Meine erste Modifikation

  • Mein Ziel ist es den Start aller Rassen relativ gleich zu gestalten und auch die Stufe 1 Kreaturen fürs Endgame interessanter zu gestalten, da sie sehr schnell ihren Reiz und ihre Stärke verlieren. Zudem will ich totgeglaubte Kreaturenerweiterungen Attraktiver machen um mehr vielfalt und mehr Taktik ins Spiel zu bringen. Manche Kreaturen benötigen nach meiner Erkenntniss keine Verbesserungen. Manches scheint übertrieben und ist auch noch in der Experimentierphase. Also verbesserungsvorschläge oder gar Wünsche sind gern gesehen :)
    Alle Stufe 1 Kreaturen haben ein erhöhtes Wachstum. die einen mehr die anderen weniger dies ist berechnet an dem Schwierigkeitsgrad der Fraktion im Anfangsspiel! Diese änderung werd ich jetzt nicht Detailiert auflisten da sie in den meisten Fällen zu gering ist und genau meinen Vorstellungen entspricht
    ___________________________________________________________
    ALLGEMEIN


    Zaubersprüche der meisten Kreaturen auf Rang "Expert"
    gesetzt und mana zum teil verdoppelt.
    Dies macht die Zauber im Späterem Spiel weiter interessant


    Wachstum aller Stufe 1 Kreaturen erhöht. Lässt diese Kreaturen
    im Endgame eine größere Rolle einnehmen als zuvor.


    Kreaturefähigkeit "Regeneration" auf 200-300 Lebenpunkte pro Runde
    erhöht.


    Bewegungspunkte der Helden auf 3500 erhöht und Sichtweite auf 20


    Giftstärke des Übelwurms von 5 auf 20 erhöht


    Lebenspunkte der meisten Stufe 7 um einen geringen Wert erhöht


    Dunkelenergie zum Wiederbeleben Stark erhöht!


    DUNGEON


    Assassin
    Entfernungsabzug Entfernt


    Schleicher
    Schaden: 3-4
    Lebenspunkte: 16
    Doppelangriff hinzugefügt


    BERGFESTUNG


    Die Fähigkeit "Elementar" aller Stufe 7 Kreaturen
    entfernt um sie wie jede andere Stufe 7 Kreatur
    wiederbelebbar zu machen.


    Harpuniere und Plänkler haben nun wie die Assasinen
    einen Giftangriff der gleichen Stärke


    ZUFLUCHT


    Scharfschütze hat "Doppelschuss" erhalten


    INFERNO


    Erzteufel
    Schaden: 35-70
    Lebenspunkte:266
    Initiative:12
    Schnelligkeit:11
    Keine feindliche Gegenwehr, Erzürnen und
    Regeneration hinzugefügt


    Erzdämon
    Schaden: 30-60
    Lebenspunkte: 310
    Initiative: 11
    Schnelligkeit:11
    Keine feindliche Gegenwehr und Erzürnen
    hinzugefügt


    NECROPOLIS


    Skelettkrieger
    Lebenspunkte verdreifacht


    Schnelligkeit der Zombis um 1 erhöht


    Phantomdrache
    Schaden:30-40
    Lebenspunkte:235
    Initiative:12
    Schnelligkeit:8
    Ängstigender Angriff hinzugefügt
    Hoher Angriff niedrige Verteidigung


    Geisterdrache
    Schaden:20-30
    Lebenspunkte:170
    Initiative:12
    Schnelligkeit:8
    50%Magisresitenz und Ängstigender Angriff
    hinzugefügt
    Hohe Verteidigung niedriger Angriff


    SYLVANAS


    Nymphen können nun auch Wespenschwarm auf
    vortgeschritten zaubern mit 10 Manapunkten


    ___________________________________________________________
    Diese Modifikationen sind soweit alle getestet und sorgen für eine bessere Balance
    aller Rassen auch was den Spielbeginn anbetrifft. Durch die erhöhte Dunkelenergie
    haben zwar die Untoten einen weitaus besseren Start aber ich empfand die Dunkelenergie
    als viel zu niedrig.


    Würde mich über eure Meinung freuen und evtl habt ihr ja noch Ideen was ich an der
    Balance machen kann.


