Spielabsturz - wer kann helfen?

  • Hallo!


    Heute habe ich mir die Gold Edition von "Heroes V" gekauft. Leider komme ich nicht in den Genuss des Spieles, da mein Rechner immer kurz nach Spielbeginn abstürzt.


    Technische Merkmale meines PC's:
    =====================
    AMD Athlon 64 Processor
    3400+
    2.21 GHz, 1,00 GB RAM
    Windows XP (Servicepack 3)
    Grafikarte: NVIDIA GeForce 6600


    Ich habe
    ======
    - einen aktuellen Grafiktreiber installiert,
    - eine akutelle DirectX-Version sowie
    - den aktuellen Patch für das Spiel.


    Wie stellt sich der Absturz da?
    ==================
    Der Absturz ist stets unregelmässig (d.h. zu keinem festen Zeitpunkt bzw. zu keiner bestimmten Aktion) und tritt meistens nach nur wenigen Spielminuten ein (bei der Original-Version als auch bei den Addons).


    Der Absturz stellt sich so dass, das ich vom Spiel zu Windows zurückkehre mit der Meldung "Das Programm musste beendet werden". Manchmal stürzt auch das ganze System ab und der Rechner wird neu gebootet. Dann erscheint die Meldung "Der Computer mussste aufgrund eines schweren Systemfehlers neu gestartet werden" (oder so ähnlich). Hört sich böse an, allerdings tauchen diese Probleme nur bei "Heroes V" auf.


    Wäre super, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, was ich noch tun kann. Danke schon mal im voraus :)


    EDIT:
    Im Supportforum von UBISOFT steht, man soll anhand eines Debugger Tools die MiniDump-Datei ansehen, die im Falle eines Absturzes angelegt wird, um so durch die "Bugcheck Analysis" Rückschlüsse ziehen zu können. Das ist das Ergebnis:


    ---------
    Bugcheck Analysis
    **************
    Use !analyze -v to get detailed debugging information.
    BugCheck 10000050, {f2065fb0, 0, bfa1f5ac, 0}
    ***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.
    Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+495ac )
    Followup: MachineOwner
    ---------

    • Offizieller Beitrag

    könntest du die minidump vollständig angeben ?


    oder gegenfalls hier reinstellen..


    dann lese ich sie mir mal aus mit ner kompletten info



    ansonsten würde ich sagen steöst du mal dein bluescreen ein und fals du ihn schon hast würde ich gern wissen was da so steht


    und zwar nur den STOP


    z.b. 0x000000F4 oder so


    ansonsten ist das der grafikkartentreiber

  • Hey DaO,


    hier ist die vollständige Minidump. Wenn daraus keine Rückschlüsse herzuleiten sind, stelle ich den Bluescreen hier rein:


    =============================================



    Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.4.0007.2
    Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.



    Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini120409-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


    Symbol search path is: *** Invalid ***
    ****************************************************************************
    * Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
    * Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
    * After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
    ****************************************************************************
    Executable search path is:
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
    Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 3) UP Free x86 compatible
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x80554040
    Debug session time: Fri Dec 4 13:52:25.031 2009 (GMT+1)
    System Uptime: 0 days 1:21:58.635
    *********************************************************************
    * Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
    * *
    * The Symbol Path can be set by: *
    * using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable. *
    * using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
    * using .sympath and .sympath+ *
    *********************************************************************
    Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
    Loading Kernel Symbols
    ........................................................................................................................
    Loading unloaded module list
    ...........
    Loading User Symbols
    Unable to load image nv4_disp.dll, Win32 error 2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for nv4_disp.dll
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nv4_disp.dll
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************


    Use !analyze -v to get detailed debugging information.


    BugCheck 10000050, {f2065fb0, 0, bfa1f5ac, 0}


    ***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.


    Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+495ac )


    Followup: MachineOwner
    ---------

  • hast du denn schon die Sachen aus dem UBISOFT-Forum probiert?
    (ungefähr in Höhe von
    Nvidia Forceware Treiber Version 81.98 installieren !!!
    )
    (paßt auch zu deiner Geforce-Karte)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    das ist schön und gut was du da zu stehen hast aber du musst noch !analyze -v eingeben.. dann steht da nämlich sowas



    Debugging Details:
    ------------------



    READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from 835346d8
    Unable to read MiSystemVaType memory at 835152e0
    01d84bda


    CURRENT_IRQL: 2


    FAULTING_IP:
    ndis!NdisQueryNetBufferPhysicalCount+1b
    8b267327 8b7114 mov esi,dword ptr [ecx+14h]


    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2


    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT


    BUGCHECK_STR: 0xD1


    PROCESS_NAME: FlatOut2.exe

  • Hallo!


    Also erstmal danke für eure Hilfe! :)


    Bei meinem Rechner gab es (wie vermutet) ein Hardware-Problem, dass jetzt behoben worden ist.


    Ich denke bzw. hoffe das damit auch die Probleme bei Heroes V behoben wurden. Werde es die Tage mal testen, wenn's immer noch nicht klappt melde ich mich einfach nochmal mit dem Ergebnis der !analyze -v-Eingabe in der Minidump-Datei.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.