Zusammentragung der Ideen

  • Zitat

    Original von Walddrache


    Dann schreib nicht einfach so irgendetwas sinnloses...


    Was jetzt? -Dieser Text vom nhalt her oder die letzte Grafik (Ich hoffe die nächste Grafik (s.unten) ist besser)



    Wäre nett, auch wenn ich nicht verstehe, wo die Mühe liegt, eine Funktion abzulesen. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder meinst du die genaue Funktion?


    Zitat

    Original von Walddrache
    Deinen neuen Bruch müsste ich mir mal anschauen.


    Hier noch einmal eine vereinfachte Version, die einfach nur mit den Werten der Level 10 Kreatur multipliziert wird:
    [Stufe]
    ---------------
    [Stufe] + 75


    Noch mal eine Info/Frage:
    Der Logarithmus/Bruch ist nur für die Grundlebens-/-schadenspunkte gedacht, Fertigkeiten machen den Avatar noch besser ./?

    Zitat

    Original von Walddrache
    @Klassen:
    Mir reicht es schon, wenn es so zu skille ist, wie in H5. Da hab ich keine Probleme. Nur wirklich exotische Skillungen hab ich noch nicht hinbekommen (zumindest nie die, die ich wollte).


    Eben. Das würde die Übersichtlichkeit steigern und außerdem Arbeit ersparen. Ich denke mal, es sollte eine Mischung sein; man levelt so schnell wie in H4, hat 5 Meisterschaften, 3 Befähgungen zusammen mit einer Aufwertung. Das würde dafür sorgen, dass man nicht 1000 Skills skillt, aber gleichzeitig auch, dass die halbe Stufenzeit an einem Skill hängen bleibt. Hier mal ein Beispiel für Angriff aus H5|Babar:
    Angriff
    einfacher Angriff
    +5% Schaden


    fortgeschrittener Angriff
    +10% Schaden


    experten Angriff
    +15% Schaden


    meisterlicher Angriff
    +20% Schaden


    großmeisterlicher Angriff
    +25% Schaden


    Taktik
    einfache Taktik
    +1 Reihe


    meisterliche Taktik
    +2 Reihen


    Kampfrausch
    einfacher Kampfrausch
    max./min. Schaden +1


    meiserlicher Kampfrausch
    max./min. Schaden +2


    Schießkunst
    einfache Schießkunst
    +20% Fernkampfschaden


    meisterliche Schießkunst
    +40% Fernkampfschaden


    Macht der Tugend
    einfache Macht der Tugend
    +3%/Moralpunkt


    meisterliche Macht der Tugend
    +5%/Moralpunkt


    Betäubender Schlag
    einfacher Betäubender Schlag
    -0,1 Atb


    meisterlicher Betäubender Schlag
    -0,2 Atb


    Brennende Pfeile
    einfache Brennende Pfeile
    +50 Feuerschaden
    -30% Verteidigung


    meisterliche Brennende Pfeile
    +100 Feuerschaden
    -60% Verteidigung


    Unerträglicher Angriff
    einfacher Unerträglicher Angriff
    +30% Chance auf doppeltem Schaden


    einfacher Unerträglicher Angriff
    +60% Chance auf doppeltem Schaden


    GlJonny:
    @Formel:
    100 teilt man durch 130 und multipliziert es dann mit entsprechenden Werten der Level 10 Kreatur, diese Multiplikation hast du vergessen.


    @Alleingang:
    Das klappt jedoch nur, solange man Munition hat. Ist man ganz gemein, beschwört man noch ein paar Elemente, die die Fernkämpfer blocken. Notfals kann man wärend der Wartezeit auch Verwirrung, Raserei, Blindheit, oder Puppenspieler wirken. Auch Verlangsamung u.co., eigendlich fast jeder Dunkelzauber kann Fernkämpfer solange aufhalten, bis die Elemente bei ihnen sind. Es gibt viele Möglichkeiten in H5 einen Alleingang zu machen. Nochetwas: ist nicht destruktive Magie (bis auf ein paar Ausnahmesituationen, aber Ausnahmen besätigen ja bekanntlich die Regel) nur für den Alleingang gemacht? -Was will ich zum beispiel mit Armageon, wenn ich nicht gerade magieresistente Kreaturen habe und nicht Dungeon bin?

  • Zitat

    Wäre nett, auch wenn ich nicht verstehe, wo die Mühe liegt, eine Funktion abzulesen. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder meinst du die genaue Funktion?


