Zusammentragung der Ideen

  • So, hab mir jetzt mal die Liste durchgelesen und einige Anmerkungen:


    Kreaturen


    Die optischen Verbesserungen der Kreaturen sind schwachsinn, da durch einen anderen Grafik-Stil zwangsläufig alle Einheiten ein anderes Aussahen bekommen würden. Editiervorschlag: Schreib stattdessen, das sie zukünftig solche "Fehler" vermeiden sollten.


    Riesenschnecken und T-Rexe als neutrale Kreaturen? WTF!? Das ist doch hoffentich nur ein böser Scherz, oder?


    Helden


    Zitat

    -es gehen keine Fraktionen und Skills verloren und es kommen gegebenenfals Neue dazu


    Welche Skills? Die Talente oder die Meisterschaften? Bei den Talenten können mMn durchaus welche wegfallen. Je nach dem Gameplay des 6. Teils könnten einige einfach unbrauchbar oder weniger brauchbar werden. Die Skills sollten eher direkt auf das Spiel abgestimmt werden. Also bitte keine so allgemeine Aussage!


    Städte / Fraktionen


    Zitat

    Upgraden nur noch in eine Richtung upgradbar, sowie es vor TOE war.


    Naja, wenn sie von vornherein festlegen, das es alternative Upgrades gibt finde ich das sogar besser, als lineare Aufrüstung der Einheiten. Dann könnten solche Sachen, wie Armbrust- und Scharfschütze uU vermieden werden und es nehmen nichtmehr alle Spieler die gleichen Einheiten, sind aber trotzdem (prinzipiell) gleichstark.


    Zitat

    Dungeon=Dungeon und Dunkelelfen=Dunkelelfen
    Also zwei unterschiedliche Fraktionen


    Bitte noch anmerken, das die Dunkelelfen auch wirklich Dunkelmagie bekommen sollen! :wall:
    Kämpfe / Schlachten


    Zitat

    Flugkreaturen wie z.B. Greifen können fliegen und können in z.B. zweihöhen fliegen. sprich die können aus der luft angreifen oder noch ein tick höher fliegen wo einen nur fernkämpf beziehungsweise zauber erreichen können.


    3D-Zauber! Ein Feuerball würde dann nicht 3x3 Felder betreffen, sindern 3x3x3 Felder!


    Zitat

    Wenn flugkreaturen getroffen werden in einer bestimmten höhe, dann stürzt die kreatur ab und bekommt zusätzlich schaden.


    Wieso soll ein ganzer Stack abstürzen, nur weil ein paar Einheiten davon getroffen werden? Das finde ich doch ziemlich doof.


    Zitat

    manche schützen können einen brandpfeil schiessen, der höheres gras damit auch entzünden kann, das evtl. auch mit nem zauber möglich wäre.


    Nutzen?


    Sonstiges


    Zitat

    Cutscenes in Filmqualität!


    Dabei sollte auf den richtigen Stil geachtet werden!
    Wenn das Spiel entgegen meiner Hoffnungen im Anime-Stil sein sollte, dann sollten auch die Sequenzen entsprechend aussehen. Und wenn es eher realistisch werden sollte, dann sollten auch die Cutscenes eher realistisch sein. Echte Darsteller finde ich dabei aber blöd. Es sollte trotzdem entweder animiert sein oder aber mit einem Filter bearbeitet (NFS-MW-like)


    Blutmagie:
    Die Magierichtungen in H6 sind eh unbekannt.^^ Da hat es wenig nutzen so einen Wunsch zu äußern.
    Außerdem sollte sowas nicht unbedingt allen zur Verfügung stehen. Als Klassenspecial könnte ich mir die Blutmagie zB besser vorstellen, als als allgemeine Magierichtung.


    [QUOTE]Diplomatensystem einführen. Handelsbeziehungen, das man einen Rohstoffverkauf/tausch vornehmen kann. Vielleicht sogar Armeen? [QUOTE]
    Das System,um von einem Verbündeten Einheiten zu bekommen finde ich gut, wie es in H5 ist (nur der Verbündete kann bei einem Besuch des eigenen Helden oder der eigenen Stadt ein paar seiner Einheiten übergeben).

  • Das mit der Schnecke, ist natürlich nicht wirklich wichtig ;)
    Ist ne Idee gewesen andere bzw neue Kreaturen mit rein zu bringen, schon lustig was ein jeder dabei als Bild hat.


