Spielstärke der Fraktionen

  • Ahoi,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die Fraktionen von HOMM5 (incl. der beiden AddOns) in ein Spielstärkeranking einsortieren würdet. Welche Fraktion haltet ihr für die stärkste, welche für die schwächste und warum?


    Ich persönlich kann dazu leider noch nicht viel sagen, da ich erst heute die Kampagne der Untoten begonnen habe. Bisher habe ich aber das Gefühl, dass das Greifenimperium schon gut reinhaut, die Dämonen irgendwie weniger.


    Wie seht ihr das? Wie würdet ihr den Rest einsortieren?

  • Ich würde sagen, das es jeder Spieler für sich herausfinden muss, mit welcher Fraktion er besser oder schlechter ist.
    Die Fraktionen an sich würde ich eher gut balanced einschätzen, zumindest hab ich hier (seit 3.1) niemanden mehr großartig meckern gehört. ;)

  • Außer die Zwerge, die haben nen beschissenen Anfang.


    Ja, wie Walddrache schon sagt sind die Fraktionen sehr ausgeglichen, aber es gibt (find ich) gewisse Schlüsselboni, die einer Fraktion den Weg zum Sieg eröffnen.


    Gib Academy oder Fortress Landkunde-....und sie ownen dich :)


    Gib Sylvan oder Inferno Holz...und sie ownen dich :D


    Inferno und Nekropolis übrigens haben zwar die labilsten Einheiten, dafür aber starke Magie und/oder einen starken Angriff. Dasselbe ist mehr oder weniger bei Dungeon der Fall.

  • Bei sehr kleinen Karten sind es sicher die Landkunde-Fraktionen, bei sehr großen Karten hat man gegen gute Academyspieler höchstens noch als Zwerg eine Chance. Bei normalen Karten sind alle ungefähr gleich gut.


    (subjektive Meinung)

  • Was macht Haven denn so stark?




    Zitat

    Original von linho
    Bei sehr kleinen Karten sind es sicher die Landkunde-Fraktionen


    Landkunde-Fraktionen heißt? Ich nehme an, das bezieht sich auf die Fähigkeit Landkunde. Kann die nicht jeder Held lernen? Und was genau ist daran so gut? Einfach der Mobilitätsbonus?


    Zitat


    , bei sehr großen Karten hat man gegen gute Academyspieler höchstens noch als Zwerg eine Chance. Bei normalen Karten sind alle ungefähr gleich gut.


    (subjektive Meinung)


    Warum ist die Academy dort so gut und was genau befähigt die Zwerge deiner Meinung nach, dagegen halten zu können?

  • Hallo Shimian,
    dass Haven im Lategame so stark ist liegt daran dass es eine Machtfraktion ist.
    Zauber haben eine sogenannte Logarithmusfunktion (Hast du sicher schon mal in Mathe gehört), was heisst dass sie nicht gleichmäßig steigen. Wenn man aber eine ständige Angriffserhöhung von sagen wir 5% haben (wie bei einfachem Angriff), dann wird das auch so bleiben, egal wie viele Kreaturen man hat, der 5%-Bonus bleibt gleich im Verhältnis zur Kreaturenanzahl.
    Dass ist auch ein Grund warum Lichtmagie und Dunkelmagie auf lange Sicht die besseren Wahlen sind, da sie im Lategame noch ordentlich rocken, während Destro und Beschwörung immer schwächer werden, am Anfang jedoch um einiges besser sind.


    Mit Landkundefraktionen meint linho alle Fraktionen außer Fortress und Academy, da diese beiden nur eine Chance von 2% auf Landkunde bei ihrer Skillung haben. z.B. Inferno: Inferno ist für einen schnellen Rush zu haben, je schneller es seinen Gegner erreicht, desto besser ist es, weil Academy auf Dauer immer stärker wird. Deswegen hat Academy (wie Fortress) nur eine so geringe Chance auf Landkunde. Ist das Spiel fortgeschritten, haben Academy und Fortress zweifelsohne die mächtigsten Armeen.

  • Sind Academy und Fortress also einfach von der Einheitenstärke am mächtigsten? Im Gegenzug dazu sind die aber am Anfang eher schwach auf der Brust, oder? Zumindest habe ich so das Gefühl, dass der Start mit den Orientalisten und Zwergen einfach am schwersten fällt.

  • Zitat

    Original von Shimian
    Sind Academy und Fortress also einfach von der Einheitenstärke am mächtigsten? Im Gegenzug dazu sind die aber am Anfang eher schwach auf der Brust, oder? Zumindest habe ich so das Gefühl, dass der Start mit den Orientalisten und Zwergen einfach am schwersten fällt.


    naja, von den direkten einheitenwerten finde ich beide ehr unteres Mittelmaß


    ABER: ruhnen und miniartefakte sind verdammt böse, da sie viel potential nach oben haben


    das der Start so schwer ist liegt einerseits daran, das beide Fraktionen von so ziemlich allen Rohstoffen viel verschlingen
    akademie hat durch gremlins und Johra aber imo einen sehr guten Start gegen Neutrale units, und meiner rfahrung nach geht es auch mit zwergen etwas leichter, sobald man die ersten ruhnen hat

  • Welche Fraktion hat denn rein von den Werten her die stärksten Einheiten?


    Die Geschichte mit den Runen is so eine Sache. Ich finde immer, man bremst sich selbst ein wenig aus, wenn man die Runen exzessiv nutzt, da dadurch einfach sehr viele Rohstoffe abhanden kommen.

  • @Runen: dafür gibts 'Feine Rune' und 'Brand'. Wenn dir das so sehr stört, dann nimm Brand: ab Stufe 30 kann er einfach kostenlos Runen nutzen. Im Übrigen ist das nicht so viel, vor allem im Lategame, wo Rohstoffe nichts wert sind.

