Visionen

  • Das ist natürlich auch eine gute Idee.


    Mal davon abgesehen davon, ob es nun ein Spell oder ein Skill ist ist das mit dem Helden gar nicht mal so schlecht.
    Quasi sowas, wie Erdsicht und Co, nur mit Helden (würde uU nur in einem bestimmten Bereich um den Helden funktionieren).
    Das könnte man damit erklären, das der Held irgendeine imaginäre Energie (oder von mir aus auch einfach das Mana) "aufspürt" und sich so ein Bild von seiner entfernteren Umgebung machen kann. Dabei kann er auf die Entfernung zumindest unterscheiden, ob es sich um einen hochstufigen Magier handelt (viel dieser Energie in einer Person) oder "nur" um eine große Armee (viel Energie auf einem Haufen, aber nicht (zwangsläufig) in einer Kreatur).


    Das wäre dann quasi eine nochmals eingescränkte Version von Nachtschattens Idee.


    Und wenn du es unbedingt als extra Skill haben willst (wie im Graben-Thread geschrieben: mittels Erschaffung von (insgesamt) mehr Meisterschaft uU durchführbar) könnte man dann von dieser "grob"-Version(/Vision) mit den entsprechenden Skills zu einer klareren Vision kommen, die möglischerweise auf Nachtschattens beschreibungen zutreffen.

  • So könnte man es natürlich auch machen, dass das eine Mischung aus Skill/Spell ist. Ich würde als Vorraussetzung 'Ashas Gunst' setzen. Das würde dann so etwas ähnliches wie 'Dunkles Ritual' sein. Ich würde dann zufällig eines (vielleicht auch mehrere) der Zauber "Erdsicht", "Luftsicht", "Visionen"(Wobei ich hier die Version von H4 bevorzuge) wirken lassen, wenn überhaupt. Ich würde das als kostenlosen Zauber sehen, wobei dann Mana abgezogen werden, wenn eines dieser Zauber gewirkt werden würde (Wen zu wenig Mana da ist, dann werden die Zauber, die dadurch nicht gewirkt werden können, die Wahrscheinlichkeit 0% haben). Diese Wahrscheinlichkeit sollte meiner Meinung nach vom Wissen des Helden und de Stufe abhängg gemacht werden. Diese Visionen sollten auch Bewegungspunkte kosten (egal ob eines der Zauber gewirkt wurde, oder nicht). Außerdem sollte die Zauberkraft dieser Zauber nicht von der Zauberkraft des Helden abhängig gemacht werden, sondern vom Glück, Wissen, Stufe & Zufall.

  • Mit dieser Beschreibung könnte man es sehr gut in einen Skill packen.


    Allerdings finde ich das mit den zufälligen Zaubern nicht so gut.
    Wenn es dann zumindest noch einen Skill gibt, bei dem man sich aussuchen kann, welcher dieser Zauber gewirkt wird wäre ich schon zufriedener (von mir aus könnten dann auch die entstehenden Manakoston (im Gegensatz zu den Manakosten wenn dieser Zauber durch Zufall gewirkt wird) leicht erhöht werden)


    Nur noch die Frage in welche Meisterschaft du das packen würdest.^^
    (Es klingt ja fast so, als ob du wie beim Graben eine neue Meisterschaft erschaffst, lieg ich da richtig?)

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie wir die Stärke der Taktiken der Spieler feststellen können, eingeklammert in [QUOTE][/QUOTE]. Das ganze ist ein wenig Komliziert, also lest es euch am besten Mehrmals durch und schreibt einfach genau, was und warum euch etwas unklar ist:


  • OK fangen wir laqngsam an. Ein Mensch spielt mit gleichen Armeen gegen KI. Wer wird wahrscheinlich gewinnen? -Richtig, der Mensch. Und um herrauszufinden, um wie viel der Mensch besser als die KI ist, soll diese Berechnung dienen.

  • Da die KI schlechter wie die Mensch im Kampf ist und immer sein wird, wird sie auch nur die einfachen Kämpfe machen. Das verfälscht die ausgerechnete Zukunft. Die KI sieht eine Armeestärke von sagen wir mal 50.000 mit einer Spielerstärke von 500% als erine Armee mit 50.000 * 500% = 250.000 Armeestärke und rechnet auch damit.

  • Und du willst jetzt die Genauigkeit von den Visionen steigern?


    Es kann sein das ich zZ ziemlich auf dem Schlauch stehe, aber bei welchem Teil der Visionen bringt es etwas zu Wissen, wie stark der gegnerische menschliche Spieler ist?

  • Ich meine die Visionsidee am Anfang. Da rechnet de KI die Zukunft aus. Es geht mir auch nicht nur darum, die Stärke der Gegner festzustellen, sondern die Stärke aller Spieler, um die Zukunft gut simulieren zu können.

  • Soll jetzt der ganze Thread nochmaol so verlaufen, wie vorher?


    Zitat

    Es geht nicht in PvP, weil der Computer nicht berechnen kann, was der Spieler tun wird.