    Nun werde ich mich an Artefakte setzen, da diese einen viel zu geringen Wert haben
    Und wenn ich es schaffe ein paar neue hinzufügen. Evtl weis ja einer wie ich neue Artefakte
    hinzufüge und kann mir das Per PM oder hier im Thread mal detailiert beschreiben :)

  • Also die Veränderungen find ich doch sehr... gewagt. Die Zauber sind im frühen Spiel richtig hart, aber da du dieses sowieso einfacher gestalten willst, habe ich nichts zu meckern.


    Ich teile auch die Meinung von Loco, dass die Dunkelenergie doch zu sehr Überhand nehmen würde, ansonsten sind die allgemeinen Modifikationen ok.


    "Elementar" zu sein, hat auch Vorteile, vergiss dies nicht!
    Scharfschütze mit Doppelschuss? Uiuiuiui...


    Skelettkrieger mit 15 Lebenspunkten? Das wäre mehr als die Berg-/Schildwachen, und das sind Zwerge, und sogar mehr als die Stufe 3(!) - Einheit der Sylvaner! Sicherlich sind sie die untersten Grenzen, aber die Skelettkrieger sollten nicht die übermäßigen Stufe 1 - Kreaturen sein...


    Nagut, habs noch nich getestet... interessant wär es schon...

  • Das mit den % bei der Regeneration ist ansich keine schlechte Idee dummerweise hab ich keine Ahnung davon wie ich dies Prozentual einstell :)


    Ja das mit den Skelettkriegern werd ich wieder runtermodden. 15 HP sind doch scho heftig. Sind zur Zeit die absoluten Fernkampfkiller. 10 sollten reichen aber die vorherigen HP waren meines erachtens zu niedrig.


    Was die Dunkelenergie anbetrifft. Also man startet mit 700 und das Zusatzgebäude ( name vergessen ) bringt weitere 500. somit sind wie bei 1200 + Heldenbonis. Man kommt so mit einer Stadt auf nen Wert von 3,4-4k Dunkelenergie, wenn man sich alle Helden kauft und diese per Mentor hochlevelt :)
    Alternativ könnte ich den Wert pro level vom Helden erhöhen, das man nicht gleich mit 700 Startet sondern mit den gewohnten 200. Aber die 500 vom Gebäude werde ich lassen.


    Was die zaubernden Einheiten anbetrifft. Das is nen zweischneidiges Schwert. Wenn man sie besitzt ist es zu Anfang mit sicherheit einfacher aber wenn man gegen sie kämpfen muss auch um einiges schwerer. Zudem sind nicht alle zauber auf "Expert" und auch nur bei aufgewerteten Einheiten. Die unaufgewerteten haben den alten Wert außer der Zauber hatte die Stärke "none" diese wurden dann auf "Basic" erhöht.
    Dies macht z.b. die Feen weitaus interessanter da diese ja jetzt Insektenschwarm auf Expert haben und somit die Einheit in der Inileiste nach hinten wirft.


    Zu den Scharfschützen. Also die Aufwertung ohne geraden Schuss... sie haben zwar jetzt den Doppelschuss aber dafür auch verringerten Schaden. Wollte diese Aufwertung nur wieder interessanter gestalten :)


    Diverse kleine Änderungen werden noch vorgenommen da ich nicht alles zu 100% testen konnte. Geht zeitlich garnicht so schnell allein xD
    Aber bin auf nem guten Weg die Balance der Rassen auf einen Nenner zu bringen :)

  • Ich finds bis jetzt sehr gut, so wie es sich anhört. :daumen:
    Zu der Dunkelenergie:
    Ich wäre dafür, dass Anfangs 200, das Gebäude 500, Gral 1000 und außerdem [Stufe+1]²*[Meisterschaft(von 0 bis 3)+1]²/10 die Helden einbringen

  • Ja das werde ich auch machen das die Dunkelenergie am Anfang den Untoten nicht mehr diesen immensen Vorteil bringt... Wieviel genau werde ich dann mal testen :)


    So und mal ne Frage...
    kann mir einer sagen, wo ich die Spezialwerte der Aktefakte finde? Text, Setbonis und allgemeine Werte sind mir bekannt wo ich dies alles finde aber z.b. Inibonis, resis usw oder+auf Lebenspunkte hab ich noch nicht gefunden. Wie ich scho in nem anderen Thread schrieb würd ich gern nen Armageddons Blade basteln aber dafür muss ich halt wissen wo ich die nötigen Werte der Artefakte finde und ändern kann das z.b. das Armageddons Blade 100% Feuerresi bringt bzw schuz vor Armageddon :)


