Zusammentragung der Ideen

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Warum ihr jetzt unbedingt Logik bei den Helden haben wollt verstehe ich allerdings nicht wirkich.
    Ich finde diese antiken Helden wie Bellerophon und Herakles einfach ziemlich cool. (...)


    Das ist doch genau meine Idee mit den Halbgöttern/Avataren. Nur sollte das dann auch storytechnisch so eingebaut werden und nicht, dass es einfach normale Angehörige ihrer jeweiligen Rasse sind. Man könnte auch einbauen, dass jeder Spieler immer nur einen dieser Halbgötter-/Avatar-Helden zur gleichen Zeit unter seinem Kommando haben kann. Das wäre dann auch gleich der ggf. vom Spieler noch selbst anpassbare oder erschaffbare Startheld. Immerhin sind solche Helden ja in der Regel selten. Und der Rest der Armee wird dann eben von normalen Generälen angeführt, die nicht vom Hügel herunter können.


    Edit: Die Logarithmus-Idee klingt gut. :daumen:

  • Hey! Guter Gedankengang!


    Ich hab mir das nämlich auch schon so überlegt, das jeder Held (wie die Artefakte in Age of Mythology) auf Einheitengruppen Boni geben. So wie Odins Speer in AoM den Hopliten Speerkämpfern und Ulfsarks Boni gibt könnte so ein Held Fußsoldaten, Klingentänzern und Co Boni geben.


    Ich hab das vorhin nur nicht gepostet, weil ich Probleme mit den Spezial-Specials (xD) sehe. Damit meine ich zB sowas, wie Beschleuniger, Portalhüter oder Lehnsherr. Dabei bin ich allerdings davon ausgegangen, das es viele solche Helden gibt. Aber wenn es nur wenige solche Helden gibt (wie von dir beschrieben), dann können natürlich die wenigen Helden mit Spezial-Special auch für jede Fraktion ein Spezial-Special bekommen.


    Verstehst du was ich meine? :aua:

  • @Logarithmuss:
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht, wobei Level 9 Einheit zu wenig ist. Ich denke knapp Level 10 ist ertragbar. Fals du mich meinst, ich war bloß gegen diese Funktion bei Zauber von Kreaturen. Das zwingt jemanden nämlich (nämlich eben doch mit h :D), am Anfang nur Zauberer zu nehmen und am Ende nur Krieger. Wenn überhaupt (:unhappy: ), dann umgekehrt. Aber lieber ist das alles linear.(Also gleich steigend/Kreatur)


    @Little Imp:
    Bin auch dafür. Wollen wir dann den Avataren meine Idee mit der Seelenbeherschung geben?
    Hier mal so, wie ich mir das vorstelle:
    Avatare haben insgesamt 4 Werte:
    Lp
    Selbsterklärend


    Mp
    Regeration ist abhängig von Ggp


    Ep
    Nimmt schneller zu, je mehr Ggp der Avatar hat.
    Gibt mehr Boni/Stufenaufstieg, je mehr Ggp der Avatar hat.


    Ggp (Göttliche Gunstpunkte(fals euch ein besserer Name einfällt, wäre ich froh, ihn zu hören))
    Jeder Avatar verehrt eine Gottheit.
    Die meisten Kreaturen gehören einer Gottheit.
    Greift der Avatar Kreaturen der gleichen Gottheit an, sinken die Ggp drastisch.
    Greift der Avatar Kreaturen einer Gottheit der gleichen Gesinnung (Gut/Böse) an, verliert er ein paar Ggp.
    Neutralen Göttern ist es egal, wenn andere Götter angegriffen werden, wenn sie nicht der Erzfeind sind.
    Greift der Avatar Kreaturen des erzfeindlichen Gottheit an, steigen die Ggp drastisch.
    Greift der Avatar Kreaturen einer Gottheit der gegnerischen Gesinnung(Gut/Böse) an, bekommt er ein paar Ggp.
    Greift er als guter Avatar neutrale Götter an, verliert er wenig Ggp.
    Greift er als guter Avatar neutrale Götter an, bekommt er wenig Ggp.
    Jeden Tag, wo ein guter Avatar Frieden hält, bekommt er sehr wenig Ggp.
    Jeden Tag, wo ein böser Avatar Frieden hält, verliert er sehr wenig Ggp.

