H5 KdM März 2010

  • Zitat

    Original von Outis
    joa die h3 formel is cool - ich fummle noch etwas an meinen letzten beiden durchgängen um evtl mal die ingame-formel auszuloten, wie die funktioniert -


    Das würde mich auch interessieren und ich habe da etwas interessantes im Forum gefunden:


  • So, ich hab jetzt auch mal ein Ergebnis zuende gespielt. 35d, damit kann ich für meine Verhältnisse zufrieden sein.
    Mit den Anfangstruppen + 5 SchattenM. hatte ich erwartungsgemäß keine Chance an der Garnison, also hab ich die Fremdburgen abgeklappert und bin auch noch mal nach Hause um weiter SchattenM. zu holen (auf den 1 Tag kam es dann auch nicht mehr an). Hatte jedenfalls den Vorteil, dass ich nun alle Gegner niedergemacht habe und alle Burgen ,bis auf die von Orange, da der nette Lord John mir im Untergrund entgegenkam.


    Wenn ihr nun die H3 - Formel favorisiert, von mir aus, gerne.

  • Ich kann mein Ergebnis anscheinend auch nicht mehr verbessern. Ich bin mit den Anfangstruppen bis zu den Teleportern und habe dann auch Nachschub in der Dungeonstadt geholt.


    Ich finde die Formel ok. Die H5 Karten sind meist kleiner als noch in H3 und H4 und wenn man etwas länger zu tun hat, ist es meist nicht verkehrt.


    Einzig "alle Gegner besiegen" macht mir noch etwas Bauchschmerzen, da man bei der aktuellen KdM anscheinend - je nach dem wie man gestartet war - den letzten blauen Helden nicht auf der Karte besiegen konnte. Ich hatte ohne auf die Zeit zu achten die ganze Karte aufgedeckt und abgesucht, aber der Held war nicht zu sehen. Dann bin ich stehen geblieben und habe jedesmal sofort den Zug beendet um die Züge der Gegner auf der Karte zu beobachten, aber kein blauer Held zu sehen - bis nach mehreren Tagen die Meldung kam, dass Blau besiegt war.


    Ich versuche das aber nochmal nachzuvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nur dann ein Problem, wenn es nicht alle betrifft. Bei H3 hatten wir das auch schon mal, dass man warten musste, bis der letzte Gegner von der map verschwand. Dann muss man halt schneller bei seiner letzten Burg sein und den rest später machen, oder halt ein paar tage warten. Auch da werden gute oder clevere Spieler die nasen vorn haben...

  • Zitat

    Original von papa
    So, ich hab jetzt auch mal ein Ergebnis zuende gespielt. 35d, ...
    Mit den Anfangstruppen + 5 SchattenM. hatte ich erwartungsgemäß keine Chance an der Garnison, ... also hab ich die Fremdburgen abgeklappert und bin auch noch mal nach Hause um weiter SchattenM. zu holen (auf den 1 Tag kam es dann auch nicht mehr an).


    die einzige burg, die wirklich was bringt, ist die elfen-burg vom bösen blauen spieler - dort sollte man bäume kaufen, wenn man rechtzeitig dort ist.


    das macht dann bei der end-garnison 5 baumriesen, die schon ziehmlich was abwehren


    - die skillung ist unglaublich wichtig wie mir scheint
    - man kann als variation sogar noch den masch-aff-ring mitnehmen, wenn man gar keine burg einnehmen will, bei äquivalenter zeit


    Zitat

    Original von papa
    Hatte jedenfalls den Vorteil, dass ich nun alle Gegner niedergemacht habe und alle Burgen ,bis auf die von Orange, da der nette Lord John mir im Untergrund entgegenkam.


    ja der kommt mir auch entgegen der depp - alle gegner scheint glückssache zu sein, ich vermute aber, je nachdem wann man in see sticht.oder wie um das kap segelt - killt grün blau - und dann ist grün kein prob mehr... allerdings spielen burgen offenbar wirklich keine rolle in der h5 ingame wertung - man müsste jetzt noch an den code commen und dann könnte man patchen -


    am besten mit einer etwas gepimpten H3 - Formel - so wie OB sie vorgeschlagen hatte - zu h4kdm zeiten, wo ich das eine oder andere mal schon mitgemacht hatte, war die stadteinnahme dank dieser formel beinahe ein absolutes muss :)


    - die jetzige kdm aber schon noch ingame wertung, ne?

  • Zitat

    Original von Outis
    ..
    die einzige burg, die wirklich was bringt, ist die elfen-burg vom bösen blauen spieler - dort sollte man bäume kaufen, wenn man rechtzeitig dort ist.


    das macht dann bei der end-garnison 5 baumriesen, die schon ziehmlich was abwehren


    --
    - alle gegner scheint glückssache zu sein, ich vermute aber, je nachdem wann man in see sticht.oder wie um das kap segelt - killt grün blau - und dann ist grün kein prob mehr...


    in der Elfenburg kam ich am 6.ten tag an und konnte nichts kaufen. Hab dann erst mal die "Baumriesensprösslinge" gebaut, um die Produktion auf 5 Bäume zu erhöhen. Bin dann weiter zur nekro-Burg und zum Dungeon. Auf dem Rückweg dann den zweiten Grünen erledigt und im Sylvaner eingekauft. Das machte dann schon 7 Bäume für die Garnison, die mich auch tatsächlich gerettet haben. Als 'Kanonenfutter' hatte ich dann noch ein paar Druiden, Todesfeen und Liche in der Mannschaft.
    Der Blaue wurde exact eine Woche nach Einnahme seiner Burg als 'besiegt' gemeldet, also nicht vom Grünen gekillt (den hatte ich vorher schon). Die Regel, eine Woche ohne Burg - dann tot, ist wohl nicht immer aktiv aber manchmal doch, denke ich.


    Nach der Garnison hatte ich nur noch die 7 Bäume gegen Lord John (Die KI - Einschätzung war 'tödlich'), aber dank Sandros Umhang war es kein Problem.

  • so - man kann, wenn man etwas glück hat, in dem flüchtlingslager 2 weitere bäume krallen, die man dann upgradet zu baumriesen in der drachenfarm...


    die bäume kann man allerdings erst d8 ziehen, und dann d10 ins wasser gehen, ohne die dungeon burg eingenommen zu haben - der durchgang wird demzufolge nicht schneller werden als mein bisheriger,
    bei dem ich d10 ohne leuchtturm im wasser war. hatte hier die dungeonburg eingenommen und den maschinenaffinitätsring.


    es ist möglich d9 im wasser zu sein, dann aber ohne masch-aff-ring.
    - ob es möglich ist, die garnison so zu knacken hab ich noch nicht
    - 1. versuch ist gescheitert - mit der anfangs-truppen-menge.
    - 2. versuch steht aus (der noch sicherlich einige andere nach sich zieht :aua:) - hatte ich noch zu viel rl kämpfe :]
    für einen durchgang mit "allen burgen (ausser johns)" und dem glücksfall "alle gegner" zu knacken ... wird es zeitlich knapp - weil ich noch immer rl arbeit hab...

  • Zitat

    Original von Outis
    so - man kann, wenn man etwas glück hat, in dem flüchtlingslager 2 weitere bäume krallen, die man dann upgradet zu baumriesen in der drachenfarm...


    die bäume kann man allerdings erst d8 ziehen, und dann d10 ins wasser gehen, ohne die dungeon burg eingenommen zu haben .....


    hm, *grübel*, ich hab bereits an d1 alte Baumriesen aus dem Flüchtlingslager gezogen und an d9 hatte ich 2 Paladine. d1 war bei mir immer konstant, aber der 2. Besuch gab auch mal andere Einheten (Rakshas, Todesliche) aber immer waren es upgrade-versionen, die man am Bergfried höchsten umpolen konnte, aber nicht mehr upgragen brauchte.

  • kannst auch d8 schon wieder zurück sein - würde die 1. kämpfe ohne kriegsgerät machen und erst später das zeug holen


    1. drachenschild
    2. linda treffen/linda abliefern
    3. schuppen bringen
    4. stiefel holen
    5. ring
    6. zum meister des vergessens ...


    edit -


    wer noch fixer wassern will, der muss auf die 2. flüchtlingslagertruppen aber verzichten, weil die wp benötigt werden, wenn man z.b. den abstecher zu wissen und zk macht (zwischen zwergenmine und leuchtturm)

  • es ist also bestätigt: mit der anfangsarmee kann man die letzte garnison besiegen.


    der schlüssel ist:


    man verzichtet auf licht
    man behält zauberei
    man nehme dunkelmagie
    ---- darunter, ganz wichtig, und manchmal erst gegen schluss getriggert:
    meister der gedanken. ohne mass-slow ist die letzte garnison ein graus, und mit 2 baumriesen definitiv nicht zu schaffen.


    den paladin benötigt man dringend - wenn auch nicht ausschliesslich zum heilen.
    die truppenverluste bis zu diesem kampf waren ein einziger bauer.
    der rest der truppen ist hier (bis auf den pala) kanonenfutter.


    meine armee vor dem kampf also:


    2 baumriesen
    1 pala
    3 priester (upg)
    6 arcane schützen
    12 armbrustschützen
    10 bauern (aufgeteilt in 5 und 5)


    nach dem kampf
    2 baumriesen
    1 pala


    den letzten kampf hatte ich knapp geschafft - 2x hat mich lord john ins jenseits befördert, weil mein anti-nekro-spell wort des lichts zu nix mehr taugte...


    dank dem feuerball und weil er die geister verzweifelt wiedererweckte hatte ich gegen ende mit 1 baumriesen knapp überlebt...

  • So, habe gerade mein Ergebnis dem Onkel geschickt. 22 Tage sind´s am Ende geworden. Ich denke, daß man dieses Ergebnis verbessern kann, wenn man es mit den Anfangstruppen allein schafft. Ich habe leider keine Zeit mehr nochmal anzufangen und umzuskillen, daher bleibt es dabei.


    Gruß, Veqlargh

  • Outis: unter 20 Tage halte ich für logistisch nicht möglich - oder ich habe eine Abkürzung übersehen ?(:D


    Ich komme mit allen logistischen Mitteln (zwei mal Stallungen, Stiefel, meisterliche Landkunde, Kundschafter und Kriegspfad) nicht vor Ende Tag 9 in das Schiff und dann auch nur ohne Leuchtturm.


    Die Fahrt zur 1. Insel dauert 4 Tage.


    Auf der Insel braucht man 2 Tage bis ins nächste Schiff.


    Die Fahrt zu Gelb dauert auch wieder 4 Tage.


    Von der Landung bei Gelb bis in den Untergrund zu Orange braucht man mindestens 2 Tage.


    Das sind 21 Tage, also 20 Tage in der Wertung. Wo hast du den einen Tag her???

  • habe die map jetzt auch gespielt,blöd das zur insel für die untergrund garnison 3 schritte fehlen auf dem wasser,so braucht man elende 4 tage.
    frage mich ob es ohne maschinenring geht und dafür tag 9 mit leuchturm ins wasser?


    damit könnte d18 möglich sein,so wurde es nur d19.

  • (die tagesangabe sagt immer beginn des tages mit vollen wp)


    - d10 das 1. mal im wasser
    - d14 auf der 1. insel (noch mit stall-bonus)
    - d16 wieder im wasser
    - d20 auf der zwergeninsel
    - d20 hatte ich das tor - und john kam mir vor ende des tages entgegen.


    in der homm wertung isses ja dann d19