    Aschra


    So hab jetzt einen Wert an Dunkelenergie gefunden pro Stufe des Helden der ok ist. Genaue rechnung wie mein vorposter kann ich nicht geben aber im Endeffekt sind es 1308 Dunkelenergie für einen stufe 40 Helden als Bonusenergie. Ich finde diesen Wert mehr als in ordnung.
    Ohne Gral, der jetzt 1000 Dunkelenergie bringt, hat man mit einer voll ausgebauten Stadt und nem Stufe 40 helden um die 2000 Dunkelenergie. Weitere Helden nicht inbegriffen

  • Zitat

    Original von Aschrakor
    Das mit den % bei der Regeneration ist ansich keine schlechte Idee


    ...war ja auch meine, gell Foren-Nutzer? ;)



    @ArmageddonsBlade: Das solltest du vergessen, denn für PvP-Spiele ist es viel zu unbalanciert. Wie du vielleicht weißt, ist es deshalb auch in H3 bei PvP-Spielen allermeistens geächtet. :D


    Edit: Na gut, deine Freundin wünscht es sich... Das ist natürlich ein Totschlagargument, dem man kaum was entgegensetzen kann :aua:

  • Kann mir keiner diese Frage beantworten, wo ich die Spezialwerte von Artefakten finde? Also da wo dann Resistenzen, Initiativebonis, HP Bonis usw stehen und man dort dann au rumpfuschen kann :). Wie schon geschrieben. Ich finde dies einfach nicht. Wo man die Attribute oder Setbonis bearbeitet ist mir bekannt aber alles weitere einfach nicht.

  • Ich kann mich mal dransetzen und evtl was an der Regeneration drehen das sie stärker is je mehr einheiten im Stack vorhanden sind. Aber garantieren kann ich es nicht.


    Leider gottes muss ich entweder den Zauber "Wespenschwarm" abschwächen was den Iniverlust anbetrifft oder die Feen usw wieder auf standart modden. Die Feen in 2-3 Stacks aufteilen und man nimmt anfangs alles auseinander weils aufgrund des Iniverlustes nimma drankommt :)


    So mal was anderes... da hier anscheint kaum Antworten gegeben werden auf meine Fragen frag ich mal ne andere Frage... gibt es eine Anleitung oder sowas ähnliches auf Deutsch was das Modden anbetrifft? Und wenns nur erstmal um Heroes geht. Ich such mich dumm und dämlich nach den Sachen die ich angefragt hab aber find se nicht und Antworten bekomm ich auch keine :(


    Aschrakor

  • Aschrakor:


    Lad deinen Mod mal hoch, dann kann ich sehen, ob ich das vielleicht mit den Prozenten hinbekomme.


    @Feen:
    Vielleicht einfach Zauber "Reinigung" entfernen und Mana auf 5 setzen. Oder eine spezielle Fertigkeit, die (zusammen mit Baumriesen z.B.) ein paar Manapunkte geben.


    Kannst du "Symbiose" ein wenig herrunterschrauben und es dafür unendlich oft wirken lassen? Selbes bei Meistergremlins? -Das würde ein realistischeres Feeling geben und außerdem auch diese Kreaturen im Lategame noch wertvoller und am Anfang uninteressanter machen(was ja nicht schlecht, sondern eigendlich nur gut ist)

  • all@Forum-Nutzer


    Also das mit der Symbiose abschwächen und unedlich wirken ist kein Problem. Wobei ich sagen muss das ich keine Peilung hab was die Symbiose macht. Die Elfen sind net so meine Lieblingsrasse und die Dryaden hab ich nie genommen :)


    Also wenn ich das mit deinem Wunsch der Gremlins richtig verstanden hab dann möchtest du das diese auch Symbiose bekommen. Richtig? Wenn ja dann mal ne Frage. Was soll das bringen? Gremlins sind Akademie und die Bäumchen für Symbiose sind Sylvanas :)


    Was die Regenerations anbetrifft. Ich hab mir überlegt, das ich den Zauber "Regeneration" also nicht die Fähigkeit "Regeneration" evtl als Unendlich aktivierbaren Zauber in die Einheit einbaue. Dies würde bedeuten das sie eine Runde aussetzen muss um "Regeneration" zu aktivieren aber die Stärke würde mit der Anzahl der Einheiten stärker werden. Aber nicht als Zauber im Zauberbuch sondern so wie man Symbiose aktiviert oder die Zauber der Genies. Aber das muss ich erstmal testen inwie weit das möglich ist und das dies nur auf die Kreatur gesprochen werden kann die diesen zauber ausführt.