    Oder hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • Selbstverständlich kann er es nicht wissen, aber erahnen. Wenn beispielsweise ein Held vor einer voll ausgebauten, gegnerischen, leeren Burg steht, ist es eigendlich selbstverständlich, dass er sie einnimmt. Ich weiß nicht, inwie weit man berechnen kann, wie wahrscheinlich welche Abenteuertzüge sind, aber wenn das möglich ist, dann kann das darüber entscheiden, ob die Vision verschwommen ist, oder nicht (verschwommen: unwahrscheinlich; nicht verschwommen: wahrscheinlich).

  • Es ist so leicht zu berechnen:


    Der Computer muss sämtliche (!!!) Möglichkeiten überprüfen, die dem jeweiligen Helden offen stehen und dann die Wahrscheinlichste herausfinden und diese zeigen. Ob nun eine zweite Möglichkeit, die nach Errechnung nur einen halben Prozent hinter der wahscheinlichsten Möglichkeit liegt, existiert oder nicht ist dem Computer in dem Moment egal. Auch egal ist dem Computer, ob der Spieler, der neben einigen bewachten Rohstoffen steht zu seiner Burg will, oder nicht. Er zeigt einfach, das der Held die Rohstoffe mitnimmt. Wer würde sich schon diese Rohstoffe entgehen lassen?

  • Also scheint das ja auf extrem lange Ladezeiten rauszulaufen (Dann kocht man während des KI-Zuges Kaffee und schmiert sich bei den Visionen ein paar Brote ;))


    Zudem kommt mir diese Vision eigentlich ziemlich unsinnig vor. Die einzigen Situationen, wo das sinnvoll wäre, sind allesamt in Kampagnen anzusiedeln. (Ich sehe bei PvP da keine Anwendungsmöglichkeit).
    Diese Situationen wären:


    1. Der Held läuft alleine ohne Stadt durch die Gegend und muss irgendwo hin. Es wird eine Siegeswahrscheinlichkeit angegeben, damit man weiß, welche Kämpfe man sich leisten kann (mehr für Anfänger).


    2. Man muss einen bestimmten Bereich verteidigen (Garnisonen, Städte) und bekommt so eine Vorwarnung vor dem nächsten Angriff.


    3. Man muss ein Gebiet durchqueren und dabei feindlichen Helden ausweichen. Man kann so seinen Weg besser planen.


    Sonst sehe ich keine sinnvolle Verwendung für Visionen.
    Ich würde auch eine Fernsicht bevorzugen. Ich will das aber nicht skillen müssen, mir wäre daher ein Zauber lieber.


    Meinetwegen gäbe es den Zauber zwei mal, in einer "starken" und einer "schwachen" Version. Die schwache Version können alle lernen, aber die Wirkung ist eingeschränkt und man kann Magieresistente Wesen gar nicht sehen.
    Der stärkere Zauber kann nur in höherer Stufe und damit nur nach Spezialisierung, als Teil einer Zauberschule gelernt werden. Die Wirkung ist größer (z.B. größeres Sichtfeld, größere Reichweite) und man könnte Magieresistente "erahnen" (so ähnlich wie von Nachtschatten beschrieben).
    Zwingende Magie könnte man auch einbauen (oder so was in der Art, falls es so was noch mal geben sollte), so dass man beim schwachen Zauber zu einer gewissen vom Skill abhängigen Wahrscheinlichkeit die Wesen "erahnen" und beim starken Zauber richtig sehen kann.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Orginal von Walddrache
    Es ist so leicht zu berechnen:


    Der Computer muss sämtliche (!!!) Möglichkeiten überprüfen, die dem jeweiligen Helden offen stehen und dann die Wahrscheinlichste herausfinden und diese zeigen. Ob nun eine zweite Möglichkeit, die nach Errechnung nur einen halben Prozent hinter der wahscheinlichsten Möglichkeit liegt, existiert oder nicht ist dem Computer in dem Moment egal. Auch egal ist dem Computer, ob der Spieler, der neben einigen bewachten Rohstoffen steht zu seiner Burg will, oder nicht. Er zeigt einfach, das der Held die Rohstoffe mitnimmt. Wer würde sich schon diese Rohstoffe entgehen lassen?


    Deine Vorgeschlagene Methode funktioniert nicht, denn nicht jede Möglichkeit ist Wahrscheinlich.
    Ich gebe mal ein Beispiel an, damit du verstehst, was ich meine. In einem Kampf steckt unter anderem auch Zufall, das in Computer niemals berrechnen kann. Wenn also 2 Armeen etwa gleich stark sind, dann kann es passieren, dass diese Armee, die durchschnittlich gewinnt, doch verliert.


    Zitat

    Original von Malassa
    Also scheint das ja auf extrem lange Ladezeiten rauszulaufen (Dann kocht man während des KI-Zuges Kaffee und schmiert sich bei den Visionen ein paar Brote ;))


    Das ist wohl wahr, das habe ich aber schon angesprochen. Es stimmt, dass sich der KI-Zug drastisch verkürzen muss.


