Herr über die Ringe

  • Aldarion:
    Das es sich hier um ein sehr umfangreiches Thema mit unzähligen Quellen handelt, dürfte klar sein. Wenn man vorher nicht alles lesen will, ist die Ardapedia daher sicher die beste Quelle neben Personen, die sich damit stärker befassen (so wie du, Nova oder auch ich). Obwohl es trotzdem empfehlenswert ist, die Bücher zu lesen :]


    @Nova:
    Das Thema hatten wir doch schon recht häufig, oder? Die Aussage vom Peter nehme ich auch nicht so für voll (dafür sind die Unterschiede teils doch zu deutlich), aber ich für meinen Teil sehe die Filme als eine Interpretation des Buches an, die für sich betrachtet sehr gut gelungen ist.


    Drachenritter:
    Nun, er wird zumindest immer als Hexenmeister oder -könig beschrieben, daher kann man ihn auch als solchen bezeichnen.

  • Turin hast natürlich recht,jedoch möchte ich eines sagen:
    Eowyn von Rohan hätte theorethisch keine Chance gegen den Hexekönig der hatte viel mehr Zeit als sie um Erfahrung zu sammeln im Kampf.Nachdem er ihr im Film eine mit dem Morgenstern verpasst hat(oder auch nur leicht gestreift) könnte die nicht so leicht aufstehen(es war schon eine Meisterleistung dass sie die Fellbestie vom Hexekönig getötet hat) und dass der Hexenkönig nicht gemerkt hat dass da vor ihm eine Frau steht,sprich seine einzigeste Bedrohung in der Schlacht ist meiner Meinung nach Unsinn.Denn wenn ich er gewesen wäre hätte ich wenn ich dass gewusst hätte die sofort ausgeschaltet,dann hätte mich niemand aufhalten können.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Das sie theoretisch keine Chance gehabt hätte stimmt, aber damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Eowyn war als Mann verkleidet und hatte zusätzlich einen Helm auf, der sowohl ihr Gesicht als auch ihr Haar verborgen hat - sie wurde auch nicht von ihren eigenen Landsleuten als Frau erkannt (mit wenigen Ausnahmen, die im Buch genannt werden).
    Zumal, warum sollte der Hexenkönig eine Frau auf dem Schlachtfeld erwarten? Wir reden hier über eine Welt, in der (Menschen-)Frauen im Grunde dem mittelalterlichen Ideal entsprechen und die wenigen erwähnten sind demnach die Ausnahmen von der Regel.


    Sie hätte auch nicht den letzten Hieb anbringen können, hätte Merry den Hexenkönig nicht zuvor verwundet. Dies gelang ihm übrigens nur, weil sein Schwert aus Arnor stammte - Aragorn (oder Gandalf) sagte später, das kein Schwert anderer Herkunft, geführt von der Hand eines Kriegers, ihm hätte mehr Schaden zufügen können als diese Klinge.
    Da es ihrer aller Schicksal war, aufeinander zu treffen, hätte der Hexenkönig seinen Untergang nur dann vermeiden können, wenn es ihm schneller gelungen wäre, sie zu töten.

  • Nun gut ich gebe zu dass stimmt doch Eowyn sprach einmal kurz mit ihrer Stimme wenn ich mich recht entsinne.Das mit dem Schwert wusste ich noch gar nicht.Es wurde ihm ja vom Seher prophezeit dass er durch die Hand einer Frau sterben würde.Tut mir leid wenn ich sowas höre als Hexenkönig würde ich in der Schlacht mit keinem Gegner "gaukeln" sondern jeden gleich zur Strecke bringen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • @Prophezeihung: Die ist von Glorfindel aus Bruchtal, der in dem Krieg der Überreste von Arnor, verstärkt durch eine von Glorfindel geführte Elbenarmee, den Hexenkönig vernichtend schlägt. Ihn töten konnte er aber nicht, daraufhin hat er dann prophezeit, dass der nicht von der Hand "eines sterblichen Kriegers" oder so ähnlich sterben würde.