    Das mit dem entzünden des hohen Grases, könnte ähnlich sein wie die Firewall. Es entzündet sich das Gras und man könnte teile des schlachtfeldes damit entzünden für einige Runden oder evtl. bis ende der Schlacht. Es denn ein Wasserzauber löscht so etwas. Ist noch ein wenig in der kreativschmiede die idee, aber ich glaube, das es einige interessante Taktische Möglichkeiten in der schlacht gibt. Oder man sich auf der Karte schnell auf ein bestimmte Terrain begibt, weil man bestimmte vorteile für sich nutzen kann.


    Eisfläche könnte zb einheiten langsamer vorankommen lassen. Bestimmte Einheiten habe auf dem untergrund dann evtl. vorteile. weil Sie kein laufleistungsabzug haben. Also sollte nicht zu komplex werden.
    Da neue Idee in einer simplen Variante geben sollte.

  • Ich fasse jetzt mal all meine Themen zusammen:
    Unbalanciertes:
    Leider wurde zu wenig diskutiert als das man etwas hätte zusammenfassen können


    Graben:
    Ist schon sehr gut zusammengefasst von Cliarc.


    Visionen:
    Hier gab es mehrere Ideen:
    -Eine Fertigkeit, die es jemandem erlaubt, in die Zukunft zu schauen. Diese Zukunft rechnet die KI aus, so wie sie es gemacht hätte.


    -Es gibt wieder die Zauber "Erdsicht", "Luftsicht", "Visionen", wobei hier einmal die Idee bestand, sie als ganz normale Zauber einzuführen oder als Befähigung, die die Vorraussetzung "Ashas Gunst" hat.


    -Diesbesgilde


    -im Kampf:

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...]Im Sinne von: Visionen zeigen dem Helden die Wahrscheinlichkeiten der Auswirkungen einer Attakte und korrigieren die mit Zusatzskill etwas zu seinen Gunsten[...]


    -Bestimmte Gebiete zeigen


    3d Kampf:
    wurde ebenfals schon gut zusammen gefasst.


    Stufenaufstieg:
    -Zauber werden beim Stufenaufstieg zufällig gelernt


    -Zauber werden beim Stufenaufstieg frei wählbar gelernt


    -neue, zufällige Zauber können in der Magiergilde neu gekauft werden





    Anderes folgt noch.

  • Das sind doch schon mal ein paar Interessante neue Dinge, mir ist das mit den Visionen noch nicht so ganz klar.


    Sie kann ich das verstehen, durch das anwenden des Zaubers, kann ich z.B. sehen, was der NPC in 5 Runden reagieren würde. Richtig?
    Wenn ja, wie funktioniert es dann bei menschlichen Mitspielern?
    Wäre interessant zu wissen, ansonsten kann man den Zauber nur sehr eingeschränkt nutzen.


    Was meinst Du mit Diebesgilde? Gibt es doch schon. Du möchtest Du die anders nutzen, sprich, das Du bei anderen Spielern klauaufträge vornehmen lassen, die Dir Rohstoffe klauen, vielleicht den Gegner ausspionieren?

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Sie kann ich das verstehen, durch das anwenden des Zaubers, kann ich z.B. sehen, was der NPC in 5 Runden reagieren würde. Richtig?
    Wenn ja, wie funktioniert es dann bei menschlichen Mitspielern?
    Wäre interessant zu wissen, ansonsten kann man den Zauber nur sehr eingeschränkt nutzen.


    Richtig. Es muss für diese Möglichkeit auch eine schnellere und bessere KI her.


    Zitat

    Original von Cliarc
    Was meinst Du mit Diebesgilde? Gibt es doch schon. Du möchtest Du die anders nutzen, sprich, das Du bei anderen Spielern klauaufträge vornehmen lassen, die Dir Rohstoffe klauen, vielleicht den Gegner ausspionieren?


    In dem Thema kam die Idee auf, den Gegner wie in H4 auszuspionieren.

  • Okay, aber wie möchtest Du das Problem lösen, wenn Du den Zauber anwendest gegen Menschliche Mitspieler?


    Ist ja ein wenig fragwürdig, wenn Du einen Zauber hast der nur gegen NPC wirkt.
    Vielleicht könnte man den menschlichen gegner dadurch zwingen das es dann so abläuft. Soll heissen, das dieser Zug dann so kommt und der Spieler kein Möglichkeit hat für die Runde die Einheit anders zu steuern.


    Vielleicht könnte man bei dem Visionszauber auf meisterlicher Stufe, den Beeinflussen zb das er eine andere Einheit angreift?

  • Hey! Das Ding heißt immernoch Vision und nicht Puppenspieler!