    Zu den Feen. Hab den Bereich gefunden wo der Iniverlust angegeben ist den der Zauber bewirkt. Werde den verlust von 0.6 auf 0.4 setzen. Somit ist das nicht zu heftig und der Schaden fällt noch ganz gut aus.


    Was das hochladen anbetrifft... werd dies auf jeden machen aber zuvor will ich noch ein wenig diverse Fehler ausmerzen. Z.b. das das Spiel abstürzt, wenn die Plänkler ( Stufe 2 Einheit der Zwege ) auf Einheiten von Zuflucht schießen. Ich habe denen das Gift der Assasinen gegeben nur komischerweise scheint das beim Kampf gegen Zufluchtkreaturen zu einem Absturz zu führen. :(


    Noch was zur "Regeneration". Evtl bekomm ich das auch hinne das zu Beginn des Kampfes die Kreatur "Regeneration" als Selfcast ohne Aktionsverlust ausführt. Wenn alles nicht klappt dann überlass ich das dir :)


    /Edit... hab jetzt rumprobiert wie nen verrückter aber bekomm es nicht hin das "Regeneration" Prozentual Lebenspunkte regeneriert. Habs auch mit dem Zauber selbst versucht aber der Zauber wird dann zu heftig. Bzw ist auf standart zu schwach. bei 1k Hydras würde er gerade mal 330% Regenerieren also 3,3 Hydren. Hab auch versucht den Zauber zu verstärken. Dummerweise mach das ihn auch viel zu heftig wenn der Held ihn spricht, wenn er eine vernünftige stärke hat die der Menge der Hydren entspricht. Dort bin ich mom als noch Ratlos aber werd es weiter versuchen evtl bekomm ich das ja noch hinne. Jetzt kümmer ich mich lieber mal um die vervollständigung des Mods usw :)


    /Edit² Öhm wie lade ich meinen Mod hier hoch? Über dateianhang kann ich nur das Übliche anhängen aber keine paks und ne internetseite wo ich was von meinem Rechner hochladen kann um das hier dann zu verlinken kenn ich nicht :)


    Aschrakor

  • Zitat

    Original von Aschrakor
    Also das mit der Symbiose abschwächen und unedlich wirken ist kein Problem. Wobei ich sagen muss das ich keine Peilung hab was die Symbiose macht. Die Elfen sind net so meine Lieblingsrasse und die Dryaden hab ich nie genommen :)


    Symbiose heilt Dryaden UND Baumriesen auf einmal, nämlich +20 pro Baumriese und +4 pro Dryade. Also heilt eine Wochenpopulation Dryaden ~1/9 Wochenpopulation Baumriesen und eine Population Baumriesen 2/3 Wochenpopulationen, also praktisch alle. Ich würde vorschlagen, diese Fertigkeit zu vierteln, wobei die Baumriesen doppelt so viel wie normal heilen(also statt 20, 20/4*2=10). Außerdem (fals möglich) die Fertigkeit nur anwendbar machen, wenn die beiden Sybionisten nebeneinander stehen.


    Das ist ja super, dass das so einfach geht. Mal eine Frage: Wie machst du das? -Irgendwie ist meine Data nicht komplett und bei den ganzen Riesendateien blick ich auch nicht richtig durch, nichteinmal mit der Suchfunktion. Naja, immerhin, ich verstehe den Ordner "Text".


    Zitat

    Original von Aschrakor
    Also wenn ich das mit deinem Wunsch der Gremlins richtig verstanden hab dann möchtest du das diese auch Symbiose bekommen. Richtig? Wenn ja dann mal ne Frage. Was soll das bringen? Gremlins sind Akademie und die Bäumchen für Symbiose sind Sylvanas :)


    Nein, Ich würde die Reperaturfertigkeit gerne öfter einsetzten.


