf den gefährlichsten Gegner in der Nähe ließe ich mir gefallen;
    ein Blick in die Zukunft wird wohl eher nicht funktionieren - jedenfalls nicht, wenn chaining möglich ist; stell dir eine Heldenkette vor, mit 2 starken Helden an den beiden Enden (mit schwacher Armee), und genau einer starken Armee (zur Not genau einer starken Einheit) mittendrin - woher soll die KI wissen, ob die Armee an das eine oder das andere Ende chaint ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)