    @Schwert: Das kann man als "bloßer" Genießer der Filme auch kaum wissen, denn in den Filmen werden die Schwerter (auch nur in der Extended-Version) von Galadriel an die Hobbits verschenkt. In den Büchern finden sie sie dagegen in den Hühelgräbern, wo die toten Könige von Arnor begraben liegen. (Ja, ich weiß - ich hab den alten Tom weggelassen, aber das hatten wir ja schon...)


    edit: mal ein wenig Rechtschreibung üben...

  • ich habe mir mal erlaubt Dein Bild für alle mal sichtlich zu machen.


    Ich habe eine ganz grosse Bitte, ich habe Dir vor einiger Zeit extra freeware, für konvertierung zu jpeg und verkleinerung des bildes zu gesendet, bitte setze die zünftigen Bilder so wie diese in den Threat. Ist doch doof wenn jeder erst es runterladen muss, das machen die wenigsten.


    Zu Deiner Stadt, finde ich sehr cool vom aussehen, es wirkt so als bist Du sehr kreativ dabei, nur weiter so. Ich will mehr von Deiner Karte sehen =)

  • Ach jeder macht nen Fehler hast ja gut korrigiert ;).Also hmm ich hätte eine Hintergrundfrage.Welchen Ring Hat Celeborn.Elrond hat ja Luft und Galadriel Wasser.Hat Elrond Erde oder wie :lol:?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Celeborn hat überhaupt keinen Ring. Der letzte der Elbenringe war ursprünglich in der Hand von Gil-Galad (starb in der Schlacht am Barad-Dur) und später in der Obhut von Cirdan (das ist der Elb in der grauen Robe ganz am Ende von "Die Rückkehr des Königs", als sich Elrond und Co. an den Grauen Anfurten verabschieden)
    Er hat diesen aber an Gandalf abgegeben, da er ahnte, welche Aufgaben diesem bevorstehen - man sieht das auch an den Grauen Anfurten, denn da trägt Gandalf am linken (oder rechten?) Mittelfinger einen Goldring mit einem eingefassten Rubin.


    Verbleib der Elbenringe (Träger, Name, Element & Edelstein):
    Gil-Galad, später Elrond -> Vilya, Luft, Saphir
    Galadriel -> Nenya, Wasser, Adamant
    Gil-Galad, später Cirdan und Gandalf -> Narya, Feuer, Rubin

  • Der an Gandalf gegebene Ring war einer der verstärkenden Gründe dafür das er so gut mit Feuer rumhantieren konnte (zusätzlich zu seiner Herkunft als einer der Maiar, etwas das in den Filmen ja komplett aussen vor gelassen wird (abgesehen davon das er da dem Balrog eine stark abgespeckte Version seiner Maiartitel aufzählt im Gegensatz zum Buch wo die Ansprache etwas länger ist) , ebenso wie die Tatsache das alles was in Mittelerde mit dem Titel "Zauberer" rumrennt nicht mal Menschlicher/Sterblicher Herkunft ist) Deshalb ja auch Gandalfs Spruch auf dem Berg als die Geminschaft fast erfriert und er (mit Hilfe seines Ringes) zu unnatürlichem Feuer greifen muss: "Damit habe ich nun weithin ein Zeichen gesetzt, eben so gut hätte man jedem sagen können: Gandalf ist hier"


    Das mit den "Schwertern" ist in den Filmen eh so eine Lachnummer. a) waren es im Buch Dolche die "aufgrund der Grösse der Hobits für diese als Kurzschwerter durchgehen konnten" aber kein Mensch haette sie deswegen gleich als Schwert bezeichnet, es waren immer von Dolchen bzw Klingen die rede.
    b) währen die Elben froh gewesen wenn sei Klingen aus Westernis überhaupt noch selber besessen hätten, denn weder sie noch die Zwerge bekamen so etwas noch hin.


    Zur Prophezeihung: dort heist es: "kein lebender Mann" haette es Krieger geheissen haette Dernhelm/Eowyn keine Schnitte gehabt da es im Englischen keine Unterscheidung zwischen Weiblichem und Männlichen Krieger gibt, oder hat schon mal wer ne verweiblichung von "Warrior" gehört?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Hm, okay seh ich ein - Krieger geht wohl nicht. Das ist halt das Problem, wenn man sowas immer aus dem Kopf zusammenkramen muss. Aber wenn man im Büro mal eben das Simarillion wälzen würde, säh´s auch komisch aus, fürchte ich. :lol:

  • In welcher Zeit soll Deine Karte eigentlich spielen?


