2 aufwertungsmoeglichkeiten,welche waehlen?

  • +3 ist aber kein relativer Wert, sondern ein absoluter! Schlags im Fanhandbuch nach, jeder Punkt Angriff erhöht den Schaden um 5%. Kluge Menschen können das den beiden Formeln entnehmen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Forum-Nutzer, das Schadenssystem ist linear. Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen 4 und 5 Angriff der gleiche ist wie der zwischen 71 und 72. Für jeden Punkt Angriff gibt es 5 Prozentpunkte mehr Schaden - die Gremlinsaboteure werden also immer 15 Prozentpunkte mehr Schaden verursachen, und das dank höherer Initiative (und 1 Punkt ist bei um die zehn Ini viel - rechne nach!) auch noch öfter!


    Ich hoffe, du verwechselst nicht 15% mehr mit 15 Prozentpunkte mehr.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ArcaneNightmare ()

  • Rechnet doch einmal:
    Rechnet einmal 10 mehr Angriff wie der Gegner mit einem Schaden von 100 und einmal das selbe, aber nur mit 13 mehr Angriff. Da kommt einmal 150 und einmal 165 raus. Was ist 165 minus 150? -Richtig 15. und jetzt teilt 15 durch 150 und tada, es kommt 10% und nicht 15% raus.
    Und wie ich bereits euch vorgerechnet habe, nutzt +1 Initiative nur max. jedes 3. Mal( und ich bin von aus meiner Sicht worse case ausgegangen) und da die Helden eh verschieden sind, ist da eben doch egel, weil das dan doch letztendlich der Zufall entscheidet.

  • Nein. Schau dir mal an:
    150 zu 100 = +50%
    165 zu 100 = +65%
    65%-50% = 15%
    Hier hast du deine Prozentpunkte. Das heißt, je mehr Saboteure (also je höher der Grundschaden), desto stärker fallen die 3 Angriffspunkte ins Gewicht. Bei 1000 Punkten Grundschaden hättest du schon 150 Punkte mehr Nettoschaden!

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • na, wenn wir exakt sein wollen, machen die Saboteure 15% mehr Grundschaden (jedenfalls wenn ihr Angriff + der des Helden größer als die Verteidigung des Gegners ist - sonst wird der Vergleich etwas komplizierter);
    wenn diese Werte dicht beinander sind, stimmen die 15%; sind sie sehr weit auseinander, wächst zwar der absolute Schaden um 15% verglichen mit dem Schaden, den sie bei A-V=0 machen würden; relative Verbesserung ist aber z.B. bei A-V=10 bei Saboteuren Faktor 1.5 verglichen mit Mastergremlins Faktor 1.35 - also bloß noch 11%; bei A-V=-10 kommt man übrigens auch auf etwa 11% relativen Unterschied;
    beim A-V=20 st der relative Unterschied noch 8%;
    wenn jetzt jemand sagt, daß beim ultimativen Aufeinandertreffen am Ende doch auf beiden Seiten Angriff und Verteidigung ähnlich gestiegen sind: wenn man Einheiten mit Riesenverteidigung angreift, ist man trotzdem im Bereich, wo der (relative) Unterschied deutlich kleiner als 15% ist;
    nichtsdestotrotz bleibt natürlich der Riesenvorteil der höheren Initiative, und die Möglichkeit, die Balliste (oder bei der Stadtverteidigung das Katapult) lahmzulegen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich hab das jetzt mal im duellhelden modus getestet.


    es gibt tatsächlich einen unterschied,und der hängt anscheinend von der differenz von angriffspunkten zu verteidigung des ziehls ab.
    wie viel angriff der held hat scheint egal zu sein,ist angriffswert nahe verteidigungswert des ziehls sind wir bei den 15% vorteil der saboteure gegenüber denmeistergremlins,hat das ziehl weit weniger verteidigungspunkte wird die schadens differenz kleiner zwischen den gremlinsarten.wie es sich im umgekehrten fall verhält muss ich noch testen.


    blick da noch nicht ganz durch wodurch das zustande kommt.


    auf jeden fall waren von 10 duellen bei 9 die saboteure zuerst dran.

  • Ja, das stimmt. Aber das ist bis jetzt auch das einzigste, was an denen Wertvoll ist. Und Außer dem Katapult lahmlegen gibt es spätestens im Lategame kam noch nutzen für die Saboteure. Aber ich denke wir lassen das mal, wir werden uns eh nicht gegenseitig überzeugen können und letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir uns darauf einigen, dass doch beide gleich gut sind und es Situationsbedingt ist.

  • Nun, ich poste hier mal die Schadensformeln:


    es hängt davon ab, ob Angriff des Angreifers oder Verteidigung des Opfers größer ist.


    Wenn A<D dann:


    Anzahl der Angreifer*rnd(min_max Schaden)*[1+0,05/(D-A)] = Schaden


    wenn A>D dann:


    Anzahl der Angreifer*rnd(min_max Schaden*[1+0,05*(A_D)] = Schaden

    es kommt ein Minimal- und ein Maximalschaden raus, der Wert ist zufällig dazwischen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.


