Problem!!!

  • Hi, ich bin ganz neu hier und experimentiere gerade ein bisschen mit dem editor herum, ich habe das Einführungstuorial gemacht und verstehe das soweit. Aber ich habe da noch ein paar Probleme:
    1. Kann ich, wenn ich eine Kreatureneinheit auf die Karte stelle, das so einstellen, dass ich im Kampf gegen verschiedene Einheiten kämpfe, z.B. auf der Karte steht ein Bauer, wenn ich gegen ihn kämpfe sind auf dem Schlachtfeld 70 Bauern und 10 Bogenschützen, also verschiedene Einheiten
    auf einem Platz.
    2. Wie lege ich Artefakte in die Schatztruhe, ich kann nur raussuchen, wie viel Gold man bekommt?!
    3. Kann ich selbst Ziele angeben, z.B., du gewinnst, wenn du Objekt XY findest.
    Ich hoffe mir kann jmnd weiterhelfen, habe auch schon im Forum gesucht und nix gefunden,
    schon mal Danke im vorraus. ;)

  • Wäre sehr schön wenn du eine etwas aussagekräftigere Überschrift gewählt hättest. Auch wäre es hilfreich zu erfahren mit welchem Editor du arbeitest. Habe zumindest schon mal erraten das es einer der drei H5 Editoren sein muss da du ein Tutorial erwähnst. Fehlt bloss noch ob H5, HoF oder ToE.


    1. Im ToE Editor ist es möglich Mixstacks zu setzen, dazu klickt man einfach auf den Creaturestack und wählt den Object Properties Tree. Dort gibt es dann nen Reiter mit dem man festlegt welche Einheiten im Stack sind (allerdings wird meine ich immer die höchstlevelige Einheit auf der Karte gezeigt)
    2. Artefakte in Kisten sind Zufall da kannst du nix dran drehen, ausser du schreibst ein Script dafür.
    3. Im Map Properties Tree kannst du für jeden Spieler einzeln in seiner Sektion Win und Loose Conditions festlegen. Dein Beispiel ist sogar eine wählbare Standard Win Condition, wer Ashas Tear (Gral) findet gewinnt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Erst mal danke für die Antworten ich werde sie gleich einmal ausprobieren :]


    Ich bin nicht sicher, welchen ich habe, aber ich habe schon einmal upgrades
    gedownloadet.
    Kannst du mir vieleicht sagen, wo ich schauen kann welchen editor ich habe?

  • ich habe nachgeschaut und da stand Version 3.1, aber was heißt das jetzt für den Editor?
    Und ich finde keinen Mixstack bei dem property tree, auch win lose conditions kann ich nicht einstellen, oder bin ich zu doof dazu :wall:

  • Das heisst, dass du neuste Version des Editors hast und damit in der Lage bist Mixstacks zu setzen. Herzlich Glückwunsch :daumen:


    Wie man Mixstacks erstellt weiss ich nicht, musst du bei CH oder seinem spiegelverkehrten Freund HC nachgucken oder einfach auf Novi's Antwort warten.

  • Ok, danke.
    Als ich weiter an der Karte gearbeitet habe, ist noch ein Problem aufgetreten (und es werden wahrscheinlich noch viele weitere folgen)


    Also, ich habe 5 random towns erstellt und habe ihnen den Spieler zugewiesen. Dann habe ich entry point vor jede Stadt gesetzt.
    Als ich einer random town einen Spieler zuweisen wollte, konnte ich ihr nur Spieler 6 zuweisen, bei allen anderen Städten war das auch so.
    Aber ich wollte ja für jede Stadt einen anderen Helden, so wie es jetzt eingestellt ist, würde das bedeuten, dass die Helden am anfang gewählt wer den, die Städte aber nur zu der Fraktion wird, wessen Held Spieler 6 ist.

  • Und El Chita, ich habe dein Projekt gesehen und finde es totaaaal Klasse :daumen:


    Wenn die Betatest Phase anläuft, würd ich auch mitmachen(Hab ich zwar noch nie gemacht, wird aber siher lustg :grin:)


    Wie hast du die stadt eigentlich so vergrößert und begehbar gemacht, dass habe ich nich so verstanden.

  • Vergiss die Entry Points, setz einfach für jeden Player den Harken bei "has Starting Hero in Town" oder so ähnlich in den Map Properties bei Player Properties.


