Hinweis Mass. bei Spells

  • Hallöchen - auch auf die Gefahr hin, dass ich ne dumme Frage stelle und vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe bin ich noch immer nicht dahinter gekommen, was die Angabe "Mass." bei den Upgrades mancher Spells bedeutet. Teilweise ändern sich die Werte von lvl II auf lvl III gar nicht und es kommt nur dieser Text dazu?


    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden - ich hoffe ich habs nicht übersehen!


    Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar
    Kosti

  • hmmmm - so kanns gehen :) Während ich geschrieben habe bin ich selbst darauf gekommen (bzw. kurz danach). Das bedeutet natürlich, dass dieser Effekt sofort auf ALLE Einheiten wirkt, falls noch jemand wie ich das nicht gerafft hat! Thread kann also geschlossen werden und sorry dafür .........

  • Hallo Siegfried - vielen Dank das ging ja superschnell mit der Antwort - habs zeitgleich auch rausgefunden aber vielleicht hilft der Thread ja ein paar anderen....
    Grüßle
    Kosti

  • Genau Mass ist ein Spruch auf alle eigenen Truppen oder ggf. auf Gegnertruppen.
    Meist aber erst ab einer bestimmten Aufbaustufe verfügbar.
    Einer der interessantesten Mass-Sprüche ist "Haste", der der gesamten Truppe mehr Bewegungspunkte gibt.
    Auch gibt es Mass-Sprüche für mehr Initiative etc.
    Manchmal sind Truppenunterstützenden Mass-Sprüche wie Haste und Co. gar sinnvoller als reine Angriffsprüche also wie Feuerball und so.

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh... es gibt auch Massensprüche, die man auf eine bestimmte Area auf dem Kampfbildschirm castet und die nur auf die Einheiten wirken, die in dieser Area stehen, also nicht auf alle, oder bin ich jetzt total abgedreht in der Rübe?

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Ja gibt es, aber das sind keine Mass-spells.
    Geysir z.B. wirkt auf Stufe 1 glaube ich nicht auf alle Gegner, ab Stufe 3 dann auf mehr als auf Stufe 1 bzw. gibt es auch Spells die halt ausgebaut werden und dann anstatt 3, 4 Gegner treffen oder bestimmte Effekte wie Verbrennen etc. besser zur Geltung kommen.


    Mass-Spells treffen generell ALLE eigenen Truppen oder ALLE Gegnertruppen, egal in welcher Area sie stehen wenn man ihn spricht.
    Feuerball z.B. trifft nur angrenzende Gruppen, nicht eben Gruppen auf der and. Seite...

  • Zitat

    Original von SvenC
    Manchmal sind Truppenunterstützenden Mass-Sprüche wie Haste und Co. gar sinnvoller als reine Angriffsprüche also wie Feuerball und so.


    Nicht nur manchmal, sondern oft. Je weiter fortgeschritten das Spiel ist, desto größer werden die Truppen. Eigene genauso wie feindliche. Und um so geringer wird die Bedeutung von Direktschadenszauber. Denn die sind in ihrer Wirkung konstant. Unterstützende Sprüche wirken sich jedoch unterschiedlich aus, je nach Truppenstärke.


    Nehmen wir als Beispiel diese magische Axt. Ein prima Spruch, wenn man ihn am Anfang hat. Damit kann man einen Nekromanten mit einem Schlag eliminieren, womit bei untoten Gegnern der gefährlichste schon mal gleich weg ist. Hat man es stattdessen mit 100 Nekromanten zu tun, so wird auch nur einer eliminiert, was einer Wirksamkeit des Spruchs von 1% bedeutet.


    Segen wirks sich z.B. auf eine eigene Truppe aus. Feuerlibellen haben, glaube ich, einen Schadensbereich von 3-6. Also im Schnitt 4.5. Mit Segen wird der Schaden also im Schnitt um 1.5 Punkte angehoben. Pro Libelle. Bei einer Libelle macht das also nur 1.5 Punkte aus, bei 100 Libellen schon 150 Punkte.


    Ähnliches gilt für die Wutschachtel. Deren Nützlichkeit relativiert sich schnell mit steigender Truppenstärke. Allerdings bin ich mit der Wutschachtel noch sehr am Anfang. Bislang habe ich einen Spruch entdeckt, der bei großer Truppenstärke hilf, und zwar diese Rüstung von Sleem. Damit kann man z.B. die Seehunde sofort per rennen in die stärkste Feindkonzentration schicken, 3 Stacks gleichzeitig angreifen, und im nächsten Zug mit der Rüstung versehen. Jetzt gehen erst mal alle Gegner auf die Piraten, da das der stärkste Trupp ist und direkt beim Feind ist. Das zehrt die Rüstung auf, so dass die Piraten in der nächsten Runde wieder beweglich sind, spart aber 400 Punkte Schaden. Am Ende der Runde oder am Anfang der zweiten werden sie dann wiederbelebt, und schon hat man einen Vorteil. Ich habe Piraten (und Räuber) auf maximale Geschwindigkeit getrimmt durch Zombine und Knobelbecher. Sehr nützlich bislang. Allerdings sind die Zwerge ein harter Brocken.


    Sleems Fischschwarm dagegen eliminiert bei starken Gegnern ein paar wenige Prozent. Das ist kaum der Rede wert.


    Eine Frage habe ich bei der Gelegenheit auch noch: Bei den Zwergen gibt es so ein Codeschloss (Vater will Sohn ein Geburtstagegeschenk machen, versieht es mit einem Codeschloss, Sohn bekommt's nicht hin und Vater verbaselt die Lösung). Was muss man da eigentlich machen? Ich habe auf der Zeichnung herumgeklickt, Nichts. Ich habe den Jungen mehrmals gefragt, Nichts. Ich habe versucht, das Schloss direkt anzuwählen, Nichts. Rechte Maustaste, linke Maustaste, mit und ohne Alt, Shift, Ctrl, alle Kombinationen, Nichts. Irgend Jemand eine Idee, was man da machen muss? Logisch geht es darum, die 5 Gegenstände in die richtige Reihenfolge zu bringen. Aber wie?

  • Damit hier mal alle Massenzauber aufgezählt werden:
    (hab leider nur die englischen Namen gefunden)


    Precision (Präzision) ab Level 3
    Haste (Eile) ab Level 3
    Magic Shackles (Magische Fesseln) ab Level 3 (hohe Manakosten aber DER Zauber gegen Dämonen)
    Battle Cry (Schlachtruf) ab Level 3 (in Armored Princess ab Level 1)
    Bless (Segen) ab Level 3
    Demon/Dragon Slayer (Dämonen-/Drachentöter) beide ab Level 3
    Weakness (Schwäche) ab Level 3


    Siegfried: Deiner Beschreibung merkt man an das du keinen Magier hast. Der haut (zumindest im Ursprungsspiel, in Armored Princess hat man einen schweren Start) in der ersten Runde gerne mal die halbe gegnerische Armee weg.
    Hohe Intelligenz + Level 3 Zauber machen einiges aus.

  • Zitat

    Original von Mondkalb
    Man muss ein bisschen reinzoomen, dann kann man die Symbole auf dem Schloss direkt anklicken und in die richtige Reihenfolge bringen (wie auf der Zeichnung).


    Reinzoomen? Das geht? Interessant. Es gibt wohl noch eine Menge, das ich noch rausfinden muss :)

  • Zitat

    Original von Korben
    Siegfried: Deiner Beschreibung merkt man an das du keinen Magier hast. Der haut (zumindest im Ursprungsspiel, in Armored Princess hat man einen schweren Start) in der ersten Runde gerne mal die halbe gegnerische Armee weg.
    Hohe Intelligenz + Level 3 Zauber machen einiges aus.


    Stimmt. Ich habe einen Paladin. Wie genau wirkt sich Intellekt bei Direktschadenszaubern aus? Wenn das ein multiplikativer Faktor ist,...


    Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass Direktschadenszauber eine konstante Sache sind, während Unterstützungszauber (oder auch Schwächungszauber) mit der größe der Armee mitwachsen.

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Stimmt. Ich habe einen Paladin. Wie genau wirkt sich Intellekt bei Direktschadenszaubern aus? Wenn das ein multiplikativer Faktor ist,...


    Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass Direktschadenszauber eine konstante Sache sind, während Unterstützungszauber (oder auch Schwächungszauber) mit der größe der Armee mitwachsen.


    Schaden = rundenauf5( Basisschaden * Modifikator_Intellekt * Modifikator_Fähigkeiten) * (1 - Widerstand%/100%)


    Modifikator_Intellekt = (1+0,1* Intellekt) * (1 + 0,1*floor(Intellekt/7))


    Feuerball macht auf Level 3 360 Schaden. (in der Mitte)
    15 Intellekt (ist nicht allzu schwer am Anfang wenn man Glück mit Artefakten und Kindern hat.
    Modifikator_Intellekt = (1+0,1*15)*(1+0,1*floor(15/7))
    Modifikator_Intellekt = 2,5*(1+0,1*2)
    Modifikator_Intellekt = 3
    Modifikator_Fähigkeiten kommt von Artefakten und Fähigkeiten wie Zerstörer. (Was auf Level 3 50% bringt) den Wert lasse ich aber hier auf 1. (also keine Boni)
    Beim Widerstand gehe ich davon aus das ein Monster angegriffen wird das nicht Resistent gegen Feuer ist. (z.b. Wölfe)
    Schaden = (360 *3*1)*1 = 1080
    Mit 30 Intellekt wären es (1+0,1*30)*(1+0,1*4)*360 = 2016 (immer noch ohne die 50% von Zerstörer)

  • Also die Wutgeister (Kliingen, und Black Hole) wenn die richtig ausgebaut sind, dann sind die extrem stark (Klingen gegen Türme bei Itemunterdrückung) Black Hole dezimiert ganze Truppenverbände....


    Spells wie Geysir und Armageddon sind gut ausgebaut extrem starke Spells.
    Aber auf Dauer ist es halt langweilig immer den gl. Weg zu wählen.
    Da nutzt man dann ganz gerne Mass-Spells um and. Wege zu finden...

  • Zitat

    Original von Mondkalb


    Mit dem Mausrad, falls vorhanden. Es gibt sicher auch eine Taste dafür ...


    Mausrad habe ich nicht (ich habe einen Trackball statt Maus). Die Tasten bei mir sind "Ende" für reinzoomen, und "Pos1" für rauszoomen. "Ende" ist nirgends dokumentiert, und "Pos1" ist anders dokumentiert (stellt angeblich die standard Kamerasicht wieder her). Durch ausprobieren rausgefunden.

  • Korben: Danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich in der Tat was anfangen.


    Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass bei meinem Paladin Magie so schwach ausgeprägt ist. Mit einem Intellekt von gerade mal 3 (auf Stufe 13 inzwischen) ist da nun mal nicht viel zu wollen.


    Andererseits, ein ordentlicher Stack von knapp über 100 Seehunden kann bei kritischem Treffer auch schon mal 3000SP verursachen. Da kommt keine Magie mit. Richtig drastisch sind Feuerlibellen mit "Segen", so dass sie maximalen Schaden anrichten. Schade nur, dass die so schnell dezimiert werden. Ebenfalls gut sind diese Plünderer. Mit rennen, Haste und der Fähigkeit, über 2 Felder anzugreifen, plus Segen durch Priester oder Inquisitoren kann man die bereits in der ersten Runde massiv zur Geltung bringen. Auch die haben einen recht großen Schadensbereich, so dass sich Segen besonders positiv auswirkt.


    Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich viel zu viel Geld habe, aber gar nicht so viele Truppen kaufen kann. Führung ist ordentlich ausgebaut, aber oft sind gar nicht genug Truppen zum kaufen da.

  • Der Paladin ist eigentlich der ausgeglichenste Char. kann also Angriff / Defense / Magie auf ungefähr dem gl. Level halten. Keine Ahnung wie Du nur 3 auf Int. hast. :D


    btw. Wenn Du Geld über hast, dann kannst Du auch runen kaufen. Da wird das Geld gaaanz schnell alle. ;)

  • Zitat

    Original von SvenC
    Der Paladin ist eigentlich der ausgeglichenste Char. kann also Angriff / Defense / Magie auf ungefähr dem gl. Level halten. Keine Ahnung wie Du nur 3 auf Int. hast. :D


    Ich auch nix Ahnung :)

    Zitat


    btw. Wenn Du Geld über hast, dann kannst Du auch runen kaufen. Da wird das Geld gaaanz schnell alle. ;)


    wo? Wie?