Visionen

  • Hierbei überlege ich mir, eine Fertigkeit zu überlegen, die jemandem erlaubt, in die Zukunft zu sehen. Diese Fähigkeit gibt zu einer Wahrscheinlichkeit, die Abhängt vom Wissen, von der Meisterschaft dieses Skills und von der Stufe des Helden ist, die mögliche Zukunft, welches 1, 2 bzw. 3 Runden mit der KI die Aktionen aller Spieler ausrechnet wird, und sobald ein Kampf mit dem eigenem Spieler auftritt, wird dies auf der Abenteuerkarte angezeigt, indem ein Objekt einfach den Besitzer wechselt bzw. ein Held einfach verschwindet. Erst wird bestimmt, ob ein Held mit Meisterlichen Visionen Visionen hat, dann die mit Geübten Visionen usw. Natürlich werden nicht 2 Visionen gezeigt. Ein Beispiel:
    Es gibt 4 Helden mit Visionsskillung:
    H1:
    Skill: Meisterlich
    Wahrscheinlichkeit: 50%


    H2:
    Skill: Geübt
    Wahrscheinlichkeit: 10%


    H3:
    Skill: Einfach
    Wahrscheinlichkeit: 2%


    H4:
    Skill: Einfach
    Wahrscheinlichkeit: 2%


    Wahrscheinlichkeit, 3 Runden in die Zukunft zu schauen: 50%
    Wahrscheinlichkeit, 2 Runden in die Zukunft zu schauen: 50% * 10%=5%
    Wahrscheinlichkeit, 1 Runde in die Zukunft zu schauen: (50% * 90% * 2%) + (50% * 90% * 98% * 2%)=1,782% ist ungefähr 1,8%
    Wahrscheinlichkeit, nicht in die Zukunft zu schauen: 50% * (100% - 5%) * (100% - 1,782%) = 46,65355% ist ungefähr 47%, was zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit vorallem von der Stufe abhängen muss, damit man nicht auf Mentor skillt und dann eine Wahrscheinlichkeit wie [99, [Periode]9[/Periode]]% herrauskommt



    Dabei gibt es Probleme:
    1.Die Rechengeschwindigkeit muss sich gewaltig verkürzen, vorallem bei Simulanten Zügen, da ja sonst diese Fertigkeit kein Vorteil, sondern ein Nachteil wäre, wenn der Geistmodus aktiviert ist. Und ansonsten sehr Langweilig wird, Minutenlang zu warten, bis endlich das Ergebnis kommt
    2.was machen, wenn die KI das skillt bzw. einen Helden anheuert, der dies geskillt hat?-Das müsste sehr schwierig sein, dies auszurechnen und würde den Spieler außerdem noch länger aufhalten.


    Lösungsvorschläge:
    zu 1.:
    -Armeen werden bei der Berechnung nur noch mit Erfahrungspunkte (also Held "Unnamed" hat 10.304 Ep Truppen (selbst aber vielleicht nur 3.209 Ep)), bei Kämpfen werden bloß die Ep-Armeen subtrahiert und demnach das Ergebnis + die gewonnene Ep sehr schnell ausgerechnet.
    -Die übrig gebliebene Truppen werden zufällig ausgerechnet.(Oder, falls das zuviel Rechenaufwand kostet nach einem bestimmten System)
    zu 2.:
    -Die KI bekommt andere Boni wie der Mensch:
    -z.B. größeren Blickfeld
    -z.B. manche Helden des Gegners einfach zu "sehen" (bzw nicht zu ignorieren, wenn sie außerhalb des Blickfeldes sind)


    Mir wäre lieb, wenn in den folgenden Beiträge(die hoffendlich kommen werden) folgendes dabei wäre:
    -Nachrechnung und Bestätigung(am besten auch mehrere), bzw. Korrektur
    -weitere Probleme
    -Kritik
    -Lösungsvorschläge
    -Ideen, wohin die Rechenzeit für die KI hingeht(am besten von Eingehweihten)

  • Und was machst du bei PvP?
    Nette Idee aber leider unpraktikabel, da sie unpraktikabel ist kann ich leider weder Lösungsvorschläge noch weitere Kritik anbringen. Es würde schlicht aufgrund des Spieltyps nicht funktionieren.
    Ich vermute sehr stark, dass die KI ohnehin Dinge wie den Sichtradius nicht weiter beachtet (die wissen IMMER wo mein Held steht und welche Burgen schlecht bewacht sind).

