[H5]Nachträglich einen Underground einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Die Überschrift sagt ja bereits alles aus, womit sich mein Thema beschäftigt und zwar wollen wir Den Underground nachträglich in unsere Karte integrieren weil wir vielleicht:


    1.) zu doof waren
    2.) sie vergessen haben
    3.) feststellen das es mit Underground doch besser ist
    4.) oder was andres ;)


    Wir gehen also wie folgt vor:


    1)


    - Nehmt eure Karte im Maps ordner und ändert die Dateiendung zu .zip


    - Entpackt eure Karte und doppelklickt auf den Ordner Maps -> Multiplayer/Singlemission -> <name euerer Karte>


    - Öffnet nun die Datei maps.xdb mit dem notepad


    - sucht dort folgenden Code


    Code
    <HasUnderground>false</HasUnderground>


    Code
    <UndergroundTerrainFileName href=""/>


    - setzt diesen Code in


    Code
    <HasUnderground>true</HasUnderground>


    Code
    <UndergroundTerrainFileName href="UndergroundTerrain.bin"/>


    - speichert die Datei maps.xdb


    2)


    - öffnet den Karteneditor


    - erstellt eine gleichgroße Karte mit Underground


    - schließt den Editor wieder


    3)


    - Nehmt eure gerade erstellte Karte im Maps Ordner und ändert die Dateiendung zu .zip


    - Entpackt eure Karte und doppelklickt auf den Ordner Maps -> Multiplayer/Singlemission -> <name euerer Karte>


    - Kopiert die Datei UndergroundTerrain.bin in den Ordner eurer Karte wo ihr im ersten Schritt die maps.xdb geändert habt


    4)


    - Setzt eure geliebte Karte nun wieder zusammen indem ihr alle vorher entpackten ordner die in eurer zip waren anklickt und wieder zu einem zip Archiv zusammenfügt ( die leere Karte könnt ihr wieder löschen die brauchten wir nur für die UndergroundTerrain.bin )


    - ändert die Dateiendung wieder zu .h5m


    - fertig


    Vielen dank für eure Aufmerksamkeit


    Alle Rechte vorbehalten, wenn ihr das Tutorial weiterposten möcht dann bitte mit meinem Namen oder Link zum ursprünglichen Post, danke. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich eben noch herausgefunden habe kann man sogar den Untergrund größer als die ursprünglich erstellte Karte machen kann.
    ACHTUNG FÜHRT ZU CRASH'S !


    Man hat dann sozusagen eine M-Karte und einen xxl- Untergrund :)


    was muss ich dafür tun ???


    mann muss erst wieder eine leere Karte in der gewünschten Größe erstellen, die entpacken und deren Underground.bin in eure Karte kopieren.
    Dann die maps.xdb öffnen und diesen code in die passende größe umändern


    Code
    <TileX>216</TileX>
    <TileY>216</TileY>


    die wunschgröße könnt ihr dann bei eurer leeren Karte ablesen in deren maps.xdb

  • Zitat

    Wie ich eben noch herausgefunden habe kann man sogar den Untergrund größer als die ursprünglich erstellte Karte machen kann.


    Man hat dann sozusagen eine M-Karte und einen xxl- Untergrund


    Das ist wirklich interessant. Man spielt eine kleine Karte, will den Gegner rushen und wird dann von einem riesigen Untergrund überrusht :]


    Aber hast du das schon mal ingame getestet? Theoretisch sind es ja einfach zwei unterschiedliche Maps (Obergrund und Untergrund) die sich nicht beeinflussen sollten, aber wie ich Nival kenne ist das wieder so kacke gelöst dass es bei einer solchen Map sofort zum Spielabsturz führt...

    • Offizieller Beitrag

    schön wärs ^^


    ich habe mir mal die dateistruktur der binaries angeguckt ( ganz böser assemblercode mit hexwerten ). wenn ich das richtig sehe vergleichen sich ground und underground bei dem verbinden von elementen miteinander. die groundbinary umfasst nur 100 seiten welche daten auf der karte speichern die underground hätte in L bsp aber 252 d.h. sobald irgendwas außerhalb des bereichs von ground.bin auftritt gibts nen dicken fetten fehler :-#

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.