    Zum Mixstack: Monster setzen
    Object Properties Tree öffnen
    Rechtklick AdditionallStack
    Add
    Pluszeichen vor AdditionallStack anklicken
    Pluszeichen beim Unterpunkt (0) drücken
    Auf Creature Unknown linksklicken
    zweiten Kreaturentyp aussuchen


    Im Spiel erkennst du solche Stacks an dem Flaggenmast beim Stack

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ Azexes Sohn


    freut mich das Du Dich an einer eigenen Karte versuchst =)


    Das Thema mit El Chitas Karte ist das das außer Ihm nur sehr wenige können, leider ist das ganz ein wenig aufwendiger und ist in zwei drei Sätzen nicht zu erklären.


    Wichtig für Dich sollte erstmal sein, das Du den Editor ein wenig kennen lernst. Wichtig ist dabei das Du mehrere Saves davon machst!
    Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn Du Dich ein wenig mehr vertraut gemacht hast, kannst Du mal ein paar kleinere Effekt einbringen und schauen wie Du damit zurecht kommst ;)


    Vielleicht ist es für dich noch zu früh, aber wenn Du ein paar Kleinigkeiten schon mal testen magst die relativ simple sind, könntest Du in der linken spalt des editor für jedes Objekt bei Scalepercent auf bis 200% vergrösseren. Dort steht 100 drin gib dort 120 oder 197 bis 200 ein, wirst dann schon sehen. Jedes Objekt ist auf einem koordinatensystem verzeichnet. Auf der Z-achse,gleiche Spalte wie scale percent kannst Du die höhe verstellen.


    Damit kannst Du schon ein paar spielereien machen. Die nächste Dinge sollten erst ein Thema sein, wenn Du das schon kannst ;-D


    Ein weiterer Tipp, wäre gut, wenn Du im direkten Threat bestimmte Themen ansprichst. In diesem Fall, was El Chitas Karte angeht, sprich das Du es in seinen Threat reinschreibst. Du weisst ja nicht wann und ob er hier nochmal rein schaut ;)


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Kartenbauen.


    Gruss Cliarc

  • Auf jeden Fall sollte man schon etwas Ahnung von Ordnern und vom Editor haben wenn man sowas macht. Also das Tutorial, wenn es denn mal kommt, setzt voraus dass du dich mit dem Editor schon auskennst, also auch neue Objekte und so erschaffen kannst.
    Keine Ahnung, vielleicht guckst du auch einfach mal ein bisschen bei CelestialHeavens oder HeroesCommunity, da findest du schon so einige neue Sachen für's Mapping.


    Betatester hab ich eigentlich schon genug, aber du kannst die Karte ja immer noch spielen wenn sie fertig ist, oder ich teile das in 2 Betaphasen ein, mal gucken.

  • Also ich find dass was du machst auch richtig gut (kenn mich im Editor schon mehr aus und bin schon bezüglich einer Map gefragt worden,aber habe mich noch nie drübergetraut). Ich wünsch dir viel Glück und wenn du Fragen hast ich denke hier wird dir sicher geholfen. ;) :daumen:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Eine map hab ich jetzt fast fertig, ich muss halt noch ein paar Schönheitsfehler ausbessern (z.B. konnte man mit dem Schiff an einer erhöhten Plattform halten)
    Wenn ich fertig bin, soll man de hier in dem Thread per link rein tun, oder bei dem Kartenarchiv uploaden?

  • Ja wie Cliarc gesagt hat natürlich dass im Kartenarchiv uploaden ansonsten wirklich jemanden Fragen.
    Cliarc mich wundert es dass du den Thread hier nicht als Beispiel genommen hast um mich endlich zu einer Map zu drängen ;) :lol:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • nachdem ich in der Suchfunktion geschaut habe, muss ich hier mal fragen.


    Ich habe ja schon mit meiner 2. map angefangen, musste sie aber schon 3-mal löschen. Denn jedesmal nachdem ich abgespeichert hatte (es gab keine
    Probleme) wurde eine Spesicherdatei angelegt(im H5mods ordner und eine h5m datei). So, wenn ich die Datei mit dem Editor öffnen will, kommt die Nachricht, dass die Karte nicht mehr zu öffnen sei, wenn ich dann nachschaue, ist der Ordner für diese Karte im H5mods Ordner gelöscht und die h5m datei hat nur noch ein kb.
    Ich habe die Karte auch schon mit versch. Namen abgespeichert, die Städte und Landschaften verändert jedesmal, aber nichts funktioniert!! :wall: