Euer persönliches Wort/Unwort des Jahres 2009.

  • Die Menschheit redet viel. Und nochmehr redet sie Quark. Hier ist sie! Eure Chance uns allen hier mitzuteilen, was für euch das Wort (und/oder Unwort) des Jahres ist. Es muss nicht beides sein, eines reicht ja auch schon.
    (Bitte kurz das Wort posten plus einer kleinen Erklärung. Bitte den Thread nicht zu sehr vollmüllen. Eine gepflegte Konversation, bitte. ;) )



    Mein Wort des Jahres ist : Beratungsresistent.


    Ich habe im Laufe der letzten Monate doch recht viele Menschen getroffen, die in ihrer Art sehr beschränkt waren Neues zu erfahren. Zu meist natürlich auf der Arbeit. Angefangen bei den Lehrlingen bis hin zu alteingesessenen Kollegen. Vorschläge wurden ignoriert oder es wurde einfach wie immer weitergemacht. Diese Leute waren wirklich sehr beratungsresistent.


    Das ist MEIN Wort! (tm)

  • Das Wort des Jahres meiner Meinung nach ganz klar:


    Schweinegrippe


    Ich glaub, es wurde kaum über mehr geredet in Medien oder der Gesellschaft als über diese Krankheit. Deshalb ganz klar, daß (Un-)Wort des Jahres in meinen Augen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen da mehrere ein. Und die meisten kommen aus dem "Politker-Sprech".


    Sei es "Kopfpauschale", "Kriegsähnliche Zustände" oder "Waxstumsbeschleunigungsgesetz". "Umweltprämie" nicht zu vergessen.


    Sprache scheint heute mehr zum Verklären zu diesen, als dazu etwas zu erklären oder zu benennen...

  • Ich kann mich da Onkel B nur anschließen.
    Du meintest aber sicher 'dienen', oder? ;)


    Mein Unwort ist ganz klar die 'Abwrackprämie'.
    Geld kriegen fürs Müll produzieren und neu kaufen. Und das im Kontrast zum immer wieder so propagierten Umweltschutz. :-|

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Bezüglich den "Kriegsähnlichen Zuständen" bin ich aber ganz froh, dass hier so verklärt wird. Aber keine Sorge, sollten die nächsten Landtagswahlen nicht so laufen wie gewünscht, kann die Regierung jederzeit den Joker 'ach, jetzt haben wir doch Krieg, der Verteidigungsfall ist eingetreten' ziehen und fröhlich bis in alle Ewigkeit weiterregieren, juhuu :rolleyes:


    Was mein Unwort angeht, so würde ich auch auf die Abwrackprämie setzen, wobei ich da nicht nur den Umweltschutzaspekt sehe, auch wirtschaftlich war das Blödsinn.


    Ein Wort des Jahres, das positiv besetzt wäre, fällt mir im Moment nicht ein.

  • Mein Unwort des Jahres ist die "Umweltprämie", da diese "Umweltprämie" ja eigentlich Abwrackprämie heißt und nur Umgetauft wurde um mehr Leute zum Kauf eines Autos zu bewegen.


    Das Wort des Jahres gibt es für mich so eigentlich nicht

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

    Einmal editiert, zuletzt von Tiranu ()

  • Wie wär es denn mit "Trennklosett" ! ?
    Schon mal davon gehört?
    In unseren abendländlich fäkal geregelten, untertunnelten Regionen kaum einsehbar (hier sollte jetzt die Melodie vom "Dritten Mann" einsetzen! Auftritt von Harry Lime im UG! Scheiße, das Micro tut's nicht!) .
    Aber da, wo Milliarden Chinesen plus Inder tagtäglich die sauberen Gewässer verunreinigen .... ;(;):crazy:
    Habt Ihr schon mal Bilder vom Abprotzen der Truppe in Weltkrieg I oder II so richtig inhaliert???
    Und das gleiche nochmal von den Tieren, die uns vom Körpergefüge am ähnlichsten sind, die Borstenviecher! Und wie deren Notdurft entsorgt wird!
    Und wer ist führend in dieser Sparte: Weißes Kreuz auf rotem Grund, die EU-Abstinenzler!
    Gruß :crazy: zwinker-zwinker :crazy: , frifix.


    P.S.: zur Präzision: Die Schweizer entwickeln die Trennklosetts! d.o.

  • Wachstumsbeschleunigungsgesetz (ein Gesetz, bei dem man mit dem Schinken nach der Kochwurst wirft)
    ganz oben auf der Skala steht auch die 'Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft' - habe irgendwo gelesen, daß das ungefähr so treffend ist, als ob man Wasser 'Neuen Champagner' nennt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.