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Ich verstehe nicht, was das Problem ist, bei PvP das Problem ist (außer der zu überwindenden Rechenzeit, die ich schließlich schon erwähnt habe).


    Das könnte sein, es kann aber auch sein, dass sie diese Burgen vorher schon ausgespäht haben, und da es in diesem Spiel (soweit ich weiß) sowieso kein Nebel des Krieges gibt, sie dich dann auch IMMER sehen kann. Ich denke, dass die Rechenzeit das einzige große Problem ist.


    Edit: Im übrigen hast du Kritik geäußert: "Das geht doch nicht in PvP." Das ist Kritik. Zwar kein Argument (Die Bewise fehlen), so wie man (zumindestens ich) in der 8. Klasse gelernt hat, aber dennoch Kritik.

  • Kritik soll konstruktiv sein. Daher ist "Das geht nicht" auch keine Kritik, denn daraus kann man keine Informationen gewinnen, um eine Verbesserung herbeizuführen. So habe ich das gelernt, aber das könnte auch eine sehr naive Sichtweise von Kritik sein, ist auch schon ein paar Jahre her.


    Es geht nicht in PvP, weil der Computer nicht berechnen kann, was der Spieler tun wird. Er kann höchstens Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, was der Spieler tun würde, wenn er die KI wäre, aber nicht die tatsächliche Vorgehensweise. Damit kann er auch die Züge der KI nicht berechnen, da der Zug des Spielers Auswirkungen auf den Zug der KI haben kann.


    Zweitens würde die KI mit Sicherheit häufig nicht das richtige Ergebnis für Kämpfe errechnen und damit nach einem Kampf einen anderen Verlauf des Zuges errechnen, als der Spieler ihn dann tatsächlich durchführt, da er evtl. deutlich mehr Truppen über hat, als die KI für einen Computergesteuerten Kampf errechnet.


    Also kann die Fähigkeit nicht PvP funktionieren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von Surtur
    Also kann die Fähigkeit nicht PvP funktionieren.


    Eigentlich kann sie gar nicht funktionieren, wenn ich deine Argumentation mal fortführe. Denn auch gegen die Map gibt es ja das unberechenbare menschliche Element wenn man mehrere Züge in die Zukunft schaut. Selbst wenn nur ein Spieler ein Mensch ist, ist es immer noch einer zuviel.

  • Mir geht es nicht darum, DIE Zukunft zu sehen, sondern EINE Zukunft zu sehen. Sonst wäre das ja viel zu stark: immer wenn jemand meine Burg angreifen will, fliehe ich einfach, und wenn er wieder weg ist, dann komme ich wieder. EINER Zukunft also darf man nicht richtig trauen, kann aber trozdem wertvoll sein, z.B. kann es einen vor anrückenden Gegner warnen, den Weg zum Sieg zeigen, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub die Option Spione los zusenden wäre da sinnvoller, effektiver und leichter durchführbar...
    Ein Held ist selbst ein Guter Dieb, hat gute Verbindung zu sämtlichen Diebesgilden, je besser er ist, desto mehr erfährt er.
    Wär die besser alternative, das mit den Visionen frisst eigentlich nur Rechenleistung, die man in bessere Grafik investieren kann, zudem macht das anzeigen einer Vision die Züge nur noch noch länger das Spiel ist eh schon zu lahm, mit jedem neuem Heroes dauern die Züge länger und dass Obwohl auch die Rechner immer besser werden, bei HoMM5 1.0 konnt man sich während der KI runden nen Kaffee kochen gehen. :lol:.