    Zitat

    Original von Malassa
    1. Der Held läuft alleine ohne Stadt durch die Gegend und muss irgendwo hin. Es wird eine Siegeswahrscheinlichkeit angegeben, damit man weiß, welche Kämpfe man sich leisten kann (mehr für Anfänger).


    Idial zum Fallenstellen:
    Die KI rechnet aus, wann der letzte Gegnerische Held wo aufkreuzt. Ist die Vorrausrechnung so gut, dass man darauf vertraue kann, dann kann man das nutzen, um den Gegner eine Falle mit mehreren Heldn zu stellen.


    Zitat

    Original von Malassa
    2. Man muss einen bestimmten Bereich verteidigen (Garnisonen, Städte) und bekommt so eine Vorwarnung vor dem nächsten Angriff.


    Das ist nicht nur für Kampagnen verwendbar. Generell auch für etwas strategisch Wichtiges, dass auf gar keinen Fall dem Gegner zulafen darf, sodass man richtig verteidigen kann. Auch wertvoll, um mit einem Helden und einer Armee mehrere, weit von einander entfernte Orte zu verteidigen.


    Zitat

    Original von Malassa
    3. Man muss ein Gebiet durchqueren und dabei feindlichen Helden ausweichen. Man kann so seinen Weg besser planen.


    Ebenfals auch für normale Scenarien verwendbar. Beispielsweise, wenn man weiß, dass der Gegner kein Stadttor hat und meist weit von der Stadt entfernt ist. Dann kann man sich richtig nett in die Stadt "schleichen".


    Zitat

    Original von Malassa
    Sonst sehe ich keine sinnvolle Verwendung für Visionen.


    Hier mal ganz schnell ein paar weitere Vorwschläge:
    -Ich suche die Träne von Asha, habe aber keine Obelisken besucht, weil ich nicht weiß, wo sie sind. Ich werde von der KI "hingeführt".


    -Ich weiß nicht, dass und wo ein bestimmtes Artefakt liegt


    -Ich erlebe unangenehme Überrasungen, wie beispielsweise ein unerwarteten Gegner oder Script, ...


    Zitat

    Original von Malassa
    Ich würde auch eine Fernsicht bevorzugen.


    Dann sage mir och mal, wie wir das verwertbar machen wollen. Als Alternative würde ich lieber all die alten Zauber vorschlagen.


    Zitat

    Original von Malassa
    Ich will das aber nicht skillen müssen, mir wäre daher ein Zauber lieber.


    Du muss es nicht skillen. Ein Zauber musst du jedoch lernen, was möglicherweis Nachteile geben kann.

  • Forum-Nutzer


    zu 1.
    Ich meinte eigentlich, es gibt keine Städte auf der Karte und man hat nur einen Helden.


    zu 1., 2. und 3.
    Okay, deine Ideen haben was für sich.


    Sorry, aber ich kenn mich mit dem neuen System nicht so aus, daher wusste ich ja nicht, dass die extra gelernt werden müssen.
    Und bei Heroes V betreffen diese Nachteile fast alle Zauber.


    Und die Fernsicht wurde doch auch mehr oder weniger breitgetreten, oder? Ein Gebiet für eine gewisse Zeit aufdecken, in diesem Gebiet würde man alles sehen, auch genaue Monsterzahlen und so... mit genannten Einschränkungen.
    Könnte man auch nutzen, um wichtige Orte zu finden.


    Decken deine Visionen dann quasi die Karte mit dem Gegner auf?

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Deine Vorgeschlagene Methode funktioniert nicht, denn nicht jede Möglichkeit ist Wahrscheinlich.
    Ich gebe mal ein Beispiel an, damit du verstehst, was ich meine. In einem Kampf steckt unter anderem auch Zufall, das in Computer niemals berrechnen kann. Wenn also 2 Armeen etwa gleich stark sind, dann kann es passieren, dass diese Armee, die durchschnittlich gewinnt, doch verliert.


    Schonmal was von Ironie gehört?


    Ich frage mich immer wieder, warum ich mir das eigentlich antue...
    Du schaffst es doch immer wieder einen zu verblüffen. Jetzt hast du Negativ-Aussagen als positiv aufgenommen.


    Zitat

    Das ist wohl wahr, das habe ich aber schon angesprochen. Es stimmt, dass sich der KI-Zug drastisch verkürzen muss.


    Deine Vision sorgt nur dafür, das das ganze NOCH LÄNGER dauert.


    Und die Aussagen zu der Kampagne sind auch NUR in der Kampagne nützlich, weil da sowieso alles gescriptet ist und der Gegner ziemlich eingeschränkt ist. Bsp:


    Zitat

    Ebenfals auch für normale Scenarien verwendbar. Beispielsweise, wenn man weiß, dass der Gegner kein Stadttor hat und meist weit von der Stadt entfernt ist. Dann kann man sich richtig nett in die Stadt "schleichen".


    Nur, das der Gegner dich früher oder später sieht, wenn er die Karte genug erkundet hat und entsprechend wird er anders handeln, als in der Vision.


    Aber ich lasse es lieber sein. Du raffst es doch eh nicht...