Hinweis Mass. bei Spells

  • Danke. Dann schau ich mal, wann dazu die Möglichkeit besteht.


    Alelrdings ändert das Nichts daran, dass es bei diesem Paladin bislang ein einziges Mal die gelegenheit gab, intellekt zu steigern. Ein Mal. Schon merkwürdig. Aber mit Intellekt 3 ist Magie eben nur von eingeschränktem Nutzen. Da helfen auch Runen Nix.

  • Wenn Du den Zwergenkönig besucht hast bekommst Du den Auftrag das Schloss von seinem Sohn zu befreien. Wenn das erfolgt ist bekommt man die Zeitdose oder so für den letzten Geist und auch die Möglichkeit für 100000 Runen zu kaufen.


    Ich spiele nur Magier und baue immer wenn möglich den Intel. aus, dass erhöht für jeden Punkt den Schaden. Ab 7 Punkte und ab 15 zusätzlich.
    Steht auch in der Beschreibung wenn man die Maus auf Intel. stellt.

  • Das du so wenig Intellekt hast liegt wohl eher an den Artefakten, so extrem wirken sich die Attributboni für die Levelups nicht aus. (btw. ich hoffe trotzdem das du bis jetzt noch nie Führungskraft genommen hast, das bringt am Anfang nichts da die Menge die du bekommst von deinem Level abhängig ist)


    PS: Wenn du Intellekt willst kannst du dir ja Feanora als Frau holen die gibt dir einen Bonus darauf.

  • Zitat

    Original von Korben
    Das du so wenig Intellekt hast liegt wohl eher an den Artefakten, so extrem wirken sich die Attributboni für die Levelups nicht aus. (btw. ich hoffe trotzdem das du bis jetzt noch nie Führungskraft genommen hast, das bringt am Anfang nichts da die Menge die du bekommst von deinem Level abhängig ist)


    Doch, Führung habe ich öfter gewählt. Aber nie dann, wenn Intellekt angeboten wurde. Aber das wurde bislang nur zwei Mal angeboten. Und nein, an Artefakten liegt es nicht, die habe ich alle kontrolliert. Es sind 2 Führungsbooster, die zwei Bilder des Künstlers, der Zwergenhammer, ein einfacher Schild, und Knobelbecher. Zombine hat bereits 4 Kinder und damit keinen Platz mehr.


    Zitat


    PS: Wenn du Intellekt willst kannst du dir ja Feanora als Frau holen die gibt dir einen Bonus darauf.


    naja, Frau ist schon. Bin da so reingerutscht. War halt die Erste, und die war Zombine. Und ich belasse es dabei.


    Zitat

    Original von SvenC
    Es gibt übrigens auch Items, die nach X mal benutzen (Siegen) eine gewisse Anzahl von Runen ausspuckt.


    Sowas könnte nützlich sein. Habe ich aber nicht. Und dann müssten es immer noch die richtigen Runen sein. Aber auch das hilft nur marginal gegen so ein intellektuelles U-Boot :)

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Doch, Führung habe ich öfter gewählt. Aber nie dann, wenn Intellekt angeboten wurde. Aber das wurde bislang nur zwei Mal angeboten. Und nein, an Artefakten liegt es nicht, die habe ich alle kontrolliert. Es sind 2 Führungsbooster, die zwei Bilder des Künstlers, der Zwergenhammer, ein einfacher Schild, und Knobelbecher. Zombine hat bereits 4 Kinder und damit keinen Platz mehr.


    Das meine ich ja du hast einfach kein Artefakt mit Intellektboni angelegt.
    Das heißt jetzt nicht, dass das schlecht ist, es erklärt einfach nur das du relativ wenig Intellekt hast.


    BTW: Du weißt aber das man das Eheweib wechseln kann oder?