  • 1.Wie würdest du dir das vorstellen?
    2. Die Rechenleistung habe ich schon angesprochen, und habe mir auch darüber schon Gedaken gemacht, wobei ich wissen muss warum die Keine Interligenz-Züge so lange brauchen. Ich glaube nicht, dass es andere Probleme wie diesen hier gibt
    3. Die "Visionen" geben ein (meiner Meinung nach) besseres Feeling

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen ich wäre ein großer Feldherr, wem würde ich mehr glauben schenken? Meinen Guten Verbindungen zur Diebesgilde und meinen gut Ausgebildeten Spionen, die mir mit ihrem Leben für die Richtigkeit ihrer Informationen gerade stehen und mir exakte Position des Feindes, seine innerpolitischen Konflikte und die Moral seiner Truppen verraten oder einer schrulligen Alten mit ihrer Kristallkugel, die mir nur eine mögliche Tendenz dieser Informationen zeigen kann?

  • Ganz ehrlich? In einer Fantasywelt würde ich der Hellseherin glauben, vorausgesetzt mein teuer ausgebildeter Hofzauberer bestätigt mir, dass sie wirklich magisch aktiv ist und nicht nur eine Quaksalberin mit einer umgedrehten Goldfischkugel.


    Spione (und insbesondere Diebesgilden!!!) können mich genauso hintergehen...

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Surtur
    Ganz ehrlich? In einer Fantasywelt würde ich der Hellseherin glauben, vorausgesetzt mein teuer ausgebildeter Hofzauberer bestätigt mir, dass sie wirklich magisch aktiv ist und nicht nur eine Quaksalberin mit einer umgedrehten Goldfischkugel.


    Spione (und insbesondere Diebesgilden!!!) können mich genauso hintergehen...


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spion seinen Herren hintergeht und falsche Informationen abliefert, ist allerdings immer noch geringer, als dass diese eine von UNENDLICH möglichen Zukunften gerade dich richtige ist.


    Zudem, dein Hofmagier kann dich genauso hintergehen wie dein Spion.

  • Also muss es der Held, wie schon die ganze Zeit, selber machen... :P


    Aber das mit den Spionen finde ich gar nicht mal so schlecht. Das könnte dann sowas sein, wie die "erkundete" Karte in RTS. Also sieht man nich, wie sonst immer die feindlichen Helden rumlaufen (außer man hat seinem Spion den Befehl gegeben dieses Gebiet strengstens zu überwachen und einem jede Bewegung sofort mitzuteilen), sondern hat nur den Verlauf der Wege, eventuell noch Minen und sonst nichts weiter.


    Oh man, irgendwie geht mit mir grad wiedermal meine Fantasie durch.^^ :dang: :dang: :dang:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...]UNENDLICH möglichen Zukunften gerade dich richtige ist.
    [...]


    Verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Held Rohstoffe aufnimmt, wie dass er es bleiben lässt. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Held eine unbesetzte Burg einnimmt, wie dass er es nicht tut. Im übrigen sind das nicht unendlich mögliche Zukunften, denn du blickst ja nur einen Bestimmten Zeitraum an. (Klar, je weiter, desdo unwahrscheinlicher ist eine Zukunft, aber auch desdo wertvoller)

    • Offizieller Beitrag

    Vllt solltest du mal etwas im Forenarchiv wühlen, die Idee Visionen als Skill einzubringen ist keineswegs neu hier, aber meines Wissens war die zuvor immer nur auf den Kampf ausgerichtet.
    Im Sinne von: Visionen zeigen dem Helden die Wahrscheinlichkeiten der Auswirkungen einer Attakte und korrigieren die mit Zusatzskill etwas zu seinen
    Gunsten.
    Aber die ganze Welt via Magie in einer künftigen Form zu sehen erfordert doch wohl so einiges an Macht, da kann ich die magische Energie auch dazu nutzen, mich unvorbereitet meinem Feind zu stellen und einfach einen gigantischen Feuerball herauf zu beschwören.

  • 1. gefunden habe ich nichts, ein Link wäre schön
    2. Mir geht es nicht um die GANZE Welt, sondern nur um die Kämpfe gegen meine Gegner (also nicht gegen Monster)
    3. Ich würde nicht sagen, dass das soviel Macht kostet: Ich stelle mir das so vor, dass der jeweilige Held die Gunst von den jeweiligen Göttern erhält und es so KEINE Macht braucht. Dass man das erst lernen muss, stelle ich mir so vor, dass der Held erst lernen muss, den Göttern zu gefallen. Auf jeden Fall ist es reine Definitionssache, wieviel Macht das kostet. Im Übrigen: Was machst du dann gegen Schwarze Drachen, Flammenfürsten, ...?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es als göttliche Gabe definierst, stehen in HoMM5 die Gottlosen Magier recht dumm da, die Nekromanten eigentlich auch, da Asha deren Folgschaft nicht verlangt und nicht mal bekannt ist ob Asha selbige eigentlich duldet. Geht man mal von dieser Hirn rissigen Welt weg, hat man immer noch die Frage, was ist Magie, was ist göttlich, braucht man können um den Göttern zu gefallen und wer will einen religiösen Fanatiker spielen?


    Zu 1:
    War Teil der frühen Unter Wasser Stadt Überlegungen, das waren btw die, die noch schlüssig waren, im Gegensatz zu den jetzigen.
    2:
    Das Beispiel war dann misverständlich :D
    3: Die Magie trifft diese Kreaturen doch nicht direkt, aber man könnte sie auch als undefinierbare Schemen darstellen, man weiß also, da sit etwas mächtiges, das Magie abblockt, weiß aber nicht was genau dass ist, könnte man auf verschiedene Wesen ausdehnen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spion seinen Herren hintergeht und falsche Informationen abliefert, ist allerdings immer noch geringer, als dass diese eine von UNENDLICH möglichen Zukunften gerade dich richtige ist.


    Zudem, dein Hofmagier kann dich genauso hintergehen wie dein Spion.


    Das ist doch eine reine Meinungsdiskussion, bei der es letztendlich kein Ergebnis geben kann. Ich wollte nur sagen: In einem Fantasy-Setting ist Informationsbeschaffung mit magischen Mitteln genau so denkbar (evtl. sogar einfacher) wie mundane (nicht-magische) Informationsbeschaffung.
    Das ist eine Glaubensfrage, ob man das jetzt toll findet oder nicht, aber es ist keine argumentative Grundlage.


    Z.B. Dschingis-Khan hat nie eine Schlacht geschlagen, ohne vorher das Orakel befragt zu haben. Für Leute, die an Magie glauben - und im Fantasy-Setting ist Magie harte Realität - ist Hellseherei durchaus nicht so lächerlich wie für dich und mich.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zu den Drachen: ZWINGENDE MAGIE!!! *muhahaha*


    Aber um bei Dungeon zu bleiben:
    Bei dem Dungeon aus H5 könnte ich mir durchaus vorstellen, das sie sich sowohl auf ihre Späher und Assassinen, als auch auf Magie verlassen.
    Dabei finde ich das mit den Visionen trotzdem ziemlich unsinnig.
    Viel besser wäre da doch etwas Far Sight-mäßiges (um mal an das gute alte W3 zu erinnern).
    Soetwas wäre auch realistisch, da es die Vorgänge in einem Gebiet zeigt, WIE SIE SIND und nicht, wie sie möglicherweise sein könnten.


    Aber könntest du deine Aussage "Mir geht es nicht um die GANZE Welt, sondern nur um die Kämpfe gegen meine Gegner (also nicht gegen Monster)" nochmal erläutern?