H3 KdM 01 2010

  • Huhu,
    @ Pimp: es geht alles. Hab zum Glück einen Fachmann im Haus und der hat alles hinbekommen. Ich bin halt in Sachen Computer keine "Fachfrau"
    Grüssle Thoralia

  • Hallo Leute,
    jetzt komme ich doch heftigst ins Grübeln! Nach Satans Exitus und Onlys Befreiung aus dem Knast ging es in die 2. Runde.
    Mr. Pimp mit seinen Pixies ging auf eine Garnison los, blendete die Wachen, rief Erdmännchen zur Hilfe und marschierte dann ohne Probleme in Pimp-City ein.
    Trara Trara, Siegbedingung erfüllt, nächste Episode!
    Da gibt es für mich einige Fragezeichen.
    Außerdem hätte ich vom Onkel gerne gewußt, wie die Wertung ist, wenn man Satan besiegt, Only befreit und die Siegesmeldung ertönt, es ist aber die "Hölle" noch gar nicht eingenommen!
    Gruß, frifix.

  • frifix, hast du auch daran gedacht, daß es auch einen Gral gibt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo Andrean, so ein Ding ist mir in der Kampagne noch nicht unter die Finger gekommen.
    Und offensichtlich ist die Einnahme von Pimp City an einem Tag gar nicht so gut!
    Bin aber trotzdem nicht so ganz im Klaren, was ich in Szenario 2 soll! Einen Erzi finden?
    Wie lange muß ich da rumrödeln, um dann irgendwann Pimp City einzunehmen?
    Na ja, lassen wir es mal angehen und mal sehen, ob es auch mit der Hälfte an Pixies geht!
    Das dauert ja ewig, die alle in Teil 1 einzusammeln!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Habe mir den Teil 2 mal angesehen und bin erschüttert! Gral, klar, der liegt da gleich zu Füssen, nur wenn Du den in die Stadt schleppst, geht gleich wieder der Siegesgong an.
    Soll ich die Truhe denn ständig mitrumschleppen?
    Und außerdem ist das eine Map für Onkel! Der hat Spaß daran, eine Garnison mit Azurs, Kristalls usw. auszuhebeln. Die Runde wird sicher an Onkel gehen!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Punkte in einer Kampagne errechnet werden. Ich werde die tage mal probieren, die Kampagne ohne die Boni aus Map 2 zu beenden und mal schauen, wie sich das punktemäßig auswirkt. Ich denke aber, dass sich die Boni aus Szenario 2 und die Nutzung von Only in Szenario 3 (geht nur, wenn man Szenario 2 mit Erzengel finden beendet) lohnen...


    Jau, Pixies sammeln dauert ewig. Habe mir alle 50 geholt und in Szenario 3 auf den Punkt genau gereicht. Sicher geht es auch mit weniger, aber die Frage ist, wie viele Tage man in der 3. Map dann möglicherweise drauftun muss...

  • So, bin jetzt auch im Hurra-Durchgang durch Teil 2. Der Gral liegt doch nicht so parat, wie es erstmal scheint. Und die Wiz-Well-Bestandteile kriegt man auch mit Fliegen nicht. Die sind dann ja auch nicht mehr nötig, es sei denn, die sind nach Teil 3 transportabel, wovon aber nicht die Rede ist. Mit 5 Azurs und Kristals bin ich dabei, ob das auch mit 4en von jeder Sorte geht, weiß ich nicht, bleibt aber zu versuchen. Habe nur dummerweise alle anderen Nebeneinheiten immer verpulvert. Also daran werden sich die Ergebnisse dann um genau eine Woche unterscheiden! Auch Teil 3 kurz angeschaut! Da muß man sich tatsächlich mal erst eine Prioritätenliste für den Einsatz der Elfenwesen machen. Und wenn man durch ist durch Teil 3, dann nochmal von vorne anfangen und die Pixie-Vergabe korrigieren. Der Kommentar von Pit dazu dürfte heftig sein!
    Gruß, frifix.