  • Nicht immer alles so negativ sehen, Siegfried. :D


    Du musst den Char. so skillen, dass er für Dich spielbar ist. Wenn Du als Pala mehr auf Angriff / Defense Wert legst, ist das doch auch okay. Du musst nicht auf Teufel komm raus +50 auf Int. haben.


    der Pala ist zwar der ausgeglichenste Char, das heisst aber noch lange nicht, dass man ihn auch so skillen muss.
    Im Gegenteil. Nutze die Wutgeister besser, baue sie auf und aus (auch über den Skillbaum)... dazu viele Führungspunkte holen, so dass Du auf dem Normalfeld Wutgeister einsetzen kannst und gegen Bosse mehr auf herkömmlichen Angriff setzen kannst.

  • Zitat

    Original von Korben


    BTW: Du weißt aber das man das Eheweib wechseln kann oder?


    Ja. Aber das ist nicht meine Spielweise :)


    Ich hab das Spiel mal gesichert und neu angefangen, diesmal mit nem Magier. Und in der Tat, das ist leichter. Und vor Allem ökonomischer. Ich habe ihn aktuell auf Stufe 4, und bislang hat er ganze zwei von diesen Feen verloren, und das auch nur, weil Wiederauferstehung bislang fehlt. Und den ersten Kampf gegen die Untoten im Sumpf habe ich dabei schon hinter mir.


    Jetzt hat er allerdings so wenig Truppen, dass bei rechtsklick auf feindliche Truppen immer entweder "tödlich" oder "unbesiegbar" gemeldet wird. Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass die trotzdem zu schaffen sind. Muss nur noch rausfinden, wie genau :) Verluste kann ich mir mit dieser Spartruppe ja kaum leisten.


    Dafür habe ich diesmal den Zerok früher aktiviert, da ich ja nun endlich wusste, wie das geht (d.h., wo man die kleine Gruppe Magier herbekommt, die man abmurksen soll). Und er hat sich bei dem Kampf gegen die Nekromanten auch schon als nützlich erwiesen. Magier scheint also Alles in Allem wirklich leichter zu sein als Paladin.


    Dem Magier habe ich inzwischen auch schon ein sauteures Artefakt gekauft. Hat 14000 gekostet. Das ist bei Stufe 4 ein Hammer. Und es gibt noch ein zweites gut passendes Artefakt zu kaufen. Aber das kostet 21000, und das ist momentan noch zu teuer. Jetzt habe ich aktuell erst mal nur 1000 Gold :)


    Mal sehen, wie es weiter geht.


  • Dann mach erst mal was anderes, bis Du stark genug dafür bist.


    Zeroks Magiertruppe kannst Du im Dialogmenü mit dem Wutgeist aktivieren.

  • Habe ich noch gar nicht beachtet. Danke für den Tipp. :daumen:


    Oh man, ich habe HOMM 5 mal wieder angespielt.
    Also irgendwie muss ich sagen, KB gefällt mir irgendwie doch besser mittlerweile. Das Micromanagement bei HOMM kann einen wahnsinnig machen. Ich wusste doch. Irgendwas hatte mich immer tierisch genervt.... :wall:



    ... und ich muss sagen, die Idee mit den Führungspunkten ist eindeutig besser als die Regelung nur mit Geld.

  • Zitat

    Original von SvenC
    ... und ich muss sagen, die Idee mit den Führungspunkten ist eindeutig besser als die Regelung nur mit Geld.


    Zumindest in dem Punkt kann ich absolut zustimmen! Ich habe sogar schon daran gedacht, diesen und ein paar andere Aspekte bei H3 WoG per erm zu implementieren.


    Allerdings gefällt mit KB auch wieder nicht wirklich in allen Aspekten. Die Fokussierung auf "Wut" oder "Zorn" finde ich nicht so toll. Es sollte andere Aspekte geben, die man wahlweise verfolgen kann. Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber es fehlen eben die Alternativen.

  • Das kommt ganz auf Dein Spiel an. Du musst nicht auf Wut aufbauen, auch sind die Bossgegner ganz ohne Wut zu besiegen.
    Man kann aber Mana aus Wut generieren, das sind dann wieder andere Aspekte und so kannst Du mehr oder weniger nur auf Spells setzen, wenn Du willst.

  • @ Siegfried !