    Die Mühe besteht darin, das man jeden Punkt mit x- und y-Werten eingeben muss. Um sämtliche Fraktionskreaturen in diese Funktion einzuschließen müsste ich 7 (Einheiten) * 3 (Einheiten pro Kreaturenlevel) * 8 (Fraktionen) = 168 Einheiten (/Werte) eingeben. Und ich hab doch wichtigere Sachen zu tun, als sinnloser Weise irgendwelche Sachen einzutippen.
    Aber wenn du es willst kann ich es machen, dann ist es ja nichtmehr komplett sinnlos.


    Zitat

    Hier ein neuer, besserer Bruch: [...]


    Das der Anstieg der gleiche, nur negativ, ist ist dir aber klar, oder?
    Entsprechend sind die Werte auch nur an der 0,5-Linie gespiegelt (siehe Anhang).


    Zitat

    Noch mal eine Info/Frage:
    Der Logarithmus/Bruch ist nur für die Grundlebens-/-schadenspunkte gedacht, Fertigkeiten machen den Avatar noch besser ./?


    Also da ich mich auf den Stärke-Indikator bezogen habe habe ich an die gesamte "Kreatur" gedacht, was sowohl bei Einheiten als auch Helden die Fähigkeiten mit einschließt.


    Zitat

    Eben. Das würde die Übersichtlichkeit steigern und außerdem Arbeit ersparen. Ich denke mal, es sollte eine Mischung sein; man levelt so schnell wie in H4, hat 5 Meisterschaften, 3 Befähgungen zusammen mit einer Aufwertung. Das würde dafür sorgen, dass man nicht 1000 Skills skillt, aber gleichzeitig auch, dass die halbe Stufenzeit an einem Skill hängen bleibt. Hier mal ein Beispiel für Angriff aus H5|Babar: [...]


    Mhh... schwer zu sagen, ob mir das so gefällt.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Die Mühe besteht darin, das man jeden Punkt mit x- und y-Werten eingeben muss. Um sämtliche Fraktionskreaturen in diese Funktion einzuschließen müsste ich 7 (Einheiten) * 3 (Einheiten pro Kreaturenlevel) * 8 (Fraktionen) = 168 Einheiten (/Werte) eingeben. Und ich hab doch wichtigere Sachen zu tun, als sinnloser Weise irgendwelche Sachen einzutippen.
    Aber wenn du es willst kann ich es machen, dann ist es ja nichtmehr komplett sinnlos.


    Und wenn du nur die Mittelwerte pro Stufe bilden würdest? Dann sind es nur 7 Werte für die Funktion. Das ist dann zwar nicht so exakt, aber der Aufwand ist bedeutend weniger.

  • Ich wollte das folgendermaßen machen:


    -eine Funktion für unaufgerüstete
    -eine Funktion für den Mittelwert beider Upgrades


    Da ist der Mittelwert ja teilweise inbegriffen.


    Edit:


    Da sieht man mal, wie sehr die Werte doch abweichen...
    Die neuen Werte:


    Level - Stärke-Indikator


    1 - 116.458
    2 - 217.225
    3 - 405.180
    4 - 755.764
    5 - 1409.694
    6 - 2629.441
    7 - 4904.581
    8 - 9148.300
    9 - 17063.923
    10 - 31828.590



    Das hat sich aus dem Mittelwert sämtlicher Upgrades ergeben.
    Da sieht man doch, wie sehr das "Wachstum" des Stärke-Indikators bei den Einheitenleveln je nach Fraktion unterscheidet.


    Wenn der Stärke-Indikator der Unaufgerüsteten noch gewünscht ist bitte bescheid sagen, war doch ein ziemlicher (selbstverschuldeter) Krampf...
    Das nächst mal mache ich es mir hoffentlich leichter.

  • Zitat

    Nochetwas: ist nicht destruktive Magie (bis auf ein paar Ausnahmesituationen, aber Ausnahmen besätigen ja bekanntlich die Regel) nur für den Alleingang gemacht? -Was will ich zum beispiel mit Armageon, wenn ich nicht gerade magieresistente Kreaturen habe und nicht Dungeon bin?


    Du hast nun das denkbar schlechteste Beispiel genommen :P Klar, wenn man tausende Truppen und einen Stf. 30 Helden hat, kann man alleingang machen, aber in der gesamten Zeit vorher sind diese Zauber in kämpfen äußerst nützlich. Wenn ich z.B eine Burg angreife, freue ich mich schon die gegnerischen Einheiten, mit einer Implosion schwächen zu können. ;) ca. 1000 Schaden, das ist nicht zu verachten... und noch früher sind ja die ganzen Dimensionen noch kleiner, aber eigentlich lohnt es sich immer!

    Zitat

    GlJonny: @Formel: 100 teilt man durch 130 und multipliziert es dann mit entsprechenden Werten der Level 10 Kreatur, diese Multiplikation hast du vergessen.