  • @ Walddrache: Ich versteh alles. Und es klingt gut. :daumen:


    Gegen welchen Level man die Helden jetzt gehen lässt, ist ja letztendlich abhängigen vom kompletten Level- und Kreaturensystem. Das muss ja nicht unbedingt völlig identisch sein mit Teil 5.


    Die Ggp gefallen mir gar nicht. Map-Monster werden doch zufällig auf der Karte generiert. Und dann hat der eine das Glück nur Erzfeinde um sich zu haben und der andere das Pech, lauter Freunde zu sehen. Das wäre dann nicht fair.

  • @Ggp:
    Das stimmt. Ich werde mir mal darüber Gedanken machen. Mal ein paar Lösungsvorschläge, die mir jetzt sponatan einfallen:
    -Den Erzfeind sucht man sich wie bei den Waldelfen aus, bloß, dass ein Erzfeind für eine ganze Fraktion zählt. Das 1. mal Erzfeind auswählen kostet nichts, das 2. Mal 1 Tag, das 3. Mal 2 Tage usw.(wenn das zu viel ist, dann kostet das Bewegungspunkte)
    -man kann Ggp nur steigern, indem man Bewegungspunkte (Prozentual) dafür opfert, sie zu steigen. Ansonsten sinken sie leicht am Tag.

  • @Ggp:
    Ich finde es gut, wenn etwas komplex ist. Aber gut, nehmen wir die weniger komplizierte, 2. Idee. Hier mal eine Verfeinerung:
    Umbenennung: Göttliche Gunstpunkte (Ggp) --> Segen (S)
    Beschreibung im Spiel:
    Der Avatar kann beten um seinen Segen zu erhöhen. Je höher der Segen ist, desdo mehr Segen verliert der Avatar am Tag. Der Segen verbessert die Werte im Kampf, die Erfahungspunkte, Regenerationsrate und die Verbesserungen beim Stufenaufstieg.


    genaue Beschreibung:
    +Segen wird mit S abgekürzt.
    -Segen erhöht folgendes:
    Verteidigung um +S%
    Angriff um +S%
    Lebenspunkte um +S%
    Schaden um +S%
    gewonnene Erfahrung um +S%
    gewonnene beim Stufenaufstieg Attribute um +1/2 S% (Wird geregelt wie Erleuchtung)
    Manaregeneration am Tag
    Lebenspunktregeneration am Tag (ein Tag darf nicht mehr ausreichen, um die kompletten Lebenspunkte zu heilen)
    +Es gibt eine Abenteuerfertigkeit, die sich "Beten" nennt.
    +Einmal Beten kosten 1/4 der Gesamtbewegungspunkte und bringt 10 S
    +Pro Tag werden der Segen mit folgendem Bruch multipliziert: (7,5) / (7,5+S/10)


    Das sorgt dafür, dass man regelmäßig Beten sollte. Ich denke, dass dies einfach genug ist.


    Edit:
    @Avatar:
    Um das Problem mit dem Balancing zu umgehen, würde ich vorschlagen, Avatare sind eine Option, die von einer Karte festgelegt werden kann, oder frei gegeben werden kann. Ich kenne ein Spiel, wo es ganz viele dieser Optionen unter "Regeln" gibt, die das Balancing wesentlich verbessern können (da man einfach das schlecht Balancierte verbietet).

  • Also jede Runde beten würde mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Kecks gehen..... Ich finde die Idee an sich nicht so gut... Ich bin weiterhin für Helden als Generäle und Einheiten als Kämpfer.

  • Dann schalte die Option der Avatare einfach ab, wenn sie dir nicht gefällt.
    Edit: Du musst nicht jede Runde Beten. Nur so oft, wie du es gerne hast. Vielleicht kann man ja, um die Faulheit der Spieler zu fördern, eine "Automatisch Beten" Option ermöglichen. Dann haben wir einen Bruch, dessen Zähler die Anzahl des Betens besagt und der Nenner die Anzahl der Tage, auf die dieses Beten verteilt wird. Vielleicht habt ihr ja eine Idee das unkomlpiziert zu verpacken.

  • Also mal ehrlich: Was willst du noch alles abschaltbar machen?
    Vielleicht auch noch Städte? Oder sämtliche Helden?


    Wenn ich ein Spiel will, dann will ich auch Vorgaben haben, wie man es spielt und nicht 600 Einstellungsmöglichkeiten haben.
    Mich hat ehrlich gesagt schon gestört, das man in H4 auswählen konnte, ob die Wachen mobil oder stationär sind.


    Zu den Ggp oder S: Müll!


    Man kann es doch ganz einfach der Erfahrung gleich stellen. Bei jedem Levelaufstieg bekommt der Held auch vom Gott einen Bonus spendiert. Punkt.
    Erklärung: Nur wer etwas lernt ist wirklich würdig den Segen der Götter zu bekommen. Wenn man die Kreaturen der eigenen Gottheit bekämpft soll es auch Recht sein, immerhin dient es ja einem höheren Zweck - der Vernichtung des Gegners.

  • Warum sollen diese Einstellungen störend sein? -Wenn man das unter einem guten Fenster und ganz übersichtlich hat, ist dies keineswegs störend. Gut, wenn sie so etwas Unwichtiges, wie mobile und nicht mobile Wachen bewirkt, ist es wirklich quatsch. Aber Avatare ja/Nein wäre schon wichtig, da sie (hoffentlich) einen Nennenswerten Unterschied machen.


    @S:
    Warum "Müll"? -Wenn wir das nach Erfahrung machen, haben wir ja im Grunde nichts Anderes wie einen immer besseren Levelaufstieg. Das kann man gleichsetzen mit öfters Level. Würden wir die Levels schneller bekommen lassen, hätten wir einen (beinah) identischen Effekt.

  • Zitat

    Warum sollen diese Einstellungen störend sein? -Wenn man das unter einem guten Fenster und ganz übersichtlich hat, ist dies keineswegs störend. Gut, wenn sie so etwas Unwichtiges, wie mobile und nicht mobile Wachen bewirkt, ist es wirklich quatsch. Aber Avatare ja/Nein wäre schon wichtig, da sie (hoffentlich) einen Nennenswerten Unterschied machen.


    Aber genau das ist es doch!
    Ich will ein Spiel, das einem bestimmte Sachen einfach vorgibt.
    Und ich will nicht wenn ich mit einem Freund über das Spiel rede nicht erstmal eine Stunde lang klären welche Einstellungen er nimmt und warum.


    Zumal man sich im Multiplayer ja auch erstmal darauf einigen muss, welche Einstellungen man nimmt.


    Ich finde den Segen von dir einfach schlecht, hab jetzt aber keine Lust das großartig zu begründen.


    Zitat

    Halbgötter/Avatare (Helden wie in Teil 4) - können kämpfen, zaubern und anderen Einheiten in der Armee Boni geben, können sterben, ätherisch werden, wasauchimmer


    Die Avatare leveln genauso, wie die Generäle, nur das die Generäle diesen göttlichen Bonus nicht bekommen. Brauchen sie ja auch nicht, immerhin bleiben sie ja immer schön auf ihrem Hügel, während die Helden auch auf dem Schlachtfeld kämpfen.
    Man könnte jetzt einfügen, das die Generäle sowas, wie Segen bekommen, der aber nur eine begrenzte Funktion hat, zB:
    -erhöht Angriff/Verteidigung und Ini der Einheiten
    -stackt nur bis zu 3 mal (das sind Götter, die lieber Taten sehen, als von Hilflosen angebetet zu werden; weil die Generäle nicht auf dem Schlachtfeld kämpfen, sondern nur anführen, bekommen sie auch nicht den Bonus (damit wäre der Kreis geschlossen))
    Und ja, es ist "nur" ein verbessertes Leveln.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Ich will ein Spiel, das einem bestimmte Sachen einfach vorgibt.


    Dann ist es schwieriger, sich Taktiken zu überlegen. Wenn du alles vorgegeben haben willst, heißt das, du willst wenig Vielfalt. Vielfalt ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um lange genug Spaß zu haben, dass man das Spiel als gut in Erinnerung hat.

    Zitat

    Original von Walddrache
    Aber genau das ist es doch!
    Und ich will nicht wenn ich mit einem Freund über das Spiel rede nicht erstmal eine Stunde lang klären welche Einstellungen er nimmt und warum.
    Zumal man sich im Multiplayer ja auch erstmal darauf einigen muss, welche Einstellungen man nimmt.


    Bis man überhaupt merkt, dass etwas Unbalancirt ist, dauert es eine Weile und bis dahin ist (zumindestens bei mir) genug Desinteresse da, um (nicht als das das Spiel kein Spaß mehr macht, nur macht es wenig genug Spaß, um....) auch Lust dafür zu haben, über so etwas zu diskutieren. Am Anfang würde ich nichts abwählen, da es zum Spiel gehört. Diese Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem anderen Spiel, wo ein Held ab Stufe 20 etwa den Alleingang macht und das Spiel kann man mit und ohne Held spielen (per Einstellung). Es erhöht den Spaßfaktor gewaltig. Es gibt auch andere Einstellungen, darunter Anzahl der Starttruppen und die Möglichkeit, Gebäude zu bauen und sogar welche Gebäude kann man auch bedingt einstellen. Das sorgt dafür, dass man den Fokus da hineinlegen kann, wo man einfach gut ist und mehr Motivation haben möchte bzw. schlecht ist und sich trainieren möchte. Dann ist es noch einfacher, sich Taktiken und Strategien anzutrainieren, da man verschieden Fokusieren kann und gegebenenfals Störungen von Taktiken herrauszuschneiden, um sich später darum zu kümmern.

    Zitat

    Original von Walddrache
    Ich finde den Segen von dir einfach schlecht, hab jetzt aber keine Lust das großartig zu begründen.


    Dann kann ich das auch nicht verbessern, sodass es dir einigermaßen gefällt.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Und ja, es ist "nur" ein verbessertes Leveln.


    Warum machen wir das dann? -Lassen wir es gleich weg, dann verwirren wir den Benutzer weniger.

  • Übrigens kann man auch in H5 einen Alleingang machen, nur passt dieser nicht zum Feeling und ist für mich daher gecheatet (was nicht heißt, dass ich diese Möglichkeiten nicht verwende):
    -Unsichtbare Dungeons sind der einzige Armeebestandteil und der Held hat 3 Runden Zeit, die Gegner niederzustrecken.


    -Eine Armee nur aus Königsgreifen, deren Landeplatz durch Klingenwall und co. besetzt ist. Der Held kann nun die Gegner ohne Probleme ausschalten und der Gegner kann sie kaum besiegen (zaubern wir bloß einmal Phönix herbeirufen und sonst nur Klingenwälle).


    -Gegen große Nahkämpfer kann man eine kleine Einheit in einer Ecke positionieren und einen gezauberten Phönix neben dran.


    -Mit Feuerhunden u.co. fliehen


    Deswegen habe ich lieber freie Helden, dann wird das Ganze wenigstens wieder Fair.


    @Logarithmuss:
    Warum eigendlich mit so einer komplizierten Formel? Ich wäre für folgenden Bruch, der von den Werten einer Level 10 Einheit abgezogen (Prozentual) wird:
    a: Stufe des Helden


    4
    ____


    4 + a


    Edit:
    1. Beispiel:
    Stufe: 1
    1-4/(4+1)=1/5, der Held ist also 1/5 so stark wie eine Level 10 Kreatur.


    2. Beispiel:
    Stufe: 20
    1-4/(4+20)=5/6, der Held ist also 5/6 so stark wie eine Level 10 Kreatur.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Oder man lässt sie ganz raus weil zu verwirrend und komplex. ;)


    :daumen:


    gab es eigentlich schon Aussagen, was mit den in meinen Augen recht interessanten Zusatztitel und den damit verbundenen Boni der H4-Helden für ein mögliches H6 geben kann/soll?


    Das war zB eine nette Idee, um einen Helden noch ein wenig seinem Spielstil anzupassen - es gab nicht so gravierende Änderungen, war aber äußerst knuffig und man konnte den Helden zumindest leicht individualisiern, je nachdem, welche Skills man schneller steigerte.

  • @ "Alleingng":


    Das ist nur das Ausnutzen der vom Spiel gegebenen Möglichkeiten und kein "cheaten". X(


    @ Bruch:


    Hast du dir mal den Graph von dem Bruch angeschaut?
    Sieht grausam aus.^^
    Nach der Berechnung des Stärke-Indikators nach Zufluchtseinheiten würde eine (aufgewertete) Level-10-Einheit rund 49000 Punkte haben.
    Das durch 5 geteilt ergibt 9800.
    Das entspricht der eineinhalbfachen Stärke eines Seraphim auf dem ersten Heldenlevel.


    Lass es lieber beim Logarithmus.


