H5 KdM März 2010

  • Zitat

    Original von veqlargh
    ...
    Nun zur Sache: ich sehe mit Freude, daß einer der "alten Cracks" den Weg zurück gefunden hat (Hallo Jadne) und denke daher, daß ein Ergebnis unter d 30 am Ende herauskommt.


    also unter d30 - ob das theoretisch möglich ist ...


    wenn man, ohne sich um irgendwas zu kümmern direkt drauflosläuft, dann vllt, ...
    - werde meinen durchgang also nochmals pimpen, die schlachten sind ja nicht allzuschwer, ausser halt das letzte tor, einigermassen.


    jo, dann mal die frage:
    ist es nötig den maschinenaffinitätsring zu getten?
    mit schatten imho nicht, möglicherweise kann man auf die eigene (schlechte) moral pfeiffen, und die gegen dunkel tauschen, das geld fehlt allerdings, wenn man
    1. moral
    2. destru
    3. zauberei
    beim kiffen vergessen möchte.


    aber licht, dunkel, landkunde, maschinen - das ist in der tat ohnehin eine top-kombo, den angriff könnte man noch nehmen, wg der feuerpfeile.


    landkunde denk ich, so schnell wie möglich, da der bonus, je früher man ihn hat, sich je früher auswirkt.


    die artefakte und ihre händler sind wohl z.t. irrelevant, - vermutlich sogar die drachen komplett.


    aber wie wollen wir werten?
    1. burgen
    wenn wir direkt, ohne alle burgen einzunehmen schnurstraks zu john wackeln? lohnt sich der speedbonus gegenüber den vermissten burgen-boni?
    2. explore
    dann waren zu meiner zeit früher die explore pts noch ein thema (aber nicht wirklcih ausschlaggebend)
    3. quests
    es dauert natürlich auch länger, wenn wir die touristenquest erfüllen wollen und wie viele punkte wir da bekommen
    4. asha
    kostet auch noch nen tag extra.


    ... weiteres fällt mir jetzt nix ein :rolleyes:


    edit:

    Zitat

    Original von Naskaldar
    rennt ihr direkt zum gedächtnismentor oder wann geschieht das?
    bei dem punkt bin ich noch etwas unschlüssig, hab die karte aber grade erst angefangen.


    jap
    - den eigtl so irgendrasch wie möglich
    - vorher vllt noch die schuhe bei den skeletten
    - aber ob man die bauern benötigt... höchstens die ep durch die dreads um auch an landkunde zu kommen beim opium

  • Zitat

    jo, dann mal die frage:
    ist es nötig den maschinenaffinitätsring zu getten?


    Nein.


    Zitat

    aber licht, dunkel, landkunde, maschinen - das ist in der tat ohnehin eine top-kombo, den angriff könnte man noch nehmen, wg der feuerpfeile.


    So ist es.


    Zitat

    die artefakte und ihre händler sind wohl z.t. irrelevant, - vermutlich sogar die drachen komplett


    Genau.


    Zitat

    aber wie wollen wir werten?


    Am Ende gibt´s doch eine Wertung, reicht die denn nicht ? Alles andere wird wieder für den Auswertenden kompliziert.


    Zitat

    4. asha
    kostet auch noch nen tag extra.


    Nein, drei. 1. aus dem Boot aussteigen, 2. graben, 3. zurück ins Boot.
    Ansonsten bringt die Träne garnichts. Habe die Karte ohne geschafft.


    Zitat

    - vorher vllt noch die schuhe bei den skeletten


    Hab ich so gemacht.


    Gruß, Veqlargh

    • Offizieller Beitrag

    Irgendjemand war mal so gut und hatte eine excel-datei zur berechnung der Punkte gebastelt. leider habe ich die nicht mehr, aber vll. findet sich ja noch jemand, der sie hat...


    thoralias (h3-kdm-zockerin) sohn hat sich bereit erklärt, die ergebnisse einzupflegen. ich warte nur noch auf ein ok von gunnar.


    wir sollten aber vielleicht überlegen, ob wir dann einen kdm-neustart wagen wollen, denn ich glaube nicht, dass es jetzt noch irgendwie nachvollziehbar ist, wer wann welches ergebnis eingeschickt hat...


    meinungen?

  • Die Hauptsache ist, es geht weiter. Wenn sich die Ergebnisse der letzten Monate nicht mehr recherchieren lassen oder es zu großer Aufwand ist, dann Neustart. Das würde vielleicht auch den ein oder anderen noch zusätzlich motivieren, einzusteigen :)



    Wie wäre es, wenn man große Karten (AnfangsSave über 8MB) für 2 Monate ansetzen würde?