    Ich hba nicht gesehen, das es da stand... Naja egal, bin halt ein blinder Vogel :P

  • Zitat

    Original von Walddrache


    Das der Anstieg der gleiche, nur negativ, ist ist dir aber klar, oder?
    Entsprechend sind die Werte auch nur an der 0,5-Linie gespiegelt (siehe Anhang).


    Richtig, das ist mir klar, obwohl ich den Anhang aus Technischen Gründen sehen kann. Ich wollte die Berechnung nicht so verwirrend haben. Hier mal die Rechnung, wie ich auf den Bruch gekommen bin:
    (75+[Stufe]) / (75+[Stufe]) - (75) / (75+[Stufe]) = [Stufe] / ([Stufe]+75)



    Zitat

    Original von Walddrache


    Also da ich mich auf den Stärke-Indikator bezogen habe habe ich an die gesamte "Kreatur" gedacht, was sowohl bei Einheiten als auch Helden die Fähigkeiten mit einschließt.


    Dann sorgt mein Bruch vielleicht für ein bisschen zu geringe Werte, denn Stufe 30 entspricht 3 unaufgewerteten Level 7ner, zu schwach. Bei Gelegenheit werde ich die 75 durch die balancierte Zahl ersetzen



    Zitat

    Original von Walddrache
    Das hat sich aus dem Mittelwert sämtlicher Upgrades ergeben.
    Da sieht man doch, wie sehr das "Wachstum" des Stärke-Indikators bei den Einheitenleveln je nach Fraktion unterscheidet.


    Wenn der Stärke-Indikator der Unaufgerüsteten noch gewünscht ist bitte bescheid sagen, war doch ein ziemlicher (selbstverschuldeter) Krampf...
    Das nächst mal mache ich es mir hoffentlich leichter.


    Also jetzt bekomme ich langsam einen Überblick. Aber ich denke, die unaufgerüsteten brauchst du nicht mehr.


    @GlJonny|Du greifst eine Burgeinheit mit Implosion an... was haben deine Soldaten damit zu tun?

  • *deinen post durchles*


    OK.


    Zu bedenken ist noch, das die Werte stark abweichen können.
    Hexendoktoren haben einen Punktwert von 66 und Assassinen einen von 295.


    Ich bin zwar trotzdem irgendwie immernoch für einen Logarithmus, aber du kannst ja versuchen mich umzustimmen...

  • Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Wachstumsrate. So beträgt der Punktwert einer Wochenration Hexendoktoren 1725, Assasinen sind mit einem wöchentlichen Punktwert 2065 nicht mehr so viel stärker.


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, den effektiven Punktwert in Abhängigkeit der Vermehrungsrate zu bestimmen.



    Bezüglich Logarithmus vs. Bruch bin ich klar auf der Seite der Logarithmusanhänger.

  • Zitat

    @GlJonny|Du greifst eine Burgeinheit mit Implosion an... was haben deine Soldaten damit zu tun?


    Du sagtest Destruktive Zauber sind sinnlos..., das war ein Gegenbeispiel.... Ohne Armee kann man eine Burg allein wegen der Türme schon nicht angreifen ;)


    @ Bruch vs. Logarithmus


    Ich bin in der Schule bei Exponentialfunktionen, kann mir jemand Logarithmen erkären? Dann könnte ich mich auch einer Seite anschließen :)

  • Eine Logarithmuskurve ist im Prinzip das Gegenteil einer Exponentialkurve. Die Exponentialkurve steigt ja am Anfang sehr wenig, am Ende extrem.
    Beim Logarithmus ist das genau umgekehrt: Er steigt am Anfang sehr stark, um am Ende kaum noch zu steigen. Die Kurve nähert sich immer mehr an einen Y-Wert an, ohne ihn jemals zu erreichen.


    Beispiel, wie eine Logarithmuskurve aussieht: http://www.binaryessence.de/mth/deG00047.gif



    Wird die Heldenstärke mittels einer Logarithmusfunktion berechnet, wird der Held also während der ersten Levelaufstiege sehr schnell stärker, am Schluss gibt es keine großen Unterschiede mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linho
    Die Kurve nähert sich immer mehr an einen Y-Wert an, ohne ihn jemals zu erreichen.


    [klugscheiss] Quatsch, wenn x -> 0 geht (von rechts an die y-Achse ran) geht y gegen -unendlich ; wenn x -> +unendlich, dann y -> unendlich. Was du meinst sind Funktionen, die sich asymptotisch einer Achse / einem Wert nähern, was z.B. bei reziproken Proportionalitäten ("antiproportional") der Fall ist.[/klugscheiss]
    Und ziemlich Offtopic war das auch.


    Jedenfalls, je nach Basis macht ein logarithmischer Zuwachs der Punkte Sinn, schön sind aber auch logistische Funktionen ;)

  • GlJonny:
    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Armagedon u.co. ist nützlich, aber nur wenn man wenig Armeen hat.


    @Türme:
    Warum denn zerstören? -Lass die Türme doch einfach Türme sein und greif stattdessen gegnerische Armeen an. Im übrigen kannst du Türme mit Armeen (Außnahme: Ungebändigte Zykloben) genauso wenig zerstören wie mit destruktiven Zauber. Das geht nur mit Katapulten, Erdbeben, Ungebändigten Zykloben und ungepatcht auch noch mit Ungebändigten Zykloben und Gewaltigem Hieb.

  • Ich gebe zu, dass ich nicht richtig verstanden hatte, was er mit "Ohne Armee kann man eine Burg allein wegen der Türme schon nicht angreifen" gemeint hat, vielleicht könnt ihr mich aufklären. (Bestes Beispiel: Schleicher & Armagedon, geht also auch ohne Armeen)

  • Zitat

    [klugscheiss] Quatsch, wenn x -> 0 geht (von rechts an die y-Achse ran) geht y gegen -unendlich ; wenn x -> +unendlich, dann y -> unendlich. Was du meinst sind Funktionen, die sich asymptotisch einer Achse / einem Wert nähern, was z.B. bei reziproken Proportionalitäten ("antiproportional") der Fall ist.[/klugscheiss]


    Man kann ja trotzdem mit einem Logarithmus arbeiten.
    Dann sagt man halt: wenn x=50, dann y=wasweisichwas. Der Rest ergibt sich dann aus der Formel.
    Die Steigung ist ja trotzdem erst groß und wird dann immer kleiner.^^


    oO Und die logistischen Funktionen machne mir Angst.^^


    Edit: Soll ich das nochmal mit dem Punktwert eines Wochenwachstums machen?
    Grundwerte habe ich ja alle schonmal eingetippt, ich bräuchte nur noch das Wachstum hinzufügen.


    Wird dann heute aber nichts mehr.^^

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich gebe zu, dass ich nicht richtig verstanden hatte, was er mit "Ohne Armee kann man eine Burg allein wegen der Türme schon nicht angreifen" gemeint hat, vielleicht könnt ihr mich aufklären.


    Er meint, dass die eigene Armee zumindest so stark sein muss, dass sie den Turmbeschuss überlebt, bis der Held die Verteidiger erledigt hat.


    Zitat

    (Bestes Beispiel: Schleicher & Armagedon, geht also auch ohne Armeen)


    Der Sinn hinter dieser Taktik bleibt mir schleierhaft. Wäre es nicht effektiver, feuerresistente Einheiten zu nehmen anstelle von fragilen Level-1ern, die nach dem ersten Armageddon-mit-Doppel-D die Radieschen von unten betrachen können?


    Hier beißt sich jedoch die Katze in den Schwanz, da man dann wieder Schaden durch die Türme zu erwarten hat.


    (Falls du es noch nicht weißt: Flächenzauber wirken auch auf unsichtbare Einheiten).




    Edit Walddrache: Für deine Zwecke wird es egal sein. Ich wollte primär darauf hinweisen, dass die eklatanten Unterschiede zwischen den einzelnen Fraktion eben doch nicht so groß sind, wenn man die Punktwerte in Relation zur Wachstumsrate setzt.

  • Ja, da hast du ja auch vollkommen Recht.
    Ich habe selber auch schon daran gedacht, allerdings ist die Idee im Eifer des Gefechts wieder untergegangen. :aua:


    Und jetzt seh ich auch den Unsinn meiner Frage:
    Die Heldenwerte sollten schon an einzelne Kreaturen angepasst sein. Da passt das, was ich schon ausgerechnet habe schon besser. :)

  • Zitat

    Original von linho
    Er meint, dass die eigene Armee zumindest so stark sein muss, dass sie den Turmbeschuss überlebt, bis der Held die Verteidiger erledigt hat.


    Und wenn man vorher gewonnen hat?


    Zitat

    Original von linho
    (Falls du es noch nicht weißt: Flächenzauber wirken auch auf unsichtbare Einheiten).


    Davon habe ich mal genau das Gegenteil gelesen; ich glaube das war in einer Patchbeschreibung. Aber gut, nehme ich ein anderes Beispiel: Königsgreife & Destruktive Magie:
    Wo auch immer man Königsgreife herbekommt(als Dungeoner) setzt man sie als einzigen Armeeeinheiten in die eigene Armee. Dann verbaut man mittels Arcane Nightmares Taktik den Landeplatz, zaubert Armagedon nocheinmal Klingenwall usw. Aber ihr könnt nicht sagen, dass man einen Kampf nicht gewinnen kann, ohne Armeen einzusetzen.