    Zitat

    Original von Aschrakor
    Was die Regenerations anbetrifft. Ich hab mir überlegt, das ich den Zauber "Regeneration" also nicht die Fähigkeit "Regeneration" evtl als Unendlich aktivierbaren Zauber in die Einheit einbaue. Dies würde bedeuten das sie eine Runde aussetzen muss um "Regeneration" zu aktivieren aber die Stärke würde mit der Anzahl der Einheiten stärker werden. Aber nicht als Zauber im Zauberbuch sondern so wie man Symbiose aktiviert oder die Zauber der Genies. Aber das muss ich erstmal testen inwie weit das möglich ist und das dies nur auf die Kreatur gesprochen werden kann die diesen zauber ausführt.


    Kannst du es auch schaffen, den Logarithmus auszuhebeln? -Muss nicht sein, wäre aber super.


    Zitat

    Original von Aschrakor
    Was das hochladen anbetrifft... werd dies auf jeden machen aber zuvor will ich noch ein wenig diverse Fehler ausmerzen. Z.b. das das Spiel abstürzt, wenn die Plänkler ( Stufe 2 Einheit der Zwege ) auf Einheiten von Zuflucht schießen. Ich habe denen das Gift der Assasinen gegeben nur komischerweise scheint das beim Kampf gegen Zufluchtkreaturen zu einem Absturz zu führen. :(


    Das ist nicht schlimm, lads einfach hoch, und wir sehen, was wir tun können.


    Zitat

    Original von Aschrakor
    Noch was zur "Regeneration". Evtl bekomm ich das auch hinne das zu Beginn des Kampfes die Kreatur "Regeneration" als Selfcast ohne Aktionsverlust ausführt. Wenn alles nicht klappt dann überlass ich das dir :)


    Schön wärs, wenn ich das könnte...


    Zitat

    Original von Aschrakor
    /Edit... hab jetzt rumprobiert wie nen verrückter aber bekomm es nicht hin das "Regeneration" Prozentual Lebenspunkte regeneriert. Habs auch mit dem Zauber selbst versucht aber der Zauber wird dann zu heftig. Bzw ist auf standart zu schwach. bei 1k Hydras würde er gerade mal 330% Regenerieren also 3,3 Hydren. Hab auch versucht den Zauber zu verstärken. Dummerweise mach das ihn auch viel zu heftig wenn der Held ihn spricht, wenn er eine vernünftige stärke hat die der Menge der Hydren entspricht. Dort bin ich mom als noch Ratlos aber werd es weiter versuchen evtl bekomm ich das ja noch hinne. Jetzt kümmer ich mich lieber mal um die vervollständigung des Mods usw :)


    Ich glaube, das ist auch besser, wenn auch schade. Veilleicht schaffe ich es, ja, mich da mal einzuarbeiten (aber nur mit entsprchendem Mod, weil s. oben)und vielleicht entdecke ich ja irgendetwas.


    Zitat

    Original von Aschrakor
    /Edit² Öhm wie lade ich meinen Mod hier hoch? Über dateianhang kann ich nur das Übliche anhängen aber keine paks und ne internetseite wo ich was von meinem Rechner hochladen kann um das hier dann zu verlinken kenn ich nicht :)


    Ich nehme immer "Zippyshare.com"

  • So danke erstmal für die Antworten hab meinen Mod jetzt hochgeladen und werd ihn mal hier zum Download anbieten. Der hier ist erstmal ohne Veränderung der Symbiose oder der Reperaturfähigkeit.


    Was das mit dem Logarithmus anbetrifft. Wenn ich jetzt genau wüsste was das ist könnte ich mehr zu sagen.


    Btw... Reperaturfähigkeit... öhm also ich nutz ja nur noch die Sabos. Sind weitaus kampfstärker also die anderen und Kriegsmaschienen spielen im späteren Spiel eh kaum eine Rolle und wenn man sie zerstören will ballert man halt mit den Gremlins druff :)
    Ok willst reparieren aber was wirklich nur wichtig is, is der Munnikarren :)
    Und den kann man au mit dem Köcher umgehen.