  • Wenn man schon etwas postet, was man so wie so nachschlagen kann, dann doch bitte richtig:


    Wenn A<D dann:
    Anzahl der Angreifer*rnd(min_max Schaden)/[1+0,05/(D-A)] = Schaden[/b]


    wenn A>D dann:
    Anzahl der Angreifer*rnd(min_max Schaden*[1+0,05*(A-D)] = Schaden




    Sonst würde es doch gar keinen Sinn machen, weil Verteidigung den Schaden erhöht und Angriff den Schaden senkt, wenn Verteidigung>Angrff ist.

  • nun gut,es sind nicht immer 15% schadensvorteil,danke nochmal an andrean für die tolle aufklärung.entschuldigung forums-user,in diesem punkt hattest du recht.


    ob saboteure nun 10% oder 15% mehr schaden machen ist nicht entscheident.
    der entscheidende punkt ist sowieso ob die fähigkeiten etwas bringen oder nicht.
    bei meistergremlins wird ein mensch sich darauf einstellen das sie golems reparieren und dieses unterbinden,sei es in dem er sie zuerst killt,oder in dem er die golems auslöscht und das feld mit zauber bzw. eigenen truppen besetzt so das nix repariert werden kann.


    die fähigkeit der saboteure ist nicht von der taktik des gegners in der schlacht abhängig,sondern alleine vom vorhandensein von etwas das sabotiert werden kann,und das ist nunmal häufig der fall.


    die höhere ini die zum beispiel hervoragend gegen brandgefährliche arkane hilft ist auch nicht zu verachten.das wirst du aber erst im onlinespiel verstehen können.
    probieren geht über studieren. :D

  • sicherlich wird es duch glück und zufall situationen geben wo die meistergremlins von vorteil sind.


    ich nenne jetzt einfach mal eine zahl,in 10% der fälle.
    ich kann aber nicht vorhersehen ob dieser kampf einer dieser fälle ist,was ich machen kann ist meine chancen auf den sieg so gut es geht zu erhöhen.
    +1ini ist eine solche vorteils erhöhung und die warscheinlichkeit das ich mehr vorteile von den saboteuren ziehe als von den meistergremlins ist nach meiner erfahrung sehr gross.


    die einzige wahl die ich also habe,will ich den gewinnen,ist die saboteure zu nehmen.

  • Ok. Um diesen Streitpunkt zu verkürzen, schreibe vielleicht jetzt mal all deine Argumente mit Aufzählungen auf und denke daran, alles zu erklären, denn aus ich nenne jetzt einfach mal eine zahl,in 10% der fälle. kann ich nicht ziehen, warum sie besser sind.


    1.Diese "Vorteilserhöhung" Initiative bringt nur etwas weniger wie alle 3 Fälle was und außerdem ist soetwas gerade bei Level1 Kreaturen irrwitzig, denn die kommen so wie so erst am Schluss auf ihre Kosten(vorher killt man gegenseitig Level 7er)


    2. Die Fertigkeit "Reperatur" ist wertvoll fürs creepen ohne Verluste und auch für den Endkampf, denn entweder schützen sie die Golems, indem sie zuerst getötet werden und Golems sind natürlich wertvoller als Gremlins, oder sie sind zusätzlich so viel Wert wie eine halbe Wochenration Golems. Kommt ja etwa auf das gleiche raus. Außerdem ist diese Fertigkeit immer rellativ, im Gegensatz zu Sabotage.


    3. Sabotage ist nur so lange wertvoll, wie [Schaden der Balliste]>[Schaden der Gremlins], also Armeeabhängig. Und Anzahl von Armeen sind beeinflussbar. Man muss bloß die Spielzeit verlängern, denn man kann:
    3.1fliehen, wenn man mehr Kämpfe(z.B. durchs creep) mit Kriegspfad wie der Gegner hat und zwischendurch noch ein paar weitere killen. (um noch weiter zu kommen, denn er darf das nicht machen, er ist ja sowieso schon zurück und kann das nur bei voller Fahrt aufholen) Wenn man dann noch gut und gemein genug ist, kann man noch seine Burg erobern und eine Wochenproduktion mitnehmen.
    3.2wenn er dann Richtung Burg maschiert, dann mittels Stadttor in die Burg zaubern und so einen Vorteil sich zu schaffen, zusammen mit "Eisiger Tod" ist das echt gemein, vorallem mit Akademie (Titanen/Gewittertitanen).
    3.3Ihn ein bisschen mit Helden ärgen, die alle 'lautloser Schleicher' haben und dann seine Burgen einnehmen(natürlich bekommt jeder genau eine Level 7 Einheit). Machmal muss dann aber der Hauptheld mit den meisten Armeen mit, sonst macht es keinen Sinn, wenn er es bemerkt. Er darf natürlich auf gar keinen Fall Spähen haben.
    -...

