Vorraussetzungen für eine H5 KdM

  • fallen mir momentan folgende ein:


    - es ist möglich, daà alle mit dem selben Save spielen - sollte rel. einfach zu klären sein


    - es gibt eine klare Punkteregel - momentan bleibt zumindest mir unklar, was für den Endscore Punkte bringt und was nicht - Zeit und Städte (und Gral) alleine wie in H3 sind es wohl nicht mehr!
    - oder machen wir eine "alternative Punkteverteilung"


    - wie sicher können potentielle Cheater entdeckt werden?

  • Zitat

    Original von SilVi
    ...
    - wie sicher können potentielle Cheater entdeckt werden?
    ...


    tja, das problem ergibt sich ja bei jedem game. auch bei H5 gibt es die gleiche (welche ich verstaendlicherweise hier jetzt nicht nennen werde) moeglichkeit das spiel zu seinen gunsten zu manipulieren, wie auch bei H3 und H4. da bleibt wohl nur die community an sich, die sich selber kontrolliert und die hoffnung, das sich keiner den spass an einem wettbewerb durch solche unnoetigen aktionen verdirbt. einzig die deppen, die es beim schummeln so uebertreiben das da nicht nachvollziehbare ergebnisse bei rumkommen, werden wohl auffliegen.

  • Zitat

    - es ist möglich, daà alle mit dem selben Save spielen - sollte rel. einfach zu klären sein


    Ich denke da an die Möglichkeit, dass der Save-Ersteller (also wohl ich) ein Profil "KdM" erstellt, und dass jeder Mitspieler scih ebenfalls ein solches Profil erstellt. Ob das klappt, werde ich diese Tage mal mit 1-2 Freiwiliigen ausprobieren


    Zitat

    - es gibt eine klare Punkteregel - momentan bleibt zumindest mir unklar, was für den Endscore Punkte bringt und was nicht - Zeit und Städte (und Gral) alleine wie in H3 sind es wohl nicht mehr!
    - oder machen wir eine "alternative Punkteverteilung"


    Ich dachte, dass wir die Heroes 5--Punkteregel verwenden - zumindest, wenn wir noch herausbekommen, wie der Score kalkuliert wird. Könnten die aber auch andernfalls nehmen, auch wenn man dann ein wenig im Dunklen tappen würde. Die H3-Berechnung sehe ich allerdings auch als sinnvoll an, ist ja an H3 angelehnt, warum sollten wir also nicht die gleiche Berechnungsformel nehmen?


    Zitat

    - wie sicher können potentielle Cheater entdeckt werden?


    Sehe ich genau so, wie Deomn's Fear. Ein Walkthrough kan natürlich angefragt werden, aber auch der verhindert ja potenzielles Cheaten nicht. Aber diese Problem hatten wir in der Vergangenheit wohl nicht zu häufig, Hoffen wir, dass es bei H5 so bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    zumindest die mod-frage sollte noch geklärt werden. wenn eine der szenario-maps gespielt wird, dürfte z.b. der "cpu-nocheat"-mod schon einen riesigen unterschied machen...

  • Stimmt an Mods habe ich gar nicht gedacht - wohl auch weil ich keine in die Spielmechanik eingreifende Mods im Einsatz habe (mom. gar keine )...


    Und auch hier stellt sich dann natürlich wieder die Frage nach der Kontrollierbarkeit...

  • tja, gerade die mods die am balancing etwas drehen sind 1. ein echtes problem was die chancengleichheit angeht und 2. garnicht nachweisbar denke ich. denn wenn einer so ein mod installiert, aendert das ja nur die lebenspunkte einer einheit, und das ganze auch noch lokal. d.h. wenn dann einer der das save laedt um es sich anzuschauen haben die einheiten wieder die orginal lebenspunkte. wobei man das einfach mal testen muesste. evt. gibt es dann ja auch eine fehlermeldung oder so.

  • ich denke mal der groesste anti-cheat-mod sollte die comm sein. die von mir bereits angespoche andere moeglichkeit das spiel zu seinen gunsten zu manipulieren laesst sich auch nicht nachweisen,ergo muss man sich darauf verlassen das alle teilnehmer hier einen wettstreit wollen und nicht ein sieg weil man so toll beschei**en konnte.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.