    Das es einfach nicht in dem Umfang gegen menschliche Spieler verwendet werden kann, wie es gegen die KI verwendet werden könnte ist nunmal ein Problem, was besteht und wahrscheinlich auch nicht so einfach gelöst werden kann.

  • Ich glaube eher, dass er meint, dass diese Visionen den Zufall beeinflussen sollen, also beispielsweise, dass eine Einheít öfter mehr Schaden anrichtet (nicht mittels Glück). Wenn das stimmt: Wäre ebenfals eine Möglichkeit.


    Zu PvP: Man muss sich überlegen, wie glaubwürdig diese Zukunft ist. (Irgendwanneinmal gibt es auf der Abenteuerkarte keine Verbesserungen in den Taktiken. Das kann die KI also erreichen, wenn sie gut genug ist)

  • Ich glaube nicht, dass Hellsicht in einem PvPtauglichen Spiel IRGENDWIE funktionieren kann. Höchstens, ob bei einer Aktion noch ein Special getriggert wird oder nicht... aber eigentlich würde das das Spiel irgendwie zu berechenbar machen. Die ganze "Visionen-Diskussion" mag mir einfach nicht so recht gefallen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Für mich ist das Thema auch ein wenig befremdend, aber ich versuche es zu verstehen und nachzuvollziehen, vielleicht bringt es eine nette neue abwechselung, das mag ich noch nicht einschätzen, da ich mich damit bisher noch nicht ausseinander gesetzt habe, Forum nutzer ist da schon zwei drei gedanken weiter als ich evtl. wir ;)


    Ich meinte es nicht auf glück oder zufall begrenzt, ich habe mir nur versucht ne spontane idee anzubringen ;)

  • Das Hauptproblem, welches ich einfach sehe ist, dass ein menschlicher Spieler sehr oft viel mehr realistische Möglichkeiten hat, als der Computer für ihn errechnen wird. Der Computer könnte höchstens prognostizieren, was die KI in dieser Situation TÄTE. Aber das ist recht unzuverlässig. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass so eine Fähigkeit im Kampf gegen die KI auf dauer ziemlich langweilig werden würde.
    Ich will ja nicht immer den Miesmacher spielen, aber ich werde mit der Idee einfach nicht warm.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Hatten wir diese ganze Diskussion nicht im Visionen-Thread schon? Müssen wir die jetzt hier wiederholen? So kommen wir doch nie weiter.


    Am besten führen wir die Idee im Visionsthread weiter. Ihr müsst das jetzt nicht alles durchlesen, nur ab dem Doppelpost von mir. Ich schreibe ein paar "----" in Rot hinein, sodass ihr den Ort wiedererkennt.

  • Ich nehme die Visionen mit auf, irgendwann, demnächst könnte man vielleicht mal ne Abstimmungsgeschichte machen über alle vorhanden Punkte. Um zu sehen was wichtig bzw für die meisten wichtig und interessant ist ;)


    Ich denke mal so zum Dezember hin könnte man mit den Abstimmungen beginnen oder drüber nachdenken ;)

  • @Führungspunkte:
    Wie wäre es, das ganze Global wirken zu lassen, dann wäre das Problem gelöst, dass Städte im Gegensatz zu Helden endlos viele Armeen aufnehmen können/dürfen. Dann muss Führerschaft noch stärker werden, min. +20%/Skill, eher +30%/Skill. Oder sie erhöhen den globalen Wert, nicht den Eigenen.

  • Der Logik halber geht es bei Städten weniger darum, wie viele Truppen sie führen, als darum, wie viele sie versorgen können. Aber der Ansatz ist mir für Heroes ehrlich gesagt zu simulationistisch. Das brauchts von mir aus nicht.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Dann hätten wir aber das Problem gelöst, 100.000.000 Truppen in Singleplayerspielen zu haben, sämtliche Magie wäre im Lategame nicht mehr (fast) wertlos (im Vergleich zu Machtskills)(in Singleplayerspielen). Normalerweise ist das ja umgekehrt.


    Edit:
    Mir fällt da gerade ein interessanter, aber vielleicht zu starker Skill ein, der nur geht, wenn Helden sich unabhängig von Armeen bewegen können:
    Name: Seelenbeherschung
    Beschreibung: Der Held hat eine so große Beherschung über seine Seele, dass er sie davon abhalten kann, ins Jenseits zu gehen. Er kann nicht angeriffen werden, aber selbst nicht angreifen. Er muss sich einen Tag Zeit nehmen, um seinen Körper wieder herzustellen und darf wärend dieses Tages nicht angeriffen werden.(was dann passiert, müsste ich mir noch überlegen)