    So zu deiner Frage wie ich das mache. Als ich persönlich finde das dies was ich mache relativer kleinkram ist und auch nicht schwer. Man sucht sich die nötige Datei raus ließt sie sich durch und wenn man das verstanden hat was da steht kann man eigentlich auch scho loslegen. Was auch ne gute möglichkleit ist ist, wenn man Mods von anderen öffnet und sich ansieht so bekommt man nen einblick in diese Arbeit und kann evtl sehr viel draus lernen... Ich z.b. schau mir gerade nen Mod an wo die Mantikoren durch Drachen Reiter ersetzt wurden. Richtig schöne Stufe8+ Kreatur und hat richtig style. Mal sehen ob ich da durchblicke und ob ich das dann auch hinbekomm :)
    Natürlich habe ich diese so verändert das sie als Ultimate einheit zählen. In etwa die Stärke eines Azuredrachen wie in Heroes 3
    Die Stärke davor war gerade mal so Stufe 7 like und naja für den Style wollte ich ne Ultimate Einheit draus machen :)


    /Edit. Hier nochmal kurz beschrieben was ich nu noch geändert hab seit dem ersten Post.



    Schaden der Armbrustschützen weiter verringert. Jetzt ist es nicht mehr zu heftig mit dem Doppelschuss sondern genau richtig :)


    Zauber "Wespenschwarm" iniverlust teils angehoben teils reduziert.
    None=0.1
    Basic=0.2
    Advanced=0.3
    Expert=0.4


    Skelettkrieger haben nu nur noch Doppelte HP nicht mehr das Dreifache


    Alle Kosten für die Kreaturen wurden um einen Gewissen wert gesenk. Alle Stufe 7 Einheiten, bis auf die der Untoten, Kosten jetzt einheitlich 3k Gold. Die anderen haben nur einen geringen Verlust an Kosten zu beklagen :P


    Himmelstöchter können nun Kettenblitz wirken ohne zuvor einen Goblin zu Opfern ( Mana erhöht ). Dies befindet sich noch in der Testphase was die Balance anbetrifft aber kann also jederzeit wieder geändert werden wenn es zu stark ist. Macht diese Einheit aber weitaus interessanter als neutrale Kreatur. Schamanen sowie alle anderen Aufwertungen waren einfach zu leicht zu besiegen wenn sie auf der Karte rumstanden.


    Joa das wars glaub ich :)


    ENDE

  • Zitat

    Original von Aschrakor
    Btw... Reperaturfähigkeit... öhm also ich nutz ja nur noch die Sabos. Sind weitaus kampfstärker also die anderen und Kriegsmaschienen spielen im späteren Spiel eh kaum eine Rolle und wenn man sie zerstören will ballert man halt mit den Gremlins druff :)
    Ok willst reparieren aber was wirklich nur wichtig is, is der Munnikarren :)
    Und den kann man au mit dem Köcher umgehen.


    So ist es, doch Foren-Nutzer sieht es anders: 2 aufwertungsmoeglichkeiten,welche waehlen? (Seite 5 bis 9). :D



    Die Sache mit den Drachenreitern klingt lecker. Hast du ein paar Screenshot-Appetithappen? :]

  • Ok gut das mit der Reperatur der Golems hab ich vergessen. Mit der Kombo "March der Golems", "Künstlicher Ruhm" und "Aura der Schnelligkeit" incl schöner Minis die ini und Schnelligkeit erhöhen + 1 randomattri was wer halt lieber hat kommen die Golems sau Böse und sie dann zu reparieren ist bestimmt auch nicht von schlechten Eltern :)
    Aber trotzallem bleibe ich bei den Sabos die sehen zudem auch besser aus xD
    Und man kommt am Anfang un überhaupt allgemein mit denen besser vorran. Im Endgame also letzter Kampf oder so kann man ja auf Masters umrüsten aber so bringen die Sabos auf jeden mehr vorteile :)


    Hier mal der Mod mit der Änderung der Symbiose und der Reperatur der Gremlins.


    Symbiose 100x einsetzbar. Jede Dryade heilt 1 HP an den Bäumen und jeder Baum heilt 5 HP der Dryaden


    Reperatur 100x Einsetzbar. Jeder Gremlin heilt 1 Lebenspunkt.


    So und jetzt zu den Screens. Hab mal schnell 3 gemacht. Ob die jetzt so supper berauschend sind weis ich net :)


    /Edit und hier noch der vierte wo man die Werte sieht... Fähigkeiten trage ich, wenn sie 100% fertig sind, noch nach :)