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

  • Zitat

    Die Hauptsache ist, es geht weiter.


    Sehe ich genauso !!!


    Hab gerade mal in den Monatsranglisten nachgeschaut.
    Es fehlen insgesamt 5 Monate. Eine Karte war glaub´ich nicht richtig spielbar, daher würde ich sie aus der Wertung nehmen.


    Im Februar waren es wohl laut Onkel 2 Eindendungen, daher "überschaubar". Bleiben also 3 Monate, die man rekonstruieren müßte.
    Ich halte das mit etwas gutem Willen der Foren-Mitglieder nicht für unmöglich.
    Allerdings war ich an keiner der noch fehlenden KDM´s beteiligt und möchte daher über dier Wertung dieser auch nicht zu viel sagen.


    Gruß, Veqlargh

  • also mir soll alles recht sein :daumen: hauptsache man hat spass -


    ok - na dann heissts wohl einfach feste druff - klar ashas träne zieht ca 2-3d (hatte da mal wieder ohne einschiffen gedacht)
    aber die gibt in der drachenwald-wertung keine pts mehr?
    naja wie auch immer...
    -die prognose von unter 30d ist imho sehr gewagt, wenn man alle 3 burgen schnappen will
    - zudem fragt sich, mit welchen ressourcen man zauber kaufen will, wie wiederbelebung - oder dann die zeit hat, die gilden hoch zu ziehen, genügend baumriesen hat...


    bei den versunkenen ruinen bekomme ich das dunkel-compendium - naja vllt reicht regen ja - den bösen blauen buben hab ich ohne verluste schrotten können, war d22 wenns mir recht ist

  • 30 Tage waren nur eine Vermutung, was möglich sein könnte. Ich habe 37 Tage benötigt und sehe im Moment noch keine Möglichkeit, mehr als noch mal 1 oder 2 Tage rauszuholen.


    Mein Skillweg war sicher etwas ungewöhnlich, denn ich habe zuerst nur auf Logisitk und Maschinen umgeskillt, aber noch nicht auf Dunkelmagie und stattdessen auf destruktiver Magie gesetzt. Zusammen mit der Phoenixfeder (+ 50% Feuerzauber), die beim Gedächtnismentor liegt, konnte ich die Gegner mit Feuerball und einer starken Balliste recht einfach erledigen.


    An Tag 28 waren dann alle Gegner besiegt und ich stand vor der Garnison. Nur half mir hier die destruktive Magie und der Feuerball nicht mehr weiter und ich bin durch die Teleporter noch mal zurück zum Gedächtnismentor, habe auf Dunkelmagie umgeskillt und die Sprüche "Vampirismus" und "Raserei" für Quecksilber gekauft und meine Truppen in der Stadt noch mal verstärkt. Die Garnison und der Endgegner waren dann zu schaffen, aber das Ganze hat mich natürlich ein paar Tage gekostet. Bereits zu Beginn auf Dunkelmagie zu setzen ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur fehlt dann das Quecksilber, um die Sprüche kaufen zu können.

  • ... also ich meinte bei mir die erste Garnison, da wo die Drachenhäuser drin sind ;)
    Ich kann mir die zeit kaum vorstellen, weil auf der Karte sind die Wege ja ewig lang. Und wenn ich die Gobbihäuser und Bauern abklapper is das ja eine ziemliche Meile...

  • so liebe pros und freaks -


    habs auf 31d gebracht - leider war der zwergenspieler so gelegen, dass er mir die burg zurückerobert hatte - zudem war lord john nicht in seinem häuschen und ich musste ihn noch suchen -


    ich hatte die nekroburg vor der blauen - der böse blaue bube hatte mich unterwegs angegriffen - das war ein fehler :D


    der kampf gegen die letzte bastion war ne echte knacknuss - solche kämpfe kannte ich eigtl nur aus homm4 - wohingegen dort man während dem kampf speichern konnte ...


    unter 30 ist echt schwierig - vorallem dann wenn man alle burgen haben wollte - und auf zufall zu hoffen, dass freund zwerg nicht auch auf dem weg liegt und die ganze chause nochmals durchzurocken - naja - da muss man schon nen fleischwolf zwischen den eiern haben um das zu geniessen :aua:


    ich würde also zu aller erst den stall, das fremdenlager, das drachenschild holen
    lady linda muss straks das alte weib besuchen
    man selber folgt um die schuppen zu liefern
    dann holt man sich die stiefel von den skeletten
    dann macht man sich auf den weg zum opium-fritzen, um möglichst seefahrt und speed zu bekommen


    man begeht in der drachenfarm travestie mit den hoppehoppereitern.
    so können die die riesen heilen, holt sich die boni von den mönchen
    (was wichtig ist wg der ep - um anständig geskillt zu den titanen zu kommen im versunkenen tempel auf wasser - dort wartet das dunkelmagiebuch)


    alles immer nen stück arbeit - aber wiegesagt - das schwierigste war - klarer fall - das letzte tor. :mad:


    also - evtl hat der normal-save keine baumriesen im flüchtlingslager - aber diese knaben sind pflicht - zumindest für heroic


    Azrael - goblins und bauern gar nicht erst drum kümmern :devil:


    jadne - d28? und da klaut dir der drecks zwerg nicht die burg nochmals? und woher hast du so viel quecksilber? das ist ja mörderisch ^^
    ich hatte nie und nimmer auch nur ein bisserl zeit mich um minen zu kümmern 8o

  • während des Kampfes speichern kannst du hier auch - warten-laden-speichern-mod ist erlaubt (als einziges)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Auch wenn ich nicht ganz so schnell bin, wei die Cracks hier, so doch erheblich schneller als in meinem ersten Lauf. Allein, ich hab ein ganz anderes Problem.


    Ich hab die erste Insel mit den ersten Teleportern erfolgreich hinter mit und bin gegenüber wieder eineschifft, hab die nächste Insel unsegelt und wollte jetzt direkt auf der Insel der Bergfestung (und der Schluß-Garnison) landen. Aber landen ging nicht, weil da schon ein paar leere Schiffe im Hafen liegen ?( ;(. Was kann man da machen? Es gibt, soweit ich gesehen hab nur die eine Landungsmöglichkeit, und die ist versperrt.

  • da hilft nur, entweder schneller da zu sein (bevor die Boote gebaut werden - also vielleicht vorher einen anderen Weg nehmen), oder dem PC-Gegner die Chance lassen, sie zu benutzen (KdM-feindliche Variante)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    während des Kampfes speichern kannst du hier auch - warten-laden-speichern-mod ist erlaubt (als einziges)


    sers andrean ;)


    na und ich depp hab mir mein hirn ruiniert bei den unzähligen replays und variationen ^^ aber am ende war die belohnung ganz nett -


    naja - wenn ich jetzt nochmals versuchen würde - wäre ich vermutlich unter 30 - allerdings nur, wenn ich ohne eine burg einzunehmen runterdudle - ob sich das wg den pts lohnt? denn ohne leuchtturm komme ich auch in 3d nicht um das kap der zwergeninsel.... ganz knapp.
    das bedeutet: den tag den ich beim segeln gewinnen würde, dank leuchtturm, den muss ich auf dem weg zum leuchtturm hinter der drachenfarm ärgerlicherweise gerade investieren - und wenn mans noch gestörter angehen will, dann nimmt man überhaupt keine burg ein - und verzichtet sogar auf regeneration - das wird allerdings wirklich hart - ohne regen gegen die titanen ... naja - vllt kommt man mit ner etwas optimaleren kriegsgeräteskillung (mit 3fachschuss) auch ohne die verstärkung aus dem elfendorf gegen die letzte bastion an - braucht dann vermutlich aber ganz leicht mehr mana -


    also ich tu mir das jetzt noch ein letztes mal an - denk aber es ist gegen windmühlen kämpfen - fragt sich, ob sich das lohnt ... zudem wirds knappe mit den ep, denn die letzte bastion war wirklich auf messers schneide - bes mim mana, das arg auf der strecke bleiben musste - und ich keine artes wollte.


    ich versuche jetzt evtl noch eine variante, aber schätze, es handelt sich da höchstens um 2d, die ich insges gewinnen könnte. Denn mit den wasser und landwegen gings immer wunderbar bis auf 1-3 wpts auf - das wird dann wohl etwas aus dem lot geraten und das erschuftete sümmchen waypoints kaum etwas bringen :cry:



    für die, dies interessiert:
    hier noch der kampf gegen die 1. bastion, das war ziehmlich auf direktem wege nach den manticoren, welche den hochzeitsring bewachten, (stall noch mitgenommen) und muss anfang 2. woche gewesen sein.
    drachenfarm manticore.sav

  • Zitat

    Original von Andrean
    da hilft nur, entweder schneller da zu sein (bevor die Boote gebaut werden - also vielleicht vorher einen anderen Weg nehmen), oder dem PC-Gegner die Chance lassen, sie zu benutzen (KdM-feindliche Variante)


    *grml* also ein technischer bug in H5? (In H4 konnte mann wenigsten in leere Boote umsteigen und so an land kommen.) Aber ich werds mir merken, so kann man seine Heimatinsel auch mal schnell schützen ohne eine Armee daheim zu lassen :P


    Zitat

    Original von Andrean
    während des Kampfes speichern kannst du hier auch - warten-laden-speichern-mod ist erlaubt (als einziges)


    Wo kriegt man diesen interessanten mod und wie installiert man ihn?

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

  • Zitat

    Original von Outis
    jadne - d28? und da klaut dir der drecks zwerg nicht die burg nochmals? und woher hast du so viel quecksilber? das ist ja mörderisch ^^
    ich hatte nie und nimmer auch nur ein bisserl zeit mich um minen zu kümmern 8o


    Nein, die Gegner sind alle besiegt und Städte eingenommen. Ich habe nun bei d28 nochmal aufgesetzt und bin auf d33 gekommen.


    Das Quecksilber habe ich auf der ersten Insel fleissig eingesammelt und bei den gegnerischen Städten Quecksilberminen eingenommen. Dass es das Dunkelbuch bei den Titanen gibt, wusste ich nicht und schreit gerade zu nach einem weiteren Durchgang ;)


    Ich bin, was die Formel angeht, auch kein Experte. Es wäre interessant zu wissen, wieviel Tage die 4 Städte in der Endwertung ausmachen? Ohne gegnerische Städte und mit dem kürzeren Weg mit dem Dunkelbuch sollten evtl. doch unter 30 Tage möglich sein...

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich kann mir die zeit kaum vorstellen, weil auf der Karte sind die Wege ja ewig lang. Und wenn ich die Gobbihäuser und Bauern abklapper is das ja eine ziemliche Meile...


    Bei einer KdM solltest du dich auf das notwendigste beschränken, in erster Linie alles was mit Logisitik zu tun hat. Bei der aktuellen Karte sind zuerst die Stallungen und dann die Stiefel Plicht. Danach auf Logisitk mit Schifffahrt und Kriegspfad (zusätzliche Bewegungspunkte für jeden Sieg) umskillen. Die Stiefel brauchst du für die zusätzlichen Bewegungspunkte nur am Ende des Tages zu tragen, die Bewegungspunkte gibt es zu Beginn des nächsten Tages und du kannst in den Kämpfen anstatt der Stiefel andere Artefakte tragen.


    Goblins, Bauern usw. einsammeln, benötigt sehr viel Zeit. Ich habe mich nur auf die Truppen der Dungeonstadt beschränkt. Da dadurch die Moral sinkt, sind Artefakte, die die Moral steigern, hilfreich.


    Mein Weg im Kurzdurchgang ohne die Quests zu Beginn:
    Stallungen -> Stiefel -> Gedächtnismentor (Logisitik...) -> Dungeon Stadt -> übers Wasser zu ersten Insel -> übers Wasser zur Bergfestung


    Von dort aus kann man über die Teleporter die anderen Inseln mit gegnerischen Städten erreichen.


    Danach kommt nur noch die Garnison und im Untergrund wartet der Endgegner.

  • Zitat

    Original von papa


    Wo kriegt man diesen interessanten mod und wie installiert man ihn?


    nu - man geht auf die mods/interface section hier auf der seite - und zieht die variante von ToE (das zeug schiebt man dann in den Maps-Ordner)


    C:\Programme\Ubisoft\Heroes of Might and Magic\Maps


    (normalerweise)

  • also bevor ich jetzt nochmals nen durchgang mache - würde ich gerne die formel, wie die punkte berechnet werden kennen - denn man spart natürlich ein paar tage, wenn man die burgen liegen lässt ...


    unter 30 sind bestätigt - hab ich geschafft - unter umständen könnte ich noch einen tag raus holen - aber wiegesagt - das wird deutlich kniffliger...


    eine sache die ich noch bemerkt habe:


    hole ich den leuchtturm, bin ich genau in 3d um das zwergenkap gesegelt, wobei kaum ein wpt über ist vor der landung. so gewinne ich aber lediglich den tag zurück, den ich vor der ersten wasserung nach der drachenfarm beim besetzen des leutturmes verloren hatte. die 500 wpts /tag mehr, die mir der leuchtturm gibt, nutzen mir auf der reise zur 1. insel nix - ausser etwas mehr zeit für krempel.


    - nuja - seis drum - ich mach noch hie und da nen einzelnen logistik check - hoffe aber dass irgendwo ne formel zu bekommen ist, die besagt, wie sich nun die anzahl städte usw - in der kdm-punkte-auswertung ausnimmt - oder gehn wir jetzt nur noch auf die ingame-wertung?