Spiele wie HOMM?

  • Hey,


    durch HOMM bin ich voll auf den Geschmack dieses Genre gekommen und würde gerne noch andere Spielen.


    In der Vergangenheit habe ich auch Gothic2 gespielt.. ich liebe es meinen Helden aufzubauen, zu Sammeln und zu erkunden (und wie in HOMM auch natürlich die Taktische Seite sowie das aufbauen einer Stadt).


    Möchte mich noch weiter in dieses Genre vertiefen daher meine Frage:


    Kennt jemand genau solche Spiele aber kostenlos?


    Würde mich sehr freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Reihe Browsergames (die ich mir nie angesehen habe), ein paar Klone (einer auch hier im DW), die alle im Sande verlaufen sind und Battle for Wesnoth, was hm... gern mit HoMM Vergleichen wird aber außer den Runden kaum was damit zu tun hat.
    Du könntest auch nach Etherlords 2 ausschau halten, das war vor Jahren mal in diversen Zeitschriften und stelle eine Mischung aus HoMM und Yugioh dar, du hast einen Helden der levelt und wirfst in Kämpfen Karten aufs Schlachtfeld aus denen Monster wachsen...

  • Sammeln und Leveln macht sehr viel Spaß in King's Bounty und dem Addon. Die sind ja auch beide nicht so wahnsinnig teuer.


    Mehr strategisch ist Fantasy Wars, das ist eigentlich ein Clone von Fantasy General mit moderner Grafik.


    Majesty und Dungeon Keeper sind interessante Genre-Mischlinge.


    Age of Wonders - Shadow Magic würde ich auch uneingeschränkt empfehlen.

  • Hallo derich,


    wie Du spiele ich auch gern Gothic 2 - da es immer (noch!) mal wieder eine neue, tolle MOD gibt (www.worldofgothic.de), bleibt es spannend.


    Ähnlich ists bei HoMM (ich besitze 3-5, welche Teile meinst Du?) u. bin vollauf beschäftigt wie vergnügt mit den guten bis genialen Karten hier im Kartenarchiv. Und der KdM (!)


    Allein Heroes 3 macht sooooo einen Spaß, dass ich Teil 4 in mehreren Jahren nicht *einmal* ernsthaft ausprobiert habe.


    Weiterhin gibt es noch "WoG" - Wake of gods, eine Modifiktation für Heroes 3,
    die nochmal zusätzliche Elemente mitbringt u. fesseln kann. Letzteres hab ich oft genug gelesen u. glaube es auch - selbst hab ich da allerdings leider ein paar Startschwierigkeiten.


    Neben Disciples (weiß leider nicht, welchen Teil ich mal als Demo ausprobiert habe - ich fand es "billiger" als h3) kann ich mich nur den Vorrednern anschließen und tippen: Neben "Kings bounty" gibt es kein anderes gamefeeling wie bei h3 (mit Abstrichen auch h5 ) als eben genau *dieses* - alle anderen Spiele sind eben *andere* Spiele.


    (In diesem Sinne erwähne ich auch mal das, zumindest mich fesselnde,
    The void. Strategie - abba anders.)


    greetz.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • lords of magic in der special edition kann man empfehlen. nich mehr ganz aktuell aber klasse stimmung

    "..."Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren"..."

  • Hmpf rundenbasierend oder Echtzeit?


    Warlords Battlecry ist ein gutes Echtzeit Strategiespiel.
    Man kann da auch eine Stadt aufbauen, armeen aufbauen, taktisch handeln usw.
    Macht sehr viel Spaß das ganze, und die Rassen-Auswahl ist gigantisch.

  • Zitat

    Original von Vokial
    Ich kann auch Age Of Wonders 2 (SM) empfehlen und vor allem Disciples 2 Rise Of Elves sowie den kommenden 3. Teil.


    Beide Spiele verfolgen jedoch unterschiedliche Konzepte, aber gerade das ist sehr lobenswert.


    Shadow Magic ist nicht der 2. sondern der 3. Teil der Reihe, falls du das mit SM meinst ;)
    der zweite Teil nennt sich Zirkel der Zauberer.

  • aber es benutzt eine völlig neue grafikengine...
    ganz zu schweigen von den neuen völkern etc.
    der unterschied zu AOW 2 ist riesengroß, wie soll es da ein AddOn sein?
    Ich glaube ich hab es mal so gehört: SM war zuerst als AddOn geplant und wurde dann als Fortsetzung verkauft... auf grund der angesprochenen Änderungen...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.