  • Zitat

    Original von Shimian
    Welche Fraktion hat denn rein von den Werten her die stärksten Einheiten?
    .


    Wenn wir mal Wachstumsrate und Preisleistungsverhältniss außer Acht lassen, dann hat eindeutig Dungeon die besten Werte.

  • Ich finde Haven am stärksten.
    Sie sind in jeder Spielsituation gut abgestimmt.
    Am Anfang haben sie die starken Schützen mit denen man viele Creeps machen kann.
    Im Lategame überzeugen sie durch Lichtmagie und starke Reiter Engel Combo. Ausserdem können sie trainieren wenn sie genug Gold haben. Wenn Ritter dann auch noch Antimagie haben dann gibts nicht mehr viel was man dagegen machen kann.

  • Alle eig gleich.


    Doch....alle sind nicht gleich!!!!


    *Menschen:Sie haben immer schnelligkeit auf der karte Oo,liegt das an den pferden?das,+ die stallungen,+meisterliche landkunde und noch so ne befaehigung zum schnell gehen...dein held is nicht aufzuhalten...


    *Daemonen:Sie sind stark im nahkampf,und kann man gut als tanks benutzen,doch das is das einzige wozu die gut sind...herbeirufung hin oder her,doch am anfang verliert man sehr sehr viel an allen rohstoffminen und so...mag die nicht...


    *Zwerge:Nette Jungs...Ihr anfang ist hart,also musst du wenigstens 1 woche warten,bevor man irgendwelche minen erobern kann,ansonsten kann man nur rumlaufen...ihr Vorposten gibt bei belagerung ne menge schildwachen,das is sehr cool.die runen benutze ich eig nie,auser bei harten entscheidenen kaempfen wie in HoF gegen Laszlo,Doppel angriff auf Magmadrachen und PENG!!!!700 rote milizen gehen den bach runter.Und die Magmadrachen + Armageddon taktik ist auch cool.Massiv den gegner suf den keks gehen.Berserker,meine lieblings kreaturen,hauen echt rein.Haben ja wenig angriff auf den ersten schein,doch wenn du einen gegner mit denen angreifen kannst,dann klicke auf die spezial faehigkeit,dann kannste viel schaden ohne gegenwehr machen,immer und immer wieder!


    *Untote:Koennen was machen.Ihre Sensenmaenner und die knochendrachen sind muell,wenig hp,wenig angriff und letztens wenig verteidigung.Mehr kann ich zu ihnen nicht viel sagen...


    *Dunkelelfen:Mit den Blutjun gfern oder wie heisen die bei den es kein gegenangrif gibt? naja,mit denen kann man zu ihnen rennen,und gleich wieder zuruck,und der schaden ist echt cool,doch...wenig hp,und verteidigung.Ihre helden koennen richtig zaubern,und alles aufladen.aufgeladene implosion bringt um!!!Die spaeher sind meist hp habenden stufe 1 kreaturen im ganzen spiel.Und noch schießen.Ihre drachen hauen auch rein,und der rest auch,sind also ne gute fraktion.


    *Zauberer:Mit denen kannst du alle zauber beherrschen!naja,wenn du den skillwheel gut benutzen tust und glueck hast,ich habe immer viele schwierigkeiten dammit...Maschinen sind fuer die ein muss,Havez ist der beste held dort hab ich gehoert.Ihre magier koennen zaubern wie die großen.Jinns hasse ich.Wenn ich sie spiele,haben sie iwie wenig hp und def auch wenns groß aussieht,und sie verlieren 20 hp bei 10 Quaehlgeistern...und wenn gegner sie spielt kriegt man die nicht vom kragen...Die titanen sind aber cool,die einzige 7 stufige kreatur die schießen kann.


    *Orks:Nie verteidigen,warten,oder schildkroeten taktik versuchen...horror,auch wenn nicht,der kampf is eig schon gewonnen meistens bevor man ueberhaupt ne große rage stufe hat.Nur zentaure schießen,und sind groß,sommit sind die ohne befaehigung taktik das perfekte ziel fuer ALLE NEUTRALEN STACKS!!!Immer greifen sie die an!Verrueckt.Sie haben ne große kraft,und haben keine zauber,doch haben zauber verderbung,also kann man dunkelelfische destruktive zauber viel schwieriger zu machen machen,und weniger tote.


    TATADADA!!!!Das beste zum schluss meiner analyse:


    *ELFEEEENNN!!!!Mit denen kann man am anfang abrocken!!!Man kann mit nur 10 Nymphen und 7 Bogenschuetzen der elfen in den ersten 2 tagen die holz produktion und die erzmine erobern,ohne verluste!!!Die bogenschuetzen sind killer,und nympfen sind in not einsatz wenn die schuetzen die nicht erledigen und nicht als naechstes dran kommen.Dann mit mehr am ende kreaturen wird man noch maechtiger!!!Doch es gibt immer nen hacken.Es ist nicht leicht gruene drachen zu produzieren...viele kristalle kostet es,die man meistens ueberhaut nicht hat,wegen der wenigen resourcen UND der tatsache das sehr viele sachen zum bauen kristalle kostet,sehr viele.Doch man kommt auch ohne klar.Auf normal machte ich die map schatzsucher leicht,ohne drachen,da ich schnell 100 Meisterjaeger hatte 8o und druiden machen auch coole zauber die viele kreaturen killen.



    Also...Ich finde am besten die Waldfestung zusammen mit Zwergen.Mit denen hat man echt spaß ^^

  • und inferno am anfang ohne deleb bissel schwerer als die andern ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck