hm genau kann ichs dir nicht sagen. aber mir reicht die zeit die der effekt braucht um in der stadt 1 gebäude zu bauen und noch im magiebuch nen zauber zu lernen.
also schon n paar sekunden.
das kampfsystem ist wie heroes.
du hast ein schlachtfeld mit 6 eckigen feldern (ka mehr wie der fachbegriff ist)
und kämpfst so in heroes-manier gegen den gegner.
höhere initiative=eher dran kommen, portraits mit den lebenspunkten der einheiten am unteren bildschirmrand zeigen die reihenfolge in der die einheiten drankommen.
der einzige wirkliche unterschied ist, dass es auf dem schlachtfeld 3 mögliche "verstärkerfeld-typen" gibt.
das sind spezielle felder(man erkennt die recht leicht) auf denen der jeweilige schadenstyp einen bonus erhält.
das gibts für fernkampf (kleine erhöhung), nahkampf (runde silberne fläche), magie (brodelndes mana) und verleiht einen x2 bonus.
und wenn 2 einheiten von dir nebeneinander stehen und eine gegnerische einheit läuft darauf zu und greift eine an kann es sein dass die andere einheit von dir zuerst zuschlägt aufgrund eines "deckungsvorteils".
bsp:
gegner: goblin
dene einheit: held+soldat
held und soldat stehen nebeneinander > goblin läuft darauf zu, will held angreifen > soldat schlägt vor goblin zu aufgrund "deckungsbonuses" > goblin schlägt auf soldaten
so ungefähr.
ansonsten wie in heroes.