  • forums-nutzer


    exakt mathematisch lässt sich das nicht erklären.
    die taktischen variationsmöglichkeiten wan,was,genau wie angegriffen wird kannst du nicht exakt berechnen.die von mir genanten 10% sind eine reine bauchschätzung die auf der erfahrung von der menschlichen vorgehensweise in über 1000 onlingames beruht.


    beim creepen sag ich nichts gegen mastergremlins (es geht nur um den endkampf),nur beim endkampf wird ein mensch darauf achten dir diesen vorteil zu nehmen.wärend er gegen den vorteil der saboteure erstmal nix machen kann.
    im endkampf ist der ini vorteil der saboteure eher bei 2 ini,durch miniarts und artefakte.
    du musst das so sehen,lvl 1 sind zwar die schwächste einheit,sind aber die lvl 2-7 gleichwertig und auch alle sonstigen fähigkeiten der helden,der spieler,des glücks,entscheidet die vorteilhafteste lvl 1 creatur.wie gesagt gegen einen auf maschinen bauenden helden können sie immens wichtig sein.


    sicherlich,gehst du überlegen in die endschlacht,erübrigt sich die diskussion welche aufwertung besser ist.
    eine disskusion welche aufwertung besser ist kann nur sinn machen bei etwa gleicher stärke.
    wendest du stategien an die erfolgreich deinen gegner soweit schwächen das er hoffnungslos unterlegen ist,brauchen wir um die aufwertungen nicht zu disskutieren.



    die einzige konstellation bei der ich nicht ganz sicher bin wäre gegen necro,da haben die saboteure sehr warscheinlich keinen fähigkeits vorteil und necro ist zu schwach um offensiv früh genug gegen die meistergremlins vorzugehen.
    da könnten die meistergremlins nützlicher sein,so sie nicht durch zauber gestoppt werden.

  • zu fliehen im kampf um das spiel in die länge zu ziehen.


    erstens ist das schweine teuer,geld das du nicht hast.
    zweitens gibts die fesseln.
    drittens nützt es gegen akademy ab dem zeitpunkt der miniarts nix,akademy lebt im kampf von ihrem heftigen erstschlag,du würdest dich quasi selbst damit killen.
    drittens gibts gegen die strategien gegen kamikatze nebenhelden gegenstrategien. :D

  • Erfahrung ist gut - aber auch subjektiv und kann so mit falsch sein. Außerdemn habe ich ja Möglichkeiten gegeben, einen Krieg zu verlängern, was "Erfahrungen" nicht beachten - sie betrachten bloß den Durchschnitt. Und wenn der Durchschnitt sehr blöd ist(ich will das jetzt nicht unterstellen, aber nur mal als Beispiel), dann ist Erfahrung einfach nur nutzlos. Wenn deine Erfahrung dir sagt, dass Saboteure besser sind, muss es einen Grund haben, also erläutere ihn. Denn wenn du dich nur auf Erfahrung stützt kann es sehr gefährlich sein. Klar, Erfahrung ist gut, aber nicht alles. Außerdem kann er - wenn er die Gremlinmeister vernichten kann, auch die Saboteure vernichten. Und egal wie, irgendwie bekommt "Reperatur" irgendeinen Nutzen. Und wenn es bloß die Angst vor dieser Fertigkeit ist, die die Golems lange genug schützt. Übrigens erübrigt sich NICHT, welche Aufwertung besser ist, wenn man in der Übermacht ist, und zwar dann, wenn der Gegner seine Streitmacht aufgeteilt hat(Wertvoll bei Argessiv vs. Agressiv).
    Edit:
    Das waren ja bloß Vorschläge, und klar gibt es Gegenstrategien, kommt halt auf die Situation an. Das mit dem Fliehen hast du falsch verstanden: Nicht wärend, sondern vor dem Kampf.

  • Zitat

    wenn er die Gremlinmeister vernichten kann, auch die Saboteure vernichten.


    natürlich,nur kann ich den zeitpunkt der vernichtung bestimmen,nähmlich bevor sie ihre fähigkeit einsetzen bei den meistergremlins,wärend die saboteure ihren vorteil zuerst ausspielen können,bevor ich etwas unternehmen kann.
    für den fall das beide fähigkeiten nicht zum tragen kommen,haben die saboteure die klar besseren werte.


    die warscheinlichkeit einen vorteil aus den saboteuren zu ziehen ist sehr viel grösser in der summe aller fälle.

  • Ich würde nur gerne Wissen, warum du dich immer mit Gegenargumenten begründen und von deinen "eigenen" Schwachstellen ablenken musst.


    Zitat

    Aber das ist bis jetzt auch das einzigste, was an denen Wertvoll ist.


    Genauso ist das Reparieren nämlich das einzige, was an den Meistergremlins wertvoll ist. Nur das sie sonst eben schwächer sind als die Saboteure.


    Und was machst du mit deinen Golems?
    Angreifen lassen oder schön die Fernkämpfer schützen lassen?
    (Egal ob du jetzt einen Sinn in dieser Frage siehst oder nicht: beantworte sie einfach!)