    Mitten drin oder doch wie angedacht nach dem ganzen?
    Dann ist Isengard ja ungewiss oder? Ich hab in erinnerung, das Saruman oder wie er auch geschrieben wird, dort gefangen gehalten wurde.


    Ich bin ja nicht der grösste Herr der Ringe Fan, eher einer von denen mit den Lichtschwerter, ist nur ein wenig schwer bei Heroes umzusetzen *lach*

  • Saruman stirbt am Anfang des 4ten Zeitalters (dessen Jahr 0 mit Aragons Heirat beginnt) Er schafte es den Baumhirten der den Turm bewachte zu beschwafeln und ist mit Grimma abgezogen. Um den Hobbits, dehnen er vorwirft das sie zum grossen Teil an seinem Niedergang schuld sind, eins reinzuwürgen läst er weite Teile den Auenlandes durch Korumption und Menschliche Handlanger verschandeln. Als die 4 Heimkehrer wieder Ordnung herstellen und Saruman als Drahtzieher stellen kommt es bei Grimma zu eienr kurzschlussreaktion durch die andauernden Demütigungen durch Saruman. Er ersticht Ihn hinterrücks, was aufgrund von Sarumans Maiarherkunft dazu führt das der Boden unter der Leiche und die nähere Umgegend komplett abstirbt und dort nie wieder etwas wächst. Grimma selber wird im Affekt von Hobbits erschossen bevor Frodo eingreifen kann.
    Das ist im Buch ein ziemlich wichtiges Kapitel das in dem Leinwandmachwerk komplett ignoriert wird. Unter anderem ist dies schliesslich auch das was Gamsche im Spiegel von Galadril voraus sah (Die Zerstörung des Auenlandes, Sarumans Tod und den Wiederaufbau sah er nicht).

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Okay, na das klingt mir nach viel Input was für so eine Karte genutzt werden kann. Naja, da würde ich raten, mal schauen, in wei weit man sich nachher an die Story in etwa hält.


    Ich würde mal wetten das viele gerade mal die 3 Filme kennen und vielleicht noch sowie ich das hörspiel zu dem kleinen Hobbit ;)

  • :lol: Ja, da gäbe es bestimmt reichlich Bewerber. Das Problem dabei ist nur, wenn total verschiedene Leute dran besteln, ist hinterher jede Bio völlig verschieden in Qualität, Tiefe und Ausrichtung. Also ist es wohl besser, es schreibt einer und der Rest beschränkt sich weiter auf's Tipgeben.


    Wenn Schwarzdrache natürlich gerne möglichst viele Köche haben möchte, die ihm in die Suppe... ääh Karte... spucken, dann können wir hier ja auch wieder einen Basar aufmachen.


    Btw, wenn ich genug Zeit hätte, gute Bios für Fraktionen, Städte, Helden und Specials zu schreiben, würde ich mich schon lange an das Projekt Mittelerde gewagt haben (und wahrscheinlich kläglich scheitern, da ich keine Ahnung vom Editor habe), aber so freue ich mich lieber über die gute Idee und versuche zu helfen.

  • Aldarion,


    das sind doch ausreden, erfahrungen hat hier niemand der mit dem Editor anfängt.
    Da tragen wir alle das selbe Schicksal, ist nur die Frage ob mans will oder nicht ;)
    Mit den Bios finde ich jetzt nicht so schlimm, habe es selber so gemacht und einer bekam ein hütchen auf und hat alle sich durch gelesen evtl auch angepasst.
    Ist also alles möglich, wichtig ist nur obs überhaupt gewünscht ist oder nicht, schliesslich weiss man manchmal gar nicht wie eine Karte sich entwickelt oder ob man alles selber gerne in der hand behalten will.

  • Na eben. Deshalb sollte erstmal Schwarzdrache ´was zu seinen Plänen mit und allen sagen, denke ich.


    Mein Problem ist halt ganz arg die Zeit. Hätte ich davon mehr, würde ich zumindest mal eifrig rumprobieren. Aber so muss ich Dir, Chita, Dao etc. zugucken und genießen - was auch nicht grad der schlechteste Tausch ist. ;)