    Ich weiss jetzt nicht, woher du deine philosophisch-weltanschaulichen Aspekte beziehst, aber aus ganzheitlich-psychologischer Sicht kann ich dir nur sagen, dass "Wut"(nicht Zorn) ein ganz natürliches und völlig gesundes Gefühl ist, welches sich erst durch Unterdrückung in etwas schädliches oder gefährliches wandelt !


    Gruß Drago Emerald !

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Vom technischen Aspekt her hast Du Recht. Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Eher um den philosophischen oder weltanschaulichen Aspekt. Hier ist das gesamte Spiel zu einseitig.


    Bisher habe ich Spiele des spielens wegen gespielt und nicht, weil es meinen "geistigen Horizont" evtl. verändern könnte. :king:


    Es sind drei Klassen abgebildet, dazu die Wutgeister, die ein elementarer Tel des Spieles sind (zumindst so lange, solange sie den Hauptquest begleiten). Danach ist Dir völlig freigestellt, ob Du sie nutzen möchtest oder nicht.
    Hauptsinn des Spieles (wie bei HOMM auch) ist es nunmal zu erobern (bzw. zurückzuerobern) (nicht umsonst heisst HOMM Heroes of Might & Magic). KB ist halt der Vorläufer, hat aber die gleichen Elemente wie HOMM.

  • Nun, ich will das keinesfalls bewerten, wenn Jemand ein Spiel so spielt, wie es von den Entwicklern vorgesehen war. Auch Schach kann man als brutales Abschlacht-Spiel sehen. Es ist nur so, dass ich persönlich Spiele vorziehe, die eine etwas breitere Basis haben. Eine wesentlich größere Bandbreite an Weltanschauung, Religion, Mythen, Verhaltensweisen und dergleichen. KB ist mir deutlich zu schmalspurig.


    Es ist allerdings extrem schwer, Spiele zu finden, die eine größere Bandbreite haben. Sehr schwer.


    Übrigens ist KB nur vom Namen her der Vorläufer von HoMM. Spieltechnisch ist es eine parallel- oder Alternativentwicklung zu HoMM, mit einem etwas starkeren Fokus auf RPG.


    Und nein, ich finde das Spiel nicht schlecht. Sonst würde ich es nicht spielen. Aber ich habe dennoch massig Wünsche an einen eventuellen Nachfolger.

  • Das ist sehr schwer. Denn da gibt es nicht all zu viel. Im bereich RPG vielleicht Drakensang. Ich kenne das Spielsystem dahinter, aber leider nicht das Spiel selber (läuft nicht unter Linux/Wine). Bei den Strategiespielen ist das vielleicht die Anno-Serie. Doch dann wird's sehr dünn.


    HoMM und KB sind durchaus interessante Spiele. Bei HoMM sind die verschienenen Typen besser ausgearbeitet. Man kann eher Persönlichkeiten erkennen, wenn auch nur vage. Bei KB ist das fast nicht vorhanden. KB hat dafür den Vorteil, sich auf einen Charakter zu konzentrieren und diesen gründlicher auszubauen. Aber eben leider nur in eine Richtung. Auch, wenn die Ausgangspositionen 3 etwas verschiedene Typen sind, letztendlich läuft es am Ende immer auf das Selbe hinaus.


    Von den alten pen and paper Spielen wie vor Allem DSA kenne ich das, dass man einen Charakter auch typisch ausgebaut hat. Wenn man also z.B. einen edlen Ritter spielte, dann war eben dieser Edelmut eine zentrale persönliche Komponente, die auch konsequent passend ausgebaut wurde. Nekromantie für einen edlen Ritter? Niemals! Bei KB hingegen kann ein Paladin, der wohl das Äquivalent eines edlen Ritters darstellen soll, problemlos Nekromantie lernen. Ein Unding.


    Es fehlt das Charaktertypische, das, was in guten Geschichten die "Guten" und die "Bösen" auszeichnet. Und die Möglichkeit, sich in eine bestimmte Rolle einzufühlen (ein Merkmal guter Rollenspiele).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.