    Edit:
    @ Klassen:


    Ja, wenn die Skills übersichtlich zu skillen sind, dann bin auch dafür. In H4 hatte ich immer das Problem, das ich wenige neue Meisterschaften bekommen habe.
    Hab es aber auch nie wirklich ernst gespielt. :aua:

  • Zitat

    Original von Walddrache
    @ "Alleingng":


    Das ist nur das Ausnutzen der vom Spiel gegebenen Möglichkeiten und kein "cheaten". X(


    Dann nenne es ausnutzen der gegebenen Möglichkeiten. gedacht war es auf jeden Fall nicht so (schätze ich).



    Zitat

    Original von Walddrache
    @ Bruch:


    Hast du dir mal den Graph von dem Bruch angeschaut?
    Sieht grausam aus.^^


    Ich weiß, ich wusste nur nicht, wie ich das ordenlich hinbekomme


    Zitat

    Original von Walddrache
    Nach der Berechnung des Stärke-Indikators nach Zufluchtseinheiten würde eine (aufgewertete) Level-10-Einheit rund 49000 Punkte haben.
    Das durch 5 geteilt ergibt 9800.


    Es gibt dafür eine Berechnung? -Interessant, man lernt doch nie aus.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Das entspricht der eineinhalbfachen Stärke eines Seraphim auf dem ersten Heldenlevel.


    Lass es lieber beim Logarithmus.


    Das Problem ist, dass man auch über Kreaturenstufe 10 kommen kann, mit dem Logarithmuss. Hier ein neuer, besserer Bruch:
    75
    ____________


    75+[Stufe]


    Bei Stufe 1 wären das 75/76, also ~645 Punkte, eine aufgewertete Level 4 Einheit. Bei Stufe 30 wären das 100/130, also 14000 entspricht ~3 unaufgewerteten Level 7ner.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Edit:
    @ Klassen:


    Ja, wenn die Skills übersichtlich zu skillen sind, dann bin auch dafür. In H4 hatte ich immer das Problem, das ich wenige neue Meisterschaften bekommen habe.
    Hab es aber auch nie wirklich ernst gespielt. :aua:


    Vielleicht sollte es entweder eine Gorbeinteilung wie Beispielsweise von Little Imp geben (Logistiker, Magier, General), oder das es nur bestimmte Kombinationsmöglichkeiten gibt (also Angriff/Verteidigung und Führung gäbe General, wärend Lebensmagie und Todesmagie (System von H4) nichts zusammen ergibt.) Das wäre einfacher zu balancieren

  • Zitat

    Ich weiß, ich wusste nur nicht, wie ich das ordenlich hinbekomme


    Dann schreib nicht einfach so irgendetwas sinnloses...


    Zitat

    Es gibt dafür eine Berechnung? -Interessant, man lernt doch nie aus.


    Bei meinem (garfikfähigen) Taschenrechner brauche ich nur die x- und y-Werte eingeben (Level und Stärke-Indikator) und dann errechnet er mir eine Funktion, die relativ nah dran liegt (und zeigt sie mir auch gleich an).
    Die ist zwar nicht genau (zeigt bei Level 1 80 Stärke-Indikator-Punkte an). aber das einzige, an das man sich dahingehend klammern kann.
    Wie gesagt ist die Funktion auch nur mit Haven-Werten erstellt und dahingehend nicht für alle Fraktionen zu werten.


    Wenn du willst kann ich mir ja mal die Mühe machen.^^


    Deinen neuen Bruch müsste ich mir mal anschauen.


    @Klassen:
    Mir reicht es schon, wenn es so zu skille ist, wie in H5. Da hab ich keine Probleme. Nur wirklich exotische Skillungen hab ich noch nicht hinbekommen (zumindest nie die, die ich wollte).

  • Zitat

    Bei Stufe 1 wären das 75/76, also ~645 Punkte, eine aufgewertete Level 4 Einheit. Bei Stufe 30 wären das 100/130, also 14000 entspricht ~3 unaufgewerteten Level 7ner.


    Haut mich, wenn die Frage doof ist, aber wie kommt man, wenn man 100 durch 130 teilt auf 14000? ?( Das ist ein Wert von *kopfrechne* ca. 0,76 und nicht 14000


    Der alte Bruch war lustig :P Bei Stf. 4, 50% einer Stf. 10ner und bei Stf. 20, 83% 8|
    Etwas ungerecht... :P


    @ Alleingang


    Wenn der Gegner schiessende Einheiten hat, funktionieren sämtliche Tricks nicht :-#


    Allgemein bin ich weiterhin gegen Alleingang, dafür habe ich TheElderScroll, DragonAgeDraconis etc.