  • nur eine miese Einheit behalten, und die verpulvern, bevor der noch miesere Gegner hin ist ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Szenario 1 der Kampagne - die Karte erinnert mich an mich: Klein, komplex,
    verwirrend:


    Nach einigen Burgeinnahmen u. der Erkenntnis, dass wohl irgendwann Handschuhe verloren gehen (im Winter!) muss ich nun nochmal überlegen
    ob ich die Pixie dort am Anfang mitnehme oder nicht - und wie das geht.


    Only könnte an Tag 2 mitmischen, i think. Doch momang, Tag 6, gibts da
    nicht mehr so viele Pixies. Oder doch die 20? Humm-humm.


    Things-i-don't-get:


    Lord Haart: Pubt? Bei mir nicht, nada, nie! Brauch ich den? Der Lude lohnt,
    doch der Lord?


    Ansonsten auch noch kein Helferlein. Und Gefallene kommen dann erst an nem Tag 01 in den Pub? Und dann: Möglicherweise?!


    Gibt es dim?


    Das Jahr beginnt schonmal mit nem echten Highlight!


    Edith: Onlys Ausspruch nach Tag 2 mit dem Himmelshelm versteh ich auch nicht. (Nur) ein Hinweis auf später? Only ist doch nicht bei Satan!? So-oder-so nicht!?

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    Einmal editiert, zuletzt von mudge78 ()

  • So, mal einige kleine Feststellungen von meiner Seite, da die Story zu Begin verwirren kann. Ich will hier einfach mal schreiben, wie ich es GEPLANT hatte, ob man es schließlich auch so umsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...


    Also, der Plan war, dass man es irgendwie schaffen sollte, dass Only stirbt. Damit man dazu gezwungen ist, steht vor dem starken, pinken Axis (Wächter 2) ein unbeweglicher blauer KI-Held (Wächter 1). Letzterer würde ja nach sieben Tagen verschwinden und Axis könnte "alles vernichten". Daher gibt es auch die Storystelle: (etwa) "Wenn Only jetzt noch lebt, kannste neuladen." Ich dachte nämlich (Achtung, "dachte" ist Präteritum ;) ), dass man es unmöglich ist, Only am Leben zu halten.. (Die Story geht dann so weiter, dass Only in die Hölle, und dort später in einen Knast kommt, den man schließlich findet. Dort befreit man ihn dann wieder... Naja, die KdMler habens verbockt! :]


    ----


    Zu den Pixies: Diese sind ja das Konzept der Kampagnen-KdM. Wieviele Pixies möchte ich in der dritten Map haben, damit ich diese dann möglichst schnell gewinnen kann? Investiere ich also einen Tag in M1 für drei Pixies, wenn ich so möglicherweise in M3 zwei Tage einsparen kann? Map 2 ist übrigens nur deshalb vorhanden, da alle H3-Kampagnenvorlagen mindestens drei Maps haben. Aus diesem Grund (damit es nicht zu lang wird), kann man M2 auch an einem Tag gewinnen. Allerdings soll man natürlich auch ordentlich belohnt werden, wenn man diese Map spielt. Dieser Lohn ist (neben Artis und Skills) ein verfügbarer OaOnly in M3, denn mit einem EEngel kann man die Teufel besiegen. Falls Only übrigens nicht verfügbar ist, so muss Pimp in dessen Gebiet vordringen, über einen langen, sumpfigen, von Blackies bewachten Pfad... Und was ist nun besser? ?(


    So, das wollte ich einfach mal loswerden, damit nicht alle erst am Ende feststellen, "Ach, hätt ich mal in M1!". Dass man das wohl trotzdem festellen wird, steht wieder auf obigem, äh, auch auf einem anderen Blatt.


    Grüße und viel Spaß weiterhin, IP


    edit: Gibt kein DDoor...

  • Hallo liebe KdM-Freunde,
    da will ich nun mal auch meinen Senf dazutun!
    Erstmal, wenn einer Eurer Heroes nicht von Anfang an Weisheit, Erd-, Luft-, Feuer- oder Wasserkunde hat, versucht erst gar nicht, den dahinzuskillen. Das Skillen an und für sich geht ja bei bestimmten Typen am Opferaltar ganz prächtig! Aber oben genannte Eigenschaften hat der fiese Mapmaker ganz einfach gesperrt!
    Und eins ist auch klar: Wenn der blaugeflaggte Hilfssheriff Monere das Zeitliche segnet, gleich in der ersten Nacht, dann wird Brissa mit ihren 4000 Azurris sich mangels Schlafplatz verdrücken und Axsis mit seiner Horde stürmt los! So an Tag 1.2.1! Den zu attackieren, würde ich nicht gerade raten.
    Zur Taverne: Es gibt nur 7 Heroes, die für ROT zugelassen sind: Pimp, Lude, Christian, Edric, Only im Sandro-Body, Mr. Lich im Lord-Haart-Body und Mr. Brown im Orrin-Body.
    Gaaaaanz spät kommt dann noch Only Nr. 2 mit dem Goldhelm dazu! Der will aber erstmal befreit werden! Und macht es dem Onkel nicht zu schwer und laßt das Hire and Fire sein! Das ist bei dieser eingeschränkten Heroes-Auswahl nämlich suuuuper einfach!
    Gruß, frifix.
    P.S.: Entschuldigung, Mr. Lich ist Galthran!

  • Hmmh, und den angesprochen Lord Haart gibts dann doch nicht?


    Rein Interessehalber hätt ich gern mal die Werte gesehen.


    Bin noch in M1 - wenn die dann mal durch sein sollte, bekommst Du, Onkel,
    dann von dieser (und den anderen beiden) jeweils den Siegsave?


    Und dann befürchte ich, man muss M1 gegen Tag 1-2-1 bezwungen haben,
    da ansonsten der 2. Wächter sich wieder die Burgen schnappt, die ja zählen!?


    Vollskillen sollten Pimp u. Only dann ja auch nicht.. gucken, wieviele slots frei bleiben dürfen/müssen/sollten.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • @Mudge: Äh, nein! :)


    Du musst es irgendwie schaffen, dass der zweite Wächter "von selbst" verschwindet. Geplaant ists, wie oben erwähnt. Umgesetzt wirds (etwa von Frfix) jedoch anders. Allerdings so, dass der Wächter dennoch verschwindet...


    Zu den Saves: Ich habe vor dem Erstellen der Kampagne (kurz) getestet, ob bspw. das Errichten des Grals mit in den Endpunktestand eingerechnet wird. Und das ist so! Auch gibt der Endpunktestand an, wieviele Tage man insgesamt benötigt hat. Also genügt der Save des allerletzten Tages...


    Zu den Skills: Wer in M1 die meisten Kämpfe mit Pimp macht, spart wohl etwas Zeit, muss in M3 dann aber mit einem "verskillten" Pimp klarkommen. Denn gute Skills sind in M1 verboten. Wer Pimp ein oder zwei Skillslots freiläßt, der kann in M3 -direkt am Anfang- Wasser- und/oder Feuermagie erlernen...


    Grüße, IP

  • @Pimp Hilfreich und: :wall:


    Wächter 1 verschwindet ja auch, warum dann nicht auch Wächter 2?


    Weil da, wohin Wächter 1 verschwindet, dann für Wächter 2 kein Platz mehr ist?! D'oh! Der Helden-/Schurken-Äther ist groß - u. manchmal denke ich einfach nicht genug nach. Danke. Schonmal hilfreich für weitere M1-Planung.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • @ mudge:
    Wächter Eins verschwindet, weil er keine Burg hat. Wächter Zwei verschwindet nur, wenn er auch keine Burg mehr hat....


    @ Pimp: Pimp bekam in der 3. Mission keine Wassermagie, sondern Luftmagie.
    Ansonsten ist die 3.Mission noch recht verwirrend? Was passiert eigentlich mit Only? Mein Only konnte noch nicht befreit werden. Er sitzt immer noch mit seinem Erzi eingekreist von Teufelchen in seinem Anfangsgebiet fest. Auch fällt mir das Eintauschen der Pixies recht schwer. Es gibt so viele tolle Dinge aber nur so wenige Pixies